Kapernstrauch aus Samen ziehen

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, das ist eine Möglichkeit - ich habe schon so viel darüber gelesen, aber von niemandem mit eigenen Erfahrungen, außer in den alten Beiträgen oben.
    Ich denke, ich werde einfach verschiedene Dinge ausprobieren - feuchtes Tuch, Glas, oder auch auf feuchtem Sand.
    Muss mal nachschauen, wie viele Samen in so einer Tüte drin sind (hab sie in Griechenland gekauft). Außerdem hab ich noch selbst gesammelte Samen.....
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    So, gestern habe ich die Samen aus einer Tüte und die aus 2 Samenkapseln eingeweicht und jetzt in den Kühlschrank gestellt- auf feuchte Küchenrolle.
    Jetzt heißt es mal warten….
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Heute habe ich die Samen in die Erde gebracht - in Kakteenerde. Von gestern bis heute durften sie nochmal im warmen Wasser liegen, oben geschwommen ist keiner!

    Ich hab noch ein Säckchen mit gekauften Samen und einige selbst gesammelte Samenkapseln - da wird jetzt ein zweiter Versuch gestartet. Die Samen weiche ich heute ein und gebe sie auf feuchten Sand in den Kühlschrank.
    Und gleichzeitig mit diesen Samen werde ich dann alle restlichen einfach ohne Vorbereitung aussäen......
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da hast du, Tubi, glaube ich, meine spaßig gemeinten Worte viel ernst genommen. Erst einmal muss doch überhaupt das Keimen und Wachsen klappen. Und wie dann verteilt wird, bleibt doch alleine Kapernstrauch überlassen. Ich habe da mit Sicherheit nichts zu melden. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich hoffe sehr, dass das keimen gelingen wird. Mir ist es nicht gelungen. Obwohl ich mir sehr viel Mühe mit der Stratifizierung gegeben habe. Und ja, ich habe es schon verstanden. Aber ich wollte auch nicht zu gierig erscheinen. Ich wünsche mir so sehr Kapernsträuche mit richtigen Kapern :love:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Sollten sie keimen (und weiter überleben), wären für alle genug da! Ich hab nicht gezählt, aber es dürften so 15 - 20 Samen sein.
    Und jetzt startet ja schon der nächste Versuch - ich bin jedenfalls zuversichtlich.
    Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die keimen werden, um die ich am wenigsten Brimborium mache. Also, einfach nur einweichen und aussäen.....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, den Wunsch nach richtig, echten Kapern kann hier jeder teilen. Das wäre schon klasse.

    Ich las übrigens bei einem Händler, der auch Kapernsamen anbietet: "Keimdauer: 4 Wochen, unregelmäßig; kann bis zu 3 Monaten dauern." Also Durchhaltevermögen mitbringen. :)

    Ich steckte am 24.8.2020 ein paar Blätter einer Glücksfeder in die Erde. Angeblich kann es bis zu einem Jahr dauern, bis eine neue Pflanze wächst. Die Blätter haben Knollen gebildet, aber eine neue Pflanze ist noch nicht zu sehen. Mal gucken, wann endlich was kommt. Bzw. ob es mir überhaupt gelingen wird....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Ich las übrigens bei einem Händler, der auch Kapernsamen anbietet: "Keimdauer: 4 Wochen, unregelmäßig; kann bis zu 3 Monaten dauern." Also Durchhaltevermögen mitbringen. :)
    153F7235-1DD8-43B8-9D6E-F180AE0F77FA.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wow!
    Ich finde das gerade total spannend, einfach weil's keine alltägliche Pflanze ist. Es kann noch so viel passieren, aber wenn es dann klappt: Super!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Dann kannst du dich aber nicht mehr "Karpernstrauch ohne Kapernstrauch" nennen. ;-)
    Daran hab ich auch schon gedacht - ich bin aber vorsichtig und warte ab, bis sie groß genug sind um in Töpfen ins Freie zu wandern. Wenn sie gut anwachsen, probiere ich sogar ein oder zwei auszupflanzen (mit Winterschutz).
    Und dann bekommt ihr natürlich auch welche !
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    So, nach dem derzeitigen Stand der Dinge werde ich die Pflänzchen, die ich behalten werde, demnächst eintopfen.
    Ich denke, es wäre vernünftig die Sämlinge so wie sie jetzt sind zu verschicken?
    Meldet euch per PN bei mir mit gewünschter Stückzahl und Adresse.
    Leider kann ich nicht sagen, was das Porto von Ö nach D Kosten wird…..

    So schaut’s aus:
    BFF15DD7-DDC8-454E-AEA7-022D151493C5.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    So, nach dem derzeitigen Stand der Dinge werde ich die Pflänzchen, die ich behalten werde, demnächst eintopfen.
    Ich denke, es wäre vernünftig die Sämlinge so wie sie jetzt sind zu verschicken?
    Meldet euch per PN bei mir mit gewünschter Stückzahl und Adresse.
    Leider kann ich nicht sagen, was das Porto von Ö nach D Kosten wird…..

    So schaut’s aus:
    Anhang anzeigen 708588
    Ach wie gerne hätte ich etwas davon. Aber blöd verschicken von Österreich nach Deutschland ist wohl doch kaum möglich.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Noch eine Idee: ich fahre nächste Woche zu Sarastro, bin 2 Nächte in Kirchdorf am Inn - da könnte ich mal schnell über die Grenze zu einem Postamt fahren..... :unsure:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.819
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Kapernstrauch,
    Du hattest doch schon mal einen Kapernstrauch, oder? Im Netz finde ich sehr wiedersprüchliche Angaben zur Überwinterung. Von „wirft Laub ab“, über „vor dem Einräumen auf 10 cm runterschneiden, bis zu „Muss hell und kühl stehen“ ist alles dabei…..

    Wenn der Kapernstrauch mit einer dunklen und kalten (Waschküche, Fenster ist meist offen, wegen der Abluft des Wäschetrockners) klar käme, weil er eh lautlos oder runtergeschmissen ist, dann würde ich mich gerne in die Schlange der Abnehmer einreihen.:p

    Käme bestimmt gut auf meiner (noch zu bauenden) Steinmauer und ich hab’s ja eh so mit den Mediterranen….
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo Kapernstrauch,
    Du hattest doch schon mal einen Kapernstrauch, oder? Im Netz finde ich sehr wiedersprüchliche Angaben zur Überwinterung. Von „wirft Laub ab“, über „vor dem Einräumen auf 10 cm runterschneiden, bis zu „Muss hell und kühl stehen“ ist alles dabei…..

    Wenn der Kapernstrauch mit einer dunklen und kalten (Waschküche, Fenster ist meist offen, wegen der Abluft des Wäschetrockners) klar käme, weil er eh lautlos oder runtergeschmissen ist, dann würde ich mich gerne in die Schlange der Abnehmer einreihen.:p

    Käme bestimmt gut auf meiner (noch zu bauenden) Steinmauer und ich hab’s ja eh so mit den Mediterranen….

    Der, den ich mehrere Jahre hatte, hat mit den Oleandern und Co im Haus überwintert, bei 5-10 Grad und hell - ohne Rückschnitt. Ich werde das zukünftig auch so machen und zusätzlich 2 oder 3 im kalten Überwinterungs"haus" einstellen. Jetzt hab ich ja genug, wenn sie bis zum Winter überleben :p .
    Auspflanzen werde ich auch welche, an der Mauer, aber was ich dann im Winter mit denen mache, weiß ich nicht!

    Ich finde, du kannst es einfach probieren, im Dunkeln werden wahrscheinlich die Blätter abfallen.....du hast ja nichts zu verlieren, kost ja nix. In welcher Klimazone gärtnerst du?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.819
    Ort
    Im Hessenland
    Weinbauklima, 8a …… in einigen Gärten sehe ich ausgepflanzte Oleander. Die sehen zwar nach dem Winter immer ziemlich mies aus, überleben aber.

    Boah, ich seh grad, was die Autokorrektur aus meinem Text gemacht hat! Aber du hast es ja wohl trotzdem verstanden!o_O
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Weinbauklima, 8a …… in einigen Gärten sehe ich ausgepflanzte Oleander. Die sehen zwar nach dem Winter immer ziemlich mies aus, überleben aber.

    Boah, ich seh grad, was die Autokorrektur aus meinem Text gemacht hat! Aber du hast es ja wohl trotzdem verstanden!o_O

    In 8a würde ich sogar probieren, Ausgepflanzte mit Winterschutz draußen zu lassen. Bei mir gibt es zu viel Schnee, und es wird wohl auch zu kalt dazu, aber schlimmer ist vermutlich die Nässe. Schick mir mal deine Adresse - ich muss mir überlegen, wie ich die Pflänzchen sicher verpacke.....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.915
    Ich war im letzten Herbst einfach nicht mehr in der Lage, Oleander und Co ins Winterquatier zu bringen.
    Alle haben es draußen geschafft zu überleben und treiben fleißig neu aus.
    Beim Oleander bessere Ergebnisse als beim Überwintern drinnen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab auch schon 2x Oleander draußen gelassen, eigentlich, weil ich sie nicht mehr haben wollte und nicht zum Verschenken oder Entsorgen kam. Die waren im Frühling zwar zurückgefroren, haben aber wieder ausgetrieben. Und das bei Wintern mit Schnee und teilweise -15 Grad.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Falls noch jemand Kapernsämlinge haben möchte, bitte morgen melden - ich muss sie verpacken und werde versuchen, sie am Dienstag auf einem Postamt in D wegzuschicken.......keine Ahnung, wie ich sie sicher verpacken kann :unsure: , aber mir wird schon etwas einfallen!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.064
    Ort
    Klagenfurt
    Falls noch jemand Kapernsämlinge haben möchte, bitte morgen melden - ich muss sie verpacken und werde versuchen, sie am Dienstag auf einem Postamt in D wegzuschicken.......keine Ahnung, wie ich sie sicher verpacken kann :unsure: , aber mir wird schon etwas einfallen!

    ACHTUNG!!!!!!!

    Ich hab die Sämlinge gestern (absichtlich) nicht gegossen, obwohl die Torftöpfchen schon trocken waren, die Erde aber nicht ganz - ich will sie ja nicht verwöhnen. Nun schauen sie heute etwas traurig aus, hab ihnen gleich Wasser gegeben, ich denke, sie erholen sich wieder.

    Nun wage ich es aber nicht, sie schon zu verschicken - ich lasse sie noch einige Zeit in meiner Obhut, bis sie kräftiger werden! Ich melde mich natürlich wieder, wenn ich sie für stark genug befinde :love:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zum Versenden kann man in Styropor ein Loch in Größe der Pflanze schneiden. Das Styroporstück wird dann zwischen Pappe gelegt; über und unter das Loch kommt die Pappe, so dass das Loch verschlossen ist. In das Loch kommt die Pflanze. Alles gleich groß zugeschnitten und schlussendlich passt das auch in einen Briefumschlag und ist dennoch sehr gut geschützt. Das geht aber natürlich nur mit sehr kleinen Pflanzen. (Ich habe, glaube ich, noch so eine Art Verpackung. Falls die Beschreibung also unklar war, Bescheid geben, dann suche ich und mache ein Foto.)

    Damit die Wurzeln nicht austrocknen: Etwas Küchenpapier feucht machen, auswringen und um die Wurzeln wickeln. Drumherum etwas trockenes Papier legen. Die Wurzeln (nicht die ganze Pflanze) dann in ein kleines Plastiktütchen wickeln. Bei größeren Pflanzen passen Gefrierbeutel, die oben mit einem Gummi (sanft) zugehalten werden. Bei kleineren Pflanzen ist so eine Tüte natürlich zu groß und ein Gummi zu fest, aber da gingen z. B. kleine Zippbeutel, falls vorhanden. Die bestmöglich schließen, ohne die Pflanze zu zerquetschen, aber dabei geht es ja auch nicht um "hermetisches abriegeln", sondern nur darum, dass sich die Feuchtigkeit bestmöglich hält, während die Pflanze unterwegs ist.

    Was den Versand aus Österreich nach Deutschland anbelangt: Falls du es nicht auf ein deutsches Postamt schaffst, wäre es je nach Zahl der Interessenten ja vielleicht auch sinnvoll, alle zu verschickenden Pflanzen an eine Person in Deutschland zu verschicken, die dann weiter leitet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1024
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten