Kamelie nach dem Winterschlaf

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

habe heute morgen meine Kamelie aus dem Winterschlaf geweckt, dies dann auch in Bildern festgehalten. Ob meine empfindliche Madame auch ihre Blütenknospen festhalten kann, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Bis jetzt sieht sie gut aus, die Hübsche!

Habe sie vor etlichen Jahren bei A..DI recht preiswert erstanden, jedes Jahr hat sie drinnen überwintert und jedes Jahr hat sie im Frühling ihre reichlichen Knospen abgeworfen! Nun war ich es leid mit ihren Zicken, habe sie im letzten Herbst in den Garten gepflanzt. Nun wird sie ja auch nicht mehr "gedreht" und ich hoffe, das bekommt ihr gut.

Werde wohl nachts nochmal Frostschutz überstülpen, kann ja nicht schaden.

Liebe frühlingshafte Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?
 

Anhänge

  • P3067499.jpg
    P3067499.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 214
  • P3067500.jpg
    P3067500.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 197
  • P3067503.jpg
    P3067503.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 181
  • P3067507.jpg
    P3067507.jpg
    370 KB · Aufrufe: 199
  • prinzessin76

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Reinfeld
    Hallo,
    ich finde das sieht schon sehr gut aus. Ich habe mir dieses Jahr eine bei L..dl gekauft. Ich hab sie zuerst bei uns ins Gartenhaus gestellt. Nach ein paar Tagen habe ich nach ihr geschaut und was hat sie gemacht?! Sie hat die Blätter zusammengerollt und ihre Knospen sind faul:(Ich hab sie jetzt ins Dachgeschoss gestellt. Kannst du mir sagen was ich machen kann damit sie wieder hübsch aussieht? Danke für deine Hilfe
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo mgg
    deine kamelie sieht bis jetzt noch gut aus. allerdings war der pflanzzeitpunkt herbst nicht so gut, besser wäre das späte frühjahr gewesen. knospen hat sie keine oder nur wenige angesetzt. der knospenabwurf im winterquartier beruhte nicht auf häufiges drehen. das macht einer kamelie gar nichts aus. immer sind pflegefehler im verlauf des sommers daran schuld. also länger zurückliegende.
    grundsätzlich eignen sich discounterkamelien nicht fürs auspflanzen ins freiland. dafür sind sie zu empfindlich, weil sie meistens kostengünstig in den mittelmeerländern kultiviert werden. zum auspflanzen sollte man hier in deutschland herangezogene kaufen. im web finden sich einige rennomierte gärtnereien, die solche kamelien anbieten.
    ich wünsche dir, dass du glück hast und sie weiter gut wächst.
    @ prinzessin
    kannst du fotos einstellen? evtl. liegt ein wurzelschaden vor.
    sicher wurde sie vorher im zuchtbetrieb nicht fachgerecht gepflegt. das rächt sich jetzt.
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hallo zusammen.
    Ich komme gerade aus der Gärtnerei und habe eine Camlie mitgebracht, die ich auch schon gepflanzt habe. Vor ein paar Tagen hatte ich mich schonmal in einer Gärtnerei in eine Camelie verguckt, habe sie da aber noch stehen lassen. Und eben habe ich mich beraten lassen, was man denn schönes in den Schatten pflanzen kann. Als er dann sagte: "Camelie" wäre ich ihm fast um den Hals gefallen. Aber durch das, was ich jetzt hier so gefunden habe, bin ich etwas verunsichert. Ich hätte sie besser noch im Kübel gelassen bis nach der Blüte, oder?
    Sollte ich sie dieses Jahr noch düngen? Ist ein schattiger Standort wirklich richtig?
    Laut Aussage ist sie winterhart, wenn sie etwas eingewickelt wird. Und auf dem Schild steht feuchte Erde, im Sommer nicht in die direkte Sonne. Also eigentlich denke ich, das sollte so passen?
    Ach ja, da steht auch April Rose. Ist das die Sorte?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Tiny
     
  • B

    barisana

    Guest
    ja, du hättest besser bis nach der blüte warten sollen. wie alt und gross ist sie denn? wurde dir das vom gärtner gesagt? deine kamelie sollte mind. 4 jahre alt sein, dann kann man sie auspflanzen. jüngere und kleine exemplare sind stark frostgefährdet und etablieren sich nur schwer. sie sollte nächsten winter gut geschützt werden, nur dann hat sie eine chance zu überleben.
    april rose ist der sortenname. guckst du hier deine kamelie:
    PlantFiles: Detailed information on Common Camellia, Japanese Camellia Camellia japonica 'April Rose'
    klick auf die beiden fotos oben rechts, dann sieht du sie von der nähe.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hi,
    danke Dir für Deine Antwort.
    Wie alt sie ist weiß ich leider nicht, hoch ist sie ca. 80cm. Also wahrscheinlich auch noch nicht alt genug :( Aber wenigstens ist die Sorte anscheinend richtig winterhart. Dann werde ich sie im nächsten Winter entsprechend einpacken und jetzt hoffen, dass sie die Nächte noch übersteht. Wenn nicht, geh ich ins Gartencenter und beschwere mich. Ich hab extra nachgefragt!! Naja, auch wenn sie dann jetzt wahrscheinlich nicht schön blühen wird, hauptsache, sie übersteht es insgesamt. Och menno. Was lerne ich daraus? Nicht auf den Gärtner hören, sondern immer hier nochmal nachlesen.
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Juhu, wollte mich nur mal kurz freuen, dass sie nicht die Knospen abgeworfen hat :)
     

    Anhänge

    • IMGP0107.JPG
      IMGP0107.JPG
      181,2 KB · Aufrufe: 124

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Guten Morgen,

    das finde ich total klasse, daß ich hier sehr viel über
    die Kamelienpflege erfahre!!
    Mein Dank geht an dich liebe barisana, du hast uns
    bezüglichen dessen schon gut über die Runden gebracht,
    herzlichen Dank an dieser Stelle,8)!!
    Meine Wintergeschädigte macht soweit einen
    guten Eindruck, unverändert behält sie ihre Wenigkeit
    von Blättern und drei Knospen, die aber noch
    geschlossen sind!!
    bs9dvbqh0r3qe02zg.jpg

    Ein blütenreiches Wochenende wünscht euch Lavi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo lavi
    ein schönes bild. ist das die neuerwerbung?
    tiny, die blüte ist auch toll. kennst du den namen?
    ich freue mich mit euch.
    und für alle zum freuen ein paar bilder meiner schätzchen:
    nr. 1 namenlose discounterkamelie,
    nr. 2 die erste (aufgehende ) dr. burnside
    nr. 3 california
    nr. 4 yuris yellow, hat nur 4 blüten, aber was für welche!
    nr. 5 die erste nuccios pearl
    werde weiterhin fotos einstellen.
    vllt. kann ich mehr (mit-)leser für diese wunderschönen pflanzen begeistern.
    wer auch fotos seiner eigenen kamelien hat, nur her damit :)
     

    Anhänge

    • SAM_0305.jpg
      SAM_0305.jpg
      234,7 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_0304.jpg
      SAM_0304.jpg
      240,9 KB · Aufrufe: 125
    • SAM_0303.jpg
      SAM_0303.jpg
      155,1 KB · Aufrufe: 107
    • SAM_0299.jpg
      SAM_0299.jpg
      247,8 KB · Aufrufe: 110
    • SAM_0298.jpg
      SAM_0298.jpg
      363,8 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    tiny,
    hab ich dir schon mal geantwortet? oh vergessen :) jetzt erinnere ich mich
    ja das ist der sortenname. gefunden auf einer engl. seite. ich kenne die sorte nicht. die art wäre dann camellia japonica.
    in meinen büchern ist sie nicht abgebildet. eine seltene sorte. bei einer engl. gärtnerei kostet die als dreijähr. pflanze 50 pfund. und bei einem deutschen versandhändler 35€. der schreibt über die sorte:
    Blütenfarbe und -form: Dunkelrosa, gefüllt, dahlienblütig, regelmäßig.
    Größe: ca 9-10cm.
    Blühzeitpunkt: Mittel bis spät.
    Wuchsform: Buschig, aufrecht.
    Blätter: zierlich, oval.
    Winterhärte: Gilt als besonders winterhart


    wer preiswert zu kamelien kommen will, sollte mal nach der blütezeit (ende april-mai) in den GC schauen. da werden einige oft zum halben preis angeboten, auch grössere exemplare. dadurch bin ich zu meinen erstem kamelien gekommen.

    @ m.g.garten:
    wie geht es denn deiner "ausgepackten" kamelie? sind noch knospen da?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,

    barisana, zauberhaft ist deine kleine Kameliensammlung,
    das sind einfach traumhafte Blüten, und wenn ich wüsste,
    wo ich sie alle im Winter lassen sollte, hätte ich auch noch
    einige Pflanzen, vielleicht erwische ich ja wirklich mal eine
    winterharte Sorte. Die Kamelie habe ich im Palmengarten aufgenommen,
    aber ich war sichtlich erstaunt, was für kleine, teilweise auch mickrige Pflanzen
    zum Kauf angeboten wurden. Frostschäden auf den Blättern, manchmal sogar
    auch noch gelb, nee, sowas lasse ich stehen!! 40 cm hoch war die Größen-
    ordnung, also ich war absolut nicht begeistert, hier bekomme ich überall
    gesunde, kräftige Pflanzen für viel weniger Kröten!!!
    Das stimmt, man bekommt sie beim Aldi, Lidl % Co,
    und später auch im Gartencenter viel billiger, ansonsten sind das
    verdammt teure Pflanzen, und wenn sie dann eingehen, ist das doch
    doppelt ärgerlich, oder?
    Meine neue Schönheit wird sicher auch demnächst blühen, ich warte schon
    sehnsüchtig darauf!!
    bsah5aopi51d7ih20.jpg


    LG Lavi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo zusammen
    hier die neuesten fotos von meiner kamelienfront:
    gibt es denn keinen, der hier noch fotos oder berichte einstellen möchte ??
     

    Anhänge

    • SAM_0315.jpg
      SAM_0315.jpg
      380 KB · Aufrufe: 142
    • SAM_0314.jpg
      SAM_0314.jpg
      327,4 KB · Aufrufe: 404
    • SAM_0313.jpg
      SAM_0313.jpg
      331,9 KB · Aufrufe: 69
    • SAM_0312.jpg
      SAM_0312.jpg
      229,6 KB · Aufrufe: 120
    • SAM_0311.jpg
      SAM_0311.jpg
      302,3 KB · Aufrufe: 339
    • SAM_0316.jpg
      SAM_0316.jpg
      222,4 KB · Aufrufe: 104
    • SAM_0317.jpg
      SAM_0317.jpg
      359,9 KB · Aufrufe: 120

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo barisana,

    das ist ja einfach zauberhaft, wie gesund deine Kamelien aussehen,8),
    und so hübsche Sorten zeigst du uns, ich bin begeistert,
    und bedanke mich ganz herzlich für diesen wunderschönen Frühling,
    den du hier für Alle verbreitest, 8) 8)!!
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann werde ich meine Kamelien zeigen,
    wenn sie sich entschieden haben, zu blühen, :grins:!!

    LG Lavi
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    "NOCH" sind alle Knospen an meiner Kamelie dran! Und es sieht tatsächlich so aus, als ob sie in den nächsten Tagen aufgehen würden! Freue mich!!! Fotos gibt`s dann natürlich auch:)

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ooooh, Ihr habt ja zauberhafte Camelien! Na, da möchte ich aber auch noch eine haben, wenn meine jetzt keine weiteren Zicken macht.... Hier die versprochenen Knospenbilder:
     

    Anhänge

    • P4097728.jpg
      P4097728.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 96
    • P4097729.jpg
      P4097729.jpg
      472,9 KB · Aufrufe: 108

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Sie blüht, sie blüht, nach Jahren wieder endlich einmal!!!!

    Allerdings haben die äußeren Blütenblätter kleine kreisrunde Löcher, geradezu wie "Schußlöcher". Ist das auch von diesem Dickmaulrüssler, der meine Rhododendren zerlöchert?

    Schöne Grüsse an alle und ein
    wunderschönes Wochenende aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Anhänge

    • P4157775.jpg
      P4157775.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 117
    B

    barisana

    Guest
    hallo m.g.g.
    der dickmaulrüssler frisst nur buchten in die blattränder. das, was löcher in die blüten frisst, ist ein anderer käfer oder eine wanze. wanzen fressen gerne löcher in blüten.
    ansonsten sieht deine kamelie toll aus. hast sie gut über den winter gebracht. ist es eine debbie?
    hier sind zwei drei neue fotos meiner kamelien. die grosse rote ist dr. burnside, die rosa ist nuccios pearl. die andere rote habe ich letztes jahr beim jva-kamelienshop gekauft. bestellt hatte ich margaret davis. mit weissen blüten, die am rand rosa sind. nun sind 3 blüten da, und es ist nicht die bestellte, sondern eine ruby wedding. habe das reklamiert. innerhalb 2 tagen wurde mir kostenlos eine margaret davis geliefert. die falsch gelieferte darf ich behalten. so was nenne ich guten service. kann den shop nur empfehlen. :)
     

    Anhänge

    • SAM_0322.jpg
      SAM_0322.jpg
      415,6 KB · Aufrufe: 283
    • SAM_0321.jpg
      SAM_0321.jpg
      418,5 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_0318.jpg
      SAM_0318.jpg
      240,9 KB · Aufrufe: 121

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    auch meine Kamelie ist schon zur Blüte gekommen,
    1tvvus.jpg


    auch ohne die Pflanze einzupacken, steht aber sehr geschüzt.
    VieleGrüße
    kahey:?:eek:
     

    dorli1

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    49
    Wow habt Ihr schöne Kamelien!

    Ich habe eine seit einigen Jahren, trau mich aber nicht sie ins Freie zu pflanzen.

    Heuer blüht sie nur an einem Zweig weil ich voriges Jahr einiges weggeschnitten habe.

    Sie hat heuer vertrocknete Knospen und gleichzeitig blüht sie da frag ich mich doch wies das giebt.

    Morgen folgt ein Bild von meiner "Zicke"

    Grüße Dorli
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    mhhh bei mir im Garten steht auch eine. Aber sie hat jetzt schon den zweiten Winter ohne jeglichen Schutz draußen verbracht und lebt immer noch. Wundert mich gerade, weil ihr hier schreibt, dass ihr sie mit Schutz und teilweise drinnen überwintert.
    Ein paar Knospen sind auch drann, blühen allerdings noch nicht. Ich habe sie im letzten Jahr von der Südseite in die Nordseite vom Haus gepflanzt, weil ich den Eindruck hatte, dass sie die pralle Sonne nicht so mag.
    Habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nie weiter über die Pflanze erkundigt. Sie stammt auch von meinem Vormieter.
    Grüße
     
    B

    barisana

    Guest
    weil ich voriges Jahr einiges weggeschnitten habe.
    @ dorli
    normalerweise brauchen kamelien nicht geschnitten werden. aber wenn schneiden, dann direkt nach der blüte. nicht später, weil die kamelie über den sommer die blütenknospen anlegt. schneidest du zu spät, blüht sie nicht im jahr darauf.
    neben aufgehenden knospen gibt es immer wieder mal vertrocknete. sind es nur wenige, ist kein grund zur besorgnis.
    @ole
    sehr schön, die blüte. kennst du die sorte?
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Barisana,

    Deine Kamelien sind ja toll. Meine stammt von Feinkost A..I Eine Bezeichnung habe ich nicht mehr. Sie ist ja schon etliche Jahre alt, hat bisher aber nie geblüht, da sie ja nach dem Überwintern im Schuppen immer wieder ihre Knospen alle abgeworfen hat.

    Nun bleibt sie draussen stehen. Dieses Jahr hatte sie ja einen dicken Frostschutz. Läßt Du Deine Kamelien einfach so draussen oder packst Du sie im Winter auch ein?

    Schöne Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo m.g.g.
    alle meine kamelien sind in kübeln. ich habe keinen garten. sie kommen nur rein, wenn frost angesagt wird. ist er vorbei, gehts wieder nach draussen. das ist manchmal eine grosse plackerei mit dem schleppen rein und raus und klappt nur mit den kleineren. die grossen bleiben im hausflur. da ist es hell und nicht wärmer als 5-10°.
    topf einpacken und draussen lassen habe ich mal versucht und es ist schief gegangen. die erde ist durchgefroren und die blätter bekamen frostschäden. knospen waren dann später auch futsch. seitdem kommen sie alle rein, wenn mehr als -2° angekündigt wird.
    ich habe auch einige vom lidl und bin zufrieden damit. sortenbez. gibt es bei den discountern nicht. es sind meistens die gängigen sorten, wie debbie oder elegant beauty.
    dieses jahr hatte ich glück und konnte eine lavinia maggi erwischen. die bekommt man nicht jeden tag.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was habt ihr für tolle Kamelien gezeigt, echt klasse,8)!!

    @ Ole: Das hast du sicher eine total Winterharte erwischt,
    es gibt ja Sorten die durchaus -20° vertragen!!

    @ Barisana: Bin ich da richtig informiert?? Ich hoffe!
    Die Japonika soll winterhart sein, ist sie aber nicht,
    das waren meine Erfahrungen diesbezüglich!!

    Hier habe ich noch eine Schöne aus dem Palmengarten,
    bis meine Kamelien soweit sind, das dauert doch noch eine Weile!!
    bspoh45qyx9vktawt.jpg

    @ Barisana: Den Namen habe ich mir notiert, vielleicht erwische ich ja
    diese tolle Sorte,8)! Deine Kamelien können sich echt sehenlassen!!
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Meine hat den Winter im Keller überstanden, ich freu mich soooo!
     
    B

    barisana

    Guest
    Bin ich da richtig informiert?? Ich hoffe!
    Die Japonika soll winterhart sein, ist sie aber nicht,
    hallo lavi
    japonica heißt die art. es kommt aber auf die sorte an. da gibt es einige, die (ausgepflanzt !!) durchaus bis -20° und sogar darunter vertragen. allerdings benötigen sie geeigneten winterschutz und einen geschützten standort.
    der begriff "winterhärte" ist mit vorsicht zu verstehen, denn gänzlich winterhart, wie wir es von anderen gehölzen kennen, sind kamelien in deutschland nicht.
    unter den japonica-sorten sind besonders "winterhart":
    adolphe adusson, alba simplex, blood of china, colletti, r.l.wheeler, ville de nantes.
    nur um einige zu nennen.
    c.x.williamsii ist eine andere art. darunter fallen winterharte sorten, wie z.b.:
    donation, elegant beauty, freedom bell, jury`s yellow. etc.

    wer sicher gehen will, sollte eine w.h. sorte (mit 4 sternen) zum auspflanzen kaufen. im web gibt es renommierte kameliengärtnereien, wo man fündig wird. bei den discountern sind fast immer namenlose zu finden. man weiss also nicht, ob sie sich bez. der sorte eignen. und -wichtig- mind. 4 jahre alt sind.
    die lavinia maggi habe ich nur erkannt, weil sie eine leicht zu erkennenden blüte hatte. sie ist bedingt winterhart, (3 sterne). leider habe ich sie nicht fotografiert.
     
    B

    barisana

    Guest
    ein foto der lavinia maggi kann ich noch liefern, ihre letzte, wenn auch kleine blüte:
    dann noch ein foto von "ruby wedding", zu der ich unfreiwillig gekommen bin.
    die blüte hat einen sagenhaften durchmesser von 13cm :)
     

    Anhänge

    • SAM_0323.jpg
      SAM_0323.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_0324.jpg
      SAM_0324.jpg
      202,4 KB · Aufrufe: 115

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hi barisana, guten Morgen, das sind aber auch ganz zauberhafte Blüten! Ich danke dir herzlich für diese ausführliche tolle Info, und ich werde mich mal im Web umschauen!! Eben war ich mal kurz in der JVA, das ist ja eine wirklich gute Sache!! Die "Alba Plena" sieht ja auch sehr hübsch aus, und sie wird auch als winterhart eingestuft!! Die "Lavinia" sieht ja beinahe aus wie meine Kamelie vom Aldi, so eine Blüte hatte ich auf dem Erkennungsschild gesehen!! Irgendein Unterschied wird wohl sicher sein, viele Blüten ähneln sich auch sehr! Wenn diese elende Schlepperei nicht wäre, hätte ich bestimmt noch mehr Pflanzen, :grins: Einen kurzen Besuch habe ich nochmal in der JVA gemacht und habe dabei diese Entedeckung gemacht, "Adolfe Audusum" gehört zu der Gruppe "Japonika, sie ist winterhart, 4 Sterne,8)! Bei meiner Suche ist mir auch der Name Walter Klotz begegnet, der steht immer im Palmengarten, allerdings gefallen mir die Pflanzen nicht, auf den Blättern sieht man Frostschäden und andere seltsame Flecken, eine kleine Pflanze kostet dort schon 18 Euro, teilweise auch mehr, Höhe etwa 45 cm, diese Bezugsquelle gefällt mir persönlich gar nicht!! Kamelien sind nicht gerade billig, das weiß ich, aber das finde ich schon ziemlich überzogen!! Fein daß ich jetzt wieder etwas mehr über die wunderschönen Pflanzen weiß, diese Chance nutze ich bestimmt,8)!!
     

    dorli1

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    49
    Hier meine Kamelie nach dem Winterschlaf, die allerdings drinnen überwintert wird


    Grüße Dorli
     

    Anhänge

    • P1010747.jpg
      P1010747.jpg
      53,2 KB · Aufrufe: 96
    • P1010748.jpg
      P1010748.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 68
    • P1010749.jpg
      P1010749.jpg
      55,1 KB · Aufrufe: 81

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Huhu,
    ich " benutze" jetzt mal diesen Thread, um nicht noch einen aufzumachen.
    Ich meine auch, ich hätte es schon gelesen, aber ich finde es leider nicht mehr. Kamelien kann man doch mit Rhodo-Dünger düngen, oder? Zeitpunkt ist jetzt nach der Blüte?
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich dünge sie immer im Frühjahr, aber nicht später als bis Ende Mai. So haben die neuen Triebe noch genug Zeit um auszuhärten und es ist nichts Verweichlichtes dran, was möglicherweise nicht durch den Winter kommt. Ja, ein guter Rhododünger passt auch für Kamelien.

    LG
    Rosenkäfer
     
    B

    barisana

    Guest
    ich kann rosenkäfer teilweise zustimmen. allerdings kann man kamelien in töpfen bis ende juli düngen. die ausgepflanzten sogar bis in den august hinein.
    ich zitieren mal aus dem buch "zauberhafte kamelien" von peter fischer:

    Das ideale nährstoffverhältnis der hauptnährstoffe N (stickstoff), P (phosphor und K (kalium liegt bei 3:1:2. hakaphos grün (20++5+10) und flory 1 mega (24+6+12) stabilisieren gleichzeitig den ph-wert. hornspäne sollten als kameliendünger vermieden werden. ihre unkontrollierbar lange wirkungsdauer kann schäden verursachen.

    stickstoffbetonter dünger nicht länger als bis juni verwenden.
    knochenmehl ist alkalisch in der reaktion (zitat h. u. K. urban)


    eine grunddüngung des kameliensubstrats ist nur vorzunehmen, wenn innerhalb der wachstumsperiode eine verpflanzung stattfindet. pro 50l pflanzerde werden 100g eines 3-4 monats-volldüngers wie osmocote exact oder plantacote mix 4M beigemischt.

    kamelienneupflanzungen werden im ersten jahr zwecks besserer einwurzelung nicht gedüngt. frisch getopfte oder umgetopfte kamelien sind ebenfalls von jeder düngung auszunehmen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    barisana, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Womit düngst du deine eigenen Exemplare? Bis August würde ich mich bei meinen niemals trauen Rhododünger dran zu tun. Da ist doch viel Stickstoff drin.

    LG
    Rosenkäfer
     
    B

    barisana

    Guest
    rosenkäfer, ich habe meine kamelien bisher auch nur bis ende juli gedüngt.
    zitiert habe ich aus zwei kamelienbüchern. das mit dem stickstoff wusste ich vorher nicht; das mit den hornspänen auch nicht. dass man frisch gepflanzte oder getopfte kamelien nicht düngt, war mir ebenfalls neu.
    seit voriges jahr nehme dich den kameliendünger vom jva-shop. bin sehr zufrieden damit, denn geblüht haben sie diesen jahr reichlich. den habe ich mir letztes jahr zusammen mit einer kamelie bestellt. davor halt stinknormaler rhododünger. in gut sortierten GC gibt es manchmal extra kameliendünger. hast du gute erfahrungen mit rhododünger bis ende mai gemacht, dann bleibe dabei. gutes soll man nicht ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich probiere halt gern mal was Neues aus, demnächst vielleicht auch deinen Kameliendünger :) Vielleicht traue ich mich damit ein wenig länger Stickstoff zu düngen. Im Herbst gebe ich sowieso nur noch 1 Portion Patentkali an alles.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten