Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

Ich habe seid mehreren Monaten eine Kannenpflanze...auf dem Etikett steht daß man die Kannen mit wasser füllen soll...habe ich gemacht und nu sind diese von unten her braun geworden....sie vertrocknen...naja so sieht es zumindest aus..
außerdem ist sie ziemlich gewachsen aber in einem wiinzigen Topf...ich würde sie gerne umtopfen...in Orchideenerde oder nicht ?
Fütter ihr die Kannenpflanze mit Insekten ....in den Kannen ?????

Xena die neuen Kannenwachstum beobachtet:grins:
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    morgen

    wir hatten schon öfters die kannenpflanzen alle gehn irgendwann kaputt, haben auch immer mit wasser nachgefühlt wie beschrieben sogar insekten rein hat nichts genutzt
    die dinger sehn toll aus aber keine ahnung warum die kaputt gehn, ich kauf keine mehr billig sind sie auch nicht.
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    toll gibts auch was in deutscher Sprache ?????

    die Kannenpflanze mag wohl kein kalkhaltiges Wasser und benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit....deshalb mehrmals tgl. sprühen und immer feucht halten....aber keine Staunässe....soviel hab ich schon rausgefunden...wenn sie austrocknet trocknen die Kannen ein
    aber Wasser in die Kannen oder nicht...das ist die Frage:d
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    Hallo Xena!

    Ich hab auch eine seit ca. 4 Jahren. Ist in dieser Zeit schon recht groß gewachsen, so daß ich sie auch umtopfen musste. Dafür hab ich spezielle Erde für fleischfressende Pflanzen genommen. Wachsen tut sie immer noch, nur das Problem mit den vertrocknenden Kannen hab ich auch. Wenn eine Kanne zu sehr vertrocknet ist schneide ich sie einfach ab. Es kommen ja auch immer wieder neue dazu, nur leider irgendwann werden sie dann auch braun.

    Wasser oder Insekten tue ich nicht in die Kannen. Es ist ja eine Verdauungsflüssigkeit drin und Insekten gibts genug. Nicht alle Arten von Kannenpflanzen vertragen es wenn man die Kannen mit Wasser füllt.

    Bin auch noch auf Tips gespannt.
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    danke Chiliblüte das ist für mich schon mal ein Tip, mal sehen ob noch jemand was zu berichten hat;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    Hallo Xena
    Das Problem bei den fleischfressenden ist der Winter, da sind mir auch immer alle eingegangen.
    Das hat nichts mit dem gießen in die Kannen zu tun, das kann man mit kalkarmen oder Regen-Wasser machen falls sie drinnen zu trocken stehen, draußen kommt ja automatisch Regenwasser da rein.
    Die brauchen es ganz hell und hohe Luftfeuchtigkeit im Winter, oder wenn sie dunkler stehen (was ja in unseren Breiten nunmal im Winter so ist wegen Lichtmangels) kühler.
    Besser ist aber eine Zusatzbeleuchtung nur wer hat die schon?
    Schwierige Sache!
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    so also jetzt werde ich mal selber ergänzen...
    ich war im Sommer auf einer Ausstellung im Luisenpark über Karnivoren...ein Züchter hat dort auch Pflänzchen verkauft..ich hab ihn zum Thema befragt

    also Wasser sollte man nicht in die Kannen füllen...
    beim Gieswasser am besten REgenwasser
    meine Kannen waren mittlerweile alle vertrocknet...dafür trieb die Pflanze aber kräftig nach oben neue Triebe....er meinte kappen, damit sie von unten wieder austreibt..
    gesagt getan..ich hab sie radikal zurückgeschnitten...sie hing den ganzen Sommer im Hof....hat nur Gieswasser bekommen und sonst nix...
    jetzt hat sie mehr als 15 neue Kännchen gebildet und unzählige neue Blättertriebe...aus jedem dieser Blattspitzen wächst ein neues Kännchen...

    ich hab mittlerweile noch eine zweite Karnivore gekauft...

    überwintern werde ich sie drinnen im Bad....somit hat sie genügend Luftfeuchtigkeit....
     

    Anhänge

    • 14.09.11 004.jpg
      14.09.11 004.jpg
      390,1 KB · Aufrufe: 504
    • 14.09.11 008.jpg
      14.09.11 008.jpg
      348,9 KB · Aufrufe: 410
    • 06.07.11 006.jpg
      06.07.11 006.jpg
      502,8 KB · Aufrufe: 660
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    Hallo Xena,

    da kann man ja nur noch zum Erfolg gratulieren !
    Manchmal muss man schon ein wenig mutig sein um einen radikalen Rückschnitt durchzuführen.

    LG Karin
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    Danke Zero!;)

    ich habs auch nicht so wirklich gerne gemacht, aber ich hatte nur Blätter und kein einziges Blatt mit Kannenansatz in Sicht.....die Triebe wurden immer länger...sag auch nicht schön aus....und der Rat des Ausstellers war ja eindeutig richtig;)


    Wirklich schwierig zu halten sind sie gar nicht..sie mögen halt feuchtwarmes Klima...im Sommer raushängen....das hat beiden gefallen....und im Winter nach Möglichkeit eben ins Bad oder viel übersprühen....
    den WInter hat sie bei mir ja auch ohne Probleme im ersten Jahr im Wohnzimmer überstanden....
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    hallo zusammen

    Ich habe seit einigen Jahren eine Kannenpflanze. Die ersten 2 Jahre war sie immer im Esszimmer. Die alten Kannen wurden auch braun, neue hat sie keine gebildet, nur viele neue Triebe und Blätter.
    Dann habe ich sie in den frostfreien (Sommer bis 35° und Winter min. 5°C) Wintergarten gehängt, und siehe da. Jedes neue Blatt hat eine Kanne gemacht und bisher ist noch keine vertrocknet. Ich gebe kein Wasser in die Kannen, aber viel und nur Regenwasser ins Substrat, das seit dem umtopfen aus reinem Torf besteht.
    Und was habe ich aus dem gelernt? Kannenpflanzen brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit (möglichst über 80%) damit sie neue Kannen bilden und die alten nicht braun werden.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    stimmt....meine hängen nu im Bad....und im Sommer eben wieder draußen....ich denke da dürften die Kannen immer wieder nachkommen
    EInen WIntergarten hab ich leider nicht;)
     

    Libelle100

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    Meine Kannenpflanze steht schon seit Jahren in der Küche und wird größer und größer. Ich habe die Kannen noch nie mit Wasser befüllt. Wusste ich garnicht, aber geschadet hat es nicht. Die Pflanze bildet an jedem Stängel eine Kanne. Teilweise sind die schon richtig groß. Ich füttere sie auch nicht mit Insekten. Sie hat ein helles Plätzchen, aber keine direkte Sonne und bekommt nur Mineralwasser, weil Leitungswasser zu kalkhaltig ist. Der Boden ist eigentlich immer leicht feucht. Leider ist mir bei der gleichen Pflege meine Venusfalle eingegangen. :-(
     

    LeonieHyde490

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2012
    Beiträge
    8
    AW: Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ?

    Und füttern muss man keine der Fleischfressenden Pflanzen , wenn doch ( ist natürlich interessant z.B. bei Venusfliegenfallen :)! ) nur mit lebenden Insekten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kannenpflanze Nepenthes Fragen über Fragen Zimmerpflanzen 0
    M Terrarium mit Venusfliegenfalle(Dionaea)-Kannenpflanze (Nepenthes) Tropische Pflanzen 13
    S Kannenpflanze Tropische Pflanzen 5
    C Kannenpflanze macht schlapp Tropische Pflanzen 0
    asta Kannenpflanze krank? Tropische Pflanzen 7
    W Hilfe, Kannenpflanze geht ein! Zimmerpflanzen 6
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    N Kannenpflanze-fast vertrocknet,was tun? Tropische Pflanzen 3
    Gruenspecht Kannenpflanze Tropische Pflanzen 7
    L Kannenpflanze Nephentes Hybride Vermehrung wie? Tropische Pflanzen 2
    P Frage zur Calathea und Kannenpflanze Gartenpflanzen 2
    Naase Kann die "Nepenthes Alata" auch Motten anlocken? Tropische Pflanzen 3
    J Nepenthes Tropische Pflanzen 9
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten