Kirschloorbeer welche Pflanzenhöhe

matze77

Mitglied
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich möchte als Sichtschutz für Haus (Neubau) eine Kirschloorbeerhecke.
Es ist alles soweit das ich Pflanzen könnte.

Jetzt meine Frage welche Pflanzen man nimmt. Angestrebte Endhöhe ca. 150cm Länge Gesamt ca 27 Meter. Schön wäre es wenn es schnell geht bis diese Höhe erreicht ist :)

Es gibt ja im Baumarkt Pflanzen mit einer Höhe von 10 - 15cm für 2,50€ (in etwa) und es gibt Baumschulen wo es bei 40 - 60cm für rund 7 Euro das Stück losgeht.

Was empfehlt Ihr? Habt Ihr empfehlungen für eine bestimmte Sorte?

Danke und viele Grüße
 
  • hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Unsere Kirschlorbeerhecke (ca. 11m) wurde vor 4 Jahren mit Baumschulpflanzen in einer Kaufhöhe von ca. 80cm erschaffen. Baumschulen treffen in der Regel auch Aussagen über die Frostbeständigkeit der angebotenen Sorten.

    Die Lieferung verlief einwandfrei und die Qualität lässt Baumarktpflanzen echt alt aussehen.

    Trotzdem würde ich mir das mit der Kirschlorbeerhecke nochmal überlegen. Gibt es keine Alternative?

    Unsere wurde im Herbst gepflanzt, überstand den Winter gut und war im ersten Sommer wunderbar.

    Sie überstand einen weiteren Winter, hatte dann die Schrotschusskrankheit und wurde mit viel Schweiss wieder aufgepäppelt.

    Sie überstand den schneereichen Winter, wurde dann von Dickmaulrüsslern befallen, wurde hochgepäppelt und verhätschelt.

    Der letzte Spätwinter mich starkem Februarfrost gab der mittlerweile 1,80m hohen Hecke die volle Breitseite, sie sieht aus wie ein Scheiterhaufen. Kaum grüne Blätter, die braunen sind abgefallen und hinterliessen stacksige Äste und Ästchen.

    Gut, mittlerweile treibt sie neu durch, aber die verunstaltete Hecke ist gerade der Running Gag in der Familie.

    Solltest du noch keine Kinder haben oder deine sind schon gross und ausgezogen, dann ist Kirschlorbeer DIE Gelegenheit um sich wieder was zum Verhätscheln ins Haus zu holen.

    Ich würde es nie wieder tun ...

    Gruss
    hortolanus
     

    matze77

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    33
    Danke für deine Antwort.

    So viel schlechtes auf einmal hab ich über den Kirschlorbeer noch nicht gelesen ;)

    Ist es vielleicht auch Sorten abhängig?

    Darf man hier Ebay Links posten? Ich versuchs mal http://www.ebay.de/itm/Kirschlorbee...anzen&var=&hash=item95037d2214#ht_2147wt_1163

    dieses Angebot ist vom Preis her natürlich gut, eine Baumschule ist es auch. Wenn die Angaben über die Frostgrenze und Wuchs stimmen dann wäre diese Sorte ja gut geeignet.

    Übrigens muss es nicht unbedingt Kirschlorbeer sein, gefällt mir aber mit am besten, wenn du oder jemand anderes Interessante Vorschläge hast dann gern her damit.

    Auch über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich.
     
  • hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Bedien dich mal der Suchfunktion hier im Forum und du wirst auf etliche Foris treffen, deren Kirschlorbeer Sorgenkinder sind. Vor allem, wenn es ganze Hecken sind die angelegt wurden.

    Egal ob Pilzkrankheiten, Dickmaulrüssler etc., mittlerweile haben wir wohl alles durch. Dabei hab ich gedacht "uns trifft es bestimmt nicht". Tja, Schicksal.

    Aber vor Krankheiten sind auch die Kirschlorbeerhecken in südlicheren Gefilden (wo Kirschlorbeer definitiv eher hingehört) nicht gefeit.

    Kirschlorbeer als immergrüne, grossblättrige Pflanze will bei entsprechender Sonneneinstrahlung auch im Winter Wasser von unten. Der ewige Schnee der Vorwinters war da gar kein Problem - aber schlechte Karten bei dem immensen Bodenfrost dieses Jahres. Unser Lorbeer war mit ähnlichen Minusgraden (-22°C) als winterhart beschrieben.

    Kuck im Internet mal bei baumschule-h.rstmann, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen in Sachen Pflanzen gemacht.

    Sollte ich jemals wieder in die Versuchung kommen eine neue Hecke zu pflanzen, es würde entweder eine mit Hainbuchen oder gleich Wildgehölze.

    Wenn du es mit Kirschlorbeer versuchst wünsche ich jedenfalls mehr Glück als wir hatten.

    Gruss
    hortolanus
     
  • Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Sollte ich jemals wieder in die Versuchung kommen eine neue Hecke zu pflanzen, es würde entweder eine mit Hainbuchen oder gleich Wildgehölze.

    Gruss
    hortolanus


    Oh Gott nie wieder eine Buchenhecke. In den ersten Jahren bestimmt nocht schön beim gedeihen zu beobachten, aber später kommt man nicht um min. 2 mal im Jahr Heckenschneiden drum herum. Und dann sieht das ganze erstmal für 3 Wochen nach einem Agent Orange Angriff aus.
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    In den ersten Jahren bestimmt nocht schön beim gedeihen zu beobachten, aber später kommt man nicht um min. 2 mal im Jahr Heckenschneiden drum herum.

    Damit hab ich kein Problem, denn Frau Nachbarin (stolze 81 Jahre jung) helfe ich seit Jahren dabei. Wobei 1mal schneiden im Jahr dort genügt.

    Und dann sieht das ganze erstmal für 3 Wochen nach einem Agent Orange Angriff aus.

    Kein Vergleich zum derzeiten Kirschlorbeerzustand bei uns. Stell dir eine Reihe Reisigbesen mit dem Stiel zuerst in die Erde gesteckt vor und es trifft es auch nur annähernd ...

    Versuch macht kluch - und ich sag: Kirschlorbeer? Nimmermehr!

    Aber es muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen :grins:

    Gruss
    hortolanus :eek:
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Oh Gott nie wieder eine Buchenhecke. In den ersten Jahren bestimmt nocht schön beim gedeihen zu beobachten, aber später kommt man nicht um min. 2 mal im Jahr Heckenschneiden drum herum. Und dann sieht das ganze erstmal für 3 Wochen nach einem Agent Orange Angriff aus.

    Dafür sieht der Kirschlorbeer nach dem Winter in den meisten Gegenden bis Ende Mai jämmerlich aus.
     

    Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Dafür sieht der Kirschlorbeer nach dem Winter in den meisten Gegenden bis Ende Mai jämmerlich aus.


    Bei uns ist der Winter zum Glück recht mild, Schnee gibt es auch eher seltener. Ich kenne Gärten dort hat sich der Kirschlorbeer von selbst ausgepflanzt und ist wie Unkraut nicht mehr weg zu bekommen. Ich hoffe doch sehr das er auch bei mir so gut gedeiht.

    Mit manchen Pflanzen hat man glück, die nehmen alles hin (diese hässliche Kiefer zum Beispiel) und manche sehen eher nach Stöckchen oder Stroh (Pampasgras) aus. Ich gebe den Pflanzen immer etwas Zeit sich zu erholen. Bei Zimmerpflanzen 2 Monate im Garten auch schonmal ein Jahr. Wers dann nicht schafft fliegt raus und bekommt leider kein Foto ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Portug. Kirschloorbeer Gartenpflege 6
    P Kirschloorbeer "Herbergii" macht mir Probleme! Hecken 3
    L Hilfe, mein Kirschloorbeer sieht seit kurzem komisch aus Laubgehölze 6
    Stormmaster Empfehlung für Kirschloorbeer als Heckenbepflanzung Gartenpflanzen 20
    C Thuja/ Kirschloorbeer Gartenpflanzen 27
    S Kirschloorbeer giftig? Gartenpflanzen 4
    Xena Kirschloorbeer verpflanzen Gartenpflanzen 10
    G Kirschloorbeer beschneiden? Gartenpflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten