Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regner

Evosonic

Neuling
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
1
Ort
Berliner Umland
Hallo erst mal,
ich will einen Teil meiner Bewässerung erneuern da der erste Versenkregner nach 7 Jahren seinen Geist aufgibt. Es handelt sich um eine ebene Rasenfläche 18m*8,4m die durch 6 T380 bewässert wird. Sie sind ca 15cm vom Rand entfernt und an einen Ring Gardena Sprinkllersystem pro (32mm) angeschlossen der separat per GARDENA Absperrdose betrieben wird. Die Gardena Pumpe 6000/5 betreibt das ganze aus einem Brunnen. Laut Anzeige 2500-2600 Liter/h bei 2,2 Bar. Eigenlicht läuft parallel dazu noch ein Tropfrohr unterirdisch, dass oberirdisch im Ziersplitt 25m Hecke bewässert. Dann laut Anzeige 2600-2700 Liter/h bei 2-2,2 Bar schwankend. Alle anderen Stränge werden ohne Rasenfläche genutzt und sind absperrbar per Hand und haben ausreichend Druck.
1. suche Absperrdose mit höherem Anschlussdurchmesser da dadurch ein Engpass in diesem Strang ist
2. Regner gesucht T380, Hunter PGP-ADJ/Ultra, Rainbird(noch nicht informiert)

Für den T380 spricht für mich, dass durch die Wahl des Bewässerungssektor der richtige Durchfluss vorhanden ist. Sowas gab es bei meinen alten T380 noch nicht. Gerade die beiden Regner die an der schmalen Seiten die im 90° Bereich arbeiten und zwischen denen die Zuleitung an den Ring geht, fördert zu viel. Auch liegt dieser Bereich teilweise im Schatten eines Baumes während auf die anderen 2/3 des Rasen ungestört die Sonne scheint. Die hinteren beiden Regner (90°) sind okay, besonders die mittleren gegenüberliegenden Regner (180°Bereich) benötigen mehr Wasser. Das Sprühbild ist und war nicht optimal, hat sich das beim neuen T380 verbessert?
Auf Hunter und Co bin ich erst durch das Forum gestoßen. Mir ist nicht ganz klar ob Wasserdurchfluss bequem anhand eines Bewässerungssektors eingestellt werden kann oder sehr umfangreich mit Düsentabellen, Taschenrechner und experimentieren aber mit besserem Ergebnis. Gibt es bei den Huntermodellen auch die Möglichkeit mit Strahlstörschraube zu arbeiten?
Danke vorab für eure Anregungen und Vorschläge.
 
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regne

    Schau Dir mal den Rainbird Maxi Paw an.
    Norman
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regne

    Lieber Evosonic,

    ob es etwas eleganteres, als die GARDENA Absperrdose gibt? Ich fürchte: nein.
    Bei 32mm PE Verrohrung ist mir nur ein gewöhnlicher Kugelhahn bekannt.

    PE-Kugelhahn.jpg

    Hier gleich mit einer extra montierten PE Verschraubung. Auf der rechten seite braucht es im Bedarfsfall natürlich auch noch eine PE Verschraubung.

    Für den müßte man sich dann noch eine Ventilbox besorgen und das Betätigen wird sicher auch etwas unkomfortabler.

    Den Aspekt „Flaschenhals“ will ich nicht so recht glauben. Durch diese Membran Magnetventile gibt es im geöffneten Zustand auch keinen 32mm Querschnitt und trotzdem flutschen da bei entsprechendem Druck vier/fünf m³ durch.

    Der Austauschregner? Der Gardena Regner hat wohl den Vorteil, dass er die gleichen Abmaße wie das Vorgänger-Modell hat. Man müßte mal nachschauen, ob bspw der Hunter die gleiche Einbauhöhe hat. Wenn die von Gardena abweicht, wäre das ein echtes KO Kriterium.

    Die Wassermenge wird bei Hunter über den Düsenquerschnitt gesteuert (je nach anliegenden Wasserdruck) – die gewählte Düse bestimmt auch die Reichweite. Mit einer vorhandenen Strahlstörschraube kann man die Reichweite nach meiner Erfahrung bestimmt um 1/3 reduzieren.

    Ich würde mir einfach einen Hunter PGP kaufen und mal probieren, was so geht. Es gibt inzwischen vier verschiedene Düsensätze (grau, rot, blau und schwarz). Ob das alles auch für den PGP Ultra gilt?

    …und unbedingt den speziellen Hunter-Schlüssel anschaffen, weil die Justierung ohne dieses Teil eigentlich unmöglich ist.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    D Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche Rasen 3
    G Kaufempfehlung für Polyrattanmöbel? Gartengestaltung 11
    Ostseekind Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter Gartengeräte & Werkzeug 6
    Z Akkurasenmäher von Einhell Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 34
    D Streuwagen - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 9
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    Rumbleteazer Kaufempfehlung KIK, Samen. Small-Talk 33
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    N Kaufempfehlung Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    R Kaufempfehlung Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 23
    M Regenfasspumpe - Erfahrungen / Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 26
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    Bandito76 Spalthammer - Kaufempfehlung gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat Rasen 14
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    A Rasenmäher - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 14
    Cleopatra Kaufempfehlung Rosen Rosen 3
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    M Kaufempfehlung Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 17
    S Kaufempfehlung: Strauch/Heckenschere mit Akkubetrieb Gartenarbeit 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten