Kiefern - normale Nadelalterung oder Problem?

GransdSurf

Mitglied
Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
27
Wir haben dieses Jahr ein Grundstück mit zahlreichen Nadelgehölzen erstanden und mit Beginn des Winters bis jetzt konnten wir an den Kiefern die Verfärbung und den Abfall vieler Nadeln verzeichnen. Dunkle Flecken, Beulen wie bei der Schütte sind aber nicht auf den Nadeln zu erkennen oder würde man die erst später sehen können? Kann es denn auch die "normale" Nadelalterung sein? Die Nadeln fallen von den Spitzen her aus und sind sehr trocken? Danke für Tipps.

k1.jpg


k2.jpg
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo GransdSurf.

    Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet und habe deshalb bisher noch nicht geantwortet, will dies nun aber jetzt tun, damit vielleicht andere auf das Thema aufmerksam werden.
    Was ich auf den Bild erkennen kann würde mich nicht beunruhigen. Ich würde das normal bezeichnen. Ich habe auch eine Kiefer und diese läst auch Nadeln fallen - genauso wie das bei Dir der Fall ist. Ich würde mich also nicht zu sehr sorgen.

    Grüße von Blitz
     
  • sumfralle

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    15
    Gelbe Nadeln
    Wir haben vor 2 Jahren eine Kiefer gepflanzt, ist super an- und gewachsen, jetzt werden die Nadeln am Stamm und den Astwurzeln gelb. Die Spitzen der Zweige tragen aber grüne Nadeln.In 20m Luftlinie befindet sich allerdings eine kranke Kiefer mit absterbender Spitze (Trocken). Welche Ursachen könnte das haben? Viele Grüße, Ralle:?
     

    Anhänge

    • DSC00210.JPG
      DSC00210.JPG
      489,3 KB · Aufrufe: 138
    • DSC00211.JPG
      DSC00211.JPG
      530,2 KB · Aufrufe: 404
    • DSC00212.JPG
      DSC00212.JPG
      595,1 KB · Aufrufe: 154
    • DSC00213.jpg
      DSC00213.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 273

    GransdSurf

    Mitglied
    Registriert
    19. Dez. 2008
    Beiträge
    27
    Sind das "frische" Spitzen, die da braun werden? Dann ist das nicht normal.
    Diese braunen Nadeln an den Astwurzeln sehen aber dagegen normal aus.

    Kenne das bei unseren gut 100 Nadelbäumen ja nun schon seit einigen Jahren und zur Zeit sind wir ja wieder mitten in der Nadelsaison :d.
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Wenn die alten Hadeln absterben und die letzte 2 bis 4 jährigen Nadeln grün bleiben ist das der normale Alterungsprozeß.In feuchten Jahren tritt aber manchmal eine Pilzerkrankung,die sogenannte Kiefernschütte auf. Da bleibt nur der letzte Jahrestrieb grün,Wenn das nächste Jahr trockener wird beruhigt sich das aber wieder.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    K Kiefern sind krank - muss gefällt werden?! Nadelgehölze 5
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    A Invasion unter Kiefern, Käfer? Wanzen? Wer kann helfen? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hecke in unmittelbarer Umgebung von Kiefern Hecken 2
    R Formschnitt bei Kiefern. Gartengestaltung 7
    H Wüstenrose normale Eigenschaften? Zimmerpflanzen 6
    M Pflücksalat in normale Pflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    GHOST.Rider Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate? Tomaten 34
    K Schwab Dünger Greenkeeper oder der normale? Rasen 10
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    P Normale Kartoffeln statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    T Der "ganz normale" Gemüsegärtner Gartengestaltung 5
    K Normale junge Obstbäumchen in Kübel / Topf ? Obst und Gemüsegarten 5
    M neuer Spülbrunnen - kein Wasser - normale Pumpe gegen Tiefbrunnenpumpe tauschen Bewässerung 3
    M Musa dwarf cavendish - ist "normale" Blumenerde wirklich optimal? Tropische Pflanzen 2
    G Normale Herbstschütte? Gartenpflanzen 1
    A Orchideentöpfe Schlecht oder Gut für normale Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    E normale Paprika aus dem Supermarkt pflazen?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Der ganz normale Wahnsinn oder der typische Morgen eines Hausgarten.net-Süchtigen … Small-Talk 34
    D normale Zitrone und Bio-Zitrone Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten