Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ganz kurz über unseren Aufenthalt auf Madeira:
    Normalerweise bin ich kein Freund von Pauschalreisen, aber für hier erschien es uns vernünftig, und bisher passt es gut!
    Am ersten Tag besichtigten wir die Altstadt mit Markthalle ( die ich nicht sehr beeindruckend finde) und am Nachmittag Monte. Dort trennten wir uns von der Gruppe ( Schlittenfahren wollten wir nicht), besuchten den Tropischen Garten und fuhren mit der Seilbahn zurück. Zweiter Tag später…..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Resümee: es gibt viel zu viel zu erzählen- Madeira ist auf alle Fälle eine Reise wert, speziell, aber nicht nur für Pflanzenfans!

    Daheim war es inzwischen heiß mit ausgiebigem Regen- ich hab jetzt einen bunten Dschungel, der überarbeitet werden soll 😍.

    Außerdem hab ich ein paar Mitbringsel einzupflanzen und auszusäen….🤔

    1D38ADC1-9228-44C8-943E-CF4BF364AFA1.jpeg

    0494D1DE-1E14-45C7-BC27-2DD5987AE8CF.jpeg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach, dann sieht man doch wenigstens, wie toll alles wuchs.
    (Ja, inklusive Unkraut, aber das will man ja dann schnell wieder weg haben, und dann freut man sich erneut ganz dolle, weil alles wieder so toll ist. :))
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ... mit höchstens 5 bis 8 Unkräutlein insgesamt, denn mehr trauen sich nicht in den Garten!

    Ja, sieht alles heiter und üppig aus bei dir! Besonders liebe ich das erste Bild, das mit dem Teich. :love:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    ... mit höchstens 5 bis 8 Unkräutlein insgesamt, denn mehr trauen sich nicht in den Garten!

    Ach, ihr übertreibt! :love:
    Bei mir gibt es kübelweise Unkraut, genau wie überall - man sieht es bloß auf den Fotos nicht so deutlich. Außerdem sind die "schönen" Pflanzen heuer besonders groß und üppig und ich hab ja auch in den letzten beiden Jahren sehr viel gepflanzt.....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Schöne Bilder zeigst du uns. Alles ist so schön üppig. Da hat das Unkraut nicht soviel Platz;). Auf dem fünften Bild ist eine so schöne rote Rose, weißt Du wie die heißt ? Ich habe eine ähnliche, die heißt "Ouf of Rosenheim", die blüht noch nicht bei mir. Ja der viele Regen hat richtig gut getan.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach ja, darum ist sie mir so bekannt vorgekommen. Die ist bei mir leider schon verstorben. Bei mir sind schon etliche Austinrosen verstorben. Bei uns ist es für Austins Rosen zu kalt, leider. Da ist meine Out of Rosenheim sehr robust und gesund. Das ist eine Kordes Rose. Eine schöne große Strauchrose. Die habe ich vor 2 Jahren umsetzen müssen, damit sie sich schöner entwickeln kann. Der habe ich extra ein schönes Gestelle machen lassen, damit sie sich ausbreiten kann. Links auf dem 2.Bild ist das Gestell drauf zu sehen, das füllt sie mal aus, so groß wird die. Die kann ich echt empfehlen. Die war schon 2 m hoch bei mir. Die ist total gesund und die Blüte sehr regenfest. Nur Duft hat sie keinen, aber man kann ja nicht alles haben.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim0115.JPG
      Rose Out of Rosenheim0115.JPG
      283,7 KB · Aufrufe: 45
    • Johanniswolke0220.JPG
      Johanniswolke0220.JPG
      837,3 KB · Aufrufe: 49
    • Rose Out of Rosenheim0216.JPG
      Rose Out of Rosenheim0216.JPG
      397 KB · Aufrufe: 76
    • Rose Out of Rosenheim0817.JPG
      Rose Out of Rosenheim0817.JPG
      335,9 KB · Aufrufe: 48
    • Rose Out of Rosenheim0918.JPG
      Rose Out of Rosenheim0918.JPG
      599,6 KB · Aufrufe: 48
    • Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      603,4 KB · Aufrufe: 48
    • Rose Out of Rosenheim1418.JPG
      Rose Out of Rosenheim1418.JPG
      798 KB · Aufrufe: 49
    • Rose Out of Rosenheim1819.JPG
      Rose Out of Rosenheim1819.JPG
      388,8 KB · Aufrufe: 49
    • Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 45

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Wunderschön, @elis!
    Bei mir wachsen alles Austins prächtig - habt ihr es soviel kälter als wir hier in Kärnten? Und an die 2 m werden die auch locker, ich schneide jedes Jahr ziemlich radikal.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Danke, Moni - ich schau deinen auch immer wieder gerne an!
    Heute hab ich am Vormittag schnell den Rasen gemäht, jetzt regnet es wieder. GG hat ihn heuer zum ersten Mal seit ichweißnichtwann gedüngt (und den ersten Streifen gleich überdüngt und verbrannt), jetzt wächst er so üppig, dass der Rasenmäher zwischendurch hängenbleibt und abstirbt. Gestern war es zuerst nass, dann zu heiß, aber jetzt ist erstmal das Gröbste weg....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wunderschön, @elis!
    Bei mir wachsen alles Austins prächtig - habt ihr es soviel kälter als wir hier in Kärnten? Und an die 2 m werden die auch locker, ich schneide jedes Jahr ziemlich radikal.
    Ja, viel kälter. Ihr seid ja viel weiter südlich wie wir, das macht soviel aus. Ich habe schon etliche Austins, die sehr schön sind, aber etliche mickern auch immer noch. Das zweite Bild ist die The Pilgrim, die habe ich auch, mt der bin ich sehr zufrieden. Auch die Hyde Hall ist sehr schön und robust. Die The Countryman ist auch gut und groß, die hat viel Wildblut.
     

    Anhänge

    • Rose The Pilgrim  0421.JPG
      Rose The Pilgrim 0421.JPG
      549,5 KB · Aufrufe: 61
    • Rose Hyde Hall1119.JPG
      Rose Hyde Hall1119.JPG
      782,8 KB · Aufrufe: 45
    • Rose The Countryman0221.JPG
      Rose The Countryman0221.JPG
      741,8 KB · Aufrufe: 55

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Hab jetzt mal gegoogelt, also bei uns ist es im Winter definitiv nicht kälter als bei euch - aber vielleicht mögen die Austins ja irgendwas anderes nicht. Spielt ja auch keine Rolle, bei den vielen wunderschönen Pflanzen, die du als Alternative hast!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich hab auch viele Austins im Garten stehen; manche schlagen sich sehr gut, andere sind empfindlicher - aber einen Verlust hatte ich noch nie zu verzeichnen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    @wilde Gärtnerin : zu den Hemis, die ich von dir habe - an der Stelle, an der ich sie meiner Meinung nach gepflanzt habe, hat jetzt eine geblüht, hellgelb :unsure: . Gleich daneben wächst eine zweite, die erst blühen wird, mal sehen, ob es deine ist?
    Ich kann mich nicht erinnern, dort eine gelbe hingesetzt zu haben, war vielleicht eine Wurzel dabei ?

    Ich hatte vor Jahren mal eine frühblühende, kleine gelbe - aber nie dort....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Kann sein, dass da eine Wurzel von der frühblühenden Gelben dazwischen gekommen ist.
    Wenn die andere noch nicht blüht, dann besteht Hoffnung; meine hier blüht auch noch nicht.
    Sonst aber ist alles gelb von Hemis hier im Garten.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Gestern und heute hab ich viel weitergebracht- gaaaaanz viel gejätet ( auch wenn ihr meint, ich hab kein Unkraut, die Biotonne ist voll)!
    Alle Mitbringsel aus Madeira getopft/ ausgesät.
    Ein bissl Pflanzenschach gespielt.
    Und zwischendurch den Anblick genossen:

    DF270D0D-6377-41DB-82A5-484B028C816D.jpeg



    Das neue Beet zeigt noch nicht viel Farbe, aber alles ist schön angewachsen:

    3A2BD8C3-5074-4D27-B61B-2157319D3EC8.jpeg




    DAE8FA38-957A-43B9-B693-89A75C1359F2.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist ja erstaunlich, wie das schon schön zusammengewachsen ist :D . Wo doch alles neu gepflanzt wurde. Das sieht richtig gut aus.

    Danke - ja, ich freue mich auch sehr über dieses Beet!
    Ich möchte aber dazusagen, dass die Pflanzen im Hintergrund ( rechts von der Rose) schon älter sind!

    So hat es früher ausgesehen:

    37032219-7338-4BD2-A9A7-18E1C839AECD.jpeg


    9FDE158E-7ABA-4BBA-8285-1ED7349A5F44.jpeg


    E9C7B734-6503-4A44-93C9-DDCBC69EF953.jpeg


    7BD9C089-6BBB-4808-8F29-C1E848C6BA24.jpeg


    411F6BF6-6CA2-4B9D-9447-B108F76D82FD.jpeg


    93B8C760-8760-45B5-8648-4472058A8E7C.jpeg


    7BB727C1-EF65-4DF6-B3F1-50472536332A.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Traumhaftes Wetter, der Garten fast fertig ( das ist er ja nie, aber vorläufig 😂) - was will man mehr?
    Es wächst mir heuer irgendwie alles über den Kopf- sozusagen (ist bei meiner Größe nicht so schwer 😜).
    Ich muss meinen Baldrian im Herbst umsetzen, der ist gut 2m hoch, das geht nicht neben der Austin Rose Gertrude Jekyll!

    Meine Felsenbirne, im Frühling gepflanzt, bringt schon jeden Tag ein paar reife Früchte. Wenn der Ertrag in den nächsten Jahren so anhält, kann ich kiloweise ernten.
    Bisher hat noch kein Vogel entdeckt, dass es da etwas Gutes gibt - oder meine Amseln sind so gut erzogen 🤔

    CAC3CE04-8408-400F-9DE8-7EA88B4794FA.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Felsenbirne ist aber eine besondere Zuchtform. Die normalen haben nicht so große Früchte. Da kannst Dich freuen auf die guten Früchte. Schöne Bilder zeigst Du wieder.

    lg elis
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Dann musst du sie wohl besonders schützen, Kapernstrauch.
    Hier sind die Amseln seit ein paar Tagen in der oberen Etage der Kupfer-Felsenbirne unterwegs.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Lange nichts geschrieben- bin dauernd unterwegs ( Enkelsitting, Kulturwochenende,,,)
    Wie mein Garten ausschaut, weiß ich gar nicht 😏!

    Jedenfalls waren wir heute mit Enkelkind (3,5 Jahre) auf der Garten Tulln.
    Die Angestellten dort wollten ihn gleich engagieren, nachdem er neben ihnen Ballonblume, Frauenmantel und Kamille benannt hat 🤣!
    So viele Insekten hab ich- glaub ich - seit Jahren nicht mehr gesehen !
    Die vielen Bienenarten kenne ich ja gar nicht , aber gleichzeitig 5-6 Holzbienen an einem Muskatellersalbei 😳- bis vor einer Woche hab ich noch nie eine gesehen.
    Ebenfalls neu für mich- die Dolchwespe!
    Heute in Massen gesehen..

    08AF86E6-F6AF-4383-AB0C-D20F31F6A511.jpeg


    7A3903ED-AF0C-4307-B89C-DF46F94AEB1B.jpeg


    480FE559-11A2-4964-9D0C-C9F75579FE04.jpeg


    C64822B9-F246-4573-8BF5-FD6CEED18BFF.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jetzt habe ich gerade mal ein bisschen was zu den Dolchwespen gelesen. Da gibt es ja diverse, und besonders spannend fand ich, dass es eine wilde Orchidee gibt, die tatsächlich den Duft und das Aussehen eines Weibchens von einer Dolchwespenart nachahmt, um damit die Männchen zur Bestäubung anzulocken. Es gibt schon spannende Entwicklungen in der Natur.

    Viel Spaß beim erneuten Besuch. Wenn es ihm so eine Freude machte, schadet es definitiv nichts, wenn man dem nachgibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber ich hoffe, sie mit Muskatellersalbei anzulocken….

    Bei mir hat das letztes Jahr geklappt! Ich hatte zum erstenmal Muskatellersalbei, und prompt hat's die schwarze Brummerwelt gemerkt. Warum aber dieses Jahr noch keine Holzbienen da waren ... ? Hat ihnen wohl nicht gefallen bei mir.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Nach 2 Wochen wieder daheim und eine erste Bestandsaufnahme im Garten gemacht - naja, wie erwartet........vieles ist verblüht, anderes wuchert und fällt um.
    Grundsätzlich ist es wie jedes Jahr im Juli und August, es ist nicht so schön wie im Juni :ROFLMAO: !
    Heuer wächst irgendwie alles besonders hoch und üppig, viele neue Stauden gefallen mir deshalb an ihrem Standort nicht so gut. Ich werde mich aber zurückhalten mit dem Rausschmeißen und Umpflanzen - erstmal alles Verblühte abschneiden, aufbinden und abwarten.
    Manches wird auch besser, wenn die Pflanzen älter werden bzw. werden sie nicht jedes Jahr so hoch.
    Gestern hat es ausgiebig geregnet, heute abend haben wir Gäste, aber morgen lege ich los :love:!

    Von den aus Madeira mitgebrachten Pflanzen scheinen bis auf eine Protea alle angewachsen zu sein, von den Samen keimen Jacaranda, Canna und Leonotis leonurus (da jeweils bisher nur ein Sämling).
    Bin gespannt, ob noch was kommt, die Jacarandas muss ich jedenfalls bald pikieren.

    In nächster Zeit muss dann auch noch einiges ausgegraben und zwischengelagert werden - Umbauarbeiten stehen an :(.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Nach 2 Wochen wieder daheim und eine erste Bestandsaufnahme im Garten gemacht - naja, wie erwartet........vieles ist verblüht, anderes wuchert und fällt um.
    Grundsätzlich ist es wie jedes Jahr im Juli und August, es ist nicht so schön wie im Juni :ROFLMAO: !
    Heuer wächst irgendwie alles besonders hoch und üppig, viele neue Stauden gefallen mir deshalb an ihrem Standort nicht so gut. Ich werde mich aber zurückhalten mit dem Rausschmeißen und Umpflanzen - erstmal alles Verblühte abschneiden, aufbinden und abwarten.
    Manches wird auch besser, wenn die Pflanzen älter werden bzw. werden sie nicht jedes Jahr so hoch.
    Gestern hat es ausgiebig geregnet, heute abend haben wir Gäste, aber morgen lege ich los :love:!

    Hast du dich schon mal mit dem Thema "Pinzieren" beschäftigt?
    Wäre evtl eine gute Lösung für deine Probleme :love:

    LG
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, ich hab mich mal schlau gemacht, auch über Chelsea Chop - heuer aber versäumt und viele Stauden, die ich schon länger habe, wachsen übermäßig groß.
    Da hab ich zum Beispiel eine Glockenblume, die war bisher ca.70 cm hoch, dieses Jahr mehr als 1 m.,…
    Jetzt werde ich in den nächsten Tagen einfach mal abschneiden, was sowieso planmäßig abgeschnitten gehört, und einiges nach Gefühl stutzen.
    Und dann kommen auch wieder Fotos und Fragen zum Staudenschach 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten