Kaphas Garten

K

Kapha

Guest
Unser Garten schwimmt......es regnet und regnet.
Nunja der Natur tut es gut .....


Blattradieschen ....der Name verspricht mehr als das Kraut im Geschmack :rolleyes:
Das nächste Jahr nicht wieder.....
Blattradieschen.jpg

Der erste Heidelbeerstrauch trägt toll Blüten , doch wo bleiben die Bestäuber ?
Zum Glück haben wir ein paar wenige Hummelköniginnen .

Die zweite Sorte ist auch am Blüten machen....ist halt etwas später.
Heidelbeeren.jpg
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, bei Dauerregen wollen die Brummer nicht aus dem haus. haben ja keinen Regenschirm. Die Heidelbeere wartet bestimmt, bis die Sonne wieder scheint :pa:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Unser Garten schwimmt......es regnet und regnet.
    Nunja der Natur tut es gut .....


    Blattradieschen ....der Name verspricht mehr als das Kraut im Geschmack :rolleyes:
    Das nächste Jahr nicht wieder.....
    Anhang anzeigen 512340

    Der erste Heidelbeerstrauch trägt toll Blüten , doch wo bleiben die Bestäuber ?
    Zum Glück haben wir ein paar wenige Hummelköniginnen .

    Die zweite Sorte ist auch am Blüten machen....ist halt etwas später.
    Anhang anzeigen 512341

    Blattradieschen habe ich noch nie gehört, aber ausprobieren ist immer aufregend.:grins:
    Bei uns regnet es nun entlich nicht mehr und der Garten ist kunterbunt.
    Schau doch mal wieder bei mir vorbei Kapha.;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja ....bin gerade unterwegs in den Gärten.
    Muss eben immer erst mal am PC sein, mit dem IPhone ist das etwas langwierig , da bekomme ich Hornhaut an den Fingerkuppen :grins:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hoffentlich hat der Hagel bei euch nichts kaputt gemacht, Peti!
    Aprilwetter haben wir hier auch; zum Glück ohne Hagel!
    Jetzt hat es 2 Tage geregnet; der Boden konnte es aber gut gebrauchen.

    Bei dir blühen schon die Heidelbeeren?
    Unsere lassen sich noch etwas Zeit.

    Blattradieschen kenne ich auch nicht.
    Schmecken da die Blätter nach Radieschen?
    Gibt man die in den Salat?



    LG Katzenfee

    PS: Wie geht`s denn Maggoo?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... und du bist sicher dass soviel Regen der Natur noch gut tut?

    Ich finde langsam reicht es.

    Aber meine eine dringende Frage: Ich bin dabei Himbeeren und Erdbeeren zu pflanzen.

    Ich habe einen Überraschungserfolg von Erdbeeren im Pflanzring der Heidelbeere (mit Rhotodendronerde).

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-53.html#post1643093

    Soll ich Himbeeren und Erdbeeren 1/3 Rhotodendronerde beimischen?
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Sag ma. Was kann man eigentlich aus Blattpetersilie machen außer einfrieren? Also nicht die Krause. Geht da so ne Art Pesto?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Erdbeeren kann man gut in mit Rhodo-oder Moorerde angereicherte oder gemischte Erde setzen , ist sogar fast ideal .....besonders bei Walderdbeeren.

    Himbeeren kann man sogar in reine Moor-oder Rhodoerde setzen.

    und du bist sicher dass soviel Regen der Natur noch gut tut?

    Auf jeden Fall hier bei uns , denn wir hatten schon sehr lange keinen so trockenen Herbst und Winter wie diesmal.


    Hoffentlich hat der Hagel bei euch nichts kaputt gemacht, Peti!
    Aprilwetter haben wir hier auch; zum Glück ohne Hagel!
    Jetzt hat es 2 Tage geregnet; der Boden konnte es aber gut gebrauchen.

    Bei dir blühen schon die Heidelbeeren?
    Unsere lassen sich noch etwas Zeit.

    Blattradieschen kenne ich auch nicht.
    Schmecken da die Blätter nach Radieschen?
    Gibt man die in den Salat?

    Nee Katzenfee , kam alles heil davon.
    Heute scheint wieder die Sonne und es kann gut abtrocknen , so ist es gut. :)
    Ja bei mir blühen die Heidelbeeren und ich bin froh das wir wenigstens die Hummelchen haben.

    Nee ...ganz ehrlich.
    Vom Blattradieschen kann ich nur abraten .
    Die Blätter schmecken nach Gras und nur die Stengel ganz leicht nach Radieschen , von Schärfe gar nix.....dann lieber richtige Radieschen. ;)
    Gut für Salat geht es.

    Maggo geht es prächtig.....der süsse Schlingel .



    Sag ma. Was kann man eigentlich aus Blattpetersilie machen außer einfrieren? Also nicht die Krause. Geht da so ne Art Pesto?

    Gerd , Pesto ist lecker , vor allem zusammen mit anderen Zutaten und Kräutern.
    Dann kannst du die Petersilie auch in Öl konservieren und nach Bedarf entnehmen.
    trocknen geht auch , aber richtig .
    Damit das Aroma nicht verloren geht , die getrockneten Blätter in Gläser geben und erst bei Gebrauch zerkleinern.

    Wie schon gesagt wurde ist Salat lecker oder Suppe , aber auch ein Dip.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Habe heute das erste mal für dieses Jahr Spitzwegerich geerntet und bin am trocknen.

    Mein kleiner "ab verreckter " Apfelsäulenbaum ,oder das was er mal werden will, blüht herrlich.
    Egal wie er wächst , er trägt feine Äpfel.

    Das Bäumchen wie auch eine Birne kaufte ich damals für wenige Fränkli im Gartencenter.
    Eine sogenannte Auslauf oder Defekte Ware.
    Sollte Säulenbäumchen sein.
    Peti hatte Erbarmen und nahm sie mit und wurde mit leckeren Äpfeln belohnt. :D

    Nächstes Jahr muss ihn ihn schneiden.

    Dahinter sieht man die andere Säulenbirne .

    Säulenapfel.jpg


    Diese Schönheit fand ich gestern auf einer Wildwiese vor dem Gartenareal.

    Eine gewöhnliche Goldnessel ( Heilpflanze )
    Ich finde sie wunderschön und ein Stengelchen fand gleich mal den Weg in meine Presse für mein Heilpflanzen und Kräuterbuch. :D

    Goldnessel1.jpg Goldnessel2.jpg
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Gerade gestern bin ich los um Spitzwegerich, an meinen gewohnten und sauberen Sammelorten, für frischen Tee zu holen. Da ist kein Blättchen zu finden.
    Was ist denn hier los?
    Das Gras steht mannshoch und keine guten Kräuter zu finden?:rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich setzte damals ein einziges Pflänzchen in meinen Garten ....nun muss ich aufpassen das es nicht überhand nimmt :grins:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dann bist du allerbestens damit versorgt.:grins:
    Ich geh immer auf die Wiesen, wo ich weiß das nichts gemacht wird und kein Feld rundherum ist.
    Muß mal an unseren Schlosspark gehen und schauen was da der Pfefferminztee auf der Wildwiese macht.;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ...und ich bin ihn glücklicherweise los geworden. Meine Mutter ist allergisch dagegen.

    Bei Dir blühen schon die Apfelbäumchen *neidig guck*
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Peti so einen Apfelstrauch habe ich auch, blüht und trägt wie verrückt. Da ich einen Prinz Albrecht Apfel ( alte Sorte ) haben wollte, hatte der Gärtner mir extra besorgt. Wollte mir lieber einen verkaufen, die er auf Vorrat hatte.
    Hatte ihn auch im Herbst eingekürzt, obwohl er letztes Jahr viel getragen hat, sind wieder viele Knospen dran. :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei Dir blühen schon die Apfelbäumchen *neidig guck*

    Ja der Grosse bekommt auch Knospen und ich hoffe das der jetzige Kälteeinbruch nicht schadet :rolleyes:

    Es kam allgemein plötzlich alles vor ....
    Stachelbeeren haben geblüht , Aronia trägt die ersten Blüten , Heidelbeeren , Johannisbeeren , Reben treiben aus und die Erdbeeren habe ich gestern die ersten mit Stroh unterlegt , die haben schon erste Fruchtbildungen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Goldnessel und auch die Taubnesseln habe soooo schöne Blüten und piecksen wenigstens nicht so :grins: , leider sieht man sie hier fast gar nicht mehr wild wachsen, nur die normale Brennnessel.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Goldnesseln sind so selten geworden.
    Hier in der Nähe gibt es im Auwald ein Fleckchen,
    da wachsen Geoldnesseln und Bärlauch.
    Ist aber ein geschütztes Gebiet und eine Tafel weist darauf hin.
    Man darf nix abpflücken und nix ausgraben.
    Aber es sieht wunderschön aus, wenn dort alles blüht!



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zwar noch kalt , aber die Natur lässt sich nicht aufhalten....
    Es wird gewachsen , geblüht und gegen aller Kälte gekämpft .

    Hatte schon recht Probleme mit diesen kleinen schwarzen Schnecken , welche wirklich alles absebelten , sogar Petersilie.
    Heute morgen nun fand ich die erste grosse fette rote Schnecke ,sie frass genüsslich an einem Salatsetzling.....Ha die lernte aber fliegen :schimpf::D

    Dazu haben wir schon Übel mit den Lilienhähnchen welche einige Lilien , wie sogar die Blätter des Zierlauchs /Kugellauchs abfrassen.

    Der Winter war einfach zu warm ......


    Apfelsäulenbaum & grosser Apfelbaum & Aronia
    Säulenapfel.jpg Apfelblüten.jpg Aronia.jpg


    Knoblauch umrandet den Feigenbaum & Knoblauch am Rand des Kürbisbeetes
    Knoblauch Feige.jpg Knoblauch.jpg

    3 Sorten Karotten
    Schwarzwurzel &
    Silberzwiebeln in einem Beet
    Karotten.jpg Bald gibt's ersten Salat Salat.jpg



    Dieses Jahr wird es reichliche Meerrettichernte geben.
    Alle 2 Jahre wird die Wurzel geerntet
    Meerrettich.jpg


    Meine Erdbeeren sehen dieses Jahr sehr kräftig aus .
    Musste aber 3 dazu kaufen , da 3 alte im Winter abfaulten.
    Erdbeeren.jpg


    Heilpflanzen - Neuanschaffungen für dieses Jahr
    Angelica/Engelwurz
    Angelica.jpg Feigenminze neben Königskerze Feigenminze.jpg


    Eine der Halbwilden am Biotop und hinter ihr mein Minzebeet und Rosmarin
    Schildi rosmarin.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo ich gerade deine Fotos sehe.....wo ist mein Meerettich geblieben?
    Mhhhh.....hatte ihn ins Beet gepflanzt der ist irgendwie verschwunden :confused:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das Zeug haben wir früher auf den Wildwiesen geerntet und mit in die saure Gurkengläser gepackt. Majami war das lecker.:p
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Der Salat sieht richtig gut aus, vor allem esse ich den gern. Das (Ungeziefer) kommt mit einem milden Winter schlechter zu recht, als einen harten Winter.
    Lilienhähnchen finde ich hier auch zwischen all den Pflanzen, vielleicht sollte man sie umpolen, das sie nur noch Unkraut fressen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das sieht toll aus, Peti!
    Zwiebeln, Karotten, Radieschen und Salat kommen bei uns auch schon.
    Und prompt haben zwei Tigerschnegel den Salat auch entdeckt.
    Haben aber "nur" 2 abgefuttert, dann habe ich sie entdeckt!
    Große rote Schnecken sind hier anscheinend (noch) keine unterwegs.
    Hoffentlich bleibt das so!

    Dein Knoblauch am Kürbisbeet wird der nicht "überrannt" von den großen Kürbisblättern?
    Ich hab nie etwas in die Nähe gepflanzt, weil ich dachte, das kann
    sich bestimmt nicht durchsetzen.



    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nöööö du der Knoblauch kriegt das hin und wenn dann macht das dem nix :)
    Der welkt sowieso bald das erste mal ab und treibt dann stärker nach . :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich verabschiede mich hier......

    Es war sehr schön bei euch , doch ich wurde verwarnt weil ich mich wehrte.

    Ich habe keine Lust meinen Garten in einem Forum zu teilen wo gewisse Herrschaften Narrenfreiheit haben und beleidigen und beschimpfen dürfen , andauernd ihr grosses Maul aufreissen und sofort zur Stelle sind wo es Stunk gibt.
    Wo Verleumdung stattfindet und User , auch neue , angegriffen werden und nicht mal der Admin genug Menschenkenntnis hat um dieses zu durchschauen.
    Wo unangenehme und ehrliche Antworten gleich mal gelöscht werden , damit die richtigen Stänker nicht auffallen.

    Ich habe noch Kontakte mit einigen schon vorher gegangenen Usern bei FB und anderen Foren.....
    Es hatte grosse Gründe warum sie gingen , doch ich dachte das es ihre Sache sei....doch nun verstehe ich sie.

    All den Menschen hier welche mir wie Gartenfreunde entgegen kamen und mit mir das Hobby teilten danke ich von Herzen.

    Die welche Kontakt zu Gecko haben , bitte ich , ihm liebe Grüsse und ganz gute Besserung zu wünschen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gib doch nicht so schnell auf.

    Ich teile deine Erfahrungen hier im Forum und finde auch das Admins zu wenig reagieren. Aber man sollte sich eine härtere Haut zulegen.

    Ich denke einige hier im Forum sind schlichtweg eifersüchtig, weil sie keinen so großen Garten haben und keinen so grünen Daumen und bemitleide sie daher eher als mich über sie zu ärgern.

    Wenn du gehst, überlege ich es mir auch ob ich noch bleiben soll, denn du bist einer der Gründe wieso ich gerne hier bin.

    PS: Dein Garten ist aber schon eine ziemliche "Zumutung" für Balkongärtner und Co. *grins*. Ich mag deinen Garten und noch mehr dein Wissen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jetzt bin ich doch ziemlich betroffen :mad:
    Es geht mir wie Thomas: Du bist einer der Gründe, weshalb ich mich hier eigentlich wohl fühle. Die "Stänkerer" freuen sich über so einen "Sieg".
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Gut das ich für son Scheiß keine Zeit hab. Macht das Leben um einiges leichter.
     
    J

    Joes

    Guest
    Kapha, ein paar Tage Forumsurlaub zur Beruhigung
    der Nerven sind doch ausreichend ?

    Sehr viele Mitglieder würden dich vermissen. :pa:

    :eek:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich verabschiede mich hier......

    Es war sehr schön bei euch , doch ich wurde verwarnt weil ich mich wehrte.

    Ich habe keine Lust meinen Garten in einem Forum zu teilen wo gewisse Herrschaften Narrenfreiheit haben und beleidigen und beschimpfen dürfen , andauernd ihr grosses Maul aufreissen und sofort zur Stelle sind wo es Stunk gibt.
    Wo Verleumdung stattfindet und User , auch neue , angegriffen werden und nicht mal der Admin genug Menschenkenntnis hat um dieses zu durchschauen.
    Wo unangenehme und ehrliche Antworten gleich mal gelöscht werden , damit die richtigen Stänker nicht auffallen.

    Ich habe noch Kontakte mit einigen schon vorher gegangenen Usern bei FB und anderen Foren.....
    Es hatte grosse Gründe warum sie gingen , doch ich dachte das es ihre Sache sei....doch nun verstehe ich sie.



    Das hast du voll auf den Punkt gebracht. Alles was du geschrieben hast ist ganz genau so in diesen Forum.
    Ich bin sehr traurig wenn du gehst, so wie bei vielen, anderen und lieben Gartenfreunden, die genau aus diesen Gründen auch gegangen sind, nämlich weil sie das nicht mehr ausgehalten haben.
    Man kann sich warhaftig nur in Gartenthemen bewegen, um in Frieden, mit Spaß und Freundlichkeit untereinander zu komunizieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt wollte ich dich gerade was fragen zu einer alten Salatsorte und nun lese ich das du gehst :(

    Irgendwo kann ich dich verstehen, hab ja auch schon oft überlegt und möchte dir deshalb auch gar nicht da rein reden, bzw. dich überreden zu bleiben.
    Das musst du ganz alleine für deine Seele und damit deine Gesundheit entscheiden.

    Werde dich trotzdem hier ganz ganz dolle vermissen!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Kapha, es ist so schade, dass du gehen willst. :confused:

    Ich persönlich halte es wie Gerd - und lese hier ausschließlich im "mein-Garten" und im "Obst- und Gemüsegarten" - Bereich mit.

    In anderen Bereichen des Forums sind mir auch schon Zickereien und unangenehmer Tonfall aufgefallen - die User, die dort schreiben, müssen viele Nerven, Zeit und Langeweile haben.
    Habe ich nicht, deswegen lese und schreibe ich nur dort, wo sich freundliche und höfliche Menschen aufhalten, so wie hier. :)

    Den Frust kann ich deswegen zum Glück nur bedingt nachvollziehen - in den zwei oben genannten Bereichen ist mir bisher noch niemand unverschämt oder unfreundlich begegnet.

    Ich würde mich, wie viele andere, sehr freuen wenn du es dir nochmal anders überlegen würdest. :pa:
    Schreib halt einfach dort, wo es geschätzt wird :pa: und lass die Stänkerer (um wen auch immer es sich handeln mag) in ihrem eigenen Saft schmoren (sie haben offensichtlich Freude daran).




    @Thomash - du bleibst!!!! Ich möchte deinen unglaublich artenreichen Garten und deine chinesische Mauer nicht missen müssen!!!! ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich verabschiede mich hier......

    Es war sehr schön bei euch , doch ich wurde verwarnt weil ich mich wehrte.
    Du weißt ganz genau, dass das fett markierte nicht stimmt.

    Du hast über Tinchenfurz hergezogen und über ihr erlittenes Stalking gelästert, sie als unglaubwürdig hingestellt....



    Von Deinem Fachwissen her bedauere ich Deinen Abschied sehr.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Peti,

    es ist halt wie im richtigen Leben, wo unterschiedliche Meinungen zusammen kommen, dann kann es schon mal Zoff geben. Der kommt und geht. Ich verfolge weis Gott nicht alle Beiträge und weis deshalb hier auch gar nicht, um was es überhaupt geht und möchte trotzdem mal meine Meinung kund tun.

    Es ist immer schade, wenn angenehme Teilnehmer aus Frust oder Verärgerung gehen wollen. Überleg dir die Sache noch mal, du hast hier sehr viele, die dir wohlgesonnen sind. Mach ein wenig Pause beim schreiben und wenn dann sich der Frust ein wenig gelegt hat, klinkst du dich wieder ein.
     
    M

    Matschepampe

    Guest
    Liebe Kapha,

    ich finde es auch sehr schade, dass Du gehst. Auch wenn ich noch nicht so lange im Forum bin, habe ich schon viel von Dir gelernt, es war einfach angenehm, Deine Beiträge zu lesen, mit Dir Kontakt zu haben. Deine Unterstützung, Deine Hilfsbereitschaft, Deine freundliche Art haben mich vom ersten Tag an fasziniert und sind der Grund, warum ich so gerne hier im Forum war. Vielen Dank dafür! Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Liebe und Gute, Deine Pflanzen sollen weiterhin wachsen und gedeihen und Dir Freude schenken.

    Solltest Du Dich entscheiden wieder zurück zu kommen, freue ich mich sehr.

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du weißt ganz genau, dass das fett markierte nicht stimmt.

    Du hast über Tinchenfurz hergezogen und über ihr erlittenes Stalking gelästert, sie als unglaubwürdig hingestellt....

    Von Deinem Fachwissen her bedauere ich Deinen Abschied sehr.

    Kapha geht schon aber ohne noch mal kräftig nachzutrete geht's wohl nicht was???
    Diesen Kommentar hättest du dir echt hier sparen können!!!!!!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Du hast über Tinchenfurz hergezogen und über ihr erlittenes Stalking gelästert, sie als unglaubwürdig hingestellt....

    Starker Tobak.

    Es kann weder angehen, in einem öffentlichen Forum ein Stalkingopfer niederzumachen (Stalking ist ein sehr ernstes Thema), noch kann es angehen, jemandem so etwas zu unterstellen.


    Für mich persönlich ist schwer vorstellbar, dass sich eine Userin wie Kapha, die in Frieden mit Mensch und Tier lebt, in ihrer Freizeit einen Spaß daraus macht, Stalkingopfer zu mobben.


    Solch massive Behauptungen sollten m. E. nicht ohne eindeutige, objektiv nachvollziehbare Beweise in den Raum gestellt werden (dürfen).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kaphas Tomatenjahr 2012 Tomaten 43
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten