Kinder wo geht die Zeit hin .....

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Mein Junge kam grad mit Freundin nach Hause ...... sie verschwanden sogleich ins Zimmer .... die Stereoanlage gröhlte ...

10 Minuten später kam er mit seinem heißgeliebten Pferdchenmobile herunter .. drückte es mir in die Hand und verkündete ... für das nun doch schon wirklich zu alt zu sein .... ich solle es seinem jüngeren Bruder geben ...

Meine Kinnlade klappte 20 cm tiefer ...

Achja .. er ist acht .. und kam grad vom Ministrantentreffen :cool:
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ja fini, meine gute, nun sag bloß du hast dafür kein verständnis?;)

    der junge ist ACHT....da muß man schauen wo man bleibt:D:D:D

    nun gut, eine freundin hat er ja schon....gottseidank....nicht daß der

    gute am ende noch so ein verschrobener "single" wird :D:D:D


    liebe grüße von geli....die dir rät: strick schon mal einen strampler:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ministranten ...

    niwashi, den nur die Art der Musik interessieren würde ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Orgelmusik und Choral :cool:

    Geli ... ja Verständnis schon ... nur so schnell?

    Strampler? ÄÄÄHHHHHHHHHHHHH
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ORGELMUSIK????

    sucht er schon die musik für die trauung aus?:D:D:D
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Strampler .. Trauung ... Geli du machst mir angst .. :cool:

    Pferdchen? Nö ... Weihrauch und Wedel .....:cool:

    Fini .. die schaut, daß der Anstand gewahrt bleibt :cool:

    soll ich raufgehen soll ich nicht soll ich raufgehen soll ich nicht soll ich raufgehen soll ich nicht ....:confused:... hmmmm .. verdammt still da oben ... :cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    still?.... ohaaa.....:D....naja....dann....gut....:D:D:D
    isses wol nicht sooo schlimm.....höchstens ein gaaaanz nasser ekliger klebriger kuss....:D

    gruß geli....die dich beruhigt....hatte auch so einen frühreifen....und bin immer noch nich oma (gottseidank)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der nasse eklige Kuss blieb für heute aus

    Meine Schwiegertochter in spe wurde gerade von ihrer Mutter nach Hause zitiert ....

    Ist eh ein süßes Mädel ....

    aber woooo ist bitte mein BABY hin?
     
    K

    Koi

    Guest
    Warte noch ein paar Jahre dann bringen sie dir eins und du wirst es verwöhnen können!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    gerd .. jaja auf das freu ich mich ja auch schon... und ich kanns dann wieder zurückgeben ....

    einerseits eine wundervolle Vorstellung .... andererseits ... hach!

    Naja was schreib ich da .. MANN ER IST ERST ACHT!!!! :cool:


    Mutts ... ich hab ja noch Glück .. und einen kleinen Nachzügler ... der mir noch die Vorzüge eines Babys jeden Tag aufs Neue zeigt

    Tja und auf die Schwiegertöchter in spe (momentan sinds ja noch mehrere ) werd ich mich wohl schön langsam gewöhnen müssen ....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann kannst schon mal anfangen für die Pupertät einen Burggraben zu buddeln

    na da hab ich dann mit meinen Söhnen weniger Problemchen dieser Art ...
    die erschrecken dann andere Leute beim Frühstück ... wenn sie morgends aus dem Zimmer der Tochter kommen sollten
     
    K

    Koi

    Guest
    Die Zeit vergeht schneller als man manchmal will!
    Unsere ist erst neun und ich bin gespannt wenn ich den ersten Kerl die Leviten lesen muss!:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Na dann wünsch ich dir schon mal gute Nerven

    was ich so bei meinen Nichten miterlebt hab .... püüühhhh .. da bin ich froh, daß ich Söhne habe ....

    Gerd ... hihihi seinerzeit sind die Jungs noch mit der Leiter beim Fenster rein ... heutzutage machen sie sich die Mühe erst gar nicht und kommen gleich bei der Haustür rein .... insofern wieder gut ... beim Levitenlesen mein ich da mußt du sie nicht erst suchen
     
    K

    Koi

    Guest
    Mit der Leiter kein Problem ich hab ne Kettensäge!
    Zur Haustür, na ja ich wollt nie einen, aber ich glaub ich hole mit doch einen Tiger oder so etwas ähnliches.
    Und die Smilies sind da glaub noch harmlos die hier verwendet wurden!
    Aber warten wir es ab vielleicht wird es ja auch nicht ganz so schlimm und es kommt ein ganz vernünftiger ins Haus!Ich fang schon mal an mit beten!:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kann schon sein und da wirst du recht haben!
    Ich bin für das grobe zuständig die Feinarbeit müsst ihr machen
    Ich werde aber nichts zulassen was meine Tochter nicht will und was mir nicht passt schon gar nicht,also haben sie sich erst mal vernünftig vorzustellen.Da kann nicht jeder da hergelaufene Pen... ankommen!:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Stelle ich mir gut vor, wenn sie denn mit dem bunt gefärbten Schädel Typ Marke Nieten überall egal ob an Kleidung oder Körper rein kommt, der völlig versüfft aussieht und am frühen Nachmittag nach alk riecht *uaaaaaahhhhhh* :rolleyes:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @Fini:
    Na ja, ich will zwar eigentlich nicht sooooo schnell Oma werden, aber dann hätte ich halt auch wieder ein Baby ....
    Und wenn's brenzlig wird , könnte ich es schnell wieder abgeben ....
    Der Gedanke hat was ....
    Also - Neeee , kein Burggraben ....

    P.S. Meine Mädels sind mal gerade 16 Monate auseinander, die werde ich beide gleichzeitig in der Pubertät haben
    .....

    oh mutts das kenn ich. meine sind 13 monate auseinander, da ging es oft heiss her, aber auf der anderen seite haben sie trotz sehr unterschiedlichen interessen viel gemeinsam gemacht. nicht zu vergessen die ersten rasierversuche, schminken, haare färben.......... ach ich könnt einen roman schreiben.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Mit der Leiter kein Problem ich hab ne Kettensäge!
    Zur Haustür, na ja ich wollt nie einen, aber ich glaub ich hole mit doch einen Tiger oder so etwas ähnliches.
    Und die Smilies sind da glaub noch harmlos die hier verwendet wurden!
    Aber warten wir es ab vielleicht wird es ja auch nicht ganz so schlimm und es kommt ein ganz vernünftiger ins Haus!Ich fang schon mal an mit beten!:D

    der erste freund meiner damals 15jährigen war ein 18jähriger punk. wie sich im nachhinein herausstellte, war es ein ganz lieber und auch verantwortungsvoller. und jetzt (22jährig) ist sie mit einem studiosus zusammen und plant eine gemeinsame zukunft. wer hätte das in den schlaflosen nächten DAMALS gedacht?
     
    B

    bru

    Guest
    Mein Junge kam grad mit Freundin nach Hause ...... sie verschwanden sogleich ins Zimmer .... die Stereoanlage gröhlte ...

    10 Minuten später kam er mit seinem heißgeliebten Pferdchenmobile herunter .. drückte es mir in die Hand und verkündete ... für das nun doch schon wirklich zu alt zu sein .... ich solle es seinem jüngeren Bruder geben ...

    Meine Kinnlade klappte 20 cm tiefer ...

    Achja .. er ist acht .. und kam grad vom Ministrantentreffen :cool:

    Ohhh.. fini...
    ich kann Dich verstehen...
    Wenn ich da an unsere beiden (5 + 7 Jahre alt) über alles geliebten und knutscheligen Jungs denke.... wenn es da mal bei uns so weit ist...
    mannmannmann, da bekomme ich 'n Klos im Hals...
    :rolleyes::cool::rolleyes::rolleyes:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also angefangen hat es langsam mit 15 mit den ersten freunden und aufgehört hat es immer noch nicht, obwohl die große gleich nach dem abi ausgezogen ist und jetzt beide in einer festen beziehung sind. es ist mal ruhiger und mal zickiger, je nach dem was für ein thema dran ist.
    im moment ist grad mal wieder ne ruhige phase, da schaffen sie es sogar zusammen shoppen zu gehen.

    das beste was MIR in der zeit geholfen hat, ein eigenes bad für die mädels.

    und ich hab mich auch weitgehends rausgehalten, weil man eh immer zwischen den stühlen sitzt. einer fühlt sich immer ungerecht behandelt. das hab ich ihnen auch deutlich gemacht. so sind sie konfliktfähig geworden, denn sie mussten ihre streitereien immer selbst ausdiskutieren.
    ich muss aber dabei sagen, dass ich nie mit alkohol, zigaretten und schlimmeres und schulverweigerung oder ähnlichem mit den mädels probleme hatte. ihre streitereien sind oder waren meistens tägliche kleinigkeiten.
    und wenns drauf ankam haben sie sich auch gegenseiteig zum ausheulen gehabt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann hoffen wir mal alle das es nicht ganz so schlimm wird.Und wir das auch gut überstehen!Sind ja noch ein paar ruhige Jahre die ich habe!;)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Hi,

    Versteh' ich net - wieso gottseidank?

    SG,
    Mark


    hallo mark.....er ist grad 23 jahre alt und noch student, wäre wohl nicht in seinem sinne..... (und meine tochter ist demnächst 21 und in keiner festen
    beziehung, also.....immer noch gottseidank

    gruß geli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    na dann kannst schon mal anfangen für die Pupertät einen Burggraben zu buddeln

    na da hab ich dann mit meinen Söhnen weniger Problemchen dieser Art ...
    die erschrecken dann andere Leute beim Frühstück ... wenn sie morgends aus dem Zimmer der Tochter kommen sollten

    freu dich nicht zu früh fini.....ich hab schon öfter schwiegertöchter in spe
    am frühstückstisch gehabt.....und meine tochter saß bei schwiegereltern in spe am tisch.....:rolleyes: die welt hat sich verändert:D

    gruß geli...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Geli .. na dann wäre es an mir, mich an meinem Frühstücksei zu verschlucken

    Mutts ... Pferdchenmobilie verstaut und an einem sicheren Ort versteckt ... ich weiß er wirds mal lieben ....

    hach irgendwie genieße ich die Zeit noch .... jede Zeit hat was für sich ..... jetzt kommens noch jeden Abend kuscheln und drücken und die Eltern sind die einzigen die einen festen Platz in ihrem Herzen haben ... naja schon Großeltern auch ... aber die Eltern sind was besonderes ..... das GEfühl gebraucht zu werden ... die feuchten Bussies und das "Mamie ich hab dich ja soooo lieb" hach da geht einem das Herz über ....


    Mann bin ich froh, daß ich meine beiden Racker habe ...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ohhh.. fini...
    ich kann Dich verstehen...
    Wenn ich da an unsere beiden (5 + 7 Jahre alt) über alles geliebten und knutscheligen Jungs denke.... wenn es da mal bei uns so weit ist...
    mannmannmann, da bekomme ich 'n Klos im Hals...
    :rolleyes::cool::rolleyes::rolleyes:

    Hallo bru!:eek:

    So wie die Kinder da hineinwachsen, so wachsen auch die Eltern mit.
    Als meine Söhne noch klein waren, konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß sie mit einer Freundin bei uns übernachten. Irgendwann ist es dann so weit und du hast morgens noch einen Mittesser/in mit am Tisch sitzen.

    Gruß luise:eek:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @Büchermammut
    Uff - da hab' ich ja nochmal Glück gehabt! In unserer neuen Bleibe haben wir ein eigenes Bad für die Mädels - und was für ein Luxus, zwei Waschbecken! (aber nur eine Dusche ...:(). Mein GG wollte im neuen Haus aus Kostengründen nur ein Waschbecken ins Kinderbad bauen, ich habe ihn angefleht zwei reinzuhängen - so können sie sich gleichzeitig schminken, Haare färben, und was noch so dazu gehört....:)
    Aber erst mit 15? Ich dachte das fängt heute schon so mit 11 an ....
    Anzicken tun sie sich jetzt auf jeden Fall schon fleissig, und in der nächsten Sekunde sind sie wieder unzertrennlich. Wenn das so weitergeht, habe ich Hoffnung, dass das so ähnlich wird wie bei Dir!

    sei froh du wirst es geniesen, aber einen tip geb ich noch:

    lass sie es selbst sauber machen!

    na ja und bei meinen ist es ja auch schon etwas her ( so 7/8 jahre ) und die schnelllebige zeit von heute.........?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    doch doch, ich konnt es mir schon recht früh vorstellen, wie das ist wenn da eines tages ein neues gesicht aus einem der "kinderzimmer" kommt.

    die "damen" haben schon seeeehr früh bei uns übernachtet.....so mit 8, 9 jahren:D......wir hatten ne super klassengemeinschaft in der grundschule, die kinder und die eltern haben sich gut verstanden, wir haben dann immer mal wieder ein "kinderwochenende" gemacht....die kids haben das programm vorgegeben.....kegeln...eislaufen ect. und anschließend waren sie dann alle bei uns zum übernachten....ähm und da jedes kind ein geschwisterkind hatte das genau so alt war wie unsere tochter......wurde es ein massenübernachten....3 jungs und 5 mädchen.

    gruß geli. die nur noch den großen sohn daheim hat, die kleine tochter wohnt allein....hat auch was
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    doch doch, ich konnt es mir schon recht früh vorstellen, wie das ist wenn da eines tages ein neues gesicht aus einem der "kinderzimmer" kommt.

    die "damen" haben schon seeeehr früh bei uns übernachtet.....so mit 8, 9 jahren:D......wir hatten ne super klassengemeinschaft in der grundschule, die kinder und die eltern haben sich gut verstanden, wir haben dann immer mal wieder ein "kinderwochenende" gemacht....die kids haben das programm vorgegeben.....kegeln...eislaufen ect. und anschließend waren sie dann alle bei uns zum übernachten....ähm und da jedes kind ein geschwisterkind hatte das genau so alt war wie unsere tochter......wurde es ein massenübernachten....3 jungs und 5 mädchen.

    gruß geli. die nur noch den großen sohn daheim hat, die kleine tochter wohnt allein....hat auch was

    Hallo Geli!

    Mit 8, 9 Jahren waren die Kinder doch noch "klein". Ich meine eigendlich, wenn sie so 16 - 17 Jahre alt sind.
    Ich kann mich da an eine Situation erinner. Max (damals 17) mit Freundin (damals 15) waren Nachmittags Mutterseelenallein im Haus. Als ich vom Dienst nach Hause kam, saß Freundin ,mit Handtuch um den Kopf gewickelt, am Küchentsich. Sie haben nicht damit gerechnet, daß ich etwas früher nach Hause komme.Irgendwie eine peinliche Situation für die Beiden. Ich habe ganz cool reagiert und gefragt: "Na, habt ihr geduscht?" Trotzdem habe ich mir schon Sorgen gemacht, sie war doch damals erst 15 Jahre alt.

    Gruß Luise:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo mutts!:eek:

    Na ja, hab auch ein paar mal geschluckt,:( aber ich habe mir nichts anmerken lassen.

    Abends, als die Freundin wieder weg war, habe ich dann mit meinem Sohn ein Gespäch geführt, über Verhütung. Aber ich habe mir umsonst Sorgen gemacht, das haben die Beiden alles bestens geregelt.

    Gruß Luise:eek:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    ach, ist das schön zu lesen das auch andere vor diesen dicken Problemen stehen.
    Aber lasst euch sagen ,wenn man vor dieser Zeit steht ist es verdammt schwer und man fragt sich wie soll ich das raffen.
    Es kommt wie es kommt,da müßen die Oldies durch.
    Wenn die Kleinen allerdings groß geworden sind und man hat die Hürde übersprungen,sehnt man sich manchmal richtig danach zurück.
    Mein Töchting wird nun bald 22 Jahre und wohnt nicht mehr zu Hause.Da bekommt Muttern nicht mehr viel mit.
    Oft genug mach ich mir Gedanken ob alles richtig läuft.
    Da lob ich mir die Zeit als sie noch zu Hause war und ich mehr mitbekommen hab.Aber bei weitem nicht alles was ich gerne gewußt hät....wie sie mir im nachhinein erzählt hat.
    Also genießt die Zeit....es wird schlimm werden....aber vergeht viel zu schnell!!!!!

    LG Elke:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh luise, ich versteh schon.....diese situationen kenne ich auch....:D

    allerdings eher von meiner tochter die mit 15 ihren ersten freund hatte.

    unser sohn hatte mit 15 "nur" seine geliebte "tastatur"......wir überlegten damals, ihm einen gesichtsbräuner auf den bildschirm zu nageln, damit er
    mal ein wenig farbe bekommt:D.....aber er ist ne treue seele, hat erst
    die 3. freundin.... und bei der nr. 1 dachten alle dass die mal heiraten, die
    nr. 2 war ein elend....die nr. 3 nun ist eine kopie von nr. 1 und ich hoffe es hält.

    gruß geli
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Liebe Geli
    a010.gif


    Aber dafür hast du ja ein Riiiiesengrosses Glück mit deinem Schwiegersohn.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die diesen auch ganz nett findet
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D:D:D:D:D stimmt ute.....

    da hast natürlich recht.....:D:D:D:D


    gruß geli....die einen foren-schwiegersohn hat
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na wer isses denn?

    So ein Forenschwiegersohn hat was ...... schick!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo alle zusammen... Eure Bedenken kann ich teilen. Unsere 2 Sonnenscheine sind zwar erst 5 und 2, aber mein GG und ich machen uns manchmal schon jetzt Gedanken, wie das mal wird. Mein GG meint, die Tochter darf erst aus dem Haus, wenn sie dann verheiratet ist... macht wenig Sinn und widerspricht jeglicher Logik, aber erklärt das mal meinem Mann!! Er ist ursprünglich aus Jamaica, da werden die Dinge noch anders geregelt ;)
    Und mein Sohn, wenn er so weiter macht wird er mal ein richtiger Herzensbrecher...

    Ich denke mir dazu folgendes:

    1. solange die kids nicht außer Kontrolle geraten und wissen, worauf zu achten ist, muss man den Dingen wahrscheinlich einfach ihren Lauf nehmen lassen. Mit zu viel Kontrolle und Tüttelei erreicht man wohl eher das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will
    2. da soll mein Sohn lieber die Freundin oder meine Tochter lieber den Freund mit heimbringen, als dass sie sich irgendwo auf einer Parkbank rumdrücken und ich von gar nichts was mitkriege.

    So, aber bis dahin hab ich ja (hoffentlich) noch mind. 10 Jahre Zeit, und ob ich dann wirklich "relaxt" bleiben kann, das wird sich zeigen :confused::confused::confused:


    KiMi, die mittlerweile weiß dass ihre Eltern damals ja doch gar nicht so schlimm waren und deshalb wohl doch das eine oder andere genauso machen wird
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    In DEM Alter kann man es ja noch SÜSS finden. Bin schon in den Startlöchern. Meine Große ist 13 aber zur Zeit sind noch alle doof,bescheuert,... Sie geht noch lieber 3x die Wochen zum Tischtennis, spielt Meisterschaft, geht in den Reitstall (sind zur Zeit auch nur Mädls:D und KEIN Reitlehrer:D:D:rolleyes:) und die Woche Semesterferien hat sie sich wieder als Freiwillige in der Behindertenwerkstätte gemeldet.

    Aber wir rechnen mit allem, wenn man die Freundinnen ansieht wie die bereits drauf sind;), UAAAHHH:rolleyes:

    Mein Mann meint nur: Dann kriegen wir einen 2. Hund und der wird dann auf Burschen trainiert, denn auf unseren ist kein Verlass mehr.


    Eine im Moment noch sehr entspannte:cool::cool:

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Regner für die Kinder Bewässerung 1
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    C Hobbithaus für unsere Kinder Heimwerken 7
    Mr.Ditschy Smartphone für Kinder Small-Talk 40
    Jazz Brazil Und morgen verkaufen sie Kinder als Arbeitskompetenz Small-Talk 8
    Ise Gartenflohmarkt für Kinder geeignet? Gartenfreunde 20
    Mr.Ditschy Kinder Laserpointer - Nerf Gartenfreunde 10
    smile03 Abschlussarbeit: Kinder gärtnern Gartenpflanzen 11
    Mr.Ditschy Shampoo / Spülung für Kinder Gartenfreunde 19
    B welcher Pool eignet sich kleine Kinder Gartengestaltung 3
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    G Suche Buch für Kinder Bücher & Co. 20
    P Kinder Trampolin versenken Heimwerken 4
    Mutterpflanze Garten und Kinder im Kindergarten Gartenfreunde 24
    M Dank Garten - Kinder bekommen immer wieder Würmer Gartenfreunde 41
    L Baumhaus für Kinder Hausbau 15
    Moorschnucke Kinder und Sicherheit im Garten Gartenfreunde 21
    G Stelzenhaus für Kinder selber bauen Heimwerken 7
    M Kinder-Web-Seiten Gartenfreunde 3
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    L suche Zimmerpflanzenableger, nicht giftig da Kinder und Katz im Haus Grüne Kleinanzeigen 2
    C kleine Kinder und Hanggrundstück :-( Gartengestaltung 10
    G Rhododendron giftig für Kinder????? Gartenpflanzen 18
    myrte Teich und Kinder? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten