Karl´s Steinreich im Wandel des Jahres

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Selbstverständlich sollst du ehrlich sein, Karl, denn warum hätte ich sonst gefragt?! :grins:Weil ich mir doch selbst total unsicher war/bin bei meinem spontanen Einfall!
Danke dir auch sehr für deine ehrliche Meinung, du hast ja auch recht, Beton im Steingarten ist grauenhaft, es sei denn, man kann ihn so tarnen, dass er sich unsichtbar macht und er nur eine Stützfunktion hat, zB die Erde + Steine bei leichter Hanglage (denn das wär die in Frage kommende Fläche) vorm Abrutschen zu bewahren.

Hochbeet ist aber eine gute Idee!, merci vielmals. Irgendwas muss ich mit diesen Betonteilen anfangen ... am liebsten eigentlich entsorgen, aber sie passen in keine Mülltonne ... ;)ich kann sie ja nichtmal hochheben! :(
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    So mach ich es auch. Alles was noch irgendwie brauchbar scheint, wie Platten oder Steine, wird erst mal zur Seite gestellt. Ich habe oft schon mal wieder was raus geholt. Meist sind es dann andere Situationen und da kommen auch andere Ideen. Frei nach dem Spruch, ein Hobbygärtner ist niemals fertig. Manchmal klaue ich mir auch eine Idee in der Nachbarschaft.
    Wenn die Steine gut aussehen, kann man sie auch hochkant stellen und einen schönen Blumentopf drauf stellen.

    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Heute hab ich wieder einige neue Bilder aus meinem Steingarten.

    Stg 14-05-26-2384.jpg Stg 14-05-26-2385.jpg
    Dianthus superbus - Alpen-Pracht-Nelke
    Die Pflanze habe ich seit vielen Jahren im Steingarten. Die Nelke hat einen recht üppigen Wuchs. Seine Ausdehnung muss ich immer mal einschränken.


    Stg 14-05-26-2387.jpg
    Die Mini-Heuchera steht jetzt in voller Blüte.

    Stg 14-05-26-2388.jpg Stg 14-05-26-2393.jpg
    Beim Fiederpolster - Cotula hispida, im Hintergrung das Sonnenröschen, recken sich jetzt unzählige kleine gelbe Blüten gen Himmel.

    Stg 14-05-26-2392.jpg
    Die Mini- Margerite hat jetzt alle ihre Blüten entfaltet.

    Gruß Karl
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ist die Mini-Margerite nicht etwa ein Groß-Gänseblümchen :D Ich glaube, da verwischen die Grenzen zumindest für den Laien. Die Prachtnelke gefällt mir sehr gut!
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hmm Hajo,

    Gänseblümchen oder Margerite, das ist eine Frage. Nun bin ich auch kein Botaniker. Die Größe könnte mit dem Bellis stimmen. Wir haben die Pflanze als Mini-Margerite gekauft. Nun kann man dem Verkäufer ja nicht unbedingt trauen.
    Laut Wikipedia habe ich ein Unterschied ausgemacht. Bei dem Bellis hat der Blütenstängel keine Blätter. Bei der Margerite haben die Blütenstiele Blätter. Bei meiner sind Blätter dran. Auch kommen aus einem Blütenstängel auch mal 2 Blüten. Ich schlussfolgere nun, nix mit Bellis. Vielleicht weis es auch jemand besser.

    Gruß Karl, der glaubt, ein Rätsel gelöst zu haben:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    War nur ein Scherz. Ich galube auch, das ist eine Margerite, die Blätter passen nicht zu einer Bellis. Ich fands nur interessant das man Margeriten so klein züchtet, dass sie die Größe einer Bellis haben, und auch ganz ähnliche Blüten :)

    PS: Kennst Du steingartenähnliche Pflanzen fürs Zimmer? Also relativ klein bleibend, bescheiden, und ohne den Winter zu benötigen? Ich möchte eine Miniaturlandschaft anlegen, wüstenähnlich, und suche Pflanzideen. Das ganze bleibt aber im Zimmer, vermutlich sogar mit Kunstlicht. Die meisten Kakteenartigen scheiden also aus.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    na ja, ich war mir da auch nicht ganz sicher.

    Warum gehen denn Kakteen nicht? Aber besser für dein Vorhaben finde ich die südafrikanischen Sukkulenten, wie Haworthia, Lithops (lebende Steine), Mini-Varianten von Crassula u.s.w. Die brauchen, wie alle Wüstenpflanzen, allerdings auch viel Licht. Mit wenig Licht und Kunstlicht kommen Urwaldpflanzen aus, die in der Natur in unteren Etagen wachsen. Es ist da sehr vernünftig, vorher genau die örtlichen Gegebenheiten mit den Bedürfnissen der Pflanzen abzustimmen.

    Viel Erfolg, Karl
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eine Haworthia habe ich eingeplant, ich habe einen Ableger einer Sorte die auch mit etwas weniger Licht gut auskommt. Das Problem ist, dass die Plätze am Fenster im Winter alle schon belegt sind, und die Landschaft an einer Innenwand aufgebaut wird, besser gesagt als Teil einer Schrankwand. Lebende Steine wären klasse, leider vermutlich wie die meisten Kakteen zu lichthungrig. Ich versuch mich mal schlau zu machen :)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nach kalten und regenreichen Wetter haben wir nun wieder Fotowetter. Einige Neue sind nachgewachsen.

    Stg 14-06-01-2470.jpg Stg 14-06-01-2470a.jpg
    Rauhaariger Zwerg-Bartfaden - Penstemon hirsutus var. Pygmaeus
    Ein reichblütige Zwergpflanze, die bis 15 cm hoch wird. Sie ist unkompliziert und gut winterhart. Die Heimat ist im östlichen Nordamerika. Vorzugaweise für vollsonnige bis absonnige, trockene Standorte. Einsetzbar in Balkonkästen oder im Steingarten. Im Herbst und Winter färbt sich das Laub beinahe dunkelrot aus und bildet hübsche Kontraste zu grün- oder graulaubigen Nachbarn. Wie beim großen Bartfaden auch, kriechen die Hummeln nicht in die Blüte rein, sondern stechen am Blütenansatz (sind auch zu fett für die Blüten) durch die Blüte durch und saugen offenbar so den Nektar heraus. Im rechten Bild ist ein Einstichloch zu sehen.

    Stg 14-06-01-2472.jpg
    Sedum spathulifolium Purpureum – Silberspatel-Fettblatt ist nun aufgeblüht und erzeugt im Verhältnis zur Pflanzengröße ansehnliche und große Blüten.

    Stg 14-06-01-2473.jpg
    Blaustrahlhafer - Helictotrichon sempervirens
    Die Pflanze ist immergrün, eher blaugrün, hat auch im Winter aufrecht stehende Halme. Ist winterhart, hitzeverträglich, geringer Nährstoffbedarf und braucht durchlässigen Boden, für einen Steingarten ideal. Die Blüten sind eher unscheinbar, dafür macht die Pflanze ganzjährig eine gute Figur. Mit den Jahren wächst ein ansehnlicher Busch. Leider werden nach Jahren ein Teil der feinen Halme braun. Herausschneiden wäre was für jemanden, der eine große Buße leisten muss. Besser ist es, die Pflanze immer mal zu erneuern. Meine Pflanze musste heute einer anderen weichen.


    Stg 14-06-01-2478.jpg
    Die Mini-Heuchera hält sich verdammt lange in attraktiver Blüte.

    Stg 14-05-26-2393.jpg Stg 14-06-01-2481.jpg
    Das Fiederpolster (Cotula hispida) hat zwar nur sehr kleine Blüten (1 cm Durchmesser), aber dafür kommen viele, auf langen dünnen Stielen). Es ist wie eine Dolde aus einzelnen Blüten, die nach und nach von außen nach innen aufblühen.


    Gruß Karl
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei Dir gibt es viel zu entdecken. Der Blaustrahlhafer ist toll, aber mein heutiger Favorit ist der Rauhaarige Zwerg-Bartfaden, wegen der Blüte und der Behaarung. Du hast eine tolle Sammlung Pflanzen in Deinem Steingarten!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir für die schönen neuen Fotos, Karl! Bin wieder bass erstaunt, denn ich hatte keine Ahnung, dass es auch einen Minibartfaden gibt.

    Schau mal bitte, ich hatte hier ein Bild gepostet von einem Sedum mit gelben Blüten, meinst du, es ist das gleiche wie deins? Leider nicht ganz scharf; vergrößern hilft vielleicht trotzdem. Blüht zur Zeit sehr fleißig in meinem Steingartenersatzkübel:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ueht-genau-heute-bei-euch-63.html#post1323819
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rosabelverde,

    den Blüten nach, könnte es sein. Bei den Blütenstängeln bin ich mir nicht sicher. Ich hänge mal ein Bild von vor der Blüte an. Dann kannst du mal vergleichen.

    Wir gehen 1x jährlich zu einer Raritätenbörse hier in Erfurt, zu der Anbieter aus ganz Deutschland und darüber hinaus, ihre Ware anbieten. Da gibt es schon mal die eine oder andere Rarität. Da sammelt sich mit der Zeit eine ganze Menge an.

    1938.jpg


    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Hajo,

    derzeit steht der rauhaarige Zwerg-Bartfaden in voller Blüte. Blüten hat die Pflanze überreichlich.

    Stg 14-06-03-2493.jpg

    Auch ist jetzt die Zeit, wo der Steingarten noch am farbenfrohesten ist. Das Frühjahr und die erste Sommerhälfte bringt am laufenden Band immer neue Blüten hervor.
    Stg 14-06-03-2494.jpg

    Gruß Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Rosabelverde,

    Ich hänge mal ein Bild von vor der Blüte an. Dann kannst du mal vergleichen.


    Danke dir, also wenn das wirklich das Bild von vor der Blüte ist, sieht es total anders aus als bei mir. Dann sind das 2 sehr verschiedene Pflanzen. Werd mal suchen, ob ich eins von meiner Pflanze von vor der Blüte habe. Da war sie knallgrün und hatte sternchenartig angeordnete Blättchen, keine Rosetten.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Bevor die Semper-Zeit in meinem Steingarten herein bricht, noch mal ein paar andere Neue.

    Stg 14-06-03-2497.jpg Stg 14-06-01-2492.jpg
    Armeria – weiße Grasnelke, dieses Jahr ziemlich viel Kraut und wenig Blüten.

    Stg 14-06-03-2499.jpg
    Dieses Blümchen ist mit samt der Blüte gerade mal 5 cm hoch. Sie wuchert etwas unterirdisch. Markant sind die 5 Blütenblätter, deren Stellung zueinander und von denen 3 anders gefärbt sind. Ich dachte zuerst, die müsste doch zu bestimmen sein. Hab leider keine Idee.

    Stg 14-06-03-2501.jpg Stg 14-06-03-2502.jpg
    Der Gold-Lauch oder Pyrenäen-Gold-Lauch (Allium moly)
    stammt aus Südwesteuropa und ist in Spanien sowie Frankreich heimisch. Er wird zwischen 15 und 25 Zentimeter hoch, blüht von Mai bis Juni und behält seine Blätter länger als viele andere Zierlaucharten. Der Standort sollte warm, sonnig bis lichten Halbschatten mit durchlässigem Boden haben.


    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tolle Bilder wieder, Karl!

    Dieses Blümchen ist mit samt der Blüte gerade mal 5 cm hoch. Sie wuchert etwas unterirdisch. Markant sind die 5 Blütenblätter, deren Stellung zueinander und von denen 3 anders gefärbt sind. Ich dachte zuerst, die müsste doch zu bestimmen sein. Hab leider keine Idee.

    Ich leider auch nicht, ich habe mal gesucht. Bisher noch gar nix! :d

    Feststeht nur: Da hast du eine kleine Schönheit.

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nach der großen Hitze zu Pfingsten habe ich einige neue Bilder.

    Stg 14-05-22-2284.jpg Stg 14-05-22-2285.jpg
    Die ersten beiden Bilder sind etwas älter, die Blüten des Sedums noch im Werden. Irgendwie erinnern mich die Blüten in der Phase an stehende Erdmännchen. Rechts lassen die Blattläuse nicht mal das Sedum in Ruhe.

    Stg 14-06-09-2562.jpg Stg 14-06-09-2563.jpg
    Die Blütenköpfe des gleichen Sedums haben sich nun aufgerichtet und zeigen ihre Schönheit.

    Stg 14-06-09-2564.jpg
    Dianthus deltoides Leuchtfunk- Rote Heidenelke in der Hauptblüte

    Stg 14-06-09-2565.jpg
    Das hier ist ein kleiner kugeliger Kaktus, der sehr viele Kindel bringt und bei uns absolut winterhart ist. Der Kaktus und die Blüten ähneln sehr dem mehr bekannten Warzenkaktus Mammilaria. Es könnte auch die winterharte Gattung Escobaria sein. Meist ist die Bestachelung so stark, dass die Blüten keine Chance zur Entfaltung haben.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es ist manchmal erstaunlich, dass einige Pflanzen gerade mal eine Woche blühen und andere wochenlang.

    Stg 14-06-11-2597.jpg
    So z.B. die schmalblättrige Binsenlilie – Sisyrinchium angustifolium.
    Die erste Blüte erschien am 1.5. (#260). Dann blühten auch mal 2 oder 3 gleichzeitig. Das scheint wohl jetzt die Letzte zu sein. Aber immerhin 6 Wochen am Stück und dabei hatte ich die Pflanze erst dieses Jahr gekauft.


    Stg 14-06-11-2591.jpg Stg 14-06-11-2595.jpg
    Auch das Sternmoos - Sagina subulata blüht seit dem 9.5. (#275). Allerdings sind es jetzt deutlich mehr Blüten. Es sind aber auch noch eine Menge Knospen dran. Die Blüten an sich sind nicht groß, ca. 5 mm im Durchmesser. Aber die grellen Weißtöne auf dem satten Grün bilden einen guten Kontrast und Hingucker.

    Stg 14-06-11-2590.jpg Stg 14-06-11-2596.jpg

    Stg 14-06-11-2590a.jpg
    Dieses Sedum ist fast das Gleiche, wie ich letztens gezeigt hatte. Diese hatten glatte Blütenstängel mit den Semper- und Sedum-typischen kurzen Stängelblättern. Diese hier hat in den Stängelblattachseln jeweils zusätzlich noch Triebe.

    Stg 14-06-11-2598.jpg Stg 14-06-11-2593.jpg
    Die erste Sempervivum fängt an zu blühen. Dies ist hier die Mini-Variante, deren Rosetten nur 1-2 cm im Durchmesser werden. Wegen der Kreuzungsfreudigkeit der Semper gibt es sehr sehr viele Arten. Da ist eine genaue Sortenbestimmung meist schwierig. Die Sortenzuordnung mache ich hier nicht mehr.

    Ansonsten sind einige dominante Blühpflanzen verblüht, wie z.B. Rispen-Steinbrech und Katzenpfötchen. Hier habe ich die Blütentriebe herausgeschnitten. Die Pflanzen an sich behalten ihre Form und Aussehen das ganze Jahr über und bilden im Steingarten dekorative Elemente. Das Sonnenröschen hatte im Blattwerk üppig gewuchert, das habe ich einfach zurück geschnitten, genau so wie das Strauch-Steinkraut - Ptilotrichum spinosum .
    Die Hauptaufgabe jetzt, ist das Herausschneiden verblühter Teile und Platz machen für Pflanzen, die in der nächsten Zeit blühen.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Toll wieder, Karl!

    Auch das Sternmoos - Sagina subulata blüht seit dem 9.5. (#275).

    Sternmoos kann man in den Steingarten pflanzen? Prima, da würde sich mein neues auch gut machen. Verbrennt es da nicht?

    Kennst du Gipskraut (Gypsophil)? Hast du das zufällig auch im Steingarten? Ich habe zwei ergattert, G. muralis (Mauer-Gipskraut) mit schicken rosa Blütchen und G. tenuifolia (zartblättriges Gipskraut, und bei beiden habe ich 'Sonne bis Halbschatten' ergoogelt und traue mich nicht richtig, die beiden in die Vollsonne zu stecken.

    G. muralis

    P1110213.JPG

    P1110214.JPG

    G. tenuifolia

    P1110215.JPG

    P1110216.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also Billa,

    das Sternmoos hat keine Probleme mit der Sonne, zumindest bei mir. Wenn es so sonnig und warm wie Pfingsten ist, bekommt der Steingarten auch mal die eine oder andere Dusche.

    Das Gipskraut hab ich nicht. Ich hab mal im Netz geschaut. Das Mauer-Gipskraut braucht es feucht. Das ist m.E. nichts für die Vollsonne und Steingarten. Die meisten sind auch einjährig.
    Das Gypsophila tenuifolia hingegen ist für sonnige trockene Standorte, das müßte gehen.
    Bei solchen Entscheidung stelle ich manchmal die Pflanzen, gut gegossen, zunächst mal einen Tag in die Sonne. Wenn sie dann die Blätter oder Blüten hängen lassen, dann würde ich die Pflanze nicht in die volle Sonne stellen.

    Viel Erfolg für deine Neuen, Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir, dann werd ich das mal ausprobieren mit dem Sternmoos! Am besten aber nur mit einer Hälfte, es wird doch sehr trocken da oben, und ich schleppe selten die Kanne hoch.

    ;)


    Guck mal, wie hübsch grüne Läuse auf roter Wurz aussehen *grmbl*...

    P1110487.JPG

    Dank deiner Bilder habe ich inzwischen auch diese hübschen Zwerg-Heucherae ergattern können und freu mich sehr!

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    die Heuchera blüht wirklich eine Ewigkeit und sieht super aus, herzlichen Glückwunsch.

    Mit den Läusen ist es manchmal leidig. Bei einigen Sedum-Blüten habe ich auch welche, aber die schwarzen.

    Sth 14-06-12-2605.jpg Sth 14-06-12-2606.jpg
    Auch bei dieser Pflanze sind die schwarzen Läuse aktiv.

    Sth 14-06-12-2602.jpg Sth 14-06-12-2602a.jpg
    Bei meinem kleinen Warzenkaktus, den ich letztens vorgestellt habe, ist nun doch eine Blüte (nicht mal 1 cm im Durchmesser) gut durch die Stacheln gekommen. Interessant ist das Innere der Blüte.

    Sth 14-06-11-2600.jpg Sth 14-06-12-2601.jpg
    Noch ein Kaktus, mit viel viel größeren Blüten von Opuntia fragilis, blüht nun auch schon mit der ersten Blüte. Auch dieser Kaktus ist absolut winterhart, auch ohne Schutz. Leider legen sich die Triebe im Winter etwas auf die Erde. Im Frühjahr lege ich unter die liegenden Triebe ein paar Steinchen. Ansonsten wurzeln die Triebe auch leicht an. Auch brechen die Triebe leicht ab. Auf die Stacheln muss man gut aufpassen, können weh tuen.

    Sth 14-06-12-2607.jpg Sth 14-06-12-2608.jpg
    Der allseits bekannte Mauerpfeffer blüht nun auch schon. Die Spitzen der Triebe schimmern ja das ganze Jahr schon recht gelblich. Aber jetzt brechen die Blüten auf, es ist ein gelbes Meer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Pflanze, wenn sie überreichlich blüht, erschöpft. Wesentliche Teile gehen meist ein. Man muss halt immer einen neuen Teppich nachziehen. Das ist aber kein Problem, da das Zeug überall wurzelt, auch da, wo man es nicht will.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh ja, Sedum ist einfach ein dankbarer Blüher. Ich hab' auch die ersten gelben Blüten und freue mich aufs spanische mit seinen weißen Blüten. Am Hang wächst wildes Rupestre-Sedum, das auch bald die gelben Blütchen öffnet. Das sieht immer hübsch aus, denn die Wildblumen brauchen noch ein Weilchen, ansonsten dominieren die Gräser, und die sind grade hitzegelb.

    Du, steck mich bloß nicht auch noch mit winterharten Kakteen an, du...! :grins:

    Schööön sind sie, deine Opuntien. Erkenne ich neidlos an.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hab jetzt ein paar Tage keinen Beitrag mehr eingestellt, der Fußball fordert seinen Tribut. Nun, dem Garten interessiert das nicht und blüht weiter. Es ist im Steingarten nicht mehr die Fülle an neuen Blüten, aber dafür sind manche Dauerblüher, sodass es immer noch recht bunt ist.

    Stg 14-06-14-2620.jpg Stg 14-06-19-2673.jpg
    Die Mini-Semper ist eine davon. Ich hab mehrere Büschel davon. Die blühen auch nicht alle zur gleichen Zeit. Die rote Nelke ist auch so eine, die unermütlich Blüten nachschiebt.

    Stg 14-06-19-2671.jpg
    Das Sternmoos ist saftig grün und bringt nach wie vor die kontrastreichen kleinen weißen Blüten.

    Stg 14-06-19-2669.jpg
    Bei der weißen Mini-Glockenblume zeigen sich die ersten Blüten. Es sind massig noch Knospen da, die in der nächsten Zeit aufgehen werden. Dabei ist die Blume eher Unkraut, zumindest wächst die so.

    Stg 14-06-19-2668.jpg Stg 14-06-19-2666.jpg
    Der Zitronenthymian, der in der kalten Jahreszeit so schön gelbgrün panaschiert ist, hat sich fast vollständig in Grün verwandelt, dafür erzeugt er in den nächsten Wochen ein Blütenmeer. Die erste Blüte, die da kommen will, hab ich mal aufgenommen.

    Stg 14-06-19-2665.jpg
    Der Mauerpfeffer ist jetzt in voller Blüte

    Stg 14-06-19-2662.jpg Stg 14-06-14-2628.jpg
    Wie der Mauerpfeffer ist auch dieses Sedum zur Hochform aufgelaufen.

    Stg 14-06-19-2674.jpg
    Nach der Mini-Semper wird wohl die kleine Spinnweb-Semper die nächste sein, die blühen wird.


    Gruß Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hier ist wahrscheinlich das gleiche Gewächs wie auf deinem 1. Bild, Karl, was meinst du?
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-blaetter-im-vordergrund-6.html#post1332669
    Läuft grad in meinem Kübel zur Hochform auf.

    Dein Sedum mit den weißen Blüten find ich riesig hübsch. Hast du irgendwo schon mal gesagt, wie es heißt? Ich muss meinen Steingartenersatzkübel auseinandernehmen, die Pflanzen werden zu raumgreifend und sollen jetzt auf 2 Kübel verteilt werden. Dann hätte ich etwas Platz für neue, und deine Weißblütige wär eine Kandidatin für meine Platzerweiterung.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rosabelverde,

    ja, das ist die Mini-Semper, die ja auch im Jahr zuerst blüht. Leider gibt es bei den Sempern keine all zu große Vielfalt bei den Blüten. Unterschiede machen zumeist die Wuchsformen.
    Zu dem Sedum, da gibt es so viele Sorten, da ist es mit der Sortenbestimmung recht schwer. Ich werde mal etwas vereinzeln. Da kann ich dir was abgeben, wenn du möchtest.

    LG Karl
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Karl,
    die Fotos geben einen sehr schönen Einblick in Deinen Garten derzeit.
    Der Zitronen-Thymian, der da zu blühen beginnt, ein Knaller!
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Wieder mal klasse Fotos aus deinem Garten, Karl. Meine Semps legen auch los.


    Billa, ein Liblingsmarkthändler hatte Gypsophila muralis für 1€. Je eine weiße und rosafarbene im Topf. Jetzt ärgere ich mich, dass ich keine mitgenommen habe.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Habe bereits was abgenommen, lasse es noch ein wenig anwurzeln. Ich melde mich, wenn es soweit ist.

    LG Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Unser magerer Hang ist von Gräsern, wilden Brombeeren und Sedum rupestre durchwuchert. Wenn letzteres blüht, imitiert der Hand einen riesigen Steingarten:

    P1130352.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja Billa, so ein Hang wäre auch für mich was Feines und noch dazu in der Größe, kann man neidisch werden.

    Ich will mal heute wieder ein paar Bilder von meinem Steingarten zeigen. Es ist leider nicht mehr ganz so bunt. Vieles geht zur Neige. Die Hochzeit des Steingartens ist so ziemlich vorbei. In den nächsten Wochen schicken sich die Semper an, den Steingarten zu dominieren.

    Stg 14-06-27-2734.jpg Stg 14-06-19-2674.jpg
    Hier der Spinnweb-Sempervivum, rechts vor der Blüte und links hat sich bereits eine Blüte voll geöffnet. Wenn man bedenkt, das so eine kleine Pflanze so einen gewaltigen Blütenstängel hervorbringt, braucht man sich nicht zu wundern, dass sich die Pflanze anschließend erschöpft und abstirbt.


    Stg 14-06-27-2732.jpg Stg 14-06-27-2733.jpg
    Eine andere Semper. bildet andere Rosetten aus, jedoch die Blüte sieht fast genau so aus. Maximal das Farbspiel ist eine Nuance anders aus.

    Stg 14-06-27-2729.jpg Stg 14-06-27-2735.jpg
    Eine weitere Semper, deren Blüte ich besonders schön finde.

    Stg 14-06-27-2727.jpg Stg 14-06-27-2728.jpg
    Der gelbe Mauerpfeffer, deren Spitzen ja das ganze Jahr gelblich gefärbt sind, haben derzeit Hochkonjunktur. Auch hier erwarte ich wegen der überreichlichen Blüte, dass die Pflanze sich danach weitgehend erschöpft. Naja, das kann man verkraften, da das Zeug wie Unkraut überall anwurzelt und neue Polster bildet.

    Stg 14-06-27-2737.jpg
    An Insekten kann ich mich im Steingarten auch nicht beklagen.

    Stg 14-06-27-2749.jpg
    Die weiße Mini-Glockenblume hat schon viele Blüten, aber noch mehr Knospen.

    Gruß Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Schön, dass dir die Bilder gefallen. Ja, es stimmt, die Semper blühen fast alle gleich, leider. Aber dafür machen die Rosetten im Rest des Jahres den Unterschied. In den meisten Fällen bilden die Kindel des ersten Jahres im 2. Jahr selbst Kindel und blühen erst im 3. Jahr. Vermutlich befinden sich deine jetzt blühenden Semper jetzt im 3. und letzten Lebensjahr. Aber dafür hast du ja genug neue Kindel bekommen.

    LG Karl
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Karl,
    klasse Fotos.
    Du bist also auch ein Sempsfan? :)
    Ich habe davon auch reichlich in der Feldsteinmauer
    und habe gerade gestern wieder 5 neue Schönheiten erworben...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Semper waren vor Jahren fast die ersten Steingartenpflanzen, die ich im Steingarten hatte. Mich haben damals die unterschiedlichen Formen und Farben fasziniert. Damals dachte ich noch, dass die Blüten vielleicht auch unterschiedlich aussehen. Nun ja, trotzdem schöne Blüten.

    Stg 14-06-28-2772.jpg Stg 14-06-28-2776.jpg

    Stg 14-06-28-2775.jpg Stg 14-06-28-2774.jpg

    Stg 14-06-28-2773.jpg Stg 14-06-28-2770.jpg
    Sedum, Semper und der Zitronenthymian gewinnen blühtechnisch im Steingarten die Oberhand.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Karl,
    schaut klasse aus, Dein Steingartenbeet.
    Es gibt übrigens durchaus farblich unterschiedliche Blüten
    bei den Semps. Am WE war ich in einem Garten von 'nem
    echten "Semps-Verrückten"... der hatte so 1000 verschiedene!!
    Da gab es gelbe, rosa wie bei Dir & mir, dunkel-pinkfarbene und fast rote
    Blüten.....
    Und wenn Du noch eine richtig gegensätzliche Farbe suchst..... es gibt
    knall-lila Thymian, der nur so 4 - 5 mm (!!) hoch wird und sich prima
    in solch' einem Sedum-/Sempsbeet macht... am WE gesehen!
    Hier mal ein Bild dazu
    Thymian_grün_pink_640.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Am WE war ich in einem Garten von 'nem
    echten "Semps-Verrückten"... der hatte so 1000 verschiedene!!

    Ooooh wie gut...da wär ich gerne mit herumspaziert. Klingt toll!



    Karl in meinem Steingartenwust steht auch so ein Mops wie bei dir auf Bild 2:

    P1130692.JPG

    Der grüßt mal eben deinen. ;)

    Grüßle
    Billa
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Das sieht ja total vielfältig und interessant aus. Alle Achtung !!!
    Eure Cotula hispiola und das sedum rupestre fand ich besonders hübsch.
    Das erstgenannte wg. dem silbrigen Farbton, das zweite wg. der skurilen Wuchsform.
    Muss mal meine Fotos durchschauen, hab nämlich auch ein großes Herz für Sedum, Wurze und Co.....
    Hab so viel dazugelernt - DANKE !!!
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Eva-Maria,

    ja, es gibt Begeisterte, die haben viele, viel Semper-Arten. Es soll wohl ca. 3000 Arten geben. Manche sind auch schwierig zu halten. Unterschiede in den Blütenfarben gibt es schon, von Lila bis Pink. Aber gelbe hab ich auch, blühen noch nicht. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr blühen.

    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Billa,

    zuerst blühen die kleinen Semper und später die großen. Ist schon gewaltig, was da so aus dem Rosetten wächst. Je größer die Rosette ist, desto länger und dicker wird der Blütenstiel. Ich hatte schon Semper, die hatten Blütenstängel von 4o cm Länge.

    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo flour Bubbel,

    schön, dass du ein großes Herz für die kleinen, anspuchslosen und interessanten Steingartenpflanzen hast. Ich finde, die Rosetten ist der interessanteste Teil der Semper.

    Hier habe ich mal eine Sonderform, aber nicht bei mir im Steingarten.

    105045.jpg

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Eine Blütencristate! Absolut herrlich, Karl, hab ich bei Semps noch nie gesehen!
    Meine Clematis hat grade so eine, aber das hier ist mir neu. Toll!

    A propos Cristaten: Ich hab' mir einen Cristaten-Kaktus zugelegt, der leider schon einen schwarzen Fleck hat, aber egal:

    P1130882.JPG

    Ist leider nur für drinnen. Namen hab ich auch keinen.

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Billa,

    einen Cristaten-Kaktus hatte ich vor etlichen Jahren auch mal. Bei mir ist der dann nicht mehr gewachsen und hat Schadstellen bekommen. Musste ihn dann entsorgen. Vielleicht habe ich auch Fehler gemacht. Ist schon lange her, ich weis es nicht mehr ganz so genau. Hoffentlich hast du mehr Glück damit.

    LG Karl
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva-Maria,

    ja, es gibt Begeisterte, die haben viele, viel Semper-Arten. Es soll wohl ca. 3000 Arten geben.

    LG Karl

    Moin Karl,
    da darf ich Dich korrigieren :grins:
    Es gibt sage und schreibe mittlerweile 6000 (!!) verschiedene Sorten.
    Ich hab' auch nich' schlecht gestaunt, als ich DAS beigebracht bekam.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Eva-Maria,

    selbstverständlich darfst du mich korrigieren, sogar gern. Aber Hut ab, die Zahl habe ich noch nicht gelesen. Meine Zahl ist aber schon ein paar Jahre alt.
    Aber, da muss ich unbedingt was anfügen. Semper neigen dazu, für wilde Kreuzungen besonders empfänglich zu sein. Es kann praktisch jeder seine eigene Sorte relativ leicht züchten. Natürlich gibt es Züchter, die einen relativen Überblick über die Sorten haben, zumindest über die seinen. Und auch über die Sorten der befreundeten Züchter. Ich glaube, es gibt keinen Mensch, der alle Sorten kennt. Aber 6000 Sorten unterscheiden, ich könnte das nicht.

    LG Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich versuch's mal, danke fürs Däumchendrücken, Karl!

    Hier noch meine Blütencristate an der Clematis:

    P1130984.JPG

    Karl, kennst du zufällig dieses unauffällige, niedrige Kraut mit den weißen Blütchen? Ist das ein Steingartengewächs?

    P1130972.JPG P1130971.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Billa,

    leider kenne ich die Pflanze auch nicht. Ich glaube, ich bin auch der Letzte, den man wegen Pflanzennamen fragen kann.
    Eine Bemerkung möchte ich hier klugschwätzerich doch machen. Steingartenpflanzen an sich gibt es nicht. Du wirst dich jetzt wundern, wegen meiner Meinung. In der Regel sind die Pflanzen, die man in Steingärten pflanzt, sonnenhungrig, genügsam, anspruchslos, nicht so groß und nicht sehr wuchernd. Sie sollten in der Mehrheit nicht nur in der Blütezeit schön aussehen, sondern möglichst ganzjährig, so eine Art Interessengemeinschaft. Die Pflanzen, die man in einem Steingarten pflanzt, kann man grundsätzlich auch in jedem anderen Beet pflanzen. Das Problem bei den meist kleinen Pflanzen, die man im Steingarten einsetzt, werden in einem normalen Beet meist untergebuttert und kommen kaum zur Wirkung. Aber das weist du ja selbst.

    N 14-07-02-2822.jpg N 14-07-02-2825.jpg

    N 14-07-02-2811.jpg

    Hier mal 3 Pflanzen, abseits der Blütezeit, die immer noch attraktiv aussehen. Solche Pflanzen machen u.a. den Reiz des Steingartens aus.
    Links oben: Draba rigida var. Bryoides – Felsenblümchen, Die Blüten sind schon lange weg und die Pflanze ist auch ein wenig gewachsen. Sogar die graue Stelle aus dem Vorjahr ist kleiner geworden, einfach hübsch.
    Rechts oben: Sonnenröschen, habe ich nach der Blüte radikal zurück geschnitten. Ist wieder ausgetrieben und sieht den Sommer über recht nett aus.
    Unten: Kanadische Blutwurz - Sanguinaria canadensis. Die Blätter haben sich nach der Blüte voll entfaltet und zieren den Steingarten über den Sommer.

    Die Cristate sind immer ein Hingucker. Ich denke, viele die man so sieht, sind ja offenbar keine gezüchteten Formen, sondern zufällige Launen der Natur. Diese Formen sind mir immer noch ein wenig rätselhaft.



    LG Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Garten im Wandel Mein Garten 94

    Similar threads

    Oben Unten