Kartoffeln aus Samen - Blauer Schwede

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe dieses Jahr Kartoffeln der Sorte "blauer Schwede". Leider hatte ich nur 4 Knollen im Frühjahr verbuddeln können und entsprechend gering ist natürlich die Ernte. Um viele Essen zu können und trotzdem nächstes Jahr möglichst viele Pflanzen zu können, habe ich mir gedacht, dass ich ein paar einlager und zusätzlich welche Samen ausreifen lasse. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit?
Wie lange müssen die Früchte an der Pflanze bleiben?

Viele Grüße
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Hallo,

    das was Du vor hast ergibt kein Sinn wenn es darum geht diese besondere Sorte weiter zu ernten, da Kartoffel aus Samen sind (egal ob Fremdbestäubung stattfindet oder nicht) mischerbig. Da kann alles mögliche an Kartoffeln dabei rauskommen und die Chancen das eine Blauer Schwede dabei rauskommt ist sehr gering.

    Gruß,
    Mark
    der hofft das dies nicht das jährliche "Kartoffel-veräppelei" ist
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Vielen Dank für die Antwort!
    Schade, dass das nicht so klappt. Dann muss ich doch ein paar mehr einlagern. Oder nächstes Jahr mehr besorgen.

    Und schön, dass du schreibst, dass das keinen Sinn ergibt. Ich habe das Gefühl, dass neuerdings alle Leute sagen, dass etwas keinen Sinn macht. Ich habe mittlerweile aufgegeben zu erklären, dass sich ein Sinn ergibt (oder eben nicht), aber sich Sinn niemals machen lässt...
    Schön, dass es doch noch Menschen gibt, die das auch so kennen. Dafür eine Blume für dich: :eek:
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Deutsche Sprache - schwere Sprache .. ;)

    Mit dem Vermehren der Knollen macht man das normalerweise so, daß man die Tochterknollen nur ganz klein werden läßt - etwa Kirschgröße oder etwas mehr .. und diese dann auspflanzt.

    Das könnte sich noch ausgehen bis zum Winter.
    Im Frühjahr hast Du dann genug um eine gute Ernte zu haben.

    Servus !

    Kurt
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Vielen Dank für die Antwort!
    Schade, dass das nicht so klappt. Dann muss ich doch ein paar mehr einlagern. Oder nächstes Jahr mehr besorgen.

    Und schön, dass du schreibst, dass das keinen Sinn ergibt. Ich habe das Gefühl, dass neuerdings alle Leute sagen, dass etwas keinen Sinn macht. Ich habe mittlerweile aufgegeben zu erklären, dass sich ein Sinn ergibt (oder eben nicht), aber sich Sinn niemals machen lässt...
    Schön, dass es doch noch Menschen gibt, die das auch so kennen. Dafür eine Blume für dich: :eek:

    Ich kenne beides, sage aber - umgangssprachlich - eher "das macht doch keinen Sinn". Wenn ich mich gehobener ausdrücken möchte, dann er "ergibt".

    Es gibt viele Sachen, die man umgangsprachlich sagt, die aber absolut keinen Sinn machen, wie z.B. "das optimalste" (da gibt es einfach keinen Komparativ oder Superlativ).

    Aber in Zukünft werde ich mal darauf achten, ob es bei mir Sinn "macht" oder "ergibt".
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Hi Schneckenflüsterer,

    vorab... vielen Dank für die Blume :)

    Wenn Du auf eine gesicherte Ernte verlassen möchtest, dann wie Bauern es seit Jahrhunderte praktizieren. Saatkartoffel mindestens so groß wie eine schöne Hühnerei anfang Mai legen (in milde Klimazonen 2 Wochen früher geht auch klar).

    Man kann viele Dinge machen (z.B. die einzelne Augen in Nährlösung vorziehen usw), aber meine Erfahrung nach bringen kleine Kartoffel die im Boden überwintern nur schache Pflanzen hervor - die Ernte von diese Pflanzen ist entweder sehr wenige Kartoffel mit anständiger (sprich brauchbare) Größe oder mehrere "viel zu kleine" Kartoffel. Hier stimme ich den Kartoffelbauer vor Ort zu "(zu) kleine Legekartoffel gibt eine kleine Ernte".

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Kartoffeln aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    N Kartoffeln aus Bolivien mitgebracht Obst und Gemüsegarten 12
    Fini kartoffeln treiben aus Obst und Gemüsegarten 12
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten