Kaufe "seltene" Gemüsesamen

DieLara

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
85
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben,
natürlich hat nach, wie vor, mein "Tauschthread" (Korn um Korn) bestand und ich freue mich weiterhin über viele, tolle Tauschpartner.

Aber:
Bevor ich jetzt bei Ebay unheimlich viel Geld ausgebe, an fremde Personen, ohne zu Wissen, was ich im Endeffekt bekomme, dachte ich mir, hier sind ja auch verschiedene Hobbygärter unterwegs, die (ebenso wie ich), gerne einen "Essbaren" Blickfang in ihrem Garten haben und sich über einen kleinen "Zuschuss" für ihre Gartenkasse freuen! :)

Ich suche nämlich schon länger nach Gemüsesorten, die eben nicht in jedem Supermarkt erhältlich sind...
Ich brauche da auch nicht viele Samen je Sorte, sondern vielleicht 3-5 Stück, aber auch über nur EINEN Samen freue ich mich... Wenn alles gut geht und der Samen keimt, kann ich mir schließlich ggf. selbst Saatgut fürs Folgejahr (und die lieben Tauschpartner hier) ziehen...

Nun aber zu meiner "Liste"...

Es stehen, wenn bekannt, noch "Namen" daneben, aber es müssen nicht zwingend die richtigen sein, bzw. oft unterscheiden sich Pflanzen ja nur minimal und wenn ich beispielsweise eine gelbe Wassermelone suche, dann ist es mir relativ egal, welchen Namen sie trägt, sofern es halt eine Wassermelone mit gelben Fruchtfleisch ist ;).. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

Ich suche:

Zuchhini:
Zitronen-Zucchini
Zucchini Delicata
weiße Zucchini (White Scallop)
indische Zucchini

Melonen:
Tiger Melone
japanese golden Crisp Melone
Mini Wassermelone (Orangelo)
Bittermelone
Melone Honey Rock
Melone Atlantik
Wassermelone (golden Midget)
Wassermelone (sweet Sebirian)
Wassermelone Moon and Stars
Cantaloupe

Gurken:
Zitronen-Gurke
Mexikanische Minnigurke (Melothria-Scabra)
Himangi Gurke
Maxine Minigurke
Inkagurke
Igel Gurke
Thai Yellow Gurke
weiße Salatgurke (White Dream)
Horngurke (kiwago)
weiße Gurke (bianco Lungo)
mini Gurke weiß
Netzgurke
gelbe Salatgurke
Poona Kheera Gurke
Kristall-Apfel Gurke

Tomaten:
grüne Tomaten
Flaschentomate (stripet Roman)
weiße Tomate (Great White)
weiße Tomate (Ivory Egg)
grüne, gestreifte Flaschentomate
black cherry
Brandywine yellow
Seattle Wooly Blue Mammoth
Russian Cossack
rote (s) Birne(chen)
Feuerwerk
Annas Multiflora
chocolate stripe

Paprika/Chilli:
Penis Chilli
lila Paprika (purple Bell)
Habanero weiß
schwarze Paprika (purple Marconi)
schwarze runde Paprika (Purple Beauty Pepper)
weiße Paprika (white Lake)
Chili Glockenchili
Chili, Bishops Crown
Chili Indian Jwalla

Hülsenfrüchte:
rote Bohnen (red Noodle)
Blauviolette Bohne "Purple Teepee"
Bohne crochu de montmagny
Helmbohne
Flügelbohne/Goa Bohne
Bohne Black Turtle
Bohne Borlotto
Linsen

Mais:
schwarzer Mais (black Aztek)
bunter Colonial Mais
grüner Indianer Mais
blauer Mais (Hopi Blue Indianer Mais)
bunter Indianer Mais (Rainbow)
weißer Zuckermais

Karotten/Rüben/Radies:
Radieschen Wassermelone (Radieschen mit rotem Fruchtfleisch)
(generell gelbe, weiße Radieschen)
dunkle Karotte (rot/lila) (purpelrain)

Kürbis:
mini Speisekürbis (little Jack)

Aubergine:
Aubergine weiß
Aubergine ping tung
Aubergine (striped Toga)


Beeren/Sträucher:
weiße Erdbeeren
Maulbeerbaum
Apfelbeere Aronia melanocarpa
Loganbeeren

Heilkräuter/Gewürze:
Blutwurz
Zimt Basilikum
versch. Minzen
Salbei
Thymian
Schwarzer Senf
Pfeffer
Anis
Kümmel
Koriander
Fenchel
Brunnenkresse
Winterkresse
Liebstöckel
Kerbel
Loorbeer
Gartensauerampfer
Borretsch
Estragon
Engelwurz
Pimpinelle


Sonstiges:
Birnenmelone
Blumenkohl (lila, orange, gelb und pink)
Okra
Erdmandel Cyperus esculentus
Rotstieliger Mangold
Spargel-Brokkoli
Orchideen-Salat
Guter Heinrich
Parakresse
Agretti Salzkraut
Romanesco Brokkoli Blumenkohl
Ostindisches Zitronengras
Erdbeerspinat
Litschi-Tomate
Jiaogulan
Maca Lepidium meyenii
Cranberry
Meerkohl
Gemüsefenschel
Erdnüsse
Artischocke
Pastinake
Meerrettich
Haferwurzel
Knollenziest
Cardy
Topinambur




Ich freue mich über Angebote von Euch :)
Liebe Grüße

Nachtrag:
Nachdem hier im Thread ausgiebig Meinungen ausgetauscht worden sind, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass dies meine "Ich-träume-mal-so-vor-mich-hin-Wunschliste" ist.
Über all diese Pflanzen bin ich beim Stöbern gestoßen und sie reizen mich einfach...
Ich habe lange überlegt, ob ich vorab "selektieren" soll... Um eine kleinere Liste einzustellen, die nicht so "heftig" wirkt.
Doch ich denke mir, dass es schade wäre, wenn ich ein paar "Wunschsamen" außen Vor lassen würde, und genau DIESE wären es denn, die ein User hier abzugeben hat.
Das ich nicht alle Pflanzen zeitgleich anbauen kann und werde, dürfte fast Selbstverständlich sein.
Auch die Sorge, ich würde hier günstig oder gar Kostenlos an Saatgut kommen wollen, möchte ich von mir weisen- und nochmal deutlich schreiben: Ich brauche nicht viele Samen je Pflanze... Ich möchte einfach probieren/experimentieren/lernen.
Geld ausgeben, werde ich so oder so... Doch es macht für mich einen Unterschied, ob ich einem annonymen Samenhändler viel Geld überweise, oder ob sich hier ein User über einen kleinen Zuschuss, für seine Gartenkasse freuen kann.

Ich bin inzwischen 2 Jahre hier angemeldet und auch wenn ich noch nicht so viele Beiträge auf meinem User-Konto vorweisen kann, so habe ich in meinem Tausch-thread (Korn um Korn 2012), schon viele Samen getauscht und (hoffentlich) noch keinen User verärgert oder enttäuscht.

Eventuell ist es ja möglich, das ein Moderator, die vielen Beiträge, die nicht mehr wirklich etwas, mit meiner Suche zu tun haben, löschen kann, damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt?!

Viele, liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    bei deinen wünschen frage ich mich gerade - wie gross deine fläche zum bewirtschafen der ganzen samen/pflanzen ist:confused:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Und ich habe gerade meinen Gehirnkürbis gefragt, ob er so viele Aufzählungen speichern kann :D

    Trotzdem herzlich willkommen hier :pa:
     
  • DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    hallo

    bei deinen wünschen frage ich mich gerade - wie gross deine fläche zum bewirtschafen der ganzen samen/pflanzen ist:confused:


    Huhu,
    ja ich ziehe in 5 Wochen in unser neues Zuhaus... Mit riiiiiesigem Grundstück, weit über 1000m2.

    Aber unabhängig davon, ist mir absolut bewusst, dass ich niemals alle Pflänzchen aus meiner Liste bekommen werde :)
    Aber wünschen darf man sich ja wohl etwas ;)

    Liebe Grüße
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Huhu,
    ja ich ziehe in 5 Wochen in unser neues Zuhaus... Mit riiiiiesigem Grundstück, weit über 1000m2.

    Aber unabhängig davon, ist mir absolut bewusst, dass ich niemals alle Pflänzchen aus meiner Liste bekommen werde :)
    Aber wünschen darf man sich ja wohl etwas ;)

    Liebe Grüße

    Natürlich :pa: Wünschen darfst du dir hier alles, es kommt immer auf die Frage an ;)

    Wurschtel dich erstmal hier durch. Hier sind ganz viele liebe nette User, die dir zur Seite stehen :pa:

    LG
    Inga
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ..........aber mit 63 Beiträgen, und 2011 angemeldet, ist er/sie kein Frischling mehr. Sollte doch eigentlich wissen, wie das hier im Forum so läuft.
    Sorry, bin auch eine Neue mit meinen mikrigen 600 Beiträgen in 2 Jahren.
    Marie
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Huhu...
    Ich verstehe hier das Problem grade nicht wirklich... eventuell kann mich ja Jemand mal aufklären?!

    Wenn ich hier mit meinem Angebot, nicht nur gegen Porto, sondern auch dem/der Jenigen einen kleinen Obulus für die Gartenkasse zukommen lassen möchte, wo ist das Problem?

    Ich habe hier ja bereits einen Tausch-Thread und inzwischen nun das 2. Jahr (bzw. für das dritte Jahr), in diesem Forum erfolgreich eine Menge an Samen getauscht.

    Nun ging es mir darum, dass ich eben in einem großen Auktionshaus, kurz davor bin, richtig viel Geld für die Samen, aus meiner Liste oben, auszugeben und hier vorher fragen wollte, ob vielleicht Jemand hier ein paar Samen abzugeben hat. Denn an die User hier, zahle ich viel lieber einen kleinen Obulus, als an die Annoymen "Massen-Verkäufer" im Internet.

    Wenn ich sich also damit irgendjemand auf den Schlipps getreten fühlt, oder ich in irgendeiner Form gegen die Regeln hier verstoßen habe, dann bitte ich um Entschuldigung und dann kann auch gerne dieses Thema hier geschlossen werden...

    Bis dahin... Liebe Grüße
    DieLara
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hallo

    bei deinen wünschen frage ich mich gerade - wie gross deine fläche zum bewirtschafen der ganzen samen/pflanzen ist:confused:

    Das frage ich mich übrigens auch jedesmal, wenn Du was erfragst und ertauscht...:d
    Langsam müßt er ja auch mal voll sein.

    Nur weil Lara so viel auf einmal erfragt, heißt das noch lange nicht, daß da ein gewerblicher Mensch was ergattern will.
    Habt's ihr mal gesehen, wie lange so ne Liste bestehen bleibt, das dauert, bis man die zusammen hat.

    @ Marie, ich denk, gegen etwas in der Gartenkasse hat keiner was einzuwenden. Nichts anderes ist hier gemeint.

    Tut mir einen Gefallen, und macht nicht immer so ein Faß auf, als ob man gegen ein ehernes Gesetz verstoßen hätte.

    Ach so, Lara, kleiner Hinweis: vielleicht sortierst Du mal Deine Liste ein wenig, man übersieht vielleicht das ein oder andere Tomätchen zw. den Melonen und Kürbissen. ;):pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    DORO

    wieso bläst du dich wie ein gockel auf ?

    war eine ganz gewöhnliche fragen - nicht mehr und nicht weniger -

    vielleicht solltest du mit deiner interpretation etwas vorsichtiger sein und dich nicht so aufspielen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Von wegen sich aufspielen, Heide, mir fällt es jedesmal auf, daß Du Menschen in den Kleinanzeigen angreifst, wenn sie was erfragen.
    Mal ist es nicht freundlich genug, dann ist die Liste zu lang.....da darf man ruhig kritisieren, meinst net?

    Lara hat es lang und breit erklärt, warum sie hier und nicht bei ebay hinterfragt, und mir paßt der Ton einfach net, wie sich Menschen, die vielleicht net jeden Tag hier im Forum kleben, sich vor alles und jedem rechtfertigen müssen.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Och, das ist mir zu mühsehlig, das nun rauszusuchen, ist mir halt aufgefallen, daß Du auch gerne mal den Ton kritisierst, wenn jemand fragt: neuer Garten, haste was, geb ich was.

    Ja, mir geht es heute pfannetastisch, Dir auch? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    klar mit geht es immer gut - nur habe ich es nicht nötig mich so aufzublasen

    aber jedem was er braucht :grins:

    wenn du dich danach besser fühlst - dann mach ruhig weiter:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Vielleicht solltest Du und auch andere einfach mal drüber nachdenken, wie es für jemanden klingt, wenn er so eine Anfrage stellt.
    Und die wird dann von vorne bis hinten durchleuchtet.

    Mir würde es jedenfalls mächstig stinken, wenn man mich das fragen sollte, was ich mit den ganzen Pflanzen machen würde. DAs ist Mißtrauen pur. Und ich frage mich halt jedesmal wieso das hinterfragt wird. Wurde ja ausreichend begründet, oder soll man hier ne Schufa-Auskunft geben?

    Beste Grüße
    Droo
     
    M

    maryrose

    Guest
    Lara! Lass dich in deinem Erwartungsglück nicht stören!!!:)
    maryrose
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallöchen,

    JETZT verstehe ich, (zumindest glaube ich es), endlich, warum dieser Thread hier so misstrauisch beäugt wurde...
    Es geht also um die Vermutung, ich würde ich die Samen gewerbsmäßig "abgreifen" wollen...

    Okay, dass kann ich jetzt wenigstens nachvollziehen.

    Also nochmal... Wie ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, freue ich mich selbst über einen Einzigen Samen... mehr als 5 brauche ich auf gar keinen Fall...
    Ich denke, wenn ich mit so wenigen Samen gewerbsmäßig starten möchte, wäre ich ziemlich blöd... ;)

    Ich finde es auch befremdlich, hier erklären zu "sollen", was ich mit so vielen verschiedenen Pflanzen machen möchte... Dennoch erkläre ich es gerne noch einmal, einfach um hier nochmal meine "Beweggründe" klar zu stellen.

    Wie man in meinem Thread:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/51545-korn-um-korn-2012-a.html
    nachlesen kann, habe ich hier schon oft und erfolgreich Samen getauscht- und es kam bis Dato noch keine Beschwerde...
    Auch dort habe ich schon versucht zu erklären, dass ich einfach gerne verschiedene Pflanzen anbaue... nicht um mich und meine Familie damit zu ernähren (dafür war der Platz einfach zu klein), sondern einfach um möglichst viele, und vielfältige Erfahrungen im Bereich des Gemüseanbaues lernen zu können.

    Und das ich einen "Tick" habe, was Blickfänge im Garten angeht, habe ich hier und dort schon bereits oft genug erklärt.
    Ich denke, dass kann der Ein oder Andere auch mit Sicherheit nachvollziehen.

    Nun ziehe ich um, habe ein riesen Grundstück und kann mich nächstes Frühjahr endlich mal so richtig austoben... Und natürlich ist deshalb noch viel stärker der Wunsch aufgekommen, unter Anderem "besonderes" Gemüse anzupflanzen...

    Und ich denke, inzwischen bin ich lang genug hier angemeldet, dass man mir "zutrauen" kann, dass ich hier nicht nur irgendwas kostenlos abgreifen möchte... Hätte diese Liste auch in meinen Tauschtread stellen können... fand es aber einfach etwas "dreist", solch "Wertvolles" Saatgut, gegen ein paar läppische Radieschensamen von mir einzutauschen, wenn ihr versteht, was ich meine :)
    Deswegen wollte ich zumindest anbieten, dafür einen "Unkostenbeitrag" zu überweisen...

    Nun denke ich, ist dieses Thema hier ausreichend besprochen wurde.
    Sollten Zweifel da sein, dann sollte ein Mod hier einfach dicht machen.
    Wenn nicht, freue ich mich aber auf jeden Fall immer noch weiterhin über Angebote von Usern hier.

    Liebe Grüße
    DieLara

    PS.
    Danke für den Tipp, die Liste oben zu sortieren. Werde ich machen!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    DORO

    hörst du den schuss noch? glaube nicht

    ich habe niemand etwas unterstellt - lag auch nicht in meiner absicht

    es war eine ganz einfach frage - kein misstrauen oder sonstiges - die reine neugierde - nicht mehr und nicht weniger

    also unterstelle mir gefälligst nicht solche dinge - was bildest du dir ein - welche berechtigung du dazu hast - sowas finde ich einfach unverschämt von dir - also halte den ball mal ganz flach

    in diesem sinne



    ps - dumm anmachen kannst du deine angehörigen aber NICHT mich - da es keinen grund gibt - ausser du redest dir einen ein :grins:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    DieLara, es ist manchmal schwierig, wenn man/frau spontan schreibt, die richtigen Worte zu finden.........., und dann immer im Hinterkopf zu haben, dass Worte missverstanden werden könnten.
    Grundsätzlich sollten wir immer voraussetzen, dass keiner von uns bewusst beleidigen will.
    Ich habe auch nur nachgefragt, und das Verkaufsangebot von Dir fand ich irgendwie neu, zumindest ungewohnt.
    Wir sollten keine "Erbsenzähler" sein, und überhaupt, nicht alles so streng und eng sehen.

    Was Deine Liste anbelangt kann ich nur vermuten, dass Du ganz sicher keine Anfängerin bist. Hast wahrscheinlich einen grossen Erfahrungsschatz.
    Mir sind die meisten Pflanzen Deiner Liste fremd. Kann Dir lediglich die "Mexikanische Minigurke Sandia" anbieten. Werden sich aber bestimmt noch Gemüseprofis einfinden.
    Grüssle Marie
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Lara,

    deine Wunschliste führt mir mal wieder vor Augen, was es doch für fantastische Farben und was für eine geniale Vielfalt gibt!

    Ich habe nicht viel Listenmaterial, aber einige Okra-Samen kann ich dir abgeben.

    Du suchst Samen von weißen Erdbeeren und Birnenmelonen - ich würd dir eher zu Pflanzen raten, aber auch nur aus eigener Faulheit und Unwissenheit.

    Weiße Erdbeeren habe ich als Pflanzen, deren Früchte ein klein wenig größer sind als die von Walderdbeeren. Viele Pflanzen kann ich dir nicht anbieten, aber du suchst ja auch nicht viele Samen - vielleicht passt's ja.

    Ich kenne eine Dame, die sehr ausgefallene Erdbeersorten hat. Wenn du möchtest, frage ich bei ihr einmal für dich an.

    Birnenmelonen (Pepinos) kriegst du im Frühjahr bei Lidl für schlappe 1,50 € oä als Jungpflanzen. Stecklingsvermehrung geht sehr gut, d.h. wenn du dir die Mühe des Überwinterns machen wolltest, könnte ich dir Stecklinge schneiden, kein Problem. Meine Früchte sind heuer zwar sehr zahlreich und schon recht groß, aber noch nicht reif und weich. Ich hoffe, die reifen mir noch, bevor der Frost die Pflanzen zerstört.

    Lila Möhrensaat ertausche ich mir gerade bei einem netten Forenmitglied hier. Falls es sich nicht sowieso hier meldet, kann ich gerne mal nachfragen, ob es Interesse hat.

    Meld dich gern bei Interesse!

    Grüßle
    Billa
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallöchen :)

    Ich habe nun meine Liste oben sortiert...

    @Werder Bremen
    Über ein paar Körnchen der Mexikanische Minigurke würde ich mich sehr freuen.
    Ich schick dir gleich eine PN.

    @Billabong
    Auch dir danke, für dein Angebot der Okra.
    Wir stehen ja bereits im PN Kontakt.

    Viele, liebe Grüße
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Lara,

    ich hätte ne lila Möhre für Dich, "Purple Haze". Noch im Original-Samentütchen. Wenn Du magst, bitte PN.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Lara,

    einige Samen kannst du auch bestimmt von mir haben. Die weißen Auberginen mit Sicherheit. Ich wühle mich mal durch die Samenkiste und gebe dir dann Bescheid.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Also! Ich habe gewühlt.

    Folgende Samen kannst du von mir bekommen:

    - Aubergine: 'Long White'
    - Borretsch blauen und weißen
    - Gewürz-Fenchel
    - Zimtbasilikum
    - Cardy
     

    DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Hallo an Alle :)

    Ich war nun ein paar Tage nicht online...
    Nicht weil ich keine Lust hatte, sondern weil hier Zuhause alles drunter und drüber ging... Wir haben ein Katzenbaby gefunden, was leider ziemlich krank ist und deswegen erstmal intensiv gepflegt werden musste.

    Nun ist es auf dem Weg der Besserung und ich hoffe, ich habe NIEMANDEN vergessen!
    Wenn irgendjemand noch auf Post oder ne Nachricht von mir wartet, dann bitte bei mir melden!

    Viele, liebe Grüße
     
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    weiße Erdbberen habe ich das Jahr gekauft gehabt. (Niederländische Firma - Baldur)
    Mein Vater hat mich noch gewarnt, das die noch nich das gelbe vom Ei sind.

    Er behielt recht.

    Die Genetik, zumindest meine, vermehrt sich stark, bildete keine einzige Frucht und ist sehr sehr stark Mehltau anfällig. Und auch sehr beliebt bei Schädlingen. Werden regelmäßig durchlöchert.
    Es muss aber erwähnt werden, das die 3 Pflanzen total Trauermücken befallen waren, und sich nen paar Wochen später Raupen über sie hergemacht haben, die ich noch nie in meinem Garten gesehen habe. Tippe auch da auf Einfuhr aus NL.

    Die pinke Babybanane hingegen wächst wie ne 1 nur um die Firma etwas zu entlasten udn auf die Genetik zu schieben.

    Achja, ich finde es stark wenn jemand privat oder mit wirtschaftlichen Absichten sich solche Genetik Pools anschafft und so seinen Teil beiträgt das viele Arten nicht erhalten bleiben und in anderen Gärten weiter wachsen.
    Es gibt genug Händler die Ihren Schrott für teures Geld verkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wo kaufe ich Palmen? Grüne Kleinanzeigen 11
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    R Seltene Fruchtform Obst und Gemüsegarten 0
    R Wie an seltene Stauden rankommen, außer Onlineshop? Stauden 6
    geroldsturm Im Garten tummeln sich immer mehr seltene Tiere Tiere im Garten 4
    Sunfreak Capsicum rhomboideum - seltene Wildchili / gelbe Blüten Obst und Gemüsegarten 4
    O blaue bohnen ,seltene kartoffeln u.a. gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    V seltene samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    O seltene Gemüsearten Obst und Gemüsegarten 1
    billymoppel Seltene Hühner - wo kaufen? Tiere im Garten 10
    T Meine seltene Balkantomate-Jetzt gehts in die Vollen! Tomaten 26
    Ines1967 Suche seltene Akkeleisamen Grüne Kleinanzeigen 49
    G seltene Pflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Unkraut oder seltene Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L seltene Bananen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    G Seltene Rockii Baumpäonien Grüne Kleinanzeigen 2
    J Seltene Rockii Baumpäonien Grüne Kleinanzeigen 1
    Elkevogel Gemüsesamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Muecke Ich suche Gemüsesamen Grüne Kleinanzeigen 3
    G Wo kauft ihr Gemüsesamen? Obst und Gemüsegarten 18
    Tala87 gemüsesamen wer hat welche über Obst und Gemüsegarten 2
    R Wie bestellt ihr Kräutersamen und Gemüsesamen? Obst und Gemüsegarten 36
    R Pflanzen und Gemüsesamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    T kräuter- und gemüsesamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    Inkalilie Gemüsesamen Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten