Kirschlorbeer mit Blattschäden

caesar

Neuling
Registriert
08. März 2007
Beiträge
14
Ort
Kleinmachnow
Hallo Forum,
bin wieder einmal da, um eine Frage los zu werden. Meine Kirschlorbeerhecke ist schon ein paar Jahre alt. Gelbe Blätter zuweilen muß ich wohl der Trockenheit zu schreiben. Aber jetzt sehen diese Blätter auch aus wie angefressen. Schädlinge konnte ich erstmal nicht erkennen. Ich habe die Hecke mit Blaukorn gedüngt und hatte im Herbst eine Mulchschicht unter gelegt.
Wer kann mir einen Tip dazu geben? Cäsar:confused:
 

Anhänge

  • 2007-05-03a.jpg
    2007-05-03a.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 284
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    Moin,

    benutz mal die Suchfunktion. Findest sehr viele alten Themen die mit
    dem Kirschlorbeer zusammen hängen und wo Dein Problem mit dem
    angefressenen Blättern beschrieben werden.

    Grüße

    Bonzo
     

    caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    Moin Bonzo,
    erst mal Dank. Ich habe gesucht und gefunden. Gelbe Blätter event. Stress durch Trockenheit sowie Nachts sehr kalt und Tags bei 20C. Aber den Biss kann ich nicht einordnen. Geschrieben wird und ich kenne es von meinen Ligusterpflanzen, vom Dickmaulrüssler. Schau doch bitte noch mal aufs Bild, ob es wirklich der selbige ist. Das sind doch keine Fraßstellen, oder?
    Gruß Cäsar:rolleyes:
     
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    Moin Caesar,

    denke auch das es sich nicht um Fraßstellen und es sich eher um
    die Trockenheit die z. Zt. besonders früh eintrat handelt.
    Ansonsten kräftig gießen!

    Grüße

    Bonzo
     
  • caesar

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Kleinmachnow
    Moin Bonzo,
    genau darum ging es mir. Ehe ich mit Nematoden o.ä. zu Werke gehe, ist ja auch nicht ganz billig, wollte ich das noch mal klären. Dieses Eingerollte an den Blätter (sie rollen nach der Unterseite ab und sehen dann wie abgebrannt aus) ist dann wohl auf die Trockenheit zurück zu führen. Ich sprenge jeden Morgen (automatisch mit Beregnungsanlage gegen 04:00 Uhr) 10-15 Minuten, aber das wird dann doch nicht ausreichen. Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende von Cäsar:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kirschlorbeer mit gelben Blättern Stauden & Gehölze 0
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    FrauSchulze Was lässt sich gut mit port. Kirschlorbeer kombinieren? Hecken 18
    V Kirschlorbeer mit Löchern in Blättern - wer kann helfen? Hecken 8
    R Kirschlorbeer mit gekräuselten Blättern! Gartenpflanzen 3
    F Kirschlorbeer mit Raupen - wie bekämpfen Gartenpflanzen 1
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    N Kirschlorbeer mit Wespenbefall Gartenpflanzen 5
    N Kirschlorbeer-Befall? Muss ich hier tätig werden (mit Bild)? Gartenpflanzen 2
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun? Gartenpflanzen 8
    S Kirschlorbeer, gelb, braun,angefressen mit rötlichen Flecken, schlangenförmige Gänge Schädlinge 1
    jumawi Probleme mit Kirschlorbeer Gartenpflanzen 2
    M Wohin mit den gelben/braunen Blätter des Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 1
    L Kirschlorbeer mit gelben Blättern gießen oder nicht? Gartenpflanzen 1
    M Hilfe hilfe, wer kennt sich mit Kirschlorbeer aus? Gartenpflanzen 15
    Bonzo Kirschlorbeer mit Rindenmulch - gibt es Probleme? Gartenpflanzen 1
    G Kirschlorbeer mit braunen Blättern Gartenpflanzen 13
    G Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL Gartenpflanzen 16
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten