Kann man eine Kiefer klein halten??

Earnvearn

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2007
Beiträge
45
Hi
Ich habe eine Kiefer gepflanzt. Nun ist sie 10cm groß.:eek:
Weil ich aber nicht will das sie so Riesig wird, war meine Frage: Kann man sie wie Bonsaibäumchen klein halten??:confused:
Und wenn wie??:(

Hoffent auf Antwort.

mfg Earnvearn:cool:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kann man so schnell nicht beantworten ... das ganze ist eine Sache von ausgewogenem Rückschnitt von oberirdischen Trieben und Wurzeln ... aber laß sie mal 2-3 Jahre wachsen und dann versuche den Stamm zu verdicken (spezielle Technik des Abbindens) und übe mit was anderm das Drahten, Jinnen (Bleichen und Totholzimitation) und dem oben genannten;

    niwashi, dem grad einfällt, dass er seine Pinus "Watereri" eigentlich auch bonsiifizieren wollte ... ok dann nächstes Jahr ...
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Hi
    Weil ich aber nicht will das sie so Riesig wird, war meine Frage: Kann man sie wie Bonsaibäumchen klein halten??:confused:
    mfg Earnvearn:cool:


    Man kann so ziemlich alles, wenn man es im eigenen Garten ausprobiert.
    Kiefern oder auch Hainbuchen kann man selbst zu Bonsais ziehen - man muss die Pflanze immer wieder schneiden,bearbeiten und klein halten. Mache es beinahe mit jeder Pflanze, die klein bleiben soll.
    Man kann z.B. auch mit einem kleinen Trick arbeiten um Nadelbäume möglichst klein zuhalten. Mache es wie ich und knipse im Frühjahr die neuen Triebe um etwa zwei Drittel ab. So wird eine Kiefer in 15 oder 20 Jahren statt der stattlichen 20 mtr. nur 2 mtr.
     
  • Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Hi,
    ihr beide.
    Danke ersteinmal für die Antworten.
    Eine Frage habe ich noch zu dem ´´Neue Tribe abknipsen´´: Muss man das jeden Frühjahr oder nur den ersten machen??:confused:

    mfg Earnvearn


    Schaue mir noch mal meine Kiefer an.
    :eek:
     
  • Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ab wann darf ich das wachsen gestatten wenn ich sie 3m groß haben will??

    mfg Earnvearn:confused:
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ab wann darf ich das wachsen gestatten wenn ich sie 3m groß haben will??

    Diese Größenbeschränkung dürfte wohl für dich zur selbstgewählten Lebensaufgabe werden ;-).
    M.E. müsste die Frage eher lauten, ab wann du spätestens das Wachstum stören musst, um erfolgreich zu sein.

    Ich verstehe übrigens den Drang, Pflanzen widernatürlich zu erziehen, nicht. Was hat "man" oder sonstwer z.B. von der "künstlichen Krüppelkiefer"? Auch wenn manch einer sich evtl. langsam auf "Beschäftigung im Alter" vorbereiten muss, sehe ich auch diesbezüglich zweckmäßigere und nützlichere Möglichkeiten...

    Grüße
    TB
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich verstehe übrigens den Drang, Pflanzen widernatürlich zu erziehen, nicht.

    dann sollten wir das Forum hier wohl schließen ...

    mal im Ernst: es ist eine anspruchsvolle Beschäftigung, Pflanzen als Bonsai zu erziehen und für so manchen eine Lebensgrundlage; vom künstlerischen Standpunkt ganz zu schweigen ...

    niwashi, der lieber krumme Kiefern als abgebrochene Tannen sieht ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hmmmm,

    ich ziehe seid Jahren Zimmerbonsai : Ficus, Granadapfel, Hainbuchen.....und weiß daher auch wie ich sie zu schneiden habe!
    Ich denke aber ein Kiefernbonsai im Garten ist da doch etwas anders zu pflegen und jetzt hab ich ein Problem:

    Was ist mit dem Wurzelwerk? Wie behandel ich es, damit ich den Wuchs lenken kann?
    Ich kanns doch nicht immer ausbuddeln!!???


    Mo, die im Bonsai ziehen eine Philosophie sieht und Ruhe findet
     

    Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    @ BIOTEKT
    zu dem : Auch wenn manch einer sich evtl. langsam auf "Beschäftigung im Alter" vorbereiten muss, sehe ich auch diesbezüglich zweckmäßigere und nützlichere Möglichkeiten...
    von dir sage ich nur eines.
    Schau mal wie alt ich bin. Das was unter meinen namen steht stimmt nämlich.

    außerdem will ich sie nur so haben weil der garten auch noch sonnig sein soll

    @niwashi
    sehe ich genauso.
    Bonsai ist schön, kompakt, und nimmt nicht das ganze licht im garten weg
     
  • Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    @ mo
    man kann sie ja auch in einen Mörtelkübel pflanzen, der ebenerdig mit der grasnabe eingebuddelt ist
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @ mo
    man kann sie ja auch in einen Mörtelkübel pflanzen, der ebenerdig mit der grasnabe eingebuddelt ist



    ...so was dummes, an alles gedacht, aber nicht an sowas!!!:rolleyes:
    Auf's Naheliegendste kommt man oft nicht!
    Ich Danke Euch!!!!


    Mo, die doch so viele Kübelpflanzen hat
     
    P

    pere

    Guest
    Ach Earnvearn,

    lass das Kieferchen doch erstmal wachsen!

    Es dauert ewig, bis sie riesig groß wird und dann kannst immer noch die Spitze kappen.

    Liebe Grüße
    Petra, die ne 30jährige Kiefer im Garten hat und die ist noch keine 10 Meter hoch
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    dann sollten wir das Forum hier wohl schließen ...
    Sicherlich nicht...

    mal im Ernst: es ist eine anspruchsvolle Beschäftigung, Pflanzen als Bonsai zu erziehen und für so manchen eine Lebensgrundlage; vom künstlerischen Standpunkt ganz zu schweigen ...

    Na ja - das trifft auf die meisten irgendwie gestaltenden Tätigkeiten zu.... Das stelle ich auch nicht zu Diskussion, sondern eher das "krampfhaft Künstliche" und zwar vor allem unter dem Aspekt, dass schon das "Normale" - von der Umwelt berechtigt gewünschte - allzu oft (z.B. wegen fehlender Zeit/fehlendem Interesse) nicht erbracht wird....

    der lieber krumme Kiefern als abgebrochene Tannen sieht

    Geht mir genauso. Aber krumme Kiefern wachsen am geeigneten Standort ohne Zutun und "krumm" ist auch nicht widernatürlich. Tannen brechen auch bevorzugt dann, wenn sie widernatürlich/künstlich "produziert" werden....

    Grüße
    TB
     
    N

    niwashi

    Guest
    @biotekt
    ich denke das würde eine lange Grundsatzdiskussion werden, aber wenn ich es richtig verstehe, sind wir einer Meinung ...

    niwashi, der wachsen läßt ...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    @ BIOTEKT
    .....
    Schau mal wie alt ich bin. Das was unter meinen namen steht stimmt nämlich.

    Na und? Ich hab auch dein Alter nicht recherchiert (tue ich nie), weil es gerade in diesem Zusammenhang besonders unerheblich ist. Eine gekonnte "Verkrüppelung" (Miniaturisierung) von Bäumen führt zu besonders hoher Lebenserwartung und selbst wenn du erst in 500 Jahren geboren würdest, hätte ein heute junger Kiefernbonsai (<50 Jahre) gute Ausssichten, dich mehrmals zu überleben ;=).

    außerdem will ich sie nur so haben weil der garten auch noch sonnig sein soll.

    Gerade deshalb rate ich - erst recht jungen (jüngeren) Menschen, deren weiterer Lebensweg sehr schlecht vorhersehbar ist - davon ab, sich unnötige Verpflichtungen "an's Bein zu binden".
    Mein beruflicher Alltag besteht zum beachtenswerten Teil auch darin, die Sanierung (oder auch Entfernung) von wüchsigem Grün, das leichtfertig gepflanzt wurde, zu unterstützen. Was (aus Enthusiasmus oder jugendlichem Übermut) mal ohne Rücksicht auf ein gewisses Maß notwendiger Ereziehung/Pflege angelegt wurde, verkommt in der Praxis leider sehr oft zum lästigen (oft auch teuren) Sanierungsfall.
    Vielfach erweist sich, dass man für Arbeiten, die sich anfangs (noch) als (scheinbar) "erholsames Hobby" (oder "im Vorbeigehen erledigt) darstellen, irgendwann keine Zeit, keine Lust oder auch keine Möglichkeiten mehr hat und dann wächst einem eben alles, was von Natur aus kräftig wächst, im wahrsten Sinne des Wortes "über den Kopf". Das muss nicht sein, denn es gibt praktisch immer eine angemessen wüchsige Alternative, die generell deutlich weniger Pflegeaufwand erfordert und meist auch hinsichtlich temporärer Vernachlässigung toleranter ist.

    Grüße
    TB
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Biotekt
    ich denke Du verwechselst Hobby mit Job ... wenn wir professionell arbeiten, dann haben wir dafür Sorge zu tragen, dass es auch noch in 50 Jahren funktioniert (naja ... neue Verwaltungsgebäude werden nach heutigem Stand nach 30 Jahren geschliffen) ... ein Bonsai kann in 50 Jahren zumindest wieder ausgepflanzt werden ...

    niwashi, der hier nicht so hart mit dem Junior ins Gericht gehen würde ... ach wenn Du recht hast ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    A Kann man eine Haselnussstaude verkleinern? Laubgehölze 5
    T kann man jetzt noch eine Wildfruchthecke pflanzen? Gartenpflanzen 3
    M Gibt es eine Webseite wo man Bewertung von Handwerkern/Architekten nachlesen kann?! Haus & Heim 1
    E Wann kann man eine Heidelbeere in den Garten pflanzen? Gartenpflanzen 1
    A Kann man eine Schattenmorelle in Kübel pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    A Kann man eine Zierkirsche klein halten Gartenpflanzen 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten