Kanaldeckel aus Kunststoff

Lumay

Neuling
Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
4
Guten Morgen allerseits,

Ich wusste nicht genau wohin damit, aber ich denke bei Renovierungen ist es gut aufgehoben, da es sich ja doch um Erneuerungen handelt?
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Kanaldeckeln aus Kunsttoff? Ich habe zwei Kontrollschächte - einer im Rasen, einer in der Hofeinfahrt - an die ich relativ oft ran muss, um die Klappe zu reinigen, bzw. meine Sumpfpumpe zu kontrollieren und ich bin es leid ständig die schweren Betondeckel wuchten zu müssen. Vor allem fangen die langsam an auseinanderzubröseln. Ich verfolge seit geraumer Zeit im www, dass immer mehr Anbieter von Kunststoffdeckeln auftauchen. Scheint ein neuer Trend zu werden, was ja auch Sinn macht. Aber taugen die Teile auch was? Hat jemand Erfahrungen damit?

mit freundlichsten Grüßen
Ludwig
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hallo Ludwig,

    willkommen im Gartenforum! Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Kunststoffdeckeln - aber könnte mir Vorstellen, dass soetwas für eine Hofeinfahrt eher ungeeignet ist. Sie sollen zwar für PKW überfahrbar sein - aber sie halten keinen längeren Belastungen stand. Der Hersteller müsste etwas über die maximale Belastung in Kilo sagen können.

    Für den Garten sehe ich da kein Problem. Die ollen schweren Beton/Metalldeckel möcht' ich auch nicht heben müssen.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Das ist alles in der DIN EN 124 geregelt. Du kannst jeden Schachtdeckel der Belastungsklasse B 125 nehmen.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Wenn du heutzutage in die Industrie schaust, dann siehst du, wie viele harte Materialien durch PU ersetzt werden, eben weil sie mehrere Vorteile haben.

    z.b. sind Betonmischmaschinen (im großen) mit Kunststoffen ausgekleidet, weil der Abrieb viel kleiner ist, als bei harter Metall auskleidung .
     
  • Lumay

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Mücke scheint mit seiner Einschätzung richtig zu liegen. Ich habe auch auf anderen Foren inzwischen viele interessante Informationen erhalten. Z.B. dass es anscheinend eine neue Norm für Schachtabdeckungen aus Kunststoff gibt, die ISO 15398. Und dass z.B. auch die Fa. ACO eine befahrbare Abdeckung aus Kunststoff neu im Programm hat. Außerdem bin ich häufig auf die Marke Stabiflex gestoßen und darauf, dass viele Kunststoffschachthersteller solche Produkte inzwischen mit anbieten. Leider habe ich aber bisher niemanden gefunden der Erfahrung hat. Habe lediglich auf Ebay Beurteilungen gefunden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kanaldeckel Wartungsschacht - freihalten oder nicht? Gartenarbeit 11
    S Pflastersteine auf dem Kanaldeckel Heimwerken 15
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten