Keimling wann umtopfen / verziehen / betüteln?

Wann ist ein Keimling umsetzbar?

  • Sobald die ersten Keimblaetter ausgebildet sind.

    Stimmen: 3 25,0%
  • Nachdem sich insgesamt 4 Blaetter entwickelt haben.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Wenn die Pflanze komplett ausgebildet ist und die Keimblaetter abgeworfen wurden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist bei jeder Pflanze anders.

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

nibblerin

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
türkische riviera
Vor ein paar Tagen hab ich wiedermal gesaet. Schwups drei Tage spaeter waren die ersten Keimblaetter aufgegangen. Da es sich um eine Pflanzenmischung (verschiedene Keimzeiten) handelt und ich wiedermal alle Samen in einen Topf (Platzmangel vorprogramiert) gekippt habe..stellt sich mir erneut die Frage:

Ab wann kann ich einen Keimling umsetzen?
Gibt es dafür eine Regel?
Ich habe mal gelesen, dass man warten soll bis sich die naechsten Blaetter (also insgsamt 4) entwickelt haben. Stimmt das und wie sind eure Erfahrungen damit? Oder ist das vielleicht von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich?

danke
nibblerin
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nibblerin

    Ist der Wohnort türkische Riviera ein Scherz, oder wohnst Du tatsächlich dort?
    Bin im Oktober wieder mal in Tekirova, einer der landschaftlich schönsten Gegenden der Türkei.

    Zu Deinem Problem: Nach unseren Erfahrungen sind nicht die Anzahl der Blätter, sondern die Wurzelstärke (die Du leider nicht siehst) entscheidend. Da ich keine Ahnung habe wieviele Samen Du in einen Topf geworfen hast und wie groß dieser ist, kann man schlecht eine Auskunft geben.
    Tipp: Je stärker die Wurzel, um so besser vetragen sie eine spätere "Trennung".
    Ich hatte 25 Paternosterbäumchen (gibt es ja wahnsinnig viele in der Türkei, und ich liebe den Duft den sie verströhmen) in einem 30er Topf. Nachdem die Pflanzen ca. 30 cm hoch und gut bewurzelt waren, habe ich sie getrennt, alle haben überlebt.

    Grüßle
    Leobibi
     

    nibblerin

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    türkische riviera
    - türk. riviera ist kein scherz. bin wirklich in der hitze gelandet. aber allen pflanzen scheint das gut zu bekommen (sogar den im koffer "importierten" :))

    für deine antwort auf mein umtopf-problem: danke, ich hab mir sowas schon gedacht. ich hab immer angst, die pflanzen in zu kleine gefaesse zu packen oder anders herum: mir war nicht klar, dass alles so super aufgeht und ich saee immer zuviel aus. da brauch ich wohl noch n bisschen erfahrung...
    paternosterbaeumchen werde ich gleich mal googeln udn mir besorgen. mein herz schlaegt naemlich für duftende und Nutzpflanzen...das scheint mir n guter tipp zus ein.

    viel spass im urlaub
     
  • nibblerin

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    türkische riviera
    Hi Nibblerin

    Ich hatte 25 Paternosterbäumchen (gibt es ja wahnsinnig viele in der Türkei, und ich liebe den Duft den sie verströhmen) in einem 30er Topf. Nachdem die Pflanzen ca. 30 cm hoch und gut bewurzelt waren, habe ich sie getrennt, alle haben überlebt.

    Grüßle
    Leobibi

    ...hab ihn gefunden...haben den vorm haus im gemeinschaftsgarten und samen hab ich vor ein paar wochen zum trocknen gelegt. was fürn zufall.
    sag mal, hast du den in deutschland im garten? hab gesehen, dass er bis - 15 grad abkann...
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    ...hab ihn gefunden...haben den vorm haus im gemeinschaftsgarten und samen hab ich vor ein paar wochen zum trocknen gelegt. was fürn zufall.
    sag mal, hast du den in deutschland im garten? hab gesehen, dass er bis - 15 grad abkann...

    Hi Nibblerin

    Auf Tekirova bist Du ja gar nicht eingegangen. (Wohnst Du weit weg?)

    Ich habe 2005 viele Samen vom Paternosterbaum aus der Türlei mitgebracht. 30 Pflanzen sind daraus hervorgegangen. Im ersten Jahr alle drin überwintert. Letzten Winter 5 nach draussen gestellt und 25 in ein Kalthaus. Die 5 draussen haben es nicht überlebt.
    Der Paternosterbaum dürfte wie die Albizia (Schalfbaum) erst ab einem gewissen Alter die Winterhärte erreicht haben. Jetzt habe ich mal 2 ausgepflanzt und werde sehen wie die den Winter überstehen. Der Rest bleibt im Topf und wird wieder im Kalthaus überwintern. Der Paternosterbaum entwickelt seinen Duft in den Abendstunden, dann aber in einer betörenden Weise. Die Bäumchen wachsen relativ schnell. In drei Jahren schon 1,5 Meter.

    Viel Glück mit deinen Aussaaten und den Samen des Paternosterbaumes

    Gut schwitz in der heissen Türkei.

    Grüßle
    Leobibi
     
    N

    niwashi

    Guest
    muß man dafür ne Umfrage starten?

    niwashi, der das nicht über den Publikumsjoker lösen würde ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    worum habt ihr es denn dann hier als option angegeben?

    nibblerin - der 50:50 zu riskant ist.


    aber nibblerin,

    verstehe das mit der Umfrage auch nicht, was hast denn davon, wenn ich jetzt sage, ist bei jeder Pflanze anders ????

    Mo, die da so wie so die 50:50 nicht mehr sieht!:rolleyes: sorry
     

    nibblerin

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    türkische riviera
    hallo mo9,
    ...dann weiss ich dass es keine allgemeinregel gibt (auf die ich ja insgeheim gehofft habe). sagt mal stören euch umfragen? dann sollten wir den webmaster bitten dieses tool zu entfernen oder dazu ne gebrauchsanweisung mitzugeben. lasst uns über das umtopfen reden und nicht ob die umfrage sinn macht oder nicht. wie ist denn deine erfahrung (um mal wieder aufs thema zurückzukommen) ?

    nibblerin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo mo9,
    ...dann weiss ich dass es keine allgemeinregel gibt (auf die ich ja insgeheim gehofft habe). sagt mal stören euch umfragen? dann sollten wir den webmaster bitten dieses tool zu entfernen oder dazu ne gebrauchsanweisung mitzugeben. lasst uns über das umtopfen reden und nicht ob die umfrage sinn macht oder nicht. wie ist denn deine erfahrung (um mal wieder aufs thema zurückzukommen) ?

    nibblerin

    Hi nibblerin,
    wenn Du jetzt ein Thema ..öö. sagen wir Keimlinge wann umtopfen hast ja? Na da wird Dir jeder eine andere Antwort drauf geben, da erstellt sich mir nicht der Wert einer Umfrage... sie ist ok, wenn sie für mich pers. Sinn macht!
    Deine Frage ergibt auch nicht unbedingt eine Gebrauchsanweisung!

    Ich mache es so, wenn ich der Meinung bin, der Keimling ist stark genug, hat schon etwas kräftigere Farben, mindestens 2-3 Blätter, oder Paare, dann wird er umgetopft... Paßt das jetzt für Dich in so ein Umfrageschema???:rolleyes: na für mich nicht so unbedingt, weil ja der Nächste wieder anders handelt..
    Eine Umfrage muß mir ein Ergebnis bringen, sagt jeder was anderes, können aber auch einige (verschiedenster Ansichten) Recht haben.

    Was heiß bitte "betüteln" könntest Du auch betüddeln gemeint haben? sich speziell kümmern? Wenn ja, das mache ich immer von Anfang an!;)

    Verziehen, sagt mir etwas!! aber ich komm nicht drauf!:(


    Mo, die jetzt nur um Verzeihung bittet, weil sie's grad nicht weiß:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Melisse Keimling Verfärbt Kräutergarten 6
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    B Tomaten Keimling Tomaten 8
    A Passionsblume-Keimling geht ein Tropische Pflanzen 3
    asta Welcher Keimling?(Erdnuss) Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Ist das ein Gundermann-Keimling? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F keimling wächst - stengel zu schwach Gartenpflanzen 1
    G Keimling von Ravenala madagascarensis? Tropische Pflanzen 2
    S Keimling vom Nektarinenbaum draußen lassen? Obst und Gemüsegarten 12
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten