Kannenpflanze

Gruenspecht

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich habe eine Kannenpflanze, sie ist prächtig und gesund. Im Sommer war sie im Gewächshaus, dort hat sie sich wohl gefühlt. Doch sie bildet keine Kannen aus. An den Kindeln zeigen sich oft Minikännchen, aber auch sie vertrocknen immer wieder. Was mache ich falsch?

MFG grünspecht
 
  • B

    barisana

    Guest
    Lese mal hier:

    Warum bildet die Kannenpflanze keine Kannen ?

    * Luftfeuchtigkeit zu niedrig! Dies ist oft der Hauptgrund
    * Zuwenig Licht. In diesem Fall wächst meistens die Pflanzen anscheinend gut und bildet große Blätter aus, an denen sich dann allerdings nur kleine oder gar keine Kannen befinden. Solche Bilder sieht man recht häufig bei Züchtern im Internet. Vor allem im winter empfiehlt sich zusätzliches Kunstlicht.
    * Zu nährstoffreiches Substrat. Es gibt Leute, die annehmen, daß die Pflanze keinen Grund sieht, Fallen auszubilden, wenn sie eh genügend Nährstoffe bekommt. Ich schreibe es einfach mal dazu, ohne Gewähr ;o)
    * Manche Pflanzen bilden u.U. keine Kannen, wenn die Ranken keinen Halt finden. Ist aber eher selten.
    * Die Temperatur sollte als Richtlinie bei den simplen Arten ganzjährig tagsüber bei 25°C nachts bei 20°C liegen.

    Dieser beitrag steht unter:
    Kultur und Beschreibung von Nepenthes, den Kannenpflanzen
    hier findest du noch mehr wissenswertes von kannenpflanzen
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    Hallo barisana,

    meine Kannenpflanze steht jetzt im Blumenfenster des Wohnzimmers, ganz im Licht. Sie wird täglich besprüht, wie auch die anderen Pflanzen in ihrer Umgebung. Als Substrat habe ich ihr etwas Anzuchterde vermischt mit Torf gegeben. Als sie noch Kannen hatte, habe ich sie manchmal mit Insekten gefüttert. Ist ihr vielleicht das zu üppig geworden?

    LG grünspecht
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo grünspecht.
    da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine ahnung von carnivoren habe.
    den link fand ich sehr umfassend und informativ. deshalb habe ich ihn reingestellt. da thema insekten ist da auch erwähnt. dürfte keine nachteile haben, wenn mal ein solches "verfüttert" wird.
    suchst du noch spez. infos, google mal unter "kannenpflanzen".
    vllt. findest du das richtige.
     
  • MrDustman

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    Für Karnivoren (u.a. Nepenthes) gibt es ein super Forum mit etlichen Usern, die sich da genaustens auskennen.
    Meld dich da mal an, die haben eigentliche alle meine Fragen zum Thema Fleischfressende Pflanzen beantwortet.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    kann es zuuuufällig sein, daß diesen Suuuper-Forum auch ein total spezielles Forum ist, und sich damit auskennen SOLLTE??
    Ist es eigentlich Okay, daß hier Foren verlinkt werden?

    Anstatt hier so vom Leder zu ziehen, was hier anscheinend alles nicht funktioniert, dann kann man auch gehen, anstatt das gesamte Forum schlecht zu machen.

    Und mit 19 sollte man sich ein wenig in Geduld üben und vielleicht eine Frage nochmal stellen, wenn sie nicht beantwortet wurde. Denn das kann durchaus verschiedene Gründe haben.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • MrDustman

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    kann es zuuuufällig sein, daß diesen Suuuper-Forum auch ein total spezielles Forum ist, und sich damit auskennen SOLLTE??
    Ist es eigentlich Okay, daß hier Foren verlinkt werden?

    Anstatt hier so vom Leder zu ziehen, was hier anscheinend alles nicht funktioniert, dann kann man auch gehen, anstatt das gesamte Forum schlecht zu machen.

    Und mit 19 sollte man sich ein wenig in Geduld üben und vielleicht eine Frage nochmal stellen, wenn sie nicht beantwortet wurde. Denn das kann durchaus verschiedene Gründe haben.

    Beste Grüße
    Doro

    Um mich geht es hier doch gar nicht. Wenn ich jemanden Tipps gebe, wo er Informationen zu diesem Thema erhalten kann, ist das doch kein Nachteil für denjenigen/diejenige. Und wenn jemanden der Link stört kann er gerne entfernt werden, wenn dies unerwünscht ist. Ich meine mit etwas Googeln finde man das sowieso.
     
  • Similar threads

    Oben Unten