Kastanien-Laub und Frucht saugen und häckseln

Pflaumendriver

Neuling
Registriert
03. Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 70-jährige Kastanie in unserem Garten und jeden Herbst auf´s Neue das Problem mit der Entsorgung des Laubs inklusive aller nicht gefundenen Kastanien.
Ein einfacher Laubhäcksler mit Kunststoff-Turbinenrad ist auf jeden Fall ungeeignet, so unsere Erfahrung.
Wir sind über jeden wertvolle Hinweise zum genannten Problem sehr dankbar!

Viele Grüße,

Bernd
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei uns wird dies immer auf einen großen lösen Komposthaufen gekarrt .... wäre somit kompostieren keine Lösung (also nur mit einem Laubbläser die Blätter von den Kastanien trennen)?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kastanien sind seit geraumer Zeit von der Miniermotte befallen, weshalb allgemein empfohlen wird, das Laub im Herbst zu verbrennen. Zusammenharken und in die Feuertonne.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, die Gelegenheit hat aber sicher nicht jeder, weiter kennt man ja dessen riesen Laubmenge von einer Kastanie und trocken sollte dies dann auch noch sein ... also nicht einfach und zum Schluß kommen dennoch noch genügend über den Winter.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kastanien sind seit geraumer Zeit von der Miniermotte befallen, weshalb allgemein empfohlen wird, das Laub im Herbst zu verbrennen. Zusammenharken und in die Feuertonne.


    Das Laub ist das kleinere Problem, Miniermotte hin oder her, aber was den Hauptärger macht, sind die Kastanienfrüchte. Mit dem Rasenmäher drüberfahren reicht nicht ganz, um sie kleinzukriegen ... am liebsten möcht ich mir ein Rudel Wildtiere ausleihen und zu einer Fressparty einladen.

    Und zudem ist das noch die Kastanie aus dem Nachbargarten, die sich hier so mausig macht ... :mad:
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ich sehe jetzt da auch kein großes problem.

    wir pusten das laub zusammen und dann werden die kastanien aufgelesen,
    oder zusammen gerecht.
    damit wird dann wild gefüttert und ein teil kommt in den kindergarten
    zum basteln.


    gruß roy
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Kastanien sind seit geraumer Zeit von der Miniermotte befallen, weshalb allgemein empfohlen wird, das Laub im Herbst zu verbrennen. Zusammenharken und in die Feuertonne.

    Das Verbrennen qualmt ganz schön und ist auch in vielen Gemeinden verboten. Ich schmeisse das Laub auf den Kompost. Eine Lage Gras drauf und das Laub mitsamt der Motte wird gegart.

    Zur Frage: es gibt recht große Laubsauger, die auch nicht vor einer Kastanie halt machen. Ich hab so ein Ding, mit dem sauge ich immer unsere Scheune aus, er schluckt fast alles was durch seinen Schlund geht.

    Gruss
    P.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber es gibt vielleicht noch mehr User oder Gäste, die User werden könnten, die ein Kastanienproblem haben.

    Nachbars haben eine Riesenkastanie auf ihrem Wiesengrundstück (mit grade soviel Abstand, dass wir nichts davon haben - grins, freu)
    Da bleibt nicht eine Kastanie liegen - die Kids sammeln wirklich jede noch so kleine auf.
    Das meiste Laub mäht Nachbar mit Rasentraktor + Fangsack weg und kompostiert es.
    Die letzten Reste werden in der Mulchfunktion klein gemacht.
    Die Miniermotte ist hier noch nicht angekommen. Alle Kastanien in der Umgebung sehen gesund aus:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mit dem Rasenmäher alles zu zerkleinern ist sicher eine einfache Möglichkeit, doch geht dies nur auf Wegen/Rasen/Wiese ... in Beeten geht dies nicht.




    Aber es gibt vielleicht noch mehr User oder Gäste, die User werden könnten, die ein Kastanienproblem haben.
    Ja vielleicht, doch meist folgt dann eh ein neuer Thread.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    andersherum wird ein Schuh draus , Kastanien einsammeln und zu den Wildtieren bringen ;)


    Schon klar, Anne! :pa:

    Aber ich bin erstens etwas faul und zweitens sehe ich nicht ganz ein, warum ich die an der falschen Zaunseite (meiner!) runterkommenden Kastanien vom Nachbarinnen-Baum auflesen soll ... aber ich werd mal die dortige kleine Enkelin mit Geschichten von kastanienfressenden wilden Tieren ködern, vielleicht kommt sie dann mit ihrer Oma rüber zu mir und sammelt den Müll auf. Schließlich gehört er ihr ja!;)

    (Dass die Nachbarin sehr nett ist, macht die Sache nicht einfacher.:rolleyes:)
    (Und wenn's wenigstens ein Maronenbaum wär!, aber die gedeihen hierzulande nicht. :()
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zur Frage: es gibt recht große Laubsauger, die auch nicht vor einer Kastanie halt machen. Ich hab so ein Ding, mit dem sauge ich immer unsere Scheune aus, er schluckt fast alles was durch seinen Schlund geht.


    Puglio, verrätst du mal ein paar technische Einzelheiten von dem Teil? Ich erwäge, sowas anzuschaffen, hab aber bisher keine Ahnung, auf was ich achten muss.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosa,

    wie, einen Laubsauger anschaffen??
    Da machst Du Dich aber bei einigen Usern hier sehr unbeliebt:p
    Ich habe so ein Teil seit Jahren im Einsatz (Billigteil vom Discounter)
    Zum zusammenblasen des Laubs ist er großartig; beim Häckseln schwächelt er ein wenig bei z.B. Kastanien.
    Eingesaugt und somit gehäckselt wird von mir aber nur frisches Laub, in dem sich hoffentlich noch nicht viel Getier gesammelt hat.
    Fakt ist: das Laub muss weg; Harken kann oder will nicht jeder.
    Laubsauger - vernünftig eingesetzt - ist da eine gute Lösung.
    Es sterben im Freiland ein paar Tierchen. Im Gegenzug freuen andere sich über die Schicht im Kompost oder an der Mulchschicht unter Sträuchern.
    So ist das im Garten eben. Live and let die

    Pragmatische Grüße vom
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Rosa,

    wie, einen Laubsauger anschaffen??
    Da machst Du Dich aber bei einigen Usern hier sehr unbeliebt:p


    Versteh ich. Noch vor 5 Jahren machte man sich bei mir auch unbeliebt, wenn man sich einen Laubsauger anschaffen wollte.

    Aber kommt Zeit, kommt Muskelschwund ... :grins:naja nicht direkt, aber Tatsache ist, dass nach dem Ende meiner Energie beim Harken jedes Jahr etwas mehr Laub auf dem Rasen übrig blieb ... so kommt man zwangsläufig zum Umdenken. :rolleyes:Dein Pragmatismus leuchtet mir nun sehr ein!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    (Und wenn's wenigstens ein Maronenbaum wär!, aber die gedeihen hierzulande nicht. :()

    Echt nicht? Ich habe schon Maronenbäume auf der schwelmer Höhe gesehen, wo der Wind richtig pfeift. Vielleicht hat es bei dir in der Ecke nur noch niemand ausprobiert. Wenn sie am Rand des Bergischen in unwirtlicher Lage wachsen, dann sollten sie im paderborner Land doch auch gedeihen.:)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Warum nicht, doch Maronen sind bei der Bestäubung glaub ähnlich wie die Kiwi (hatte da auch schon mal geschaut, da gab es, so meine ich zumindest, sogar Zwitterpflanzen).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wo darf man denn sowas noch verbrennen?
    .

    Kreativ sein... Müll verbrennen ist verboten. Ein Feuer machen im Garten aber, soweit ich weiss nicht. Und was man da rein tut, ist nicht geregelt. Muss ja kein Brennholz sein.

    Aufpassen, offene Feuer sind nicht überall erlaubt, hier bei uns z.B. nicht bei Dunkelheit und auch nur nach Anmeldung bei der Feuerwehr. Aber schon mit Feuerschale ist das kein offenes Feuer mehr.

    Dass man nur trockenes Zeug verbrennt und kein feuchtes Laub, was qualmt ohne Ende, sollte selbstverständlich sein.

    Das mit den Miniermotten ist hier ganz übel. Die Kastanien sehen schon mitten im Sommer braun und tot aus.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Puglio, verrätst du mal ein paar technische Einzelheiten von dem Teil? Ich erwäge, sowas anzuschaffen, hab aber bisher keine Ahnung, auf was ich achten muss.

    Die Sauger, die ich meine, sind ziemliche Geräte. Sie sind nicht mehr tragbar, sondern müssen gefahren werden. Toro stellte sie u.a. her. Es gibt noch andere Hersteller, einfach mal mit "Laubsauger fahrbar" gugeln.

    Ich hab mir vor Jahren ein China-Gerät mit Zongshen-Motor gekauft. Bin eigentlich kein China-Geräte-Freund, hab mich aber hinreissen lassen. Preis so um die 800 €.
    Ich habe mit dem Gerät immer Laub und alles andere vom Rasen weggesaugt. Hat er ganz gut gemacht. Probleme gab es anfangs mit dem Motor, der nur sehr schwer ansprang (der Vergaser des Honda-Nachbaus war stark verdreckt), ließ sich aber leicht beheben. Seitdem ich meinen etwas größeren Rasenmäher habe, der alles einsammelt, benutze ich ihn nur noch um meine Scheune auszusaugen.

    Eigentlich sind das recht primitive Geräte. Ein Motor mit Gebläse, das in einen Sack bläst. Wichtig ist dabei ein Radantrieb, ohne diesen wird das Saugen eine Quälerei. Auch sollte man darauf achten, dass der Sack so angebracht ist, dass er auch voll nicht den Mäher aus dem Gleichgewicht bringt (Laub wiegt verdammt viel und es kann passieren, dass der Sack nach hinten aufliegt und der Räder ins Leere greifen).
    Wenn du weitere Fragen hast, gerne auch über PN.

    Gruss

    P.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Herzlichen Dank für deine informative Antwort, Puglio.

    Das Gerät, das du angeschafft hast, ist für meine eher bescheidenen Bedürfnisse ein paar Nummern zu wuchtig, fürchte ich. ;)Für so ein teures Teil hab ich gar nicht genug Einsatzmöglichkeiten. Ich werde wohl erst mal probieren, was der Rasenmäher dieses Hauses so mitnimmt. Auf den Gedanken, ihn Kastanien fressen zu lassen, bin ich noch gar nicht gekommen. Mal sehen, ob das klappt, leider legen die sich ja gern bodeneben ins Gras.

    Nochmal vielen Dank dir! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kastanien Obstgehölze 2
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    delcato Kastanien selber züchten Laubgehölze 4
    Wolfis Kastanien verhäckseln? Gartenpflege 8
    H Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien? Gartengestaltung 1
    unmuzzled kastanien-aehnlicher Strauch ??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Müssen selbstgezogene Kastanien... Obst und Gemüsegarten 2
    L Entsorgung von Kastanien- und Rhododendronblättern... Gartenpflege 4
    C Kastanien müssen weg Gartenpflanzen 3
    B Im Herbst Eichen / Kastanien pflanzen? Gartenpflanzen 39
    R Kastanien Miniermotte Schädlinge 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    S Laub harken & Schnee schieben Gartenfreunde 4
    Rosabelverde Apfelbaum - Laub wird braun Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Cosmeen - Viel Laub und keine Blüten Stauden 10
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    W Schlafbäume bekommen gelbes Laub, Bitte um HILFE !!! Gartenpflege 1
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    K Die Uetersen kriegt gelbes Laub Rosen 6
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    Billabong Gelbe margeritenähnliche Blüte, Staude, Laub ähnelt Futterklee Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Wieviel Laub verträgt mein Garten? Gartenarbeit 7
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten