Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.743
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich brauche wohl mal dringend eure Hilfe und input.

Kurze Voraberklärung: GG und ich haben uns vor einigen Jahren einen stark renovierungs- und sanierungsbedürftigen Altbau genehmigt. Viel Eigenleistung, viel Zeitdruck, und auch damals bis zum Einzug so einiges nicht ganz wunschgemäß bzw. nicht ganz fertig geworden. Wir sind beide berufstätig und mein GG ist bereits seit längerer Zeit i.d.R. in der Woche nicht zu Hause. So hat die Stagnation irgendwelcher Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen also seit einiger Zeit leider ziemlich zugeschlagen.

Letztes WE bekam ich daher wohl einen ausgeprägten "Rappel". Irgendetwas muss hier endlich mal wieder passieren und die "grandiose" Idee unseren gemauerten Kamin (natürlich inkl. restlichem Zimmer) neu zu gestalten brodelte in mir. Bisher steht der Kamin halt so da (langweilig in weiß gestrichen, so wie der restliche Raum) und von schwarzen Schieferplatten eingefasst.

Farbig muss es werden, flammig feurig irgendwie... Abstufungen in gelb, orange, rot oder so. Ja, fröhlicher, sonniger, halt anders. Unfassbarerweise schwang sich GG gleich noch abends ins Auto, ab zum Baumarkt und kaufte Farbe ein. Entweder beeindruckte ihn meine "Kreativität" oder aber er wollte mich einfach nur aufbauen, beruhigen oder trösten....:D

Iss aber letztendlich auch egal. Das war letzten Samstag und seitdem ist die Decke gestrichen (weiß). Ich zermatere mir nun tagtäglich mein Hirn und quäle Papier sowie Stifte mit meinen div. Entwürfen, wie denn meine ach so "grandiose Flammen-Farben-Idee" an die Wand u./o. ins Zimmer gebracht werden kann. Das ist echt schwierig. Hatte ich schon erwähnt, dass werder GG noch ich tolle Zeichner sind? Nein? Shit, hatte ich verdrängt, iss aber leider so. Im Kopf war das alles so einfach und klar....:rolleyes::d

An den Wänden ist irgendein komischer "Knötchen-Putz". Total hubbelig, ich kann das nicht anders beschreiben (ich bemerke gerade, dass ich ohne Bilder, die ich eigentlich lieber nicht gezeigt hätte) und bei der schwammigen Beschreibung wohl mal nicht besonders viele Tipps erwarten kann. Die Idee das Ganze mit Diagonalen, Schrägen, Streifen o.ä. farblich zu gestalten, dürfte unter diesen Bedingungen kaum machbar sein. Das zerläuft doch wohl. :confused:Auch der Kamin selbst hat ja diese Fugen zwischen den Ziegeln und wie gesagt Altbau, da ist nüx, aber goar nüx gerade.

Sorry, etwas lang geworden. Wer bis hierhin durchgehalten hat, darf sich nun an den schönen Fotos erfreuen. Aber bitte nicht lachen. Ihr werdet sehen, dass ich dringend eure Hilfe benötige! Also bitte, immer her mit den Ideen. Danke.

LG
Gabi

P.S.: Shit, ich bekomme das erste Bild nicht gedreht. Vlt. kann ein lieber Mod helfen?
 

Anhänge

  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 2.759
  • DSC00116.jpg
    DSC00116.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 634
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich musste unseren Flur, weisse Tapete die aussah wie echter Stein glitzernd und irgendwie rauh neu streichen. weil grau geworden.

    Also Farbwahl. Was ich vorher mache Foto, dann den gewollten Bereich am Computer umfärben, dazu brauchst du aber Profisoftware.

    Bei Uns: Dunkel war angesagt. Die Haustür innen ist rot abgeklebt, Dunkelrot. Grün wäre gut. Gab es aber mit Glitzereffekt nicht und der war uns wichtig. Haben wir kurzfristig auf lila umgeschwenkt. Der Untergrund ist immer noch spür- und sichtbar ganz glatt wäre langweilig. Deiner hört sich auch an, als wenn das gut wäre ihn als Effekt zu nutzen, denn mit Schwamm und Noppen das wird nichts. Wenn du magst schick mir eine PN dann kann ich euch ein paar Farbbeispiele machen die ihr ausdrucken könnt. Natürlich mit eurem Bild

    Gruß Suse
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Also, erstmal, Dein Ofen sieht toll aus. Wo steht er denn, und wie wollt Ihr den Raum nutzen. Die Kacheln auf dem Boden kann ich irgendwie nicht einordnen: Wohnzimmer ?
    Über Farben kan man sich ja streiten, ich liebe apriko, gedeckte Töne. Muss ja auch zu den Möbeln, dem Boden.... passen, und zu dem Raum überhaupt. Dunkelrot, Flammentöne, würden nicht zum weissen Boden passen, denke ich; wäre ein zu harter Kontrast.

    Ich hab in meinem Häusle einen grossen Kachelofen (Wohnzimmer) in grün, dazu Holzboden, die Wände sind mattgelb und dunkelgelb, hinter und vor dem Ofen. Darüber schwere Holzbalken, auch eine "Trennwand/Regale" aus Holz. Damit das alles nicht zu 'altbacken' wirkt, flattern an den Fenstern luftige Gardinen in gelb. Ausserdem, auch als Gegenpol, moderne, leichte Möbel, 0k, ein Bauernschrank mit gläsernen Fronten. In meinem Gästezimmer steht ein "Schwedenofen" vowiegend aus Gusseisen, sieht Deinem ähnlich. Die Rückwand haben wir dunkel-apriko gestrichen, die anderen Wände etwas dominanter, eine Raumniesche heller.
    Dunkles Rot kam bei uns nicht in Frage, dazu sind unsere Räume nicht gross genug.
    Für Deine Anfrage stehen noch einige Fakten offen.
    Grüssle Marie
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    warum nicht den Kamin in weiß belassen und die anderen Anschlusswände farbig gestalten ?
    So bleibt der Kamin auf jeden Fall der Blickfang des Zimmers.
     
  • riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Ich finde die Ansichten ehrlich gesagt sehr schön, klar und ruhig. Ich würde eher großformatige Bilder an die Wand hängen, als da irgendwas zu streichen.

    Die Farben, die du ausgewählt hast, werden nicht zum weißen Boden passen. Flammenmuster werden eher kitschig als gekonnt aussehen.

    Such doch mal nach Beispielbildern im Netz, die dir gefallen und stell sie ein. Vielleicht könnte das eine mögliche Richtung andeuten.
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Zum Beispiel so. Einmal nur mit Bild, dann alternativ mit wieder auftauchender Farbe aus dem Bild an der Seitenwand des Kamins, ein drittes Beispiel mit einem anderen Bild.
    Nun kommt es natürlich auch darauf an, wie der Rest des Raumes aussieht. Farbige Seitenwände würden den Kamin eher länger machen, den Raum also eher in die Höhe ziehen. Je nach Raummaßen ist dies nicht unbedingt gewollt.
    Gemütlich würde auch eine Vorlage vor dem Kamin wirken. Zum Beispiel dielenartig oder diese hölzernen Terrassenfliesen. Der Boden lässt den Raum eher kalt wirken.

    Ich würde weiche Formen bei der Farbengestaltung eher unterlassen, sondern den Linien des Raumes folgen. Der Raum ist in seiner klaren Linienführung sehr dominant, was sich mit malerischen, weichen Formen eher beißt. Solche Formen sollten mit dem Rest "in Linie gebracht", also in das bestehende System eingepflegt werden, sonst sieht es schnell gebastelt oder "gewollt und nicht gekonnt" aus.

    Soweit ;)
     

    Anhänge

    • DSC00116 Gabi altes Haus 2.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus 2.jpg
      462,3 KB · Aufrufe: 1.049
    • DSC00116 Gabi altes Haus 4.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus 4.jpg
      471,5 KB · Aufrufe: 320
    • DSC00116 Gabi altes Haus 5.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus 5.jpg
      496,6 KB · Aufrufe: 819

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Ps: Man könnte auch den kompletten Kamin in Orange streichen. Allerdings würde ich - wie gesagt - nach wie vor auf Muster o.ä. verzichten. Möglich wäre hingegen ein Farbübergang (wobei die von dir abgebildeten Farben - wenn die Fotos der Realität entsprechen - nicht die richtigen dafür sind; das Gelb zum Beispiel enthält zu viel Grün, ist zu wenig weich und warm), da sollte man allerdings vorher auf einem anderen Grund ausreichend probieren oder aber Erfahrung mitbringen. Auch sowas kann schnell stümperhaft aussehen.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Der Kamin ist sehr schön. Aber der Boden ist viel zu kalt, finde ich.
    Irgendwelche Farbverläufe etc. finde ich sehr schwierig, kann wirklich leicht ins Kitschige gehen.
    Den Kamin selbst würde ich auch weiß lassen und die Wände daneben farbig gestalten. Z.B. einfarbig streichen und eine Bordüre aufmalen, geht super mit Schablonen. Oder 2/3 unten ein dunkler ton (rot) und 1/3 oben hell (gelb), die Naht mit einer Zierleiste aus Holz abdecken (passend zum Treppengeländer).

    Und schöne bunte Teppiche oder Schaffell auf den Boden, dann wirkt er nicht mehr so kalt.

    Viel Erfolg, bitte Bilder vom Endergebnis;)

    Grüße
    Schoko
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Gabi, jetzt hast Du entweder schon gehandelt, oder aber Du sitzt seit einer Woche und grübelst über den Vorschlägen.....

    Lass uns teilhaben, bitte ;)

    avenso, der Dir mal Bilder per E-mail schicken würde was man so alles an Farbspielereien machen könnte. Bei Interesse E-mail Addi per PN (Mutts hatte schon die selbe Idee).
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    .... wenn datt Gabi net will ... :D

    Doch, doch, doch! Will datt Jabi ja!

    Ich habe mir hier gerade einen Wolf getippt und alles ist futsch. So ein Sch....:schimpf:

    Jetzte muss ich ersteinmal schauen, dass Junior und ich was zwischen die Kiemen bekommen. Man, so ein Mist. Ich versuch es später nocheinmal.

    Aber Danke an alle. Waren schon viele nette und angregende Beitträge dabei! :eek:

    Bis später
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ähm ja, habe mein Zwischen-Nickerchen gerade beendet. Wir lagen alle krankheitsbedingt in den letzten Tagen flach und ich bin wohl doch noch nicht so ganz fit...:rolleyes:

    Nun versuche ich es einfach noch einmal. Lieben Dank an die netten Angebote, ich werde gleich mal div. PNs verschicken. Ich bin sehr gespannt und veruche mich mal durch zu wursteln.

    @ Mo: Danke :eek: für's gerade rücken. So kann man ja doch erheblich angenehmer gucken. Und Danke auch für den "Rest"! Ich schreib dir morgen noch was. :pa:

    Wo steht er denn, und wie wollt Ihr den Raum nutzen. Die Kacheln auf dem Boden kann ich irgendwie nicht einordnen: Wohnzimmer ?

    ....Dunkles Rot kam bei uns nicht in Frage, dazu sind unsere Räume nicht gross genug.
    Für Deine Anfrage stehen noch einige Fakten offen.
    Grüssle Marie

    Hallo Marie, also dieses Zimmer war damals bei unserer Renovierung ein sozusagen "zu vernachlässigender Raum", weil geldmäßig und vor allem zeitmäßig nicht mehr viel Spielraum war. Es ist nicht unser Wohnzimmer, eher ein Durchgangs-Mehrzweck-Zimmer. Man kommt von der Wohnküche rein, die Treppe haben wir einbauen müssen, um ins OG zu kommen. Dort, wo der Sessel zu sehen ist, steht u.a. mein Läppi, in der anderen Ecke (nicht zu sehen) der "allg. Haus-PC". Anschließend kommt man in die Wa-Kü (Waschmaschine/Trockner etc.) und zum Ausgang zum Garten. Genutzt wird der Raum quasi als Durchgangs/Treppenhaus/PC-Zimmer und natürlich zum Kamin-Muckeln.

    Die Fliesen, jaaaa diese wunderhübschen Bodenfliesen. Mit denen werden wir noch ein paar Jährchen leben müssen. :rolleyes: Das hätte damals bei der Renovierung/Sanierung den Etat gesprengt, vorallem aber auch drängte die Zeit! Bleibt also eine noch zu erledigende Baustelle...

    Gabi, jetzt hast Du entweder schon gehandelt, oder aber Du sitzt seit einer Woche und grübelst über den Vorschlägen.....

    Lass uns teilhaben, bitte :wink:

    avenso, der Dir mal Bilder per E-mail schicken würde was man so alles an Farbspielereien machen könnte. Bei Interesse E-mail Addi per PN (Mutts hatte schon die selbe Idee).


    :D Jepp, gehandelt und jede Menge gegrübelt. Kurz nach meinem Posting habe ich den unteren Absatz des Kamins mal in dem dunklen Rot gestrichen. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht freudig umgehauen. Shit, das Rot an sich gefällt mir zwar (so ein dunkles, warmes "Schweden-Rot",) aber ...nun ja, es trifft den Ton des Treppengeländers nicht ganz so wie gedacht. An einer Rigipsplatte hatte ich auch die drei Farbtöne (gelb/orange/rot) mal zwecks Anschauung ausprobiert. Sieht mir etwas zu krass aus, obwohl alle Farbtöne miteinander harmonieren. :d

    Lieben Dank auch an riff, wie bzw. mit welchem Programm bekommt man das hin?

    @ All, besonders auch an die, die ich hier nicht zitierte/erwähnte: Herzlichen Dank für eure Meinungen. Ich habe alles gelesen und dankbar aufgenommen. Das Hirn rotiert...:rolleyes:

    Ich stelle aber bereits fest, dass es (für mich) gut war, hier zu fragen. Input halt. :eek:

    So, jetzt schick ich das erstmal ab, bevor es wieder wech ist...

    Angeregte Grüße von
    Gabi
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Lieben Dank auch an riff, wie bzw. mit welchem Programm bekommt man das hin?

    @ riff:
    das wüßte ich auch sehr gern riff. Kannst Du mir bitte per PN schreiben wie es heißt und wo ich es bekommen kann ?

    Ich mache das mit Photoshop. Das gibt es überall, wo es professionelle Grafiksoftware gibt, ist auch bei Amazon erhältlich, kostet aber ein paar Hundert Euro. Außerdem muss man sich einarbeiten.
    Es gibt auch eine Freeware ("Gimp"), die ich aber noch nie benutzt habe, die wohl auch gut sein soll.
    Wenn es nicht zu sehr ausufert, kann ich einige Ideen auch nachstellen und hier hochladen.

    @Mutts: in dem Fall mache ich die Farbspielereien über die selektive Farbkorrektur, damit die Strukturen etc. nicht unnötig verändert werden und ich ein realistisches Bild erhalte. Vorher entsprechende Fläche per Auswahlwerkzeug markieren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Es geht auch mit dem popeligen Windows eigenen "Paint" im Handumdrehen:

    Fette Farbe, gell?

    dsc00116_an9jco.jpg
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Gabi,

    wie versprochen, hab ich noch etwas dran gearbeitet. Das Problem war ja der Boden, hättet ihr größere Fliesen gewählt, wärs besser gewesen, aber jetzt heißt es, das Beste draus machen.

    Ich habe es im Adobe gemacht, wie vorher ja auch und noch fehlen die Helligkeit des Bildes und auch der Vorschlag, 2 hohe, schlanke Kerzenständer seitlich auf den Kaminsims zu postieren. Stells dir einfach vor...:D Eine total ausgefallenen Uhr wäre auch nicht schlecht nur nicht zu überlagern und mit Bildern kannst an der Wänden auch spielen, nur nicht zu viel


    ALso meine weiteren Vorschläge:

    1. Vorschlag 6.jpg

    Ich würde in Lachs-Gräulich - arbeiten, weil ich finde, es passt am ehesten zu den Fliesen. Hier habe ich etwas Schilf gewählt, weils leicht zu zeichnen, oder aber mit Krepp zu gestalten ist. Hab auch nur 2 Farben gewählt

    2. Vorschlag 8.jpg

    hier habe ich einen 3. Ton dazu genommen, weils so lebendiger wird, man muß spielen damit...

    3. Vorschlag 7.jpg

    Das ist so mein kleiner Favorit, ich mag es so nur aufgezeichnet, kann man aber auch mit 2. Farbe füllen, wie sie an der Wand neben dem Kamin ist. Ich finde auch diese Höhe angenehm, vielleicht sollte man's etwas mehr nach links schieben..

    4.Vorschlag 9.jpg

    ja, das ist eine Idee, die ich letztens im TV sah und es gefiel mir sehr gut, weils einfach zu gestalten ist. An der Wand eine Sperrholzplatte gedübelt, mit den Gegenstücken der Klettbänder.

    Drauf achten, das auf ein Kissen je 2 Bänder oben und unten getackert werden.Das muß natürlich mit den Bändern der Wand übereinstimmen.

    Die Kissen auch aus leichten 10-15 cm quadratischen Brettchen -schon vor geschnitten, mit etwa 5cm dicken Schaumstoffteilen auffüttern, die auch vor geschnitten werden und dann mit bunten Stoffresten umschlagen werden.
    Das heißt, erst den Stoff mit Rand und Umschlag berechnen, zuschneiden, Schaumstoff, darauf das Brettchen und den Stoff um dieses von hinten fest tackern. Jetzt eben auch 10-15cm lange Streifen Klettband oben und unten an tackern.

    Jetzt kann man sie aufdrücken und es entsteht ein schönes Rückenpolster oder als Bild anzusehen.

    Mo, die nun ins Bett fällt!
    Gute Nacht!:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hey, Mo, das sind zwar überhaupt nicht meine Farben, .....
    .......Mich würde aber noch interessieren, warum Du die Front des Kamins nicht in der Lachs-Farbe gemacht hast?
    Kannst Du das wegen des Vergleichs noch "zaubern" ?.....

    Hey Mutts,

    ja, das ist eine gute Frage das mit der Front, aber ich habe durch experimentieren vergessen die Farbe wieder einzustellen. Ich werde es gleich zeigen, mir schien es zu viel an Lachs und so sollte der Ton der rechten Wand dabei bleiben.

    Meine Farben sind es auch nicht direkt, hab es versucht sie hier einzubringen, aber blau wars nicht, oder gleich ganz dunkel, auch hab ich rote, orangene und gelbe Töne zu nehmen versucht, diese Flämmung der Fliesen läßt es nicht für meinen Geschmack zu und ganz weiß - no


    Also hier mal ein Vergleich an Vorschlag 9:

    Vorschlag 9.jpg Vorschlag 10 Kaminvorderfront in Lachs.jpg

    Ich finde momentan sollte es doch mehr in der helleren Wandfarbe sein, weil es mir sonst so Block-mäßig vor kommt ... ich bin noch unschlüssig und überlege
    Vielleicht fällt euch noch was dazu ein?

    Danke Mutts, jetzt wo Du 's erwähnst, ja Gabi hatte das erwähnt, das dieses gekauft war und sie dabei ist es zu gestalten - ich hatte es leider vergessen...
    Sorry Gabi:eek:

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag..

    Mo, die jetzt noch bissel probiert
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, aus der Perspektive scheint es zuviel Lachs zu sein, aber man sieht frontal vor dem Kamin stehend ja deutlich mehr von der hellen Wand dahinter, insofern .... da müßte Gabi vielleicht doch mal eine Komplett-Wandansicht frontal in Richtung Kamin machen, dann kriegt man eher ein Gefühl dafür. Man muß auch bedenken, daß im Foto die "Folie" am Treppenaufgang letztendlich ja auch in der hellen Farbe gestrichen würde ... Ja genau und der Schrank müßte dort weg. Sohabe ich eine einheitliche gräulichLachs farbene Ansicht und nicht tzu überladen. Es ist schwierig das darzustellen, weil die Farebn hier doch mit der Realität nicht übereinkommen. Live is live und Gabi muß das vor Ort ausprobieren.

    Man kann die Lachstfarbe natürlich auch noch etwas weniger gesättigt und mehr in Richtung Pastell einstellen, dann wirkt sie vielleicht nicht so wuchtig. Das habe ich auch ausprobiert, aber das passte mir wieder nicht zum Boden. Ich habe es daheim immer so gemacht, daß ich die Farbe schrittweise immer etwas erhellte, und verdunkelte, wenns nicht passte. Die Fliesen scheinen mir arg bräunlich geflämmt zu sein..
    Ich dachte halt, daß der Kamin als architektonische Einheit nicht zu viele verschiedene Farben erhalten sollte. Ja, das dachte ich auch, deshalb sehr dezent
    ...


    Hihi, Dein Wunsch ist mir Befehl:

    Vorschlag 11.jpg ja, könnt ich auch annehmen...

    Vorschlag 12.jpg also das wäre mir zu krass...

    Na ja Mutts :D das mußte mal sein, da nehm ich mir auch schon mal gerne die Zeit, ist ja echt schwierig

    Mo, die jetzt aber damit schluß macht...;)
    Schönen Abend noch!!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das wäre aber das erste Mal! :D ... :pa:

    ups... wenn das so ist:D

    Nee, nee, Mo, ich meinte den ganzen Kamin hell - in einer Farbe. Das müßtest Du nun nochmal ändern, bitte .... :D

    warte, - muß noch mal lesen..., ist mir jetzt aber zu anstrengend und mach es morgen...:D

    Mo, ich habe gesagt "etwas heller" - nicht Lillifee-Pink ... :d ...
    :DLillifee-Pink, oh ja ich wollte doch zeigen, das es auch schräg geht :d nein? gefällt dir die Farbe denn nicht?
    Mo hasst diese Farbe


    Nee, nee, das geht gar nicht ... s.o. :grins: Tschuldigung, mach ja weiter
    (aber wenn ich Zeit und Muße habe)

    Ja, Dir auch und sei schön fleißig!? :p

    Mo, der ja nu' nichts anderes mehr übrig bleib :pa:

    Tschauiiii
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    ich will mich ja nicht einmischen, aber - ich gehe immer von den Lichtverhältnissen aus wie ich eine Farbe einsetze.
    Grüße von m
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo,
    ich will mich ja nicht einmischen, aber - ich gehe immer von den Lichtverhältnissen aus wie ich eine Farbe einsetze.
    Grüße von m

    öm... Danke Marie, kannst Du das mal erklären, weil ich das mit dem Licht jetzt so nicht so schnell zeichnen kann, das wird durch Layer die ich in Mengen dazu geben muß, sehr aufwendig.
    Ich hatte die Seite, auf die das Licht direkt fällt heller, weil dadurch auch alles andere heller und freundlicher wird - meinst Du nicht?

    Mo, die morgen mal schaun wird was zu machen ist...
    Dir eine schönen Abend :pa:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    grundsätzlich finde ich, mo, deine farbe geht in die richtige richtung - nur zu kalt, zu hoher grauanteil. ich würds sanfter wählen.
    von belanglosen wand"malereien" halte ich dagegen überhaupt nichts, auch nichts von "dekorativen" bildern ausm möbelmarkt.
    außerdem fehlen warm-farbige akzente, z.b. ein bordeuxroter teppich (oder schokobraun) -oval oder rund, ein paar kissen auf den stühlen....
    harte kontraste würde ich in diesem sehr eckigen zimmer (es wirkt irgenwie als wäre es doppelt viereckig) eher vermeiden.
    und irgendwie wirkt der raum einfach unbewohnt (geht der nach links noch weiter?), keine bücher, keine zeitschriften, kein holz, keine lampen...
    und wenn ein bild, wie wärs mit einem großfarmatigen alten meister in einem goldenen rahmen - ein bild, zu dem man eine inhaltliche beziehung aufbauen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    ich warte noch auf ein besseres übersichtlicheres Foto und die Wunsch Farbkennungen von Gabi, wenn man die Farbe im Photoshop dann nicht 100% deckend macht, bleiben Schatten (z.B. seiten die nicht vom Licht angestrahlt werden) und natürlich der hier ja wohl raue Untergrund erhalten. Und helle Farben sehen am PC immer sch... aus weil die leuchten. Also einfach paint nehmen und nachfärben geht schon deswegen nicht, weil dann die Dekoration nicht stehen bleiben kann. Unser Flur hatte bevor er dunkellila wurde, ein Segelschiff auf der Kommode stehen, das hab ich auch nicht weggenommen. Weil das Bild dann ja nicht das gleiche Wäre.

    Na mal gucken wann sie es mailt.

    Suse
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Apropos Bilder - ich habe so den leisen Verdacht, daß riff von Deinem Vergleich mit "Baumarktbildern" nicht sehr begeistert sein wird... :d .. ich lönnte mir vorstellen, daß es sich um Eigenkreationen handelt ...


    Aber hallo!
    Ich wollte mich gerade schon echauffieren. :D
    Baumarktbilder. Ts. ;)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    wieso, die schwarzen Schuhe sind doch Deko! Es werden doch neue gekauft je nach dem welche Farbe der Raum bekommt.
    Mo, ich kann es nicht erklären mit dem Licht. Wollte nur damit sagen: wenn es ein Nord-Raum ist würde ich andere Farben wählen als wenn es ein Raum mit einem Fenster nach Süden ist.
    (hm, ganz leise gefragt, bin immer so lesefaul wenn´s ein wenig länger wird: wem gehört denn nun der Raum?
    Irgendwie bekomme ich nicht mit was denn der/die Besitzer dazu sagen. Stellt euch vor die möchten meine Wand: kamille gestrichen mit handgemaltem Löwenzahn drauf.
    Aber ich wollte euch nicht unterbrechen, macht weiter.
    Grüße von m
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    So. Hier nochmal für die Lachsfreunde was ;).

    Ignoriere ich die "Flammen/Rot/..."-Vorgabe, so würde ich - wäre es mein Haus - die grüne Variante wählen. Allerdings habe ich auch einen Grün-Tick (außerdem stehe ich auf Bilderrahmenmassenhaltung).

    Gleiche Zusammenstellung (Kamin angemalt, Kissen, Wandbilder) noch zur groben Vorstellung in anderen Farben.
     

    Anhänge

    • DSC00116 Gabi altes Haus_lachs.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus_lachs.jpg
      407,2 KB · Aufrufe: 210
    • DSC00116 Gabi altes Haus_grün2.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus_grün2.jpg
      460,9 KB · Aufrufe: 197
    • DSC00116 Gabi altes Haus_braun.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus_braun.jpg
      470,6 KB · Aufrufe: 430
    • DSC00116 Gabi altes Haus_orange.jpg
      DSC00116 Gabi altes Haus_orange.jpg
      467,2 KB · Aufrufe: 186
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo,

    ich könnt mich mit fast allem arrangieren, aber nicht mit dem Bildersammelsurium und vor allen Dingen nicht mit dem Schrank. Aber das habt ihr auch schon angemerkt.
    Der könnte höchstens stehen bleiben, wenn die letzte Farbvariante von Riff gewählt wird.

    Alles nur meine ganz persönliche Meinung, sorry. :eek:
    Liebe Grüße
    Violi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Mo, ich kann es nicht erklären mit dem Licht. Wollte nur damit sagen: wenn es ein Nord-Raum ist würde ich andere Farben wählen als wenn es ein Raum mit einem Fenster nach Süden ist.

    Danke Marie...
    ich kann leider mom. nicht in den HG und hier weiter machen,weil ich gesundheitlich ein paar Probleme bekommen habe, werde aber sobald wie möglich weiter dran arbeiten.

    Ich habe bisher 13 Versionen alleine als Farbproben erstellt, mit Gegenständen gespielt, auf Lichtverhältnisse bin ich noch nicht eingegangen und so erscheinen die Farben natürlich noch dunkel, aber das wird noch kommen..

    Mo, die sich wieder meldet.. Danke
     
    V

    Violinista

    Guest
    Oh, gute Besserung Mo, du machst dir hier solche Mühe!

    LG :cool:
    Violi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mir gefällt nichts davon so richtig, weil es den raum nicht verbessert, falls der wirklich so schmal und hoch sein sollte.
    ich würde den kamoin keinesfalls farblich absetzen, oder wenn, nur in schattierung, weil ich den jetzt auch an der stelle optisch nicht so den knaller finde.
    und accessoires würde ich nach wie vor warm-kontrasierend nehmen.
    und klar, der schrank muss weg, ein lümmelsessel her.
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    mir gefällt nichts davon so richtig, weil es den raum nicht verbessert, falls der wirklich so schmal und hoch sein sollte.

    Wenn er schmal und hoch ist, sollte man diesen Effekt in der Tat nicht noch verstärken. Allerdings schrieb Gabi, weiter links stünde noch ein Computer, außerdem gibt es noch die Terrassentür. Für eine Einschätzung bräuchte es also weitere Bilder.

    Die Höhe könnte man mit halbflächiger Einfärbung der Wand optisch reduzieren (vorausgesetzt, es soll auf jeden Fall mit Farben gearbeitet werden).

    @Mutts: Für mehr Dekoartikel muss die Phantasie herhalten. ;) Ich wäre außerdem für (u.a. große) Zimmerpflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    Lavendula Lustige Plaudertaschen am Kamin! Spaß & Spiele 12808
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1
    EvaKa Kamin / Kaminofen richtig befeuern Haus & Heim 15
    Ilona910 Kamin Sanierung & Renovierung 30
    Ise Grill/ Kamin Standort Gartengestaltung 3
    kleiner_schmetterling Kamin riecht immer noch wie Neu Haus & Heim 8
    M Kamin wird innen schwarz Haus & Heim 11
    scilla Kamin kondensiert Sanierung & Renovierung 24
    Lila-Primel Offener Kamin mit Gasheizung möglich? Sanierung & Renovierung 12
    B Katze & offenes Dachfenster & Dachfirstdance -> Kamin Haustiere Forum 13
    J Kamin reaktievieren: alte Steine wegbohren o.ä. Technik 6
    T Kamin heizt nicht richtig! Haus & Heim 42

    Similar threads

    Oben Unten