Kitchen Stories - Szenen aus der Küche!

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das Ding wird aufgeheizt und in den Teig getunkt. Es bleibt eine dünne Schicht hängen und die wird dann auf dem Netzteil stehend fertig gebacken. Kinderleicht!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab da in meiner Küche so einen Cenote entdeckt, und seitdem gruselt's mich ...

    2020ks28.jpg

    2020ks28.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks25.jpg In obiger Keimschale wohnten ganz brav diese inzwischen Verspeisten ...

    2020ks29.jpg ... während andernorts das schwarze Chaos herrschte.

    2020ks31.jpg Hier dagegen plätschert es munter, weil - ?

    2020ks30.jpg ... Katzes Schüssel gewaschen wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir sortieren zur Zeit Mutters hinterlassene Kochbuchbestände. Unglaubliche Sachen in unbeschreiblichen Zuständen. Manches noch von ihrer Mutter, völlig unbrauchbar und ebenso ehrwürdig. "In einem Pfännchen ein Stück Butter zerschleichen lassen ..."
    :unsure::whistle:

    :giggle:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nein, war nicht dabei. Wär aber auch die falsche Generation gewesen. Falls es jemals in (Ur)Großmutters Haushalt eines gegeben haben sollte, hat das die beiden Bombenangriffe nicht überlebt.

    Aber sowas Albernes wie 'Kochen in der Mikrowelle' war dabei. Als die Mikrowellen neu waren, musste offenbar sowas dermaßen Unsinniges in die Welt gesetzt werden. Hat aber wohl nie ein Mensch wirklich praktikabel gefunden. Diese Fehlentwicklung fand kurz nach ihrer Entstehung ihr natürliches Ende ... ich meine, welcher Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Mängel macht Schweinebraten in der Mikrowelle?!? :rolleyes: (Für die nächsten 3 Wochen wohnt das Buch in der blauen Tonne. Was danach aus ihm wird - chissà ...)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks36.jpg In meinem Friesentee schwimmen die Minzeblätter im Sonnenlicht.

    2020ks35.jpg Möchte jemand was bis zur Unkenntlichkeit zerkleinern?, dann hier reinwerfen!

    2020ks34.jpg 2020ks38.jpg Hab die Cocktailtomatenschüssel mit einem Glasteller abgedeckt. Jetzt stehen die Essigfliegen ratlos davor.

    2020ks37.jpg Palmen im Sonnenuntergang ... vielleicht aber auch nicht ...

    2020ks39.jpg Ach so, sowas wollt ihr ja nicht sehen. Jetzt isses halt dabei. :p

    2020ks37.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Och, Rosabel, auf was fuer Ideen Du auch immer kommst...!
    Freue mich jedesmal darueber, danke!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks41.jpg

    2020ks42.jpg So, hier wär mal wieder ein bisschen von dem 'Braunen'. Wer's nicht mag, kann sich vielleicht bei diesem Anblick erholen:
    2020ks44.jpg Das ist keine Blumenwiese und auch kein handgesticktes Kissen, das ist die Außenansicht eines geschuppten Red Snapper. (Den ich neulich brattechnisch beim Fischessen vermasselt habe.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks45a.jpg

    Trinkglas. Noch unbenutzt, aber so beleuchtet, dass es alle seine in Jahrzehnten tapferer Dienste erworbenen Kratzer & Schrammen zur Schau stellen kann.

    (Weil das Sonnenlicht so krass in die Küche fiel, hatte ich die Jalousie runtergelassen bis auf 10 cm. Das gab ganz flaches Licht durch den Spalt auf Objekte in gleicher Höhe.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Winterrettich, den hätte ich kennen sollen. Aber ich kam nicht drauf.
    Wie häufig habe ich solche Schalen schon nach einem Abendbrot bei meinem Vater abgeräumt und zum Kompost befördert!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich Depp hab in voller Ahnungslosigkeit neulich den ersten mit Schale gegessen, weil man das beim roten oder weißen Frühjahrsrettich ja auch so macht ... :rolleyes::giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, da sind ja sogar Kirschessigfliegen dabei. Wusste gar nicht, dass die auch in solche Fallen gehen.

    Doch, gerne. Noch lieber aber, wenn ein Schluck Rotwein drin ist.

    Ich habe einen melodischen Sahne-Stärke-Fleck:

    Wow, eine Sahnegitarre! Wenn du mit der Gabel Saiten reinmalst, wird der Sound sicher erste Sahne sein! :D (Oder du leihst dir irgendwo eine Fleckwegleckkatze. Das ist auch lustig.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und hier ↑, verehrte Foris, seht ihr ein weiteres Beispiel aus unserer zwiespältig-erfolgreichen Küchenserie "Fotografieren statt Putzen".

    Nehmt euch ein Beispiel!

    Jeder hat fotogenen Dreck, dessen Charme aber nie zutage kommt, solange man nicht mit der Kamera auf ihn losgeht. Danke für die Fettaugen, Marmi. :paar:

    (Wenn ich mir nur das mittlere Drittel deines Bildes betrachte, finde ich, dass es eine tolle Vorlage für Gusssteinplatten wär ... davon ganz viele und die auf die Terrasse!, das wär spektakulär und schön.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks46.jpg Sieht man, dass da Kartoffeln übergekocht sind? :giggle:

    Also schön, ich erklär's euch. Es war einmal ein Topfdeckel aus Glas, der hockte auf einem Kartoffeltopf, dessen Stromzufuhr nicht rechtzeitig gedrosselt wurde. Die Kartoffeln kochten über und unter dem Deckel lagerte sich Schaum ab.

    Schön sah das nicht aus.

    Aber wenn man so einen Deckel mit eingetrocknetem Kartoffelüberkochschaum auf was anderes legt, sieht man Landschaften wie aus Satellitenfotos. Alles klar? (Ich gebe zu, ich weiß nicht, woher das Blau auf dem Foto kommt. War doch nur eine Gemüseschüssel, der ich den falschen Deckel aufgepappt habe?)

    2020ks47.jpg Und hier: durch ein Trinkglas fotografierte 3 Cocktailtomaten, die dahinter auf meinem Frühstücksset liegen. Mir ging's nicht um die Tomaten, sondern um die Kombi aus farbig und streifig und rund und unscharf und den Spaß dabei. :giggle:

    2020ks47.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß nicht, ob das 'mehr davon' ist, liebe Kia, denn diese Bilder sind ohne Taschenlampe entstanden, mit normaler Raumbeleuchtung.

    2020ks49.jpg


    2020ks50.jpg

    2020ks49.jpg


    2020ks50.jpg


    Sowas kennt ihr ja inzwischen. Mich wundern und amüsieren aber immer wieder die Kollateralerscheinungen der Pastakocherei.:giggle:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Dein "einfallarmes" BIld finde ich sehr schoen, Rosabel!!!

    Ich habe mal etwas ganz anderes, naemlich ein Ei im Ei...

    660311


    Da habe ich vielleicht geguckt, als das noch mit rausfiel! :wunderlich:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was Seltsameres als Eier mit 2 Dottern hab ich selbst noch nicht gesehen.

    Dein Ei ist aber richtig verrückt! (Ist doch wirklich von einem Huhn, oder? :alien:)

    (War in dem Zweitei auch noch mal ein Dotter?)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ja, ist von einem Huhn!
    Ich hole ja die Eier jetzt immer von einer Freundin und das sind richtig tolle, frische Farmeier von freilaufenden Huehnern!

    Das kleine Ei darin hatte kein Dotter, nur weissen Glibber.
    Es hatte auch keine feste Schale, sondern eine weiche Haut...

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was wär da wohl rausgeschlüpft, wenn das Ei ausgebrütet worden wäre!? :unsure:

    Letzte Woche hab ich die Hühner fotografiert, die seit einem halben Jahr unsere Eier liefern: geschätzt um die 60 Tiere, die auf einer großen Wiese picken-scharren-stöbern und nachts in ihrem Hühnermobil schlafen. Keine Ahnung, wer die Idee mit dem Hühnermobil hatte, aber das war jedenfalls mal eine großartige Idee und die Dinger kommen hierzulande in Mode. Weil der Hühnerwohnwagen fahren kann, muss der Besitzer der Hühner nicht auch der Besitzer der Wiese sein, wo seine Tiere laufen dürfen.

    Und die Eier sind optisch wie geschmacklich super - kein Vergleich zu den faden Dingern aus dem Bioladen mit ihren fast weißen Dottern! Da ist irgendwas sicher unglaublich Gutgemeintes unglaublich vorbeigelungen.

    Was Seltsameres als Eier mit 2 Dottern hab ich selbst noch nicht gesehen.

    Fällt mir ein: doch, hab ich. Nämlich Eier ganz ohne Dotter. Auf dem Wochenmarkt gekauft, ist lange her, mir wurde erklärt, die Hühner seien noch sehr jung und das komme vor bei Tieren, die zum erstenmal legen. Naja. Spiegelei ging mit denen schon mal nicht. :rolleyes:

    Ach ja, schön, dass dir mein Zitruspressenbild gefällt! :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Meine Freunde haben eine seehr grosse Farm und die Huehner und Enten haben endlos viel Platz und Auslauf1
    Sie legen aber brav in die Nester die im Gehege sind, in dem sie auch schlafen und Futter (ausser Gruenkost) bekommen.
    Alle Leute fragen nach, womit ich meine Kuchen faerbe, so schoen gelb werden die.
    Unsere eigenen Huehner frueher hatten auch seehr grossen Auslauf zwar nicht auf unserer eigenen Wiese sondern sie durften das Farmland rundum "betreten". :grinsend:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, wenn man es rasch rauf- und runterscrollt, glaubt man fast ein Blutbad zu sehen ... :eek:
    :giggle:

    Welch wilde Farbigkeit! Ich sollte wirklich mal Mangold probieren, ich mag doch buntes Essen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ja, die Farben sind toll!
    Passten auch in den Herbstthread!

    Ich habe mal im Archiv gekramt:
    Vor laengerer Zeit haben wir Pilze gesucht und auch gefunden,
    wir hatten Schwierigkeiten mit der Zubereitung......,

    Schaut mal selber, warum:

    660605


    660606


    660607


    660608


    Kia ora

    IMG_1571 - Copy.jpg IMG_1574 - Copy.jpg IMG_1576 - Copy.jpg IMG_1577 - Copy.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ihr seid in Wirklichkeit kleine Hobbits und die Pilze haben eine normale Größe.:p

    So einen großen Pilz habe ich noch nie gesehen.
    Die Küche wirkt dadurch wie eine Zwergenküche;).
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ja, Luise, so dachten wir auch!
    Wir trauten unseren Augen kaum, als wir dieses "Monster" sahen.....

    Wir hatten Glueck, dass wir ihn ueberhaupt noch sahen,
    am ersten Tag, als wir ihn entdeckten, wuchs er an einem Baumstumpf

    660609


    660610


    Wir holten spaeter ein Bandmass, um zu messen, wie gross er war.

    660611


    Am naechsten Tag sind wir natuerlich wieder hin,
    und da sah es dann so aus:

    660612


    660613


    Wir nahmen ihn deshalb mit nach Hause (war eine richtige "Schlepperei... ;))

    660614


    ...und weiter siehe oben....!
    Kia ora

    IMG_1486.jpg IMG_1492.jpg IMG_1511.JPG

    IMG_1546.jpg IMG_1561.jpg IMG_1565.jpg

    Ach je, haette ich wohl in "meine Welt" schreiben sollen, kann man das verschieben???
    Aber ich sehe gerade, es heisst ja "Kitchen STORIES", also lass ich es doch einfach hier....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wow, Kia, das Pilzmonster hat doch bestimmt eine vollständige Mahlzeit ergeben...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Orangina, Pyromella, wir haben ihn dann doch nicht gegessen,
    haben ihn aber "verewigt", indem wir einen Neujahrsgruss davon machten.

    Glueckspilz.jpg
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten