Kennt sich jemand mit dem Schmuckkörbchen aus?

  • Ersteller des Themas Mohnblume
  • Erstellungsdatum
Mohnblume

Mohnblume

Mitglied
Hallo kennt sich jemand mit dem Schmuckkörpchen aus. Wie es gepflegt wird, wann es blüht ob es winterhart ist und so weiter.
Würde mich über antworten von Euch freuen.
Liebe Grüsse Mohnblume
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Chinni

    Chinni

    Mitglied
    AW: Kennt sich jemand mit dem Schmuckkörpchen aus?

    hallo mohnblume,

    schmuckkörbchen (cosmea) sind nicht winterhart, es handelt sich um eine einjährig sommerblume......... laut google soll es inzwischen auch eine winterharte züchtung geben, die habe ich aber noch nie gesehen, die "normalen" cosmeen sind eben einjährig.

    ansonsten handelt es sich um eine sehr pflegeleichte sommerblume, für die weniger oft mehr ist...... sie bevorzugt einen leichten, durchlässigen boden und mag nicht so gerne staunässe. ansonsten ist sie sehr anspruchslos, in windigen gegenden ist lediglich ein etwas windgeschützter platz bzw. ein anbinden an stäben bzw. staudenhaltern sinnvoll, da die blütentriebe bis zu 1.20 hoch werden und sehr filigran sind.
    nicht zuviel düngen, auf einem eher mageren, nährstoffarmen boden blüht die pflanze wesentlich schöner und länger.

    vermehrt wird das schmuckkörbchen durch samen, die man im herbst von den abgeblühten pflanzen entnehmen kann, man kann es der pflanze aber auch selbst überlassen, sich auszusäen. :)

    liebe grüße

    anja - die auch einige cosmeen im garten hat :)
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    AW: Kennt sich jemand mit dem Schmuckkörpchen aus?

    ich habe die erfahrung gemacht, dass die jungpflanzen bei schnecken leider sehr beliebt sind, bei mir konnte ich regelrechte rennen beobachten. seit ich sie hinter ringelblumen säe, wird das aber.
    für mich sind schmuckkörbchen ein MUSS unter den einjährigen.
     
    Muecke

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Ich finde Schmuckkörbchen sind eine tolle Sache. Meine haben sich selbst ausgesäät und sind dieses Jahr prächtig nachgekommen..leider aber nur die rosafarbenden. Die weißen nicht. ich habe dieses Jahr auch rote und orange gesäät.....die sind wohl den Schnecken zum Opfer gefallen...jammer...
     
  • Rehlein

    Rehlein

    Mitglied
    Auch ich sähe jedes Jahr Schmuckkörbchen aus. Es gbt hohe und niedere Sorten. Die hohen sind mit 1,20 m angegeben, meine waren letztes Jahr bis 1,60 hoch.
    Wichtig ist das man verblühtes immer abzwickt, denn dadurch bilden sich immer neue Blüten, bis zum ersten Frost hin.
    meine Plänzchen sind im Moment noch klein, ca. 40-50 cm hoch, sie blühen meist erst ab Ende Juli.

    In diesem Jahr werde ich erstmals auch die Samen absammeln, dazu werd ich einfach ein paar verbühte Blumen dran lassen, oder?
     
  • Cil

    Cil

    Foren-Urgestein
    Wäre sinnvoll, denn ohne Blüten keine Samen...

    LG von Cil, die das zu bedenken gibt. *g*
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gemüse-Fenchel anbauen - kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 49
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden und Kletterpflanzen 10
    V Kennt sich jemand mit Insekten aus? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Kennt sich jemand mit Lygodium Kletterfarn aus? Zimmerpflanzen 0
    F Kennt sich jemand mit Avocados aus? Tropische Pflanzen 9
    V Kennt sich jemand aus? Wie heißt diese Pflanze? 15
    die Feli Jap. Carnaval - Kennt sich damit jemand aus? Laubgehölze 4
    M Hallo, kennt sich jemand mit Palmen aus? Pflanzen allgemein 8
    saniundso Kennt sich jemand mit Touchhandys aus? Was heißt das: Technik 2
    S Kennt sich jemand mit trächtigen Hunden aus? Haustiere Forum 23
    Sunfreak Kennt sich jemand mit ZIP-Laufwerken aus? Computerprobleme 9
    Sunfreak Kennt sich jemand mit Kunstlicht aus? Obst und Gemüsegarten 22
    Sunfreak Kennt sich hier jemand mit der Funktechnik aus? Small-Talk 14
    Mohnblume Kennt sich jemand mit Immergrün aus? Pflanzen allgemein 4
    Mohnblume Kennt sich jemand mit der Strandgrasnelke aus? Pflanzen allgemein 1
    Mohnblume Kennt sich jemand mit Malva Sylvestris aus? Themen ohne Antworten 0
    Mohnblume Kennt sich jemand mit Kokardenblumen aus? Pflanzen allgemein 1
    K Kennt sich jemand mit Bienenstöcken aus? Small-Talk 17
    G Artischocken. Kennt sich jemand damit aus ? Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom