Kartoffelkochwasser gegen Giersch?

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Tag liebe Gartenfreunde,

in einer Gartensendung wurde berichtet, dass man über den Giersch Kartoffelkoch-Wasser giessen soll, das würde den Giersch "vertreiben". Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt oder dies schon mal ausprobiert. Ich habe davon jetzt das erste Mal gehört.

Freue mich schon auf Eure Meinungen.

Schöne Grüsse aus OWL
vogelmamapetra
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Der Gag an der Sache ist das kochende Wasser. Damit verbrühst du die Blätter.
    Den Wurzeln ist das egal und der Giersch treibt wieder aus.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So ganz ablehnen würde ich das nicht, im Kartoffelwasser ist ja auch Salz,
    und Salzwasser macht dann die Wurzeln platt.
    Ausprobieren würde ich es mal.
    Kost ja nix ;)
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ist das nicht eigentlich verboten? das mit dem salz meine ich.
    dazu wird es nicht nur den giersch killen, sondern auch noch einiges
    anderes und nicht nur pflanzen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Nicht Kochsalz ist im Garten verboten, das wäre der Lacher des Jahrhundert.

    Tausalz und das auch nur wo es in den entsprechenden Ortsatzungen steht, Deutschlandweit gibts dafür keine Satzungen. Hier streut ja die Stadt selbst damit.

    Funktioniert perfekt.

    Abdecken geht aber auch. Wer mal nen Sommer lang nen Kinderbecken stehen hatte weiß das.

    Suse
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Boah, wenn das funktioniert,
    dann gibbet die naechsten Wochen nur noch Kartoffelgerichte bei mir :grins:
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Auch neugierig bin
    a096.gif
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Herzlichen Dank für Eure Meinungen, das ist ja hochinteressant zu lesen.

    Ein Gärtner im Fernsehen meinte mal, man werde nur Herr über Giersch, wenn man ihn tief ausgrabe.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Kartoffelkochwasser scheint für (oder gegen) vieles gut zu sein. Hab das fürs Badewasser schon vor langer Zeit mal gelesen. Da ich für alle Tipps, die natürliche Kosmetik betreffen, sehr empfänglich bin, hab ich das einfach im Kopf abgespeichert.

    Aber genau erklären kann ich das nicht mehr. Hat aber irgendwas mit der Kartoffelstärke zu tun. Übrigens benutze ich vieles, was in der Küche übrig ist zum Baden, Milch, Sahne, Zitronensaft, Honig, wenn er nicht mehr frisch duftet..., paar Tropfen ätherisches Duftöl, mit Sahne oder Milch verrührt, basta :)

    Billig-Schaumbad aus der Literflasche kommt mir nicht in die Wanne:rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dürfte das Wasser weich machen, aufgrund der negativen KalkStärkeUnd wer eh weiches Wasser hat braucht ja auch kein Schaumbad.....
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Nicht Kochsalz ist im Garten verboten, das wäre der Lacher des Jahrhundert.

    Tausalz und das auch nur wo es in den entsprechenden Ortsatzungen steht, Deutschlandweit gibts dafür keine Satzungen. Hier streut ja die Stadt selbst damit.


    Suse



    nur mal so. kochsalz oder tausalz ist fast das selbe. nur wurde dem tausalz
    ein zusatz beigemischt, damit es zum verzehr nicht mehr geeignet ist
    (wurde so gemacht wegen der salzsteuer früher) und
    es ist gröber in der körnung.
    mit kochsalz taut das eis genauso weg.


    hier darf man schon lange nicht mehr mit salz streuen, eben wegen den
    bäumen am straßenrand und an den gehwegen. sogar die stadt verzichtet
    großteil auf streusalz und nimmt splitt als streumittel.
    nur an großen kreuzungen und steigungen wird noch gesalzen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    hier darf man schon lange nicht mehr mit salz streuen, eben wegen den
    bäumen am straßenrand und an den gehwegen. sogar die stadt verzichtet
    großteil auf streusalz und nimmt splitt als streumittel.
    nur an großen kreuzungen und steigungen wird noch gesalzen.


    WIR muessen ja die halbe STrasse abdecken, mangels Buergersteigen.
    Sowat brauchse op'n Doerp nich :grins:
    Wir streuen seit Jahren nur mit grobkoernigem Sand, vor allem wegen unsrer Tiere.
    Die Katzen, z.B. lecken sich die Pfoten nach dem Freigang,
    und Salz ist fuer Hundepfoten auch nicht sehr gesund.

    Ich haette das mit dem Kartoffelkochwasser in der Badewanne gern mal ausprobiert,
    aber nach unsrer Badrenovierung haben wir jetzt nur noch eine fast ebenerdige Dusche
    Aber beim Giersch probier ich das unbedingt mal aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dürfte das Wasser weich machen, aufgrund der negativen KalkStärkeUnd wer eh weiches Wasser hat braucht ja auch kein Schaumbad.....


    Ähm, Suse, ich komm gerade nicht mehr mit. Erkläre mir bitte, was du mit negativer Kalkstärke meinst?

    Die Wasserhärte berechnet sich aus den gelösten Salzen im Wasser. Wenn ich keine Salze im Wasser habe, also reines destilliertes Wasser, so ist die Härte = 0. Einen negativen Wert kann sie nicht bekommen.
    Kalk bringt Salze mit ins Wasser, erhöht also die Wasserhärte. Stärke sollte als organische Verbindung bei der Berechnung der Wasserhärte keine Rolle spielen. Wieso soll die Stärke aninonisch (=negativ geladen) sein? Ich bin zwar gelernte chemisch-technische Assistentin, aber hier komme ich wirklich nicht mehr mit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Also, es ging ja um Kartoffelkochwasser.

    Weder um Salzwasser noch um kochendes Wasser. In meinem Kartoffelwasser ist gar kein Salz. Und das Wasser kochend zum Giersch zu tragen geht auch nicht.

    Also warum nicht einfach mal ausprobieren? Allerdings stört mich mein Giersch überhaupt nicht, der wächst seit Jahren unter der gleichen Hecke und bleibt auch dort, die Hecke stört das nicht im Geringsten ;)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also, es ging ja um Kartoffelkochwasser.

    Weder um Salzwasser noch um kochendes Wasser. In meinem Kartoffelwasser ist gar kein Salz. Und das Wasser kochend zum Giersch zu tragen geht auch nicht.

    Also warum nicht einfach mal ausprobieren? Allerdings stört mich mein Giersch überhaupt nicht, der wächst seit Jahren unter der gleichen Hecke und bleibt auch dort, die Hecke stört das nicht im Geringsten ;)


    Da hast Du echt Glueck,
    denn bei mir ist er leider nicht so kooperativ.
    Giersch ist ja an und fuer sich nicht schlimm, kann man sogar essen,
    hier der Link dazu http://www.heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm
    Aber der muss nicht unbedingt in meinen Stauden wachsen, dann werd ich fuchsig :schimpf:
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Heide, ich verstehs auch nicht. Im Frühjahr hab ich den mal ausgerissen, weil er unten teils durch den Zaun auf den Gehweg gewachsen ist. Aber eigentlich nur, weil alle den Giersch immer so verteufeln, da wollte ich auch mal ,,ordentlich'' sein :mad:

    Nachher dachte ich dann, eigentlich siehts jetzt so kahl aus, vorher wars schöner grün. Vielleicht verbreitet der sich auch nicht weiter, weil angrenzend an die Hecke die Wiese kommt, also wird dort regelmäßig gemäht.

    Ist aber schade, dass du keine Badewanne mehr hast, wär nix für mich :(
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wenn man aelter wird, dann ist das mit der Bade(n)wanne nicht mehr so einfach.
    Die Knochen werden ja nicht juenger :grins:
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    ...somit könnte man dann ja annehmen, dass dieses Solanin den Giersch vernichtet. :confused:

    Danke übrigens. Zum Glück wüßte ich z.Zt. auch niemand, der gerne mein Badewasser schlürfen wollte ;)
     
    J

    Joes

    Guest
    Wie wäre es mit einem Umzug in den Biergarten.

    Hier gibt's ja weder Essen noch Trinken :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also, es ging ja um Kartoffelkochwasser.

    Weder um Salzwasser noch um kochendes Wasser. In meinem Kartoffelwasser ist gar kein Salz. Und das Wasser kochend zum Giersch zu tragen geht auch nicht.

    Also warum nicht einfach mal ausprobieren? Allerdings stört mich mein Giersch überhaupt nicht, der wächst seit Jahren unter der gleichen Hecke und bleibt auch dort, die Hecke stört das nicht im Geringsten ;)

    Vielleicht sollten wir das erst einmal klären. Ich war von dem Kochwasser von Salzkartoffeln, also geschälten Kartoffen in Salzwasser, ausgegangen. Kapuzine geht vom abgekühlten Kochwasser von Pellkartoffen (ungesalzen) aus. Vogelmamapetra, welches Wasser soll denn - laut dem Gartenbericht - das Wunderwasser sein? Wurde das erwähnt?
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Pyromella, es könnte das giftige Solanin sein, Joes hatte ja hier so nen link geschickt. Ich müßte mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen.

    Dabei wäre es unerheblich, ob die Kartoffeln mit Schale ohne Salz oder geschält mit Salz gekocht wurden.

    Dieses Kartoffelkochwasser verfolgt mich nämlich schon seit Jahren. Ich hab lange bei einer Zeitung gearbeitet, da u.a. 10 Jahre im Stadtbüro. Da kamen so viele Leute einfach rein, weil sie irgendwann was gelesen hatten und es von uns erklärt haben wollten. Viele dachten eben, wir wären allwissend. Es ging um einen Leserbrief, in welchem eine Frau den Chefredakteur fragte, ob er sein Kartoffelkochwasser immer noch wegschütte.

    Die wollte von mir wissen, was es denn damit auf sich habe (dem Kartoffelkochwasser). Dass wir andere dringende Aufgaben zu erledigen hatten als Recherchen nach Kartoffelkochwasser hat sie nicht interessiert und sie rauschte beleidigt ab. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann lieber nach Regen ziehen. Das macht die Erde weich. Wie Wasser das geschüttet wurde.


    Suse


    Die weiß wie lange der vor 2. Beitrag her ist
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich ärgere mich nicht mehr über zuviel Giersch,
    denn ich beernte ihn regelmäßig,
    so wächst er nicht allzudoll.
    Aber ich habe inzwischen meine stellen wo ich ihn will,
    denn er ist sehr gesund,schmeckt super gut und man kann sehr viel damit machen.
    Ich pflücke jetzt schon die zarten Blättchen für kräuterbutter und Salat und habe immer angst das ich nicht genug habe.
    Googelt mal,es gibt sehr viel interessantes darüber zu lesen und wenn man sich gerne mit Kräutern beschäftigt,dann liebt man auch Giersch.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102

    Similar threads

    Oben Unten