kennt das jemand?

Gynura

Mitglied
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
134
Ort
Pirna, Sachsen
Hallo Leute, habe wieder mal was in meinem Garten gefunden, dessen Namen ich gerne wüßte? :confused: Riecht nach einem Gewürz, mir fällt aber nicht ein, was es sein könnte.
VG
 

Anhänge

  • garten 030.jpg
    garten 030.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 189
  • Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Danke euch. Das wäre ja richtig toll, denn ich esse Oregano doch gern in meiner Nudeltunke. Da könnte ichs ja mal mit frischem probieren und nicht immer diesen getrockneten Kram.:cool:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo gynura, aus erfahrung kann ich sagen, daß, wenn du ihn trocknest, der oregano mehr aroma hat.
    lieben gruß aloevera:eek:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    du kannst es zwar wunderbar zum Würzen verwenden - aber das ist ganz sicher kein Oregano. Das ist Thymian!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Stefanie,
    zum ersten Mal bin ich unsicher, wer richtig liegt: Wenn ich nachgucke, dann schauen nur beim Oregano auf dem Foto und im Net die Staubblätter aus der Blüte, beim Thymian , den ich gefunden habe, nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hi Stefanie,
    zum ersten Mal bin ich unsicher, wer richtig liegt: Wenn ich nachgucke, dann schauen nur beim Oregano auf dem Foto und im Net die Staubblätter aus der Blüte, beim Thymian , den ich gefunden habe, nicht.

    Ach herrje - jetzt machste mich genauso unsicher. Ich hätt' jetzt geschworen, dass es etwas in der Richtung Feldthymian Thymus pulegoides ist .................

    Ich kenn' so niedrige Oregano-Sorten gar nicht, ich hab' nur wesentlich größere, ähnlich dem wilden Dost. Hab' aber gerade eine gefunden, die dem Suchbild sehr ähnlich - für mich eben auch sehr thymianähnlich - aussieht - hier.

    Wenn ich es riechen würde, wüsste ich es sicher .........
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ja, bei dem Bild hätte ich auch sofort gesagt, dass es eine Origanum-Art ist.

    Ich hab nochmal nachgesehen - auch beim Thymian können die Staubblätter über die Krone hinausstehen. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal.
    Ich fand immer, Origanum hat viel längere Internodien (die Stängelabschnitte zwischen den Blättern), Thymian ist dichter und enger beblättert.

    Aber ich wage da jetzt keine todsichere Bestimmung mehr - ohne den Geruch trau' ich es mir anhand des Fotos nicht zu. Ich halt' es eher für Thymian - aber ................
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich komme nun aus einer gegend wo es auf den trockenwiesen beides reichlich gibt - und bin für dost/origano.
    die wildform ist bei uns nie hoch und hat immer relativ kleine blätter, die blüttenfarbe geht von hellviolett bis kräftiges rosa.
    thymian dagegen ist noch viel bescheidener, da gehen die blätter schon in nadelförmige....
    hier wächst er ja auch unter mageren bedingungen in einem stein und wahrscheinlich ist es ja auch eine wildaussaat.
     
  • Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Leute ich melde mich nochmal mit einem etwas genaueren Bild des ganzen. Bin mir auch unsicher, denn die bider im netz gestern sahen wie oregano aus, doch stefanie könnte auch recht haben.

    vielen dank erstmal. melde mich nochmal.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hier mal zum vergleich...das ist Zitronenthymian aus meinem Garten...ich finde er sieht dem sehr ähnlich.....aber irgendwie sind die Blätter etwas anders...mh...
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ich denke, das Problem ist, dass es sowohl von Thymian als auch von Oregano reichlich Gartenformen gibt.

    Es ist kein großes Problem, die natürlichen Arten "in freier Wildbahn" zu unterschieden. Aber bei den Zuchtformen hat man unterschiedliche Blütenfarben, von weiß bis dunkelrosa, sowohl bei Thymian als auch bei Oregano. Dann hat man breitblättrigen Thymian (der in den Wildarten eher schmalblättrig ist), aber auch schmalblättrige Zuchtformen vom Oregano. Wilder Dost wird locker 40 cm hoch - die Zuchtformen bilden oft kurze, dicke Polster wie Thymian.

    Ja - und dann hilft mir oft nur noch der Duft .........:D

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu,
    mein Liebster, den ich grad auf den neusten Stand bzgl. der geheimnisumwitterten Pflanze gebracht habe, mutmaßt, dass es sich um das Ergebnis bisher geheimer bio-genetischer Versuche handelt, welche das

    Thymigano


    zeitigten!!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    zwei Moorschnucken:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also an den thymian glaub ich nicht.
    ich hab ja verschiedene thymiane bei mir, und die haben alle sehr kleine blättchen. und riechen natürlich auch ganz anders als oregano (kann man auf dem bild natürlich nicht erkennen).

    schlecht ist halt, dass man auf dem bild die grösse nicht erkennen kann - ist das 'ne makro-aufnahme?

    ich tippe eher auf oregano, genauer gesagt majoran.
    meine thymiane sind alle eher rundblättriger...
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Also, ich tipp' gar nicht mehr. Duft her oder ich sage nix :D.

    Weiterer Namensvorschlag für das genetische Experiment:

    Oremian
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Gnade, Gynora,.........

    Antike, aloevera, Semiplena, billymoppel, Muecke, Tilia, Loschdi und ich - wir strengen die Stäbchen und Zapfen der Netzhäute unserer Augen an bis zum "Geht-nicht-mehr" und zermartern uns unsere grauen Gehirnzellen bis zur Erschöpfung......

    nun probier endlich das Kraut - bitteeeeeeeee!
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Leute, mensch ihr zermattert Euch da Hirn und ich habe heute schon 2 mal gekostet und bin mir fast sicher, das es Oregano ist. Hier nochmal ein Bild aus der Nähe. habe schon zu Hause den getrockneten Probeweise gekostet, Thymian wäre mir äcks...
     

    Anhänge

    • garten 035.jpg
      garten 035.jpg
      433,6 KB · Aufrufe: 82

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hihi...und nun geht es von vorne los...*g*

    Mein kleinblättriger Oregano im Kräuterbeet sieht übrigens auch so aus. ;O)
    LG!
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    na dann lassen wir es. Ich verpflichte in den nächsten Tagen mal ein paar Leute zum kosten, dann sage ich euch Bescheid. Guts nächtle.:cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Das ist eindeutig Thymian!
    das ist eindeutig majoran! *g*

    leute - wir werden das hier nicht klären können.
    aber ich gucke und gucke und gucke und meine thymiäner sehen alle anders aus.
    ich bleibe beim oregano bzw. majoran.
    thymian kann man per geschmack recht schnell ausschliessen.
    bei oregano/majoran wirds schon schwieriger - da müsste man vielleicht erstmal trocknen um sie auseinanderhalten zu können per geschmack.
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Ihr fleißigen Rätselrater, na nen Meterstab wird schwierig, komme heute und morgen nicht in den Garten, das Pflänzchen ist allerdings nur ca. 15 cm hoch (mit Blüten).
    Das Foto von Tilia und auch der Origanum_betti_rollins von Stefanie lassen mich auch bei Oregano bleiben. Allerdings habe ich nochmal gegoogelt und der wilde Majoran macht mich stutzig. sehen sich ja verdammt ähnlich die zwei.:confused:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Allerdings habe ich nochmal gegoogelt und der wilde Majoran macht mich stutzig. sehen sich ja verdammt ähnlich die zwei.:confused:
    brauchst nicht stutzig zu werden - auch majoran gehört zur oregano-familie und wird im grossen ganzen auch ähnlich verwendet. ich wette auf der pizza würdest du den unterschied garnicht schmecken...
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Na dann haben wir doch eine Lösung erzielt, denn auch majoran esse ich z.B. in Wurst sehr gern. Frag mich bloß, warum man es nicht genau durch den Geschmackstest raus bekommt? Bin warscheinlich nicht richtig geschult auf kräuter!!!:D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Na dann haben wir doch eine Lösung erzielt, denn auch majoran esse ich z.B. in Wurst sehr gern. Frag mich bloß, warum man es nicht genau durch den Geschmackstest raus bekommt? Bin warscheinlich nicht richtig geschult auf kräuter!!!:D
    doch, den unterschied schmeckst du schon - nur halt auf der pizza nicht so, weil er da ja meist ziemlich hocherhitzt wird und teilweise sogar verbrennt. aber ok, war ein schlechtes beispiel.

    majoran heisst ja nicht umsonst auch "wurstkraut".

    ich hab in meinem kräuterbeet auf majoran verzichtet und mich für oregano entschieden weil ich fand, dass die beiden kräuter sich so ähnlich sind, dass eines davon locker für meine bedürfnisse reicht. und da majoran laut verträglichkeitstabellen etwas zickiger ist als oregano und mein liebster behauptet er möge zwar oregano aber keinen majoran (jaja, grosse klappe - ich hab ihm schon majoran untergejubelt und er hats nicht gemerkt) wurde es dann der oregano.

    mir gehts halt so dass ich den unterschied zwischen majoran und oregano am ehesten rausschmecke wenn ich sie in getrockneter form vergleiche. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür nicht auch den direkten vergleich brüchte, d.h. ob ich mir wirklich sicher wäre, wenn ich nur eins der beiden kräuter zum geschmackstest vorliegen hätte.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ganz überlesen:

    Allerdings habe ich nochmal gegoogelt und der wilde Majoran macht mich stutzig. sehen sich ja verdammt ähnlich die zwei.:confused:
    der "wilde majoran" IST oregano (halt die deutsche bezeichnung).
    "echter" majoran ist aber nochmal was anderes.
    gehört aber alles zur oregano-familie.

    oregano = wilder majoran = origanum vulgare
    majoran = origanum majorana
     
    S

    Semiplena

    Guest
    doch, den unterschied schmeckst du schon - nur halt auf der pizza nicht so, weil er da ja meist ziemlich hocherhitzt wird und teilweise sogar verbrennt. aber ok, war ein schlechtes beispiel.

    Hier muss ich mal OT gehen:

    Oregano immer erst nach dem Backen auf die ganz heiße Pizza! Dann schmeckt er auch nach Oregano!

    OT aus ...............:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Sorry falsches Bild Wie heißt diese Pflanze? 5
    hex Gelöst Kennt das jemand? -> Jakobs-Kreuzkraut (Jacobaea vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Was ist das? Kennt das jemand? Gartenpflanzen 5
    G Kennt das jemand? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Kennt das jemand? Tomaten 9
    Farmer Kennt jemand das Insekt? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Gelöst Kennt das jemand? Zweifleck-Libelle Wie heißt dieses Tier? 4
    chrissy83 kennt jemand das märchen von dem gänseblümchen? Small-Talk 26
    -Rennsemmel- Kennt das jemand? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Unkraut, kennt das jemand? Rasen 5
    saniundso Kennt sich jemand mit Touchhandys aus? Was heißt das: Technik 2
    S Kennt das jemand? Wie heißt diese Pflanze? 11
    J kennt jemand das Gebilde Wie heißt diese Pflanze? 5
    musa Kennt das jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mariaschwarz Gelöst Kennt das wer? (Baldrian) Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wer kennt das Tiere im Garten 6
    jola Wer kennt das ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    zauberland wer kennt das ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer kennt das breitblätterig flach wachsende Unkraut? Rasen 12
    A Schimmel im Lüftungsschacht - Wer kennt das Problem? Haus & Heim 18
    M Kennt ihr das auch..... Stauden 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten