Kennt jemand Capsicum annum var. Piquante?????

P

pere

Guest
Dieses Gemüse, eingelegt, habe ich bei Feinkost Aldi gefunden - sooooo lecker.

Aber kennt jemand diese Frucht?

Wir schaffen es ja, Zucchini und Auberginen hier zu ernten, vielleicht auch diese?

pere
 
  • C

    Christa

    Guest
    Capsicum

    Hallo,
    spontan fällt mir ein,das müssten Pfefferschoten sein!
    Capsicum ist doch (glaub ich)der lateinische Namen von Pfeffer.
    Tschüssss
     

    center78

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Wien
    Hallo

    Capsicum annuum ist eine domestizierte Unterart der Capsicumfamilie zu der auch sämtliche Gemüsepaprika gehören die es so im Einzelhandel zu kaufen gibt.
    "Piquante" steht in dem Fall höchst wahrscheinlich nur für "pikant" oder "scharf".

    lg
    center78
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MiriamDorothee

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    23
    Ort
    Mainz
    Hallo Pere,
    ich bin ein großer Fan von scharfem Essen.
    Seit zwei Jahren züchte ich meine eigenen Peperoni, das klappt ganz ausgezeichnet!

    Die Gattung Capsicum umfasst alle Arten von (Gemüse)Paprika, Peperoni und Chili.
    Capsicum annuum ist in der Regel einjährig.
    Aus den Kernen alssen sich ganz leicht jedes jahr neue Pflanzen ziehen. Ich mache das Töpfen, an der sonnigsten Seite unseres Hauses - damit sich auch die richtige Schärfe entwickelt!
    Die Samen keimen recht zuverlässig wenn man sie mäßig feucht hält.
    Was ich im letzten Jahr nicht frisch verbraucht habe, habe ich getrocknet und zu Peperoniöl verarbeitet. Es gibt nichts besseres um Fleisch darin anzubraten (mmmhhh...)
    Zum Start der eigenen "Zucht" einfach die Kerne von gekauften Peperoni (frisch oder getrocknet) einsäen, nur ganz wenig mit Erde bedecken und feucht - auf keinen Fall nass (!) halten. Sind sie zu nass, faulen / schimmeln sie leicht.
    Die Pflanzen gedeihen sehr gut draußen, Frost vertragen sie nicht.
    Drin muss man sie vermutlich von Hand bestäuben.
    Bei der verwendung empfiehlt es sich die Schärfe vorher SEHR VORSICHTIG zu testen: durchschneiden und vorsichtig am Messer lecken.
    Es ist wirklich überraschend WIE scharf das zeug auch bei uns werden kann!

    Gruß,
    MiriamDorothee

    ... die viel Spaß beim Kochen wünscht.
     
  • M

    Michaba

    Guest
    Ich habe mal 3 Fragen:

    Kann ich die Peperoni-Pflanzen den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen?
    Bis zur welche Temperatur kann ich diese Pflanzen halten ?
    Brauchen Peperoni-Pflanzen viel Wasser?

    Danke im voraus für die Antworten ;-)
     
    P

    pere

    Guest
    Bei Pepperoni ists wie bei Paprika, viel Sonne, regelmäßig wässern und das mit der Temperatur versteh ich nicht
    a050.gif

    Wir haben hier grad um die 40 Grad in der Sonne, meine Paprika steht ungeschützt darin und gedeiht.

    Liebe Grüße
    Petra, die manchmal auf dem Schlauch steht
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, habe in diesem Jahr das erste Mal Auberginen und genau wie bei meinen Paprikapflanzen egal welche Art kümmert es so vor sich hin, in jedem Jahr egal wie gut der Sommer ist. Was mache ich falsch? Gruß M
     
    M

    Michaba

    Guest
    Ich habe Möglichkeiten die Pflanze zwischen 25 bis 42 Grad zu stellen. Welche optimale Stelle wäre für Pepperoni richtig und wieviel Sonne am Tag kann sie vertragen. Die Pflanze ist jetzt 40cm gross und trägt schon einige kleine Pep. von eine grösse zwichen 0,5 bis 1,5 cm. Auch habe festgestellt das die Pflanze bei zuviel Sonne die Blätter abfallen oder verwelken. :-(



    pere schrieb:
    Bei Pepperoni ists wie bei Paprika, viel Sonne, regelmäßig wässern und das mit der Temperatur versteh ich nicht
    a050.gif

    Wir haben hier grad um die 40 Grad in der Sonne, meine Paprika steht ungeschützt darin und gedeiht.

    Liebe Grüße
    Petra, die manchmal auf dem Schlauch steht
     

    MiriamDorothee

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    23
    Ort
    Mainz
    Hallo Michaba,
    Peperoni können in unseren Breiten gar nicht zuviel Sonne bekommen, einfach gesagt: mehr Sonne - mehr scharf!
    Wenn die Blätter welken hat's zuwenig Wasser.
    Den Boden immer feucht halten, aber nicht im Wasser Stehen lassen.
    Die Perperoni dann nach belieben ernten - grün (mild) oder rot (scharf).

    Gruß, MiriamDorothee

    .. die darauf Wartet, dass ihre ersten Peperoni rot werden.
     
    M

    Michaba

    Guest
    Hallo MiriamDorothee,

    Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.


    Gruss Micha
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    hola!
    meine peperoni ist schon fast ganz rot-ich sehr glücklich darüber!wollte aber lieber nochma fragen, ob wer tipps hat für die ernte, wie, wo abtrennen, danach, wird die nä.frucht, die im ansatz schon zu erkennen ist, gleich im anschluß reifen?würde mich freuen, von erfahrungen anderer zu hören und möglicherweise falsches zu vermeiden!
    einen schönen tag wünscht
    clementine
     
  • center78

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Wien
    Hallo clementine
    Wenn die Chilis den letzten Farbwechsel hinter sich haben, lässt du sie am besten noch etwa 1 Woche an der Pflanze - dann sollten die Samen darin auf jeden Fall auch wieder keimfähig sein, für die nächste Saison.

    Die Frucht brichst du einfach ab. Normalerweise bricht sie ohne viel Anstrengung direkt am Geäst ab.

    Wenn schon weitere Früchte an der Pflanze sind, reifen die natürlich auch noch ab solange das Wetter passt.
    Zwei meiner Pflanzen konnte ich dieses Jahr schon komplett abernten - darauf reift nun schon die 2. Ernte heran.

    lg
    center
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,

    ich habe eine violette Paprikapflanze gekauft da steht auch Capsicum annuum darauf. Aber obwohl dabei stand das sie essbar ist - schmecken die Früchte roh eher wie eine erbsenschote und gekocht absolut bitter. Ansonsten ist die Pflanze absolut unkompfliziert und produziert super viele Früchte.

    Gruß
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Die violetten Chilis sind meistens Zierchilis/Paprikas und schmecken deshalb auch nicht so toll. Sie sind auf Optik gezücktet und nicht auf Geschmack.

    Zum Ausganspostion

    Capsicum Annnum ist nur eine Unterart der Capsicum Familie. Es gibt noch C. baccatum, C. chinense, C. frutescens und C. pubescens.
    Annum bedeutet zwar einjährig aber die Pflanzen sind alle Mehrjährig und können überwintert werden. Sie tragen auch in den Folgejahren mehr.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Schau mal bei google unter dem Stichwort Peppadew nach. Das ist eine in Südafrika neu entdeckte Variante.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Petra,

    such mal bei google nach capsaholics (ich weiss nicht ob ich bei euch im Forum Direktlinks setzen darf). Da findest du Experten wenns um Chilis und scharfes Essen und die sehr viel Erfahrung mit vielen Sorten der Scharfen schoten hat.

    Ob Anbau oder Sortenbestimmung, da kann dir sicher geholfen werden.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo unregistriert,
    wenns ums Thema geht, ist ein link erlaubt und erwünscht.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal googln wird
     

    augustiner

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    so jetzt bin ich auch angemeldet :)

    also wenns um Chilis un Paprika geht ist www.capsaholics.de eine der besten Adressen im deutschsprachigen Raum.

    Bin auch seit 2 Jahren den kleinen scharfen Schoten verfallen und mir wurde da schon sehr oft bei Fragen geholfen.
     
    U

    Unregistriert Sebastian Walter

    Guest
    Hallo zusammen,

    Nach dieser Sorte suche ich auch schon seit langem, ist aber sehr selten zu finden da es diese Frucht noch nicht lange auf dem Markt gibt.

    Im Jahre 1997 entdeckte der südafrikanischer Farmer Johan Steenkamp eines Morgens in seinem Garten einen ca. 1 Meter hohen Busch mit hellroten Früchten. Seinen botanischen Kenntnissen sicher, war er überzeugt, eine neue Frucht entdeckt zu haben. Dies erwies sich nach internationaler Recherche auch als richtig. Er registrierte die Frucht international unter dem lateinischen Namen "Capsicum annum var.Piquanté“.

    Zusammen mit der Firma PEPPADEW INTERNATIONAL Ltd. schneiderten sie dem roten, süss-scharfen Früchtchen ein Marketing-Konzept auf den Leib. Dies sorgt seither unter der Marke PEPPADEW™ bei den Genießern auf der ganzen Welt für einen kulinarischen Genuss ganz besonderer Art.

    Das geheime Rezept für die Verarbeitung dieser vielseitigen Frucht gewährleistet die perfekte Ausgewogenheit zwischen dem süßen und würzigen Geschmack und dem markentypischen knackigen Biss der Frucht.

    Mehr unter http://www.peppadew.de

    MfG
    Sebastian Walter
    email adresse entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Vielen Dank Sebastian,

    aber da werden wir wohl noch lange suchen, bzw. warten müssen.

    Auszug aus deiner genannten Seite: "Peppadew International ist im Besitz eines international registrierten Pflanzenzüchtungsrechts. Das bedeutet, dass Piquanté Früchte ausschließlich unter der Lizenz von Peppadew International angebaut werden dürfen"

    Liebe Grüße
    Petra, die trotzdem nicht aufgibt
     

    augustiner

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    Das heisst es doch bei der Habanero Red Savina und der Habanero Francesca auch und unter Hobbizüchterkreisen sind sie aber doch recht verbreitet ;)
     

    augustiner

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    nein ich werd mich aber mal umhören jetzt ahst du mich nämlich neugierig gemacht :)

    Wenn du Interesse hast hab ich aber noch jede Menge anderes Chili Saatgut hier. Bin nämlich gerade fleissig am ernten.
     
    N

    natoar

    Guest
    So, jetzt bin ich auch angemeldet. Also wenn jemand für diese Sorte Saatgut auftreiben kann, dann wär ich auch emhr als dankbar! :)

    MfG
    Sebastian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese zarten Blätter? - Akeleiblättrige Wiesenraute Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    der allgäuer Kennt dieses Kraut jemand? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gynura Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    M kennt jemand diesen Baum Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Sorry falsches Bild Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Kennt jemand die Art? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten