Keimlinge allein Zuhaus'!

Erdbeerchen

Neuling
Registriert
23. Nov. 2008
Beiträge
12
Hallo Liebe Pflanzenfans.

Ich google mich fast Täglich durch das Forum, aber nun hab ich eine Frage die ich mir nicht beantworten kann.

Ich muss leider Morgen (Donnerstag bis einschließlich Sonntag) Geschäftlich verreisen, unerwartet :schimpf: .. sehr ärgerlich...

Ich habe Heute meine Maracuja-Samen und Peperoni-Samen in die Keimbox verbannt und meine Tomatenkeimlinge und Paprikakeimlinge sind seid Gestern in der Aufzuchterde (In Eierkartons, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht) und gedeien echt super.

Aber jetzt muss ich 4 Tage weg und ich hab niemanden der sich darum kümmern würde.

Frage: Kann ich die EierKarton-Brut, in dem ich ein Teller mit Wassergefüllt, am Fenster (Süd Fenster) stehen lassen und so sich der Katron mit Wasser vollsaugt, stehen lassen?
Und kann ich die Keimbox (Einstöckig. Unten ist ein Wassersammelbereich. Die Samen liegen auf einem Sieb, das in der Mitte ist.) mit Wasser auffüllen, so das sich durch die Wärme, die Feuchtigkeit staut und die Samen feucht bleiben?

Ich würde mich Grün und Blau ärgern, deswegen meine Schätzchen zu verliehren.

Habt Ihr vielleicht auch einenn Tipp für mich?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo und willkommen!

    Habt Ihr vielleicht auch einenn Tipp für mich?
    Klar, kannst Du die Schüztlinge nicht einfach mitnehmen? ;)

    Die Tomis sind schon gekeimt, ja?

    Wenn die Pflanzen doch zu Hause bleiben müssen, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Pflanzen/Samen in einem fast luftdichten Gehäuse sind. Das ist z.B. bei den Minigewächshäusern halbwegs der Fall.

    Begründung: Das verdampfte Wasser kondensiert dort nämlich und fließt zurück! Weiter ist die Luftfeutigkeit sehr hoch.

    Die Raumtemperator sollte auch relativ niedrig sein, damit nichts vergeilt und weniger Wasser verdampft.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    der Eierkarton verdunstet sehr schnell. Da würde ich es nicht riskieren, zumindest nicht an einem sonnigen Fenster. Im Schatten vielleicht. Die Keimbox sollte kein Problem sein.
    LG!
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich konnte letztens auch vier Tage nicht gießen, also habe ich die Pflanzen kalt und dunkel gestellt und richtig gut gegossen. Hat auch funktioniert. Die Pflänzchen brauchen ja noch kaum Wasser, du musst halt nur dafür sorgen, dass es nicht komplett verdunstet.

    Gruß Martin
     
  • Erdbeerchen

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    12
    Phu, das gibt mir doch Hoffnung! Danke!

    Also soll ich die jungen Dinger einfach an einen kühlen und dunklen Ort stellen und gut , luftdicht einpacken?
    Hab mir überlegt die Eierkartons mit Frischhaltefolie zu umwickeln, so das die Hübschen nach Oben hin Platz zum wachsen haben und immer eine Wasserkreislauf entsteht.

    Ich hab aber auch noch eine Durchsichtige Box mit Deckel (Ikea)

    Ich möchte nicht umbedingt Experimentieren, dafür hab ich die Kleinen schon zu lieb gewonnen!

    Jaaaaaa, die Tomi's stecken schon ihre 2Blätterchen in die Luft.
    Hab ich mich gefreut!

    Und die Keimbox einfach ein wenig mehr Wasser (Tropfen) rein, Deckel drauf und keine Sorgen machen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hast Du denn keine durchsichtigen Mülleimerbeutel auf Deinen Pöttchen gehabt?
    Bei mir bildet sich nämlich auch gewaltig dieses Kondeswasser.

    Und der Tipp mit dunkel und kühler ist gut - das ist die Simulation von kalter Jahreszeit, da wird automatisch weniger wasser verbraucht.

    luftdicht einpacken?

    Hab mir überlegt die Eierkartons mit Frischhaltefolie zu umwickeln, so das die Hübschen nach Oben hin Platz zum wachsen haben und immer eine Wasserkreislauf entsteht.

    edit: nicht luftdicht, ein paar Löcher zum Sauerstoff-Austausch solltest Du reinstechen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Erdbeerchen

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    12
    Ein Müllbeutel!!!! Mensch!!! Genau das ist ne gute Idee!

    Nein, hab Frischhaltefolie drüber gestülpt, mit mehereren Löchern drin.
    Ich muss sagen, die Paprika freut es (Da schauen die Köpfchen langsam raus) und die Tomaten geniessen es unter der Folie.

    Ist mein erstes Jahr, das ich aus Samen Pflänschen ziehe.
    Ich sitzt Morgens und Abends vor den Töpfen und freu mich über jeden Veränderung wie ein kleines Kind ...


    Ist das nicht verwirrend für die Kleinen, wenn die vom Warm, Sonnig in die kurze Winterruhe geschickt werden und dann wieder in den Sommer?
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Erdbeerchen,

    Ich war auch schon mal ein verlängertes Wochenende weg. Meine Pflänzchen haben das prima überstanden. 4 Tage sind aber, denke ich, schon die Grenze. Ich habe kurz bevor ich gegangen bin, nochmal gegossen/gesprüht. Für am wenigsten problematisch halte ich auch díe Minigewächshäuser und am meisten Bedenken hätte ich bei den Eierkartons, weil die zumindest bei mir am schnellsten austrocknen (schon nach einem Tag!).
    Die Idee mit den Mülltüten finde ich prima. Ich habe sonst auch mit Frischhaltefolie abgedeckt. Bei Bechern oder Töpfen finde ich das auch gut, weil das kondensierte Wasser direkt wieder auf der Erde landet, was bei den Mülltüten vielleicht schwieriger ist. Aber für die Eierkartons sind die Tüten bestimmt besser, weil du sie mit der Folie sicher nicht so dicht abdecken kannst.
    Ich habe es nie versucht, hätte aber eher kein gutes Gefühl dabei, die Pflanzen dunkler zu stellen. Wenn sie nicht gerade auf der Heizung stehen, würde ich sie dort lassen, wo sie sind.

    Über Weihnachten/Silvester waren wir 3 Wochen unterwegs und ich hatte kleine Tomatenpflänzchen (Fensterbanktomaten). Die haben wir dann einfach mitgenommen. Im Auto ging das auch gut. So haben sie schon ein bisschen was von der Welt gesehen :) Das Problem war da eher die Kälte beim Transport. Das hat man ihnen schon angesehen, obwohl ich sie eingepackt hatte. Aber überstanden haben sie es trotzdem. Und im März hast du das Temperaturproblem sicher weniger.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Erdbeerchen

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    12
    Sie leben noch!!!!!!!!!!

    Also, es hat wunderbar funktioniert.

    - Eine Mülltüte (Es war sogar eine milchfarbene Tüte). Die Keimlinge reintun.
    Nochmal mittel Gut gießen und auch auf den Tütenboden Wasser giessen.
    Zuschnürren und ich hab die gefüllte Tüte auf den Teppischboden vor das Balkonfenster gestellt, damit die Sonne drauf scheinen kann und es schön Warm ist!

    Und heute Morgen hab ich voller Vorfreude in die Tüten geschaut. Die Komplette Tüte war voller kondensioertem Wasser.
    Die Paprikas haben endlich ihre Blätterpracht gezeigt und die Tomaten sind so lang das sie leicht gekippt sind.
    Aber, sie Leben und wachsen!

    Und mit der Keimbox hat es auch wunderbar funktioniert.
    Ein Peperonikern ist aufgegangen, die anderen folgen bestimmt.
    Nur die Maracuja will noch nicht Keimen.

    Aber gut zu Wissen, das man die Kleinen ohne Probleme alleine lassen kann!
    3 Tage ohne die Mama, kein Problem :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja, siehste!! Ist doch toll, und Du kannst die kleinen Racker mal vom Rockzipfel lassen.

    Für das nächste Mal: nimm doch eine durchsichtige Mülltüte, oder gibts die in Deinem Haushalt nicht? Da kommt nämlich noch mehr Licht durch. Aber die milchige ist auch nicht schlecht.
    Sind die Keimlinge mit ihrem Köpfchen an die Tüte gekommen? Dann steck ein Schaschlikstäbchen in die Erde, Tüte drüber.

    Auch wenn ich zuhause bin, habe ich immer die Tüten drüber, das ist ein besseres Klima.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Erdbeerchen

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    12
    Jaaaaaa, die Kleinen machen das schon !

    Nein, ich hatte keine durchsichtigen Mülltüten, ausser Gefrierbeutel und die waren entschieden zu klein!
    Werde ich aber holen, hab ja noch enige in der Keimbox, die ich umtopfen muss.. wenn die mal Keimen.. ... ich hoffe doch das sie das noch tun....
    Aber ich bin erleichtert, das die damit kein Problem hatten.

    Ja, durch das Wasser ist die Tüte dann zusammengefallen, aber nur auf ein Paar.
    Jetzt, wo die Sonne auf sie scheint, stellen sie sich wieder auf.

    Und wie lange lässt du die Tüte dann darüber? Also bis welche Größe? Die müssen sich ja irgendwann auch an das "Normal" Klima gewöhnen.

    Die Tomis lasse ich Heute mal Offen stehen, die sind schon 4 - 5 cm groß und die Paprika sind noch bedeckt mit Folie, die sind gerade mal 2 cm groß.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ab Deiner angegebenen Größe. Manche setzen ja noch einen drauf und setzen abgesägte PET-Wasserflaschen drauf, aber klar, irgendwann kommen die auch runter.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Erdbeerchen

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    12
    Nein, also PET-Flaschen setzt ich da nicht drauf, sollen doch keine Weicheier werden!

    Ich Danke dir viel Mals für deine Hilfe!
    Mal sehen wann das nächste Problem auftaucht, haha.

    Ganz Liebe Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Was sind das für Keimlinge / Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Hilfe :( - Keimlinge vergeilt, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    I Keimlinge / Setzlinge angefressen :( Obst und Gemüsegarten 8
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117
    Schneckenflüsterer Kürbis-Keimlinge knicken ab / faulen Obst und Gemüsegarten 12
    J Melonen Keimlinge schrumpeln Obst und Gemüsegarten 2
    L Blumenerde für Keimlinge? Gartenpflanzen 2
    Loreen Federbusch Keimlinge Gartenpflanzen 2
    V Salat Keimlinge rausstellen? Obst und Gemüsegarten 4
    Diva BIETE: Washingtonia robusta/filifera und Livistona decora Keimlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    E blasse Keimlinge Tropische Pflanzen 8
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    northshore81 Keimlinge in die pralle Sonne ? Tomaten 12
    Tala87 tomaten keimlinge legten sich hin Tomaten 34
    L Sind Stockrosen Keimlinge Frostfest? Gartenpflanzen 2
    northshore81 Keimlinge lassen Köpfe hängen :( Tomaten 29
    Annie001 Paprika-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 3
    P Sprossen und Keimlinge ziehen Obst und Gemüsegarten 13
    M Mangold-Keimlinge kippen um! Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten