Keimlinge in die pralle Sonne ?

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Hi.

Es stellt sich mir gerade die Frage, ob meine Keimlinge die pralle Sonne HINTER dem Wohnzimmerfenster schon vertragen ?

Oder lieber nur ein Stündchen Sonne tanken lassen, und dann wieder auf die Schattenseite (Schlafzimmer) ?

Gruß, north, bei dem die Keimlinge zu 95% alle gekommen sind :)
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ahhha ;)

    und hier kommt northshorts 2. Versuch seine Brut zu killen...

    Selbst die Spatzen von Rom werden das Lied des Killernorth weitertragen und Generationen werden seine Weisheiten abends am Lagerfeuer verkünden :D :D :D

    Nee, war nur Spass !!! :D

    Klar kannst du sie mal in die Sonne stellen, mach ich doch auch so...

    Bei mir stehen sie sogar schonmal für ein paar Stunden im GWH und haben auch erst das 2 Blattpaar... Tomaten sind wie kleine Rambos ;)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    Anneliese entwickelt sich auch zum Rambo.. meinen kaltgestellten Tomaten hat es überhaupt nicht gefallen. Mein Sohn hat ernstlich Sorge, daß er diese Saison keine Tomate zum Essen kriegt, deshalb hat er 2 Böcke und eine große Platte aus der Garage geholt, hat die im Wohnzimmer vor die Balkontür gestellt und meine Tomätle drauf. Bin nur gespannt was mein Mann dazu meint, wenn es das sieht... Michael meinte, ist doch wurscht, ob anstatt einem halben Auto oder Motorrad mal Tomaten im Wohnzimmer wohnen..
    LG Anneliese
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hey Pit,

    Du wirst lachen und staunen, aber bei uns scheint auch schon seit Montag die Sonne !!!!

    Im meinen GWHs ist es (wenn ich die Türen zulasse) ca 20 Grad !:D

    Allgemeine Temperatur ist aber so gegen max 1-2 Grad am Tag und -5~10 in der Nacht
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Anneliese

    meinen kaltgestellten Tomaten hat es überhaupt nicht gefallen.

    wie kalt war kalt bei dir ?
    Meine Standen letzte Woche bei ca 5 grad wie eine Eins in forderster Front :D

    Ich habe meine die letzten drei Nächte auch rein geholt weil es da Nachts hinter meiner neuen Glaswand auch unter 0 wurde. Aber tagsüber bau ich die dann (wenn ich von der Arbeit komme) ins GWH für ein paar Stunden (bei Sonne)...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    zwischen 0 und 3 Grad - eindeutig zu kalt....
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ahhha ;)

    und hier kommt northshorts 2. Versuch seine Brut zu killen...

    Selbst die Spatzen von Rom werden das Lied des Killernorth weitertragen und Generationen werden seine Weisheiten abends am Lagerfeuer verkünden :D :D :D

    Nee, war nur Spass !!! :D

    Klar kannst du sie mal in die Sonne stellen, mach ich doch auch so...

    Bei mir stehen sie sogar schonmal für ein paar Stunden im GWH und haben auch erst das 2 Blattpaar... Tomaten sind wie kleine Rambos ;)

    Kleiner Scherzkeks wa :)
    Theoretisch können diese ja nicht "verbrennen", da die Verglasung doch UVA und UVB Strahlen abfängt, oder sehe ich das falsch ?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Kleiner Scherzkeks wa :)

    Na immer !

    a die Verglasung doch UVA und UVB Strahlen abfängt, oder sehe ich das falsch ?

    Stell dich doch probehalber mal ein paar Stunden hinter eine Fensterscheibe...
    Wirst du dann braun ?

    @Pit
    Prall ist die Sonne, wenn die Körperhärchen des Sonnenanbeters anfangen nach verbranntem Horn zu riechen.

    ach so, ja, das sind dann die sogenannten "Röststoffe" :D


    @Anneliese

    Jupp, alles unter 5 Grad vertragen sie dann nicht mehr so gut, das stimmt. Aber ich gehe davon aus das sie sich wieder fangen und trotzdem was werden. !
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    die sehen jetzt schon bedeutend besser aus, denke so wie Du, daß die sich fangen...wäre schade um die tollen Sorten... ansonsten hätt ich ja noch genügend Auswahl, aber das weißte doch...
    LG Anneliese, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, letztes Jahr sind die mir doch auch fast erfroren, und hatten noch soooo tolle Tomaten
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Wenn die nach ein paar Stunden wieder besser aussehen, dann erholen die sich auch wieder, da bin ich mir sicher !

    Bei meiner einen Tigerella war gestern auch der Wurm drin oder dran...:mad:

    Da hat doch tatsächlich was an dem Stengel geknabbert in der Mitte...

    Ich habe sie kurzerhand mit der Schere etwas eingekürzt und so wieder in die Erde und nass gestellt. Die schlappt zwar jetzt auch etwas die Ohren (Keimblätter) aber die wird schon wieder werden...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    meine sehen heute schon fast normal aus, denke, daß es bis auf 2 bis 3 alle schaffen werden.. die 1. Abhärtung haben die bereits hinter sich...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Was sind das für Keimlinge / Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Hilfe :( - Keimlinge vergeilt, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    I Keimlinge / Setzlinge angefressen :( Obst und Gemüsegarten 8
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117
    Schneckenflüsterer Kürbis-Keimlinge knicken ab / faulen Obst und Gemüsegarten 12
    J Melonen Keimlinge schrumpeln Obst und Gemüsegarten 2
    L Blumenerde für Keimlinge? Gartenpflanzen 2
    Loreen Federbusch Keimlinge Gartenpflanzen 2
    V Salat Keimlinge rausstellen? Obst und Gemüsegarten 4
    Diva BIETE: Washingtonia robusta/filifera und Livistona decora Keimlinge Grüne Kleinanzeigen 0
    E blasse Keimlinge Tropische Pflanzen 8
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    E Keimlinge allein Zuhaus'! Obst und Gemüsegarten 13
    Tala87 tomaten keimlinge legten sich hin Tomaten 34
    L Sind Stockrosen Keimlinge Frostfest? Gartenpflanzen 2
    northshore81 Keimlinge lassen Köpfe hängen :( Tomaten 29
    Annie001 Paprika-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 3
    P Sprossen und Keimlinge ziehen Obst und Gemüsegarten 13
    M Mangold-Keimlinge kippen um! Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten