Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

Gartendoro

Neuling
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
5
Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, da ich Eure Hilfe brauche...

Beim Unkrautjäten bin ich neulich über die Pflanzen auf den folgenden Bilder gestossen. Trotz dicker Pflanzenbücher weiss ich immer noch nicht um welche Pflanzen es sich handelt und ob sie wachsen lassen soll oder doch lieber rausreisse!?
Würde mich riesig freuen, wenn jemand diese Pflanzen kennt.
Noch eins, wir haben dicken, fetten Lehmboden und alle haben sich selbst ausgesät bzw. wurden von Vögeln oder Wind hergebracht. Also alles wild gewachsen....

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Frühjahr_Sommer_2009 096.jpg
    Frühjahr_Sommer_2009 096.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • Frühjahr_Sommer_2009 088.jpg
    Frühjahr_Sommer_2009 088.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 73
  • Frühjahr_Sommer_2009 089.jpg
    Frühjahr_Sommer_2009 089.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 69
  • Frühjahr_Sommer_2009 090.jpg
    Frühjahr_Sommer_2009 090.jpg
    732 KB · Aufrufe: 74
  • Frühjahr_Sommer_2009 092.jpg
    Frühjahr_Sommer_2009 092.jpg
    628 KB · Aufrufe: 70
  • Frühjahr_Sommer_2009 095.jpg
    Frühjahr_Sommer_2009 095.jpg
    996,8 KB · Aufrufe: 67
  • G

    greenheart

    Guest
    AW: Was wächst den da??

    Auf Bild 1 ist Vogelknöterich und rechts eine Wolfsmilch

    Bild 4: Waldziest

    Bild 5: Dasselbe, das auch die Kräuterhexx sucht?

    greenheart
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    AW: Was wächst den da??

    Hallo,
    1. (2.) Kickxia spuria (+ Euphorbia peplus)
    5. (Geranium robertianum +) Senecio vulgaris
    (6. Duchesnea indica + Lapsana communis + :confused: + Oxalis dillenii )
     
  • Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    AW: Was wächst den da??

    Hallo Gartendoro,

    auf dem 4. Bild von oben ist eine Zitronenmelisse (Riechprobe am zerriebenen Blatt). Bild : 5 ist links ein gemeiner Storchenschnabel und rechts vorne scheint eine Wildrauke zu sein (schmeckt scharf und nussig). Sind die ohrenförmigen Blätter schräg hinten rechts von einem Strauch? Es könnte aber auch eine Tollkirsche (sehr giftig !!!) sein. Die haben blaue Beeren, die auf sternförmig angeordneten Blätter wie eine Blüte sitzen. Auf Bild 6 (letztes Bild) erkenne ich nur die Wolfsmilch rechts hinter der vorderen Pflanze. Wenn sie keine Milch (leicht giftig) hat, ist es eine Kleeart. So, jetzt kannste googlen...

    Gruß, Claudix
     
  • Gartendoro

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    5
    AW: Was wächst den da??

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Antworten.
    Habe gleich gegoogelt:

    Bild 1+2 ist Kickxia spuria (Unechtes Tännelkraut)
    Bild 5 ist Senecio vulgaris (gewöhnliches Geiskraut)

    Auf Bild 6 interessiert mich die Pflanze mit den grossen Blättern im Vordergrund am meisten, die anderen kenne ich.

    Bild 4 ist auf keinen Fall Zitronenmelisse, die Geruchsprobe war eindeutig negativ, da ich eine im Garten habe, weiss ich auch dass sie anderst aussieht.

    Die ohrenförmigen Blätter auf Bild 5 (im Hintergrund) gehören zu einem Strauch, den ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen kann, aber es ist KEINE Tollkirsche. Das habe ich verglichen....

    Liebe Grüsse
    Doris
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Was wächst den da??

    Hallo zusammen,

    Die ohrenförmigen Blätter auf Bild 5 (im Hintergrund) gehören zu einem Strauch, den ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen kann, aber es ist KEINE Tollkirsche. Das habe ich verglichen....

    Der Strauch im HIntergrund ist m.E. ein Cornus.

    Die Jungpflanze auf Bild 4 scheint mir so etwas wie ein Waldziest werden zu wollen.

    Bild 3 ist nicht scharf genug, vom Wuchs her könnte es ein Kleinblütiges Springkraut werden wollen.

    Bei Nr. 6 weiß ich auch nicht - aber es hat Stängel und Wuchs wie ein Rhabarber. Es gibt ja viele Rheum-Arten ...............:confused:

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Ich habe die "Wildrauke" in meinem Garten mal fotografiert (s. Anhang), sie ist diesem Geiskraut (Senecio vulgaris) sehr ähnlich. Meine blüht noch nicht. Die Blüte ist nämlich ein entscheidentes Erkennungsmerkmal. Schau doch mal in Wikipedia nach, dort findest du sie unter "Wegrauke". Auf deinem Foto ist die Blüte nicht zu erkennen. Ich bin nicht so ängstlich und probiere selbst immer gerne. Wenn es ekelhaft schmeckt, ist es keine Rauke. :rolleyes:Eine winzigkleine Kostprobe macht nicht gleich krank. Du musst ja nicht ein ganzes Blatt verzehren. Wenn es eine Rauke ist, freu dich! Als Gewürz - frisch oder getrocknet zu verwenden.

    Gruß Claudix
     

    Anhänge

    • a IMG_0020.JPG
      a IMG_0020.JPG
      176,6 KB · Aufrufe: 51
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Ich habe die "Wildrauke" in meinem Garten mal fotografiert (s. Anhang), sie ist diesem Geiskraut (Senecio vulgaris) sehr ähnlich. Meine blüht noch nicht. Die Blüte ist nämlich ein entscheidentes Erkennungsmerkmal........................Ja!

    Eine winzigkleine Kostprobe macht nicht gleich krank. Du musst ja nicht ein ganzes Blatt verzehren. Wenn es eine Rauke ist, freu dich!

    ... aber dies hier blüht! Und weist sich eindeutig als das Gemeine Greiskraut aus! Probieren völlig unnötig!

    Und entschuldige: Wer Rauke und Greiskraut für sehr ähnlich hält, sollte besser keine Wildkräuter zum Verzehr sammeln ................
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Das ist genau das was ich immer anmahne.......

    wenn man sich nicht sehr ,sehr sicher ist:Finger weg von Wild- und Heilpflanzen!

    Danke Stefanie.....endlich mal jemand ,der es auch laut und deutlich sagt!

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hallo Stefanie, Christa und Doris,

    danke für die freundlichen Hinweise. Sorry, aber auf dem Foto sind die Blüten eben nicht erkennbar. Deshalb riet ich dir Doris, zuerst zu googlen. Schön, dass nun dein Geiskraut als solches bestimmt werden konnte, dank fundierter Kenntnisse. Hier noch ein Tipp für dich Doris: "Was blüht denn Da?" ist ein Bestimmungsbuch (schon ab 12,95€) mit mehr als 700 wild wachsenden Blütenpflanzen, nach Farben geordnet und kinderleicht zu handhaben. Es würde dich von solchen Diletanten wie mich unabhängig machen! Ohne Anhaltspunkte bist du bei allen anderen Nachschlagwerken und auch bei Google aufgeschmissen.

    Weiterhin viel Spaß,
    Claudix
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hallo Stefanie, Christa und Doris,

    danke für die freundlichen Hinweise. Sorry, aber auf dem Foto sind die Blüten eben nicht erkennbar.

    :confused: Die Blüten sind zwar so unscharf wie der Rest der Pflanze - aber dennoch ganz eindeutig als die Blüten eines Greiskrauts erkennbar. Körbchenblüten! Sogar schon ein typischer Samenstand ist dabei! Die Blüten "deiner" Rauke wären Kreuzblütler-Blüten .......... man kann auf dem Bild eindeutig sehen, dass es keine sind!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hier noch ein Tipp für dich Doris: "Was blüht denn Da?" ist ein Bestimmungsbuch (schon ab 12,95€) mit mehr als 700 wild wachsenden Blütenpflanzen, nach Farben geordnet und kinderleicht zu handhaben.
    taugt das wirklich was? ich bin ja auch immernoch auf der suche nach einem vernünftigen bestimmungsbuch, aber von diesem hab ich bisher immer nur gehört und als ich in unserem (leider nich so dollen) buchladen hier im kleinstädtle gefragt habe, meinten sie das sei ein kinderbuch...
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hi Doris,
    "Was blüht denn da?" ist ein Bestimmungsbuch. Ist das schlimm, dass sich auch interessierte Kinder damit zurechtfinden können?

    Gruß, Claudix

    Zum Zitat von Semiplena:
    "Und entschuldige: Wer Rauke und Greiskraut für sehr ähnlich
    hält, sollte besser keine Wildkräuter zum Verzehr sammeln ....."

    Dazu für die Schlaumeier unter uns: Es gibt auch ein Raukenblättriges Geiskraut. Dies scheint ja hier der Fall zu sein. Ich sehe außerdem nur gelbe Punkte und keine Körbchen. Wenn jemand Körbchen erkennen kann, ist das noch lange kein Grund überheblich zu werden!
     

    Gartendoro

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    5
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hallo alle zusammen,

    muss mich glaub für das schlechte Foto entschuldigen, irgendwie hat die Kamera den Strauch im Hintergrund scharfgestellt und nicht die Pflanze....

    Aber es ist schon das gemeine Greiskraut. Das raukenblättrige Greiskraut hat grössere Blüten, habe nachgeschaut. Die Blüten des gemeinen Greiskrautes sind nicht offen, desshalb und weil das Bild eben unscharf ist, konnte man die Korbblüten nicht erkennen.

    Zum Bestimmungsbuch "Was blüht denn da?"
    Ich habe ein ähnliches solches und noch etwa 2 richtig dicke und 2 dünnere Pflanzenbücher und habe diese auch durchforstet. Da ist dieses Kraut auch drinn, leider aber ist auf dem Bild im Buch nur die Blüte + Samenstand zu erkennen und ich war mir daher unsicher. Aber vielen Dank für den Tip.
    Vielleicht werde ich es mir doch noch kaufen...

    Liebe Grüsse
    Doris
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Dazu für die Schlaumeier unter uns: Es gibt auch ein Raukenblättriges Geiskraut. Dies scheint ja hier der Fall zu sein. Ich sehe außerdem nur gelbe Punkte und keine Körbchen. Wenn jemand Körbchen erkennen kann, ist das noch lange kein Grund überheblich zu werden!

    Ja, aber das Raukenblättrige Greiskraut ist es eben nicht. Es ist und bleibt das Gemeine.
    Und die Blüten sind zwar nicht scharf abgebildet, aber man kann deutlich erkennen, dass es keine Kreuzblüten sind. Wie gesagt - es ist auch ein typischer Samenstand zu sehen (die kleine Pusteblume). Kreuzblütler wie Rauke hätten die auch nicht.

    Das sind Merkmale, die auf den ersten Blick sagen, dass wir es hier nicht mit einer Rauke zu tun haben können! Das ist Minimalwissen - schon gar für einen Pflanzensammler! Wenn Du als solcher aber weiter darauf bestehst, dass man es nicht erkennen kann, musst du entschuldigen, dass man da im Ton etwas deutlicher wird. Es ist nicht überheblich - es ist notwendig, weil du weiter auf der Rauke-Möglichkeit beharrst.

    Schließlich empfiehlst du hier mitlesenden Laien, die Pflanzen durch eine Geschmacksprobe zu testen - was erstens völlig unnötig ist, da selbst ein Laie auch auf dem Bild den Kreuzblütler ausschließen könnte. Hier nochmal zum Vergleich:
    Wegrauke (Kreuzblütler)
    und
    Gemeines Greiskraut (Korbblütler)

    Und zweitens versucht man grundsätzlich nicht, giftige von essbaren Pflanzen durch eine Geschmacksprobe zu unterscheiden - dein Hinweis, es bräuchte nur ein kleines Stück zu sein, macht es nicht weniger leichtsinnig. Bei manchen Pflanzen reicht ein kleines Stück für eine Vergiftung! Das empfiehlt man doch keinem Laien, der überhaupt keine Ahnung hat, was er da gerade probieren könnte! Wenn er ein kleines Stück Eisenhut-Blatt probiert, hat er sechs Richtige!

    Du kannst mich jetzt ruhig überheblich nennen. Aber wenn ich hier als "überheblicher Schlaumeier" auftrete, schadet das zumindest keinem. Wenn jedoch jemand deine Tipps befolgt, schadet ihm das eventuell schon. Ob du für dich selbst das Risiko des Geschmackstests eingehst, ist deine eigene Sache.

    Verärgerte Grüße,
    Stefanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Schließlich empfiehlst du hier mitlesenden Laien, die Pflanzen durch eine Geschmacksprobe zu testen - was erstens völlig unnötig ist.

    Und zweitens versucht man grundsätzlich nicht, giftige von essbaren Pflanzen durch eine Geschmacksprobe zu unterscheiden - dein Hinweis, es bräuchte nur ein kleines Stück zu sein, macht es nicht weniger leichtsinnig. Das sehe ich genau so!Bei manchen Pflanzen reicht ein kleines Stück für eine Vergiftung! Das empfiehlt man doch keinem Laien, der überhaupt keine Ahnung hat, was er da gerade probieren könnte! und nochmal hier der Hinweis: Das hier ist Internet und Öffentlichkeit,hier lesen auch Personen die überhauptnicht beurteilen können worauf sie sich mit einer Geschmacksprobe einlassen!Wenn er ein kleines Stück Eisenhut-Blatt probiert, hat er sechs Richtige!

    Du kannst mich jetzt ruhig überheblich nennen. Aber wenn ich hier als "überheblicher Schlaumeier" auftrete, schadet das zumindest keinem. Wenn jedoch jemand deine Tipps befolgt, schadet ihm das eventuell schon. Ob du für dich selbst das Risiko des Geschmackstests eingehst, ist deine eigene Sache.

    Verärgerte Grüße,
    Stefanie


    Danke Stefanie besser hätte ich das auch nicht formulieren können.

    Christa..die sich mit bei den überheblichen Besserwissern einreiht
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    "Was blüht denn da?" ist ein Bestimmungsbuch. Ist das schlimm, dass sich auch interessierte Kinder damit zurechtfinden können?
    nö, überhaupt nicht.
    aber wenn ich mir ein buch kaufen will und man sagt mir in der buchhandlung das sei ein kinderbuch, dann überlege ich mir die kaufentscheidung dann doch noch mal, weil ich automatisch von einem kinderbuch weniger erwarte also von einem gartenbuch für erwachsene. das mag ein vorurteil sein, aber wenn ich etwas recherchieren möchte oder fundiertes wissen benötige, dann möchte ich ja nicht im "duzi-duzi-dada"-stil angesprochen werden.

    drum nochmal meine frage:
    taugt das buch wirklich was? ist es nun für kinder oder nicht?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    drum nochmal meine frage:
    taugt das buch wirklich was? ist es nun für kinder oder nicht?

    Nee, das ist ganz sicher kein Kinderbuch! Das ist ein Bestimmungsbuch für, sagen wir mal - Otto Normalverbraucher. Der nicht weiter in's tiefe botanische Detail gehen möchte, aber durchaus wissen möchte, was ihm in der Natur so entgegenwächst. Die Abbildungen sind ok. Es ist ein normaler Bestimmungsführer, wie es ihn auch für Vögel etc. gibt (z.B. wie Pareys Vogelbuch).

    Es gibt/gab auch (könnte vergriffen sein) in dieser Art noch Pareys Blumenbuch. Das ist ähnlich, aber ein wenig mehr für Fortgeschrittene, weil es nach Familien geordnet ist. Man sollte also schon wissen, ob man einen Kreuzblütler oder einen Korbblütler vor sich hat, bevor man darin sucht.

    "Was blüht denn da" ist erstmal nach Blütenfarben und darin dann nach Lebensräumen geordnet - finde ich persönlich für jemanden, der sich noch gar nicht auskennt, besser handhabbar. Der Laie sucht und findet besser nach dem Motto "gelbe Blume, am Bahndamm gefunden" als nach "gelbblühender Schmetterlingsblütler". Finde ich jedenfalls.

    Ich würde "Was blüht denn da" durchaus als kleines Bestimmungsbuch für Blütenpflanzen (wohlgemerkt! Keine Gräser, keine Farne etc.) auf Wanderungen etc. empfehlen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    nö, überhaupt nicht.
    aber wenn ich mir ein buch kaufen will und man sagt mir in der buchhandlung das sei ein kinderbuch, dann überlege ich mir die kaufentscheidung dann doch noch mal, weil ich automatisch von einem kinderbuch weniger erwarte also von einem gartenbuch für erwachsene. das mag ein vorurteil sein, aber wenn ich etwas recherchieren möchte oder fundiertes wissen benötige, dann möchte ich ja nicht im "duzi-duzi-dada"-stil angesprochen werden.

    drum nochmal meine frage:
    taugt das buch wirklich was? ist es nun für kinder oder nicht?

    Es ist ein seriöses Nachschlagewerk und bestimmungtauglich mit vielen Informationen und den lateinischen Namen, keineswegs im "duzi-duzi-stil" geschrieben
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Zu dem Buch kann ich Dir nichts sagen,aber..........:D

    Es kommt sehr drauf an wie tief Du in das Thema einsteigen willst und ob Du das Buch auch mal mitnehmen willst...oder lieber Pflanzen zu Hause bestimmen möchtest.

    Für unterwegs (was den Vorteil hat ,das man die Pflanzen nicht jedesmal ausbuddeln oder abschneiden muß,da man sie am Standort bestimmen kann):
    bin ich mit den GU Büchlein gut gefahren.
    Heilpflanzen bestimmen leicht gemacht
    ISBN 3-7742-5692-6
    GU Verlag
    vor ein paar Jahren 4,95€

    Wildkräuter und Wildfrüchte bestimmen leicht gemacht
    ISBN 3-7742-6318-3
    GU Verlag
    Auch vor ein paar Jahren 4,90€

    Die Büchlein passen bequem in die Hosentasche und man kann sie mitnehmen.
    GU bietet aus der Gleichen Serie noch :
    Blumen bestimmen
    und
    Alpenblumen bestimmen an.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    danggääääääschööööööön :)
    dann werd ich mir das mal zur brust nehmen!
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Upps ...sorry Stefanie war schneller....


    Entschuldigung,ich habe die beiden anderen Antworten zu spät gesehen.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Upps ...sorry Stefanie war schneller....


    Entschuldigung,ich habe die beiden anderen Antworten zu spät gesehen.

    Nö - wieso - du hast doch noch ein paar wirklich gute Tipps abgegeben? Diese kleinen "Hosentaschenbüchlein" schätze ich auch. Und es gab mal einen sehr schönen "Steinbachs Naturführer: Beeren, Wildgemüse, Heilkräuter", den habe ich auch. Aber ich fürchte, der ist vergriffen.

    Es lohnt sich immer, nach den genannten Büchern antiquarisch zu suchen. Ein solches "Handwerkszeug" sieht nach ein paar Spaziergängen eh nicht mehr wie neu aus - warum also nicht schon gebraucht (und günstiger) kaufen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    danggääääääschööööööön :)
    dann werd ich mir das mal zur brust nehmen!

    Hm... ich kann dir auch ein eindeutig 18+ Buch empfehlen:
    Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland I.-V. :D

    P.S.: Das kenne ich, (habe auch schon gekauft...), das ist wirklich sehr gut, und garantiert kein Kinderbuch!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Ein solches "Handwerkszeug" sieht nach ein paar Spaziergängen eh nicht mehr wie neu aus - warum also nicht schon gebraucht (und günstiger) kaufen.
    och, dazu muss ich sie noch nicht mal auf spaziergängen dabeihaben.
    ich schaff das auch problemlos meinen gartenbüchern hier zuhause ruckzuck einen "gebrauchten" look zu verpassen *g*. mein balkon ist zwar überdacht, aber bei unwetter kriegen bücher, die dort auf dem tisch oder der fensterbank liegen bleiben schon mal was ab, und ich gestehe mir auch nicht unbedingt immer meine buddelfingerchen abzuschrubben wenn ich kurz was nachgucken will...

    um auf "was blüht denn da" zurückzukommen:
    da geht's mir einfach um diese bestimmung nach blütenfarbe, die's tatsächlich wohl nur in ganz wenigen büchern so gibt.
    ich bin zwar nicht mehr gänzlich unbeleckt und kann kreuz- von lippenblütlern unterscheiden, aber ich mach's mir halt doch auch gern mal einfach und freu mich wenn ich schnell 'nen namen hab, mit dem ich dann weiterrecherchieren kann - ob nun im internet oder in "echten" fachbüchern...

    vielen dank für eure tipps!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hm... ich kann dir auch ein eindeutig 18+ Buch empfehlen:
    Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland I.-V. :D

    P.S.: Das kenne ich, (habe auch schon gekauft...), das ist wirklich sehr gut, und garantiert kein Kinderbuch!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ja, das ist prima - aber mehrbändig. Das ist dem Einsteiger meist doch 'ne Nummer zu groß.
    Auch "Die Blütenpflanzen Mitteleuropas" von Aichele/Verlag Franckh-Kosmos schaue ich immer begehrlich an.................. auch 5 dicke Bände ............ Für "Fortgeschrittenere" gibt es wirklich tolle Bestimmungsbücher - aber da muss man auch ganz nett Geld hinlegen ............;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Für "Fortgeschrittenere" gibt es wirklich tolle Bestimmungsbücher - aber da muss man auch ganz nett Geld hinlegen ............;)
    jepp, und genau da hängts bei mir grad ein bisschen.
    d.h. wichtig ist für mich im moment dass ich schnell einen namen weiss den ich dann nachschlagen kann (ob nun im internet, in der bibliothek oder sonstwo).
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    och, dazu muss ich sie noch nicht mal auf spaziergängen dabeihaben.
    ich schaff das auch problemlos meinen gartenbüchern hier zuhause ruckzuck einen "gebrauchten" look zu verpassen *g*. mein balkon ist zwar überdacht, aber bei unwetter kriegen bücher, die dort auf dem tisch oder der fensterbank liegen bleiben schon mal was ab, und ich gestehe mir auch nicht unbedingt immer meine buddelfingerchen abzuschrubben wenn ich kurz was nachgucken will... Ja, so sieht's bei mir auch aus ....

    um auf "was blüht denn da" zurückzukommen:
    da geht's mir einfach um diese bestimmung nach blütenfarbe, die's tatsächlich wohl nur in ganz wenigen büchern so gibt.
    ich bin zwar nicht mehr gänzlich unbeleckt und kann kreuz- von lippenblütlern unterscheiden, aber ich mach's mir halt doch auch gern mal einfach und freu mich wenn ich schnell 'nen namen hab, mit dem ich dann weiterrecherchieren kann - ob nun im internet oder in "echten" fachbüchern... Stimme zu - gerade, wenn man unterwegs ist, am angenehmsten!

    vielen dank für eure tipps!

    Dafür ist "Was blüht denn da" wirklich empfehlenswert!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    grad beim recherchieren nach "was blüht denn da" gefunden, probiert's mal aus, ist nicht ohne:
    Was blüht denn da? Der Blumentest | wissen.de

    [/url]

    ......... ja ............. aber bevor ich fertig war, musste ich feststellen: die haben Fehler drin :D. Bei einer Frage zu den weißen Blumen ist ein Windröschen mit einer aus mehreren Blüten bestehenden Dolde abgebildet. Zur Auswahl hat man (neben nicht in Frage kommenden Antworten) nur "Buschwindröschen". Das abgebildete ist aber ein Narzissenblütiges Windröschen ...........
    Ganz abgesehen davon, dass in genau der Frage ständig von "Blütenstilen" gesprochen wird - anstatt von "Blütenstielen" .........

    Das sollte bei einem Quiz nicht passieren ....:D

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    ... es geht noch weiter: in einer der nächsten Fragen ist ein Strandflieder, Limonium, abgebildet. Zur Auswahl hat man aber nur Strandnelke - was als richtig bewertet wird. Grundfalsch!
    Mal sehen, was ich noch finde ..............
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    *g* - die warten sicher drauf dass es jemand merkt um ihm bzw. ihr dann den pokal zu überreichen...

    ernsthaft: schreib's doch als kommentar dazu, kann man ja!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Mal lesen gehe ...*grins*

    Ist noch nicht zu sehen.......... die Kommentare werden redaktionell geprüft :D. Wahrscheinlich auf die Unflätigkeiten, die von Blumenfreunden ja grundsätzlich immer zu erwarten sind ;) .....

    Aber lohnt sich auch weiter nicht - habe nur das geschrieben, was ich hier schon dazu gesagt habe.
     

    Gartendoro

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    5
    AW: Kickxia spuria, Unechtes Tännelkraut, Senecio vulgaris, gewöhnliches Geiskraut

    Hallo alle zusammen,

    zu dem Buch "Was blüht denn da?":
    Ich habe den Nat+rführer "Blumen in Wald und Flur" von Aichele/Schwegler der auch so aufgebaut ist mit dem Farbcode. Das ist superschnell und einfach zu bestimmen, auch weil es Taschenbuchgrösse hat und man es in der Hosentasche mitnehmen kann. Leider sind da nicht alle Blumen drinn....

    So, aber zurück zu meinen Bildern:
    Bin nochmals durch den Garten gegangen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Pflanze von Bild 6 recht ausbreitunsfreudig ist. Vorallem in der Umgebung, der im Moment blühenden nesselblättrigen Glockenblumen, die es bei mir häufig gibt. Da hab ich doch eine gefunden die sehr ähnliche Grundblätter hat (siehe neues Bild) wie Bild Nr.6. Vielleicht handelt es sich dabei um eine nichtblühende nesselbättrige Glockenblume die nur eine Blattrosette gebildet hat??? Bin mir aber nicht sicher! Die Blätter an den Stengeln dieser Glockenblumenart sind spitzer aber ansonsten genauso rauhhaarig...
    Wäre schön wenn mir jemand genauere Auskunft geben könnte!?
    Anbei habe ich noch zwei Bilder von dieser Glockenblume, einmal das Grundblatt und einmal mit Blütenstiel.

    Liebe Grüsse
    Doris
     

    Anhänge

    • Juli09 009.jpg
      Juli09 009.jpg
      696 KB · Aufrufe: 72
    • Juli09 010.jpg
      Juli09 010.jpg
      1 MB · Aufrufe: 62
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Zu verschenken: Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 17
    M Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 4
    Elbblümchen Unechtes Tränendes Herz? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten