Kies für Wege und Sitzplatz

Holly Johnson

Mitglied
Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
38
Hallo,

könnt ihr mir Kies oder Split empfehlen, mit dem ich Wege und einen kleinen Sitzplatz im Garten anlegen kann. Also Körnung und Form usw.

Danke,

Holly
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Körnung 5/8 als unterstes und 8/12-15 als oberes Maß
    ob Rundkorn oder gebrochenes Material ist eher deine Entscheidung; hier die Vor- und Nachteile:
    Rundkorn läßt sich gut barfuß betreten
    Splitt regt die Durchblutung an ... Fußreflexzonenmassage sozusagen ... also unangenehmer zu gehen
    Splitt ist lagestabiler, d.h. beim Betreten rollt er nicht seitlich weg
    Kosten: das widerum hängt von der Region ab, wo du wohnst ... außer Edelsplitt bzw. -kies der meist erheblich teurer ist ...

    niwashi, der die 2 bis 2,5-fache Korngröße für die Deckung rechnet ...
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Holly Johnson,

    wir haben auch einen Kiesweg.
    Gebe dir einen Tipp, besorge dir den Kies im Kieswerk, ist um einiges billiger als im Laden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich häng mich mal hier an, denn ich möchte auch einen Weg und einen Sitzplatz mit (Rhein)kies anlegen. Vor der Bestellung müste ich dann nur wissen, wie hoch man den Kies auslegen sollte. Habe im net auf einer Gartenkiesseite von einer Firma im Mengenberechner gelesen, dass die mit 5 cm rechnen. Das erscheint mir nicht viel, ist das ausreichend?

    Darunter befindet sich normale Gartenerde, auf die ich ein Vlies legen werden und dann den Kies drauf. (an einer Stelle kommt der Kies auf einen Betonweg).
    Würd mich über eine Info freuen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Danke schonmal.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Sorry hab mich da falsch ausgedrückt. Kornstärke ist 8-16 mm, ich bin mir nur nicht sicher, bzgl. der Aufbaustärke/höhe, also wieviel Kies ich übereinander kippen soll. Bei dieser Kiesfirma im Net wie gesagt waren 5 cm Mindestschicht (weiss nicht wie man es nennt) angegeben, erscheint mir aber sehr wenig.
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn du auch meine Nachsätze lesen würdest, hättest bereits die Antwort!

    niwashi, der nochmals auf dieses Posting verweist ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    brav!

    niwashi, der anerkennend auf die Schulter klopft ... und nen Eiswürfel in die Menge wirft ...
     

    Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    Ähm, macht eine Folie darunter Sinn? Wegen Unkraut? Staut sich dann nicht das Wasser?
    Fragen über Fragen...
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Vliese lassen Wasser durch. Aber das Problem mit dem Unkraut kommt meistens von oben (Flugsamen) und nicht von unten...
    Wir haben auch überall Kies und kein Vlies , aber eine ordentlich festgestampfte Fläche (Sand-Kies-Gemisch) drunter. Da zupf ich mal hier mal dort etwas raus wenns wächst, sicher krieg ich nie alles auf einmal aber das ist mir auch nicht so wichtig, das meiste kriegt man schon. Hat normalerweise kaum Wurzeln, weil eben kam angeflogen. Vor allem der Ahorn!!!

    Wenn du das Vlies doch nimmst, mach es genug tief, vor allem auch am Rand oder bei den schrägen Flächen. Nachbarn von mir haben das selbst gemacht aber eben nicht genug tief am Rand und dort wo es nicht ganz eben war. Schon nach wenigen Monaten kam das Vlies an allen Ecken und Enden wieder zum Vorschein. Sonst Und das sieht IMO doofer aus als ein paar (Un-)Kräutlein die da wachsen...

    lg susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Splitt/Kies für Terrasse und Einfahrt Sanierung & Renovierung 11
    zickla Kies oder Rindenmulch für Blumenbeet-Umrandung? Gartengestaltung 12
    B Wieviel Kies für eine bestimme Fläche? Gartengestaltung 5
    S Welcher Kies für Terrasse? Gartenpflege 10
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    E Gehwegplatten mit Kies Heimwerken 10
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    Hero Rosen mit Kies gemulcht Rosen 11
    S Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies? Gartengestaltung 7
    D Kann Flachdach mit Kies bedeckt durch herumlaufen schad Haus & Heim 2
    Skarn483 Welchen Kies? Gartengestaltung 0
    A Taugt mein Kies als Frostschutzkies? Heimwerken 1
    M Hilft Kies an der Hauswand gegen Moos auf Asphalt ? Haus & Heim 14
    LaraFee Kies streifen oder bis ran pflastern? Gartengestaltung 14
    H weißer Splitt/Kies im Vorgarten; was bleibt länger weiß Gartengestaltung 9
    Elbblümchen Muss unter Kies ein Vlies? Gartenpflege 10
    Evi Trend: Immer mehr Kies- und Schotterwüsten Small-Talk 37
    S Rasen soll Kies-Fläche werden Gartengestaltung 4
    Kat-rin Befestigung von Kies Gartengestaltung 2
    K Kies-Beet auf dem Balkon? Heimwerken 6
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5
    B Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen? Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Katzen sch... in den Kies Tiere im Garten 29

    Similar threads

    Oben Unten