Kasten- oder Schleuderstreuer

bluesky_07

Neuling
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
nähe Freiburg
Hallo und guten Tag zusammen:eek:

bin hier neu im Forum, bewege mich aber schon ne ganze Zeit im "Hintergrund":cool:
Ich bin im Moment dran bei uns hinter dem Haus Rasen anzulegen.Es sind so um die 700 qm,und bis dato hatten wir einfach ne wilde Wiese.Da wir letztes jahr Nachwuchs bekommen haben, und unsere kleine Tochter nicht unbedingt auf Disteln etc. rumkrabbeln soll, kommt jetzt Rasen hin.
Die Mischung habe ich mir auch schon soweit besorgt, Buga Nr.2...allerdings weiss ich nicht wie ich das Saatgut streuen soll.Man hatte mir gesagt, dass es besser wäre einen Schleuderstreuer zu benutzen, als einen Kastenstreuer.Beim Kastenstreuer sol man ja halbe Menge und dann über Kreuz, um Streifen etc.zu vermeiden.Ich würde mir da ja den Wolf laufen bei dieser Fläche.Ich bin auch bereit einen guten Streuer zu kaufen, da ich ja auch regelmäßig den Dünger aufbringen möchte.Ich lese jetzt schon bald meine ganze Freizeit durch Internet und hier im Forum, allerdings sagt bzw. schreibt keiner so genau was für ein Schleuderstreuer wirklich gut ist.Ich würde ja auch den edgeguard deluxe von scotts kaufen (ca.150euro), aber habe neulich einen bei Ebay gesehen (auch Schleuderstreuer) für 30euro und in Kunststoff.
Woher weiss ich als Verbraucher welcher nun auch gut ist, und was rechtfertigt so enorme Preisunterschiede bei den Geräten ?
Wer kann mir eine wirkliche Empfehlung bezüglich diesen Schleuderstreuern geben ?

herzlichen dank und viele grüße
Heiko:eek:
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo bluesky,
    bevor du 150 Euro für einen Schleuderstreuer ausgibts und ich davon ausgehen kann, dass
    du 2 gesunde Hände hast, würde ich erstmal in Erwägung ziehen, diese einzusetzen.


    Gruss
     

    bluesky_07

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    nähe Freiburg
    Hallo....

    danke für den Tip mit den Händen.Ja meine Hände sind gesund, aber davor hat man mir dringend abgeraten es "per Hand" zu streuen.

    Da gehört ne ordentliche Portion Erfahrung dazu, und ehrlich gesagt versteh ich das auch.
    Wie gesagt, ich wollte nur fragen ob mir jemand eine Empfehlung bezüglich den Streuern geben kann, sonst hätte ich bezüglich der Handeinsaat gefragt :cool:

    trotzdem Danke

    heiko
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo....

    danke für den Tip mit den Händen.Ja meine Hände sind gesund, aber davor hat man mir dringend abgeraten es "per Hand" zu streuen.

    Da gehört ne ordentliche Portion Erfahrung dazu, und ehrlich gesagt versteh ich das auch.Wie gesagt, ich wollte nur fragen ob mir jemand eine Empfehlung bezüglich den Streuern geben kann, sonst hätte ich bezüglich der Handeinsaat gefragt :cool:

    trotzdem Danke

    heiko

    Und wenn ich dir jetzt von dem Schleuderstreuer abrate, stehst du auf dem Schlauch, weil du den ja auch noch nie benutzt hast, aber es verstehst.
    Probier´s doch einfach aus!

    Gruss
     
  • bluesky_07

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    nähe Freiburg
    Hallo Gründäumling , erst mal danke dür deine zeit und antworten.
    Auf den schleuderstreuer bin ich auf empfehlung gekommen, da dieser die streubreite wesentlich breiter hat als ein kastenstreuer.Die handsaat ist mir deswegen zu gefährlich, da man echt schon bisschen routine in den händen haben muß, und das hab ich schlicht und einfach nicht.Ich bin Ingenieur und kein Gärtner.Handwerklich geschickt bin ich trotzdem, ich trau mich eigentlich sonst echt an alles ran sei es motoren zerlegen wände verputzen fliesen etc. etc. aber da hab ich irgendwie bammel davor.Beim streuer denk ich mir halt, dass die streumenge da vorgegeben ist, und es somit leichter sein sollte !?
    Ich bin echt mittlerweile so dermassen verwirrt diesbezüglich....hm:confused: dabei muß unsere kleine maus bald drauf krabbeln und da wollen wir dichten und schönen rasen.
    ich bin schon eher ein mensch, welcher viel liest bevor er etwas macht, aber dies dann auch in der praxis umsetzen kann.Aber bezüglich diesen streugeräten findet man echt ziemlich wenig.Trotzdem danke ich dir herzlich für deine tips.

    PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:cool:

    gruß...heiko
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Ach bluesky,
    du hast neben gesunden Händen auch sicherlich gesunde Augen, mit denen du überprüfen
    kannst, ob genug Saatanteile auf dem Boden liegen, denn nur darum geht es. Da kannst du doch nichts falsch machen. Trau´s dir zu und investiere die 150 Euro in gutes Saatgut.

    Gruss
     
  • bluesky_07

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    nähe Freiburg
    Ach Gründäumling....

    also nochmals danke für Deine Tips.Wie Du sicher auch gute Augen hast, habe ich das Saatgut doch schon besorgt:cool:
    Bei manchen scheint es wirklich einen Tick länger zu gehen, bis der "Groschen" gefallen ist.Ich streue DEFINITIV nicht von Hand:rolleyes: Ich besorge mir heute einen Streuwagen..Ist trotzdem nett dass Du mir laufend antwortest, aber Du redest bzw. schreibst an mir vorbei:cool: Ich weiss, dass Du auf Handsäen stehst, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Danke und gruß
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Nimm 'nen Schleuderstreuer, ruhig den "billigen" von Scott Celaflor, Kosten ca. 50 ,-EUROnen. Kastenstreuer geben immer so lustige Muster beim Sähen oder noch eher beim Düngen:cool:. Nachteil des schnelleren Schleuderers: Die Ränder muss der Herr Inschinör dann doch mit der Hand nacharbeiten, da der Schleuderer zu ungenau schleudert.
    Aber im Ernst: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör, ich habs auch schon oft genug mit der Hand hinbekommen;)

    Gruß Greeny
     

    saegenpabst

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2008
    Beiträge
    2
    Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass wir die besten Ergebnisse mit einem Kastenstreur erhalten. Ich arbeite in einem Galabau Betrieb, der häufig irgend welche Flächen neu einsäen oder nachsäen muß. Wir arbeiteten dort jahrelang mit einem Scott-Streuer und einem Billiggerät von Wolf. Den hat aber keiner genommen. Das war nix. Jatzt haben wir gewechselt auf den Streuer von ECHO. Den ECHO-Kastenstreuer finden bei uns in der Firma eigentlich alle richtig klasse. Ob`s da aber gewaltige Unterschiede gibt zu anderen, das weiß ich auch nicht. Wenn ich es richtig weiß, dann bieten die auch Schleuderstreuer an. Meine Empfehlung: Nimm einen Kastenstreuer und die Sache wird perfekt.
    Gruß Arnold
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lauchanbau im Kasten oder Minibeet Obst und Gemüsegarten 4
    P Kübel oder Kasten für Trichterwinde auf dem Balkon? Stauden & Gehölze 7
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    Naase Zauberglöckchen in 50cm Kasten - noch Platz für mehr? Gartenpflanzen 7
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    J Immergrüner Nordbalkon-Kasten? Gartenpflanzen 9
    L Was wächst da im Kasten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Amanda Kräuter f. Kasten Kräutergarten 4
    M Schlüssel vom Kasten abgebrochen Sanierung & Renovierung 31
    S Kasten für Aquarium Teich & Wasser 9
    K Erdbeeren & Säulenobst in Kasten & Kübel? Obst und Gemüsegarten 4
    A Kalter Kasten ... was ist das? -> Frühbeetkasten Gartenpflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten