Kiesweg befestigen - wie geht das?

ederle

Neuling
Registriert
11. Jan. 2016
Beiträge
11
Ort
bei Nördlingen
In unserem Garten wurde ein Kiesweg angelegt. Einziger Nachteil: Die Kiesel werden allmählich auf unsere Terrasse getragen und müssen dann wieder zurückgefegt werden, was langsam lästig wird.
Frage: Wie kann man die Kiesel zumindest teilweise verfestigen ? Gibt es irgendeinen farblosen Kleber,z.B. Acrylharz o.ä., der sich dafür eignet ?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, Ederle
    da kannste gar nichts machen, wenn Du da irgendwas draufschüttest, haste
    höchstens gößere Kiesplacken aneinanderkleben, da der Kies ja nicht mit dem
    Untergrund verbunden ist.
    Mein Nachbar hat seine wunderschöne weiße Kieseinfahrt ruckzuck wieder beseitigt,
    da der Kies in den Reifenprofilen saß, und auch mit ins Haus geschleppt wurde.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ja und nein

    wie Jolanta schon andersrum schreibt, muss dazu ein Untergrund mitverklebt werden. Also darf der Kies nicht auf der Erde liegen. Man klebt nicht von oben sondern von unten, sieht super aus. Heißt Beton gießen, halbflüssig Kiesel eindrücken hat man einen fegbaren Weg. Wir nutzen das für begehbare Ecken im Garten wo sonst Moss oder Dreck läge. Rundecken. Ist ziemlich aufwendig.

    Suse.

    Ich glaube es gibt auch was, woran du denkst aber im Luxusbereich nicht im Baumarkt. Und nicht auf Erde sondern auf oben beschrieben aufzubringen denn sonst bricht es.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Bei mir habe ich alle Kieswege und gekieste Plätze mit der Zeit
    entfernt und durch div. Pflastersteine ersetzt.

    Kies bleibt nie dort, wo er sein soll :grins:

    Zudem muss auch Unkraut gerupft werden und ohne
    regelmäßiges rechen sieht er auch nicht schön aus.

    Aber alles Geschmackssache.

    Von einer vernünftigen Verfestigung oder Verklebung habe
    ich noch nichts gehört.
     
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, wir haben unter den Kieseln Stabilisierungsmatten. So bleiben sie zu 99% schön im Weg. Ich kann auch die Mülltonne super durchziehen ohne das die Steine durch die Gegend fliegen.

    LG Dani
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich finde Kieswege - auch, wenn sie einige Schwierigkeiten mit sich bringen - einfach nur wunderschön.
    Auf unserer Terrasse landen auch immer wieder etliche dieser Steinchen.
    Na - und - dann feg ich sie weg. - Genau so wie "Abfälle" der Topfpflanzen dort und Blüten und Blätter, die der Wind uns beschert. Garten ist eben Garten und für mich immer noch ein natürlicher Lebensraum.
    (Allerdings, wenn ich mir so einige Gartebilder im Net ansehe, dann frage ich mich (schon): Warum bringst du so einen geleckten Garten nicht hin? :grins::grins: - Sieh es doch einfach lockerer, erleichtert das Gärtnerleben ungemein;)
    Das ist ganz ehrlich gemeint und aus jahrzehntelanger Erfahrung erwachsen...
    LG
    maryrose
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Suse,



    Dann kann man der Einfachheithalber auch gleich Waschbetonplatten
    verwenden :rolleyes:

    Ja, nur die sind Na/ja unflexibel quadratisch. Die haben wir für einige Häuser in der Gartenbahn Quasie als Kopfsteinpflasterhof.

    Da wo wir das nutzen, geht's um alles was nicht eckig ist. Hatte extra nach Bildern gesucht aber keine gefunden. Heißt in den Pflanzkübeln am langen Weg, wo wir in die Gartenbahn getreten sind, sind immer 3 Oben so gefüllt, oder an Ecken wo wir z.b. für den gusseisernen Schlauchhalter eh Beton gegossen haben. Oder wir haben einen Höhenunterschied am Stellplatz, da liegen größere Kiesel in Beton und ein Großer flacher Naturbruchstein 40 x 20 für die Karre, die überwinden so ca. 15 cm Höhenunterschied schräg. Das hält seit Jahrzehnten und hat was urromantisches.

    Suse
     
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, die liegen bei uns jetzt etwa 1,5 Jahre und wir haben es nicht bereut.Ich frage mal Göttergatte wir haben die gleub teilweise im Internet zu nem guten Preis gekauft.

    LG Dani
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Die Stabilisierungsmatten sind meiner Meinung nach Geldschneiderei sie dienen nur
    dazu damit die Kiesel nicht zur Seite oder in den Boden getreten werden.Bei einem
    stabilen Untergrund kann das aber gar nicht geschehen und auf der Terrasse hast
    du sie trotzdem die Matten ändern ja nichts am Schuhprofil und an der Festigkeit der
    Oberfläche der Kiesel.Die Frage war aber,wie vermeide ich soviel Kiesel auf die Terrasse zu schleppen.Ich habe vor etwa 30-ig Jahren einen Kiesweg mit Giessharz
    befestigt ich glaub der hielt so ca.15 Jahre aber der Untergrund muss natürlich be-
    festigt sein.Es gibt noch eine Möglichkeit den Kiesweg mit einer flüssigen Sand -
    Zementschlempe ausgiessen nach dem abbinden bevor der Beton hart wird mit einem Wasserstrahl die obere Betonschicht abspritzen das nennt sich Waschbeton.


    v.g.Bernd
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich habe vor etwa 30-ig Jahren einen Kiesweg mit Giessharz
    befestigt ich glaub der hielt so ca.15 Jahre aber der Untergrund muss natürlich be-
    festigt sein.


    Gartenwege können ja ruhig brechen .... da gibt es doch heute auch solche Kieselsteinböden für Terrasse, Bäder usw., aber glaub günstig wird dies bei einem Gartenweg nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab es so gelöst.

    03.04.13-02.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Kiesweg anlegen Gartengestaltung 2
    W Wegedecke ähnlich Kiesweg Gartengestaltung 3
    G Einfachen Kiesweg anlegen - eure Erfahrungen Heimwerken 6
    michisternchen Kiesweg mit Trittplatten - wie abgrenzen zum Rasen? Gartengestaltung 11
    S Kiesweg ohne Unterbau - Geht das? Gartenarbeit 5
    C Kiesweg und Rasenmäher Gartenpflege 5
    Castellane Kiesweg anlegen Gartenarbeit 5
    P wie lege ich einen Kiesweg an !? Gartenpflege 1
    G weißer kiesweg Gartenarbeit 30
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    Schwabe12345 Doppelstabmattenzaun - Pfosten befestigen Gartengestaltung 13
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    S Palme befestigen Gartenpflanzen 6
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Joaquina Fliese an Wand befestigen. Sanierung & Renovierung 12
    fjaoos Pergola befestigen/beschweren Sanierung & Renovierung 2
    P Überdachung auf Terrassenfliesen befestigen Sanierung & Renovierung 2
    T Pavillion befestigen auf WPC Terrasse Haus & Heim 2
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    K Wie am besten befestigen, Klingel Sanierung & Renovierung 4
    G Welches Sonnensegel wie befestigen? Gartengestaltung 1
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten