Kann man das Alter einer Katze feststellen?

goartenfee

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wir haben uns letztes Jahr aus dem Tierheim eine Katze geholt. Laut Auskunft war sie 10 Jahre alt und wg. Tod der ehemaligen Besitzerin ins Tierheim gekommen. Sie war sehr sehr scheu und hat fast 1 Jahr gebraucht, bis sie zutraulich wurde und sie geht auch erst seit Mai nach draussen. Mit unserem Kater hat sie sich jedoch auf Anhieb verstanden. Anfangs Juni wurde sie sehr krank und der Tierarzt teilte uns mit, dass es ein Kater ist. Leider kann er das Alter nicht bestimmen und im Tierheim sind sie auch ratlos. Nun meine Frage: kann man das Alter irgendwie feststellen? Aus der Kessie wurde nun ein ganz lieber Karli.
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüsse

 
  • B

    bastelbude

    Guest
    hallo,

    ersteinmal bin ich reichlich irritiert,das ein Tierheim nicht das geschlecht erkennt.Jedes tier wird einer ärztlichen Kontrolle vorgestellt.

    Das Alter kann man ca. an den Zähnen und dem allgem. Zustand erkennen,auch das kann jeder TA.Natürlich nicht 100%
    Das liegt an der Ernährung und der Lebensgeschichte.

    Laut dem Foto würde ich sie/ihn sogar unter 10 schätzen,er hat schönes Fell und sieht gut aus,aber das ist aus der Ferne eigentlich unmöglich.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das Geschlecht nicht erkennen? Also, auch einen kastrierten Kater kann man auf Anhieb gut erkennen.Am Fell und Aussehen muss man aber nichts erkennen. Meine Diva hatte mit 18 jahren noch super Fell und sah gut aus. Aber eins verstehe ich nicht. Auch wenn die Tierheime das Tier untersuchen sollte man als neuer Besitzer nicht trotzdem einen Tierarzt nach Anschaffung aufsuchen? Ich würde das so machen und mich nicht auf Tierheim oder irgendwas velassen. Alleine weil ich noch andere Tiere Zuhause hab und die schützen muß.
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Das Alter von Katzen lässt sich nur ungefähr am Habitus (äußeren Erscheinungsbild, Verhalten) der Katze bestimmen.
    Bei jüngeren Katzen etwas genauer an den Zähnen.
    Aber der TA müßte sowas doch ungefähr schätzen können wenn er den Kater sieht und du ihm sein Verhalten erzählst....
     
    N

    niwashi

    Guest
    ist wie mit Nins ... äh ... ich glaub ich bin mal kurz ruhig ... gelle Murmelchen?

    niwashi, der bei neuen Usern nett bleibt ...
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Sag nicht du hast schon wieder Hunger auf Nins :(

    Ab wann zählt man nicht mehr zu den Neuen bei dir ?

    Bia, die niemals Nins essen würde und hofft bei niwashi noch zu den Neuen zu zählen ;)
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    hmmmm...hab aber keine Nins im Angebot als Bakschisch:D

    Bia, die jetzt hofft bei niwashi nicht im schlechten Wetter zu stehen.....
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ja, ähm...zurück zum thema.

    ich wäre mir nun nicht ganz sicher, ob ich beim richtigen TA
    gelandet bin.

    ein TA kann wie oben mehrfach erwähnt, das ungefähre alter
    schon bestimmen.

    ich selber besitze einen zugelaufenen kater, er war damals ca.1/2 bis ein dreiviertel jahr alt.
    mein TA der das bestimmte ist inzwischen in rente und ich war kurze zeit bei seinem nachfolger.....voll daneben....will nicht weiter drauf ein gehen.

    mein jetziger TA ist ebenso in der lage ein katzenalter ca. zu bestimmen und auch sonst wirklich gut....seither geht es meinem katerle auch wieder gut.....und er stand schon mehrfach mit einem oder auch schon mal mit 3 pfoten im grab.

    gruß geli...die einfach mal einen anderen TA konsultieren würde
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    ja so ein Hasenbraten mit Rosenkohl und Kartoffeln hätt ich auch gerne..


    duck und wech...
     

    goartenfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,

    sicher hätte uns das Geschlecht auffallen müssen. Aber der kleine Kerl war so scheu und hat gleich immer zugebissen oder gekratzt und hat sich immer unter den Kachelofen verkrochen. Das Tierheim (ein kleines auf dem Land) war zu dem Zeitpunkt restlos überfüllt, ausserdem war da so eine Aktion mit dem Radiosender Antenne wg. Tiervermittlung und die Leute kamen aus ganz Deutschland. Der Tierarzt ist recht gut, bloss zu dem Alter will er sich nicht äussern. Unser anderer Kater wurde auch als Katzenbaby ausgesetzt und war dann immer in unserem Garten. Er war natürlich auch sehr scheu und mit viel Geduld haben wir ihn an uns gewöhnt. Sind beide zwei Schmusekatzen geworden.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    maus8maus Knoblauchkraut-kann man das einfrieren? Kräutergarten 4
    Fresh-like-Morgentau kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Lexy2222 Kann man da schon erkennen was das mal werden will? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Axlovsky Gier - sch... kann man das abdecken ? Gartenpflege 9
    mona Das man sich in Menschen so täuschen kann!!! Small-Talk 20
    A Was für Gemüse kann man das ganze Jahr lang im Haus pflanzen und ernten??? Obst und Gemüsegarten 3
    R Wie kann man bei einem Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen Gartengeräte & Werkzeug 4
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Geieroma Was ist das...und kann man das essen??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D kann man das so machen??? Rasen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten