Kaminholzlagerung

M

maryrose

Guest
Hallo Heimwerker,
sei Jahren lagern wir unserer Kaminholz (ca 6 Ster) an der Hausmauer unter dem Carport. Wir schichten über eine Länge von ca 5m und in der Höhe bis ca 2,5 m. Letztes Jahr ist uns diese Konstruktion nach "Abbau" einiger Ster zusammengebrochen und etliche Scheite sind auf der Kühlerhaube des Autos meines Mannes gelandet (Dellen!!!). Bisher haben wir die Holzstöße auf beiden Seiten mit einem Art "Regalendstück" an der Wand verdübelt gesichert. Dieses hat aber nachgegeben - mit obigem Resultat.
Wer von euch weiß eine - auch optisch ansprechende, stabile Lösung für unser Pro-
blem?
LG maryrose
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    google mal nach Kaminholz Stapelhilfe.
    Die gibt es entweder direkt aus Metall als "seitlichen Bügel" oder es gibt auch Balkenschuhe, die extra zur Kaminholzlagerung geeignet sind.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke dir, Chris, ich habe allerdings an Ideen von Heimwerkern gedacht (selfmade)
    LG maryrose
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold

    Anhänge

    • 65 (Small).jpg
      65 (Small).jpg
      70,3 KB · Aufrufe: 195
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo mutabilis und ingo, danke euch.
    Einen grundlegenden Fehler unserer alten Konstruktion habe ich nun erkannt, wir hatten zu wenig "Unterabteilungen".
    @mutabilis: einen imponierenden Holzstoß habt ihr, leider funktioniert bei uns die Abteilung der Ster mit der Pflockeinschlag-Methode nicht, da unser Carport gepflastert ist.

    @ingo: du kannst ruhig von einer villa sprechen; danke für die Bilder, die ich mir genau anschauen muss, vor allem die Verankerung der einzelnen Abteilungstrennwände. Darf ich dir, wennn ich noch fragen habe, eine PN schicken?
    LG maryrose
     
  • kamue

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    hallo
    man kann doch einzelne steine aus dem pflaster rausnehmen


    kamue
     
    M

    maryrose

    Guest
    hallo
    man kann doch einzelne steine aus dem pflaster rausnehmen


    kamue

    haben wir auch in Betracht gezogen, darunter aber ist ca 30-35 cm verdichtetes Kies/Splitt/sandgemisch - eben gedacht als Untergrund für eine Pflasterung, die zum Befahren mit Autos gedacht ist. ich glaub, da braucht man eine spezielle Bohrvorrichtung?????
    Trotzdem Danke!
    maryrose
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Oder als Alternative: Einfach ein paar Kanthölzer mit dem Boden als "Grundfläche" verschrauben (Dübel in die Pflastersteine, mit abgelängter Gewindestange verschrauben). Darunter als Abstand ein paar alte Fliesenreste gelegt (damit die Kanthölzer nicht im Regenwasser liegen und vermodern).
    Ist recht einfach, stabil und wirklich günstig.
    Ich hab bei mir darüber noch Latten als Auflage genagelt, damit das Holz auch von unten schön durchlüftet wird.
     

    Anhänge

    • 24.jpg
      24.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 209
    • 23.jpg
      23.jpg
      497,4 KB · Aufrufe: 124
    M

    maryrose

    Guest
    Ingo, nachmals danke. Wir werden uns dies nun genau anschauen. Bis jetzt war halt alles ein bisschen Provisorium. Mein Mann ist nicht der begnadete Heimwerker - da nehm eher ich den Bohrer, die Säge ... in die Hand.
    LG maryrose
     
  • F

    freddi

    Guest
    Einfache Mittel um das Holz beiseite zu halten wären Plexiglas oder Kanninchendraht. Einfach eine Art Umzäunung für das Holz bauen und dann eine Seite frei lassen... die am besten nicht Richtung Motorhaube vom Auto zeigt :)
     
  • F

    freddi

    Guest
    So etwas kannst du doch auch relativ günstig machen lassen von anderen. Stellst du einfach als Auftrag ins internet und zahlst ein wenig geld dafür. Zum beispiel bei kleinanzeigen oder handwerkerbörsen kannst du das machen. in meiner stadt wäre das z.b. Kleinanzeigen Frankfurt. Das gibt es aber für jede andere größere Stadt auch oder du fragst mal im Bekanntenkreis rum, wer hammer und säge besser schwingen kann, als dein mann :)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ingo... wenn du mal abartig viel Langeweile hast, dann darfst du dich in meinem Garten auch gern an so einer genialen Konstruktion ausleben wie du sie hast!
    Das sieht grandios aus und erfüllt natürlich absolut den Sinn und Zweck für perfekte Holzlagerung.
    Ja, das will ich auch!
     
    M

    maryrose

    Guest
    @freddi: das Schwingen von Hammer und Säge ist nicht das Problem, ich bin perfekt mit Maschinen ausgestattet und habe schon zahlreiche Regale für mein Arbeitszimmer und den Keller gebaut, auch mit Türen davor. Mir fehlte in puncto Holzlagerung einfach die zündende Idee. Und diese Holzregal"villa" ist einfach perfekt, v.a. auch deshalb, weil das Ganze im Vorgarten steht (Optik!)

    Danke, euch Männern.
    maryrose
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Danke für die Blumen :eek: - aber genau das war der Punkt: Holz trocknet auch irgendwo an der Gartenseite mit Wellblech als Regenschutz.
    Nur bei mir war der Ideale Standort direkt im Garten. Zum einen war ein altes Teilfundament vorhanden (Uralt, und sackt daher auch erstmal nicht) + von der Strecke war es ideal. Und da sollte es der Optik wegen halt schon schicker werden. Ist halt im vollen Sichtbereich.

    Es ist übertrieben, weiß ich auch. Aber das Holz hab ich direkt vom Sägewerk kommen lassen (Baumarkt ist für diese Menge viiiel zu teuer).
    Schwerlastwinkel, Nägel, Unkrautvlies, etc.. - im bekannten Online-Auktionshaus.
    Nicht immer ist die Qualität so schlecht, wie der Ruf vorauseilt...

    Und halt abends immer nach Feierabend ein, zwei Stunden gessägt, geschliffen, gestrichen, etc... - war ja kein Zeitdruck. Dann dauert es halt 6-8 Wochen, bis alles fertig ist. Wetter musste ja auch mitspielen.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich NICHT an übermäßiger Langeweile leide. Sonst hätte ich mich natürlich gerne mal im fremden Garten ausgetobt *g
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo, Männer,
    ich muss euch doch mal ganz kurz ein anderes "Werk" von mir vorstellen: Granitstufen zum Hanggarten. Nicht, dass ihr meint ich gebe nur theoretische Vorlagen. Fatto io!! Ich weiß, es ist nicht ganz "liniengetreu", aber es erfüllt seinen Zweck.
    LG
    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN0744.jpg
      DSCN0744.jpg
      622,5 KB · Aufrufe: 150

    Luca

    Neuling
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, Männer,
    ich muss euch doch mal ganz kurz ein anderes "Werk" von mir vorstellen: Granitstufen zum Hanggarten. Nicht, dass ihr meint ich gebe nur theoretische Vorlagen. Fatto io!! Ich weiß, es ist nicht ganz "liniengetreu", aber es erfüllt seinen Zweck.
    LG
    maryrose

    Das macht sich doch gut:)
     
    M

    maryrose

    Guest
    War nicht ganz ernst gemeint, wollte nur mal zeigen, was "Frau" kann - bin jezt aber immeer noch total foxi!
    maryrose
     

    archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    Wir haben letztes Jahr zig "Drahtkäfige" ergattern können, die diese 1000 Liter-
    Fässer umschließen. Wir haben uns wahnsinnig gefreut.
    Sägen, spalten und ab in den Käfig. Man kann die Dinger auch gut stapeln.
    Diese Drahtkäfige haben heutzutage keine Holzpaletten, sondern Kunststoffpaletten als
    Boden.
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Keine Frage, die Gitter der 1000l IBC-Behälter eignen sich auch prima - man muss aber natürlich optisch ein paar Abstriche machen :)
     
  • Oben Unten