Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

wildkat

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
3
Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

Ich habe letztes Jahr im Frühjahr Kirschlorbeeren in Töpfe auf meiner Terasse gepflanzt. Diese waren bis zum Winter dicht und grün. Über den zwar milden aber windigen Winter haben sie fast alle Blätter verloren. Ich habe sie nicht zurückgeschnitten, sie treiben nun teilweise aus und blühen oben an den Astspitzen. Trotzdem sehen sie sehr verkümmert aus, da die Äste - ausser die neuen Triebe -kaum bis gar keine Blätter haben. Soll ich sie zurückschneiden obwohl sie austreiben? Was kann ich tun damit sie wieder dicht werden und Blätter bekommen?
LG wildkat
 
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    Hi Wildkat,

    klick mal oben in die "Suche" und gib mal Kirschlorbeer dort ein.
    Bekommst ziemlich viele Themen aufgelistet und wirst dort wohl fündig!
    Was ich hier aber sehr oft bisher zum Thema Kirschlorbeer gelesen habe ist,
    dass man diesen auch wohl mal über den Winter auch ab und zu gießen sollte.
    Hätte ich ehrlichgesagt auch gar nicht gewußt aber man lernt nie aus. :rolleyes:

    Grüße

    Bonzo
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    Wenn die Pflanzen in Töpfen stehen, brauchen sie auch im Winter (haha, was für ein Winter) Wasser.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Kirschloorbeer wächst wie Unkraut
     
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    Jo der Winter war schon recht geil. :D
    Aber vielleicht hätte man gerade bei den milden Temperaturen
    ja noch mehr gießen müssen. :rolleyes:
     
  • wildkat

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    3
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    Vielen Dank für die Antworten!
    Die Kirschlorbeeren wurden in diesem milden Winter von mir zugegebenermaßen nicht viel gegossen . Dafür jetzt umso mehr. Macht es Sinn sie jetzt zu beschneiden obwohl sie bereits austreiben? Im Forum steht, dass man Kirschlorbeeren im April, besser jedoch im Herbst beschneiden soll. Leider habe ich nichts über bereits austreibende Kirschlorbeeren gefunden. Würden die Pflanzen erneut austreiben wenn ich die neuen Triebe nun abschneiden und alle Äste massiv kürze oder bringt das die Pflanzen um? Sie sehen unten herum wirklich ziemlich kahl aus, haben Blätter eher nur auf den Spitzen und eben die neuen Triebe.
    Danke für Antworten!
    LG wildkat
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    ich würd ihn jetzt erst mal wachsen lassen und im Herbst schneiden...

    Liebe Grüße
    Petra, die aber bestimmt noch die Fachleute dazu liest
     
  • wildkat

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    3
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    Hallo Petra,

    das war auch meine Vermutung. Ich werde sie erst mal wachsen lassen und sehen wie sie sich entwickeln. Schlimmstenfalls sind sie heuer kahler, aber dann kann ich sie ja im Herbst schneiden und nächstes Frühjahr sind sie dann vielleicht wieder dicht. Ist es besser sie im Herbst oder im Frühjahr - bevor sie austreiben - zu schneiden? Habe im Forum unterschiedliche Meinungen gefunden.

    LG wildkat
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr

    Hallo wildcat,

    GG geht immer im Februar mit der großen Schere durch den Garten und unser Kirschlorbeer wächst und wächst.....ist halt ein Unkraut

    Liebe Grüße
    Petra, die am liebsten alles wuchern lassen würde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kirschlorbeer treibt neu aus! Gartenpflanzen 3
    Maulwurf12 Treibt Kirschlorbeer aus der Wurzel wieder aus? Hecken 3
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31

    Similar threads

    Oben Unten