Kirschbaum zu viel o. zu wenig Wasser

rabianer

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einer Süßkirsche, die mein leider verstorbener Vater noch veredelt hat.
Den Baum habe ich im letzten Jahr zurückgeschnitten und im Frühjahr verpflanzt. Leider ist der Wurzelballen zerfallen, und einige Knospen sind beim Transport kaputtgegangen.
Kurz nach dem austreiben war er leider mit Läusen befallen, die ich mit Naturen bekämpft habe.
Leider hat es bei uns die letzten drei Monate nicht mehr geregnet, sodass ich giessen musste.
Es zeigt sich, dass die Blätter, obwohl sie grün bleiben, erschlaffen, und dann verdorren. Man sieht es auch an den kleinen Blättern an den Spitzen der Triebe. Zusätzlich habe ich heute auch noch eine Raupe entdeckt, die ich erstmal entfernt habe.
Beigefügt habe ich Bilder des Baumes, der Blätter, und der Raupe.
Meine Frage, habe ich zuwenig Wasser, oder zuviel Wasser gegeben, oder was kann der Grund für die Blätter sein?
Schön wäre es, wenn noch einer was zur evakuierten Raupe sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

Volker
 

Anhänge

  • Baum.JPG
    Baum.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 447
  • Blatt1.JPG
    Blatt1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 340
  • Blatt2.JPG
    Blatt2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 312
  • Blatt3.JPG
    Blatt3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 334
  • Raupe 2.JPG
    Raupe 2.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 322
  • Raupe 1.JPG
    Raupe 1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 356
  • riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Dem Baum fehlt wahrscheinlich kein Wasser so wie es aussieht. Das könnte Monilia Spitzendürre sein. Gib mal den Begriff in der suche ein und du wirst fündig.

    Gruß riza2177
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Monilia glaube ich eher nicht. Ich möchte wissen wann geschnitten (und empfehle sowieso die Schnittmethodik zu überdenken). Wegen ein paar Raupen im Baum macht man kein Kopf.

    LG,
    Mark
     
  • rabianer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Hallo,

    geschnitten habe ich den Baum im Spätsommer letzten Jahres,
    aber wie bereits gesagt, ist mir beim verpflanzen der Wurzelballen kaputt gegangen.
    Insoweit war ich froh, das an dem Baum nicht mehr so viele Äste waren, denn sonst wären die wenigen Wurzeln noch weiter überfordert gewesen.
    Die Raupe macht mir z.Zt. keine großen Probleme mehr, sie ist ja schließlich evakuiert. Schade nur, das sie noch etwas Grün von dem wenigen gefressen hat.

    Viele Grüße

    Volker
     
  • rabianer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Jetzt war es wieder zwei Tage hinterinander sonnig, und schon wieder verdorren zwei Triebe.
    Ich hatte auch fast gar nicht gegossen.
    Das kann doch nicht an zuviel Wasser liegen, oder?

    Wenn ich das Bild des Baumes heute mit dem letzte Woche vergleiche, hat er auch einige Blätter verloren.
    Langsam gehen mir die Ideen aus.-

    Viele Grüße

    Volker
     

    Anhänge

    • k--IMGP0423.JPG
      k--IMGP0423.JPG
      52,6 KB · Aufrufe: 525
    Zuletzt bearbeitet:
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Wassermangel ist doch (fast) eindeutig,

    das Frühjahr war so trocken das der Baum keine Möglichkeit hatte tiefe Wurzeln zu bilden. Deshalb ausreichend wässern.
     

    rabianer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Wassermangel ist doch (fast) eindeutig,

    das Frühjahr war so trocken das der Baum keine Möglichkeit hatte tiefe Wurzeln zu bilden. Deshalb ausreichend wässern.

    Ich hatte eine zeitlang ca 7 Liter pro Tag gegossen. und in der letzten Woche weniger, weil es mal kurz ca 5 Liter pro qm geregnet hat, aber bis in 2 Meter Tiefe, da hab ich eine Drainage am Haus, ist nichts gekommen.
    Ich dachte zwischendurch täglich gießen wäre auch bei dieser Trockenheit ( bis auf die 5 Liter nichts in den letzten drei Monaten) zu viel, weil andere nur einmal die Woche wässern.

    Gruß

    Volker
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Der Baum wurde im März umgesetzt. Wurzelballen kaputt heißt, die Erde war nach dem ausgraben komplett ab.

    Gruß

    Volker

    Hallo Volker,

    dann genau da liegt das Problem..... indirekt schon Wassermangel durch Schädigung die Feinwurzel und (u.U.) unzureichende Bodenschluß (März ist der absolut falsche Zeitpunkt um Bäume umzusetzen). Ist erstmal nicht zu beheben.... lediglich den ganzen Sommer regelmässig Wässern (und zwar soviel daß das ganze Wurzelbereich durchfeuchtet ist).

    Ich drück Dir die Daumen daß der Baum bis nächstes Jahr sich erholt hat.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    A Wie viel kostet ein Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 9
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten