Klassik-Thread

  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabel Es gibt teilweise beträchtliche Unterschiede. Als ich Kogan und Richter mit dieser Serie gehört habe, hat mir etwas anderes auch nicht mehr gefallen, diese Frische hat sonst niemand. IMHO

     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn nicht Pepino noch etwas beisteuert, habe ich einen kompletten Tag alleine gestaltet ... :unsure:
    Gute Nacht, schlaft gut! :sleep:


    Der Summ-Chor aus der Oper Madame Butterfly von Giacomo Puccini
     
    J

    Joes

    Guest
    Leonie, das schaffst Du auch mal alleine. (y)
    Hätte ja schon gute Nachtlieder auf Lager, aber die passen wirklich nicht hier rein.
    Schlaf auch gut :paar:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, ihr schlaft schon ... na dann schreib ich jetzt ganz leise: hab mir grad noch mal die Zimerman-Version des 2. Gershwin-Preludes angehört und gleich danach die von Gershwin selbst gespielte Fassung und dann wieder Zimerman ...

    Ich weiß nicht, ob Gershwin von Zimermans Interpretation begeistert gewesen wäre. Aber Chopin wär neidisch geworden, dass nicht er das komponiert hat! :oops: ;)


    Hier nochmal zum Vergleich der Maestro himself:


    Ganz frei von diesem Hauch Chopin, der die Zimerman-Version ebenso sanft wie deutlich durchweht. Ich weiß nicht, was mir lieber ist. Immer das, was ich grad höre ...

    (Deinen Bach hör ich mir zu einem anderen Zeitpunkt an, Leonarda. Aus völlig irrationalen Gründen ist Bach für mich Wintermusik.))
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier wär dann ein bisschen Frühstücksmusik für euch (hoffe ihr hattet das noch nicht):

    Schlimmer als Oper ist nur noch Ballett, :p, also macht euch auf was gefasst, und schön laut stellen, bitte! Prokofiew hat ein paar feine Ballette komponiert, oft ironische Musik, dieser "Tanz der Ritter" aus dem Romeo-&-Julia-Ballett ist recht effektvoll:

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabelverde Um dieses Ballett bin ich schon rumgeschlichen, als wir einmal eine Ballett-Phase hier hatten, hab's mich aber nicht getraut zu posten. :ROFLMAO:

    Also wieder Oper:


    Guten Morgen allen, die hier reingucken!
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gute Nacht, schlaft gut!


    Der große William Christie leitet einen Chor aus der Barock-Oper "Les Indes Galantes" von Jean-Phlippe Rameau.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosabelverde Um dieses Ballett bin ich schon rumgeschlichen, als wir einmal eine Ballett-Phase hier hatten, hab's mich aber nicht getraut zu posten. :ROFLMAO:

    Warum nicht? Du überraschst mich! :giggle:

    Ballett kann auch anders. Ich sah vor über 35 Jahren das Stuttgarter Staatsbalett Tango Nuevo mit Piazzolas Musik.

    Bravo, Marmi! Ballett kann überhaupt sehr viel, von mir aus auch Tango! Mit Piazzolla kannst du mich sowieso jederzeit locken. Mit klassischem Ballett eher nicht so. Ich hab's lieber modern. zB Pina Bausch pflegte mich vom Stuhl zu hauen ...

    Machen wir eine kleine Sonntagsmusik? Diese hier:


    Das ist der 2. Satz von Widors 5. Orgelsymphonie aus dem Jahre 1887. Zugegeben, der letzte Satz ist knalliger und viel berühmter, diese Toccata, aber die kann sich ja anhören, wer zum Aufstehen am Sonntag Orgelrandale lieber hat. (Nein, das ist nicht abwertend, die Toccata ist umwerfend!) Wer sich lieber erst die Augen reibt und langsam in den Tag fädelt, mag vielleicht diesen 2. Satz eher. Schön zart & lyrisch & ein bisschen jenseitig.

    Schönen Sonntag, Leute! :freundlich:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Musik zum Geräteturnen von Leoš Janáček.

    Das suche ich schon lange, es ist so schön böhmisch.

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Damit wurde ich heute ge-Radio-weckt, so eine fantasievolle, reichhaltige Musik! :love:
    Aber als Gute Nacht-Musik gefällt sie mir auch. Schlaft gut! :sleep:

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das suche ich schon lange, es ist so schön böhmisch.

    Das hätte ich nie gesucht, weil ich gar nicht wusste, dass es das gibt. ;) Mit "schön böhmisch" hast du unbedingt recht, ich kann das Schmunzeln nicht unterdrücken und würde deshalb garantiert vom Stufenbarren fallen. :grinsend:

    Leonarda-rote-Teufelin, du hast mit deinem Zimerman bei mir eine ganz heftige Gershwin-Renaissance ausgelöst! Seitdem läuft der hier täglich mehrfach und alle Fassungen der blauen Rhapsodie, und ich dachte mir, da es heiß ist und man erst abends vorsichtig ein Fenster öffnen kann, dass die Nachbarn meine Gershwinpassion doch mal zur Kenntnis nehmen könnten! Ich meine, ich hör ja auch zu, wenn aus dem Haus gegenüber Hip Hop tost, die haben echt Glück mit mir, dass ich auch Hip Hop mag, aber jetzt hab ich mich abends immer mit lautem Gershwin am offenen Fenster revanchiert. Gershwin ist doch für die Straße ebenso tauglich wie für den Konzertsaal, nicht? (Mal gespannt, was die beiden jugendlichen Nachbarkerle nächste Woche über meine 'Straßenmusik' sagen, falls überhaupt was.)

    Doch mit Gershwin allein ist der Sommer noch nicht gefüllt. Hab mir deshalb eine weitere Sommermusik verschrieben, Ravel!, hier eines meiner Lieblingsstücke, ist aber (für heutige Verhältnisse) lang, man braucht dafür eine halbe Stunde Sommerabend auf der Terrasse:

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nochmals Iestyn Davies, wahrscheinlich in derselben Aufnahme des Oratoriums unter der Leitung von Paul McCreesh

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!

    Nuria Rial singt die Aria aus den Bachianas Brasilieiras Nr. 5 von Heitor Villa-Lobos

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bach und sämtliche Barockmusik funktioniert bei mir im Sommer nur ausnahmsweise. Ich weiß nicht, warum ich da dermaßen abhängig bin von Außenfaktoren wie Jahreszeit und Lichtverhältnissen. Einem Profimusiker würde das nicht passieren.

    Aber der Villa-Lobos passte perfekt, den hab ich lang nicht gehört und um ehrlich zu sein praktisch vergessen. Das Revival ist dir gelungen, Leonarda! Danke. (y)

    Auch zum Aufwachen kann Villa-Lobos beitragen: mit seiner "Kleinen Eisenbahn von Caipira" aus einer weiteren seiner Bachianas Brasileiras.


    Schade, dass ich meine kleine musikalische Eisenbahnsammlung nicht mehr wiederfinde. Dvořák mit seiner 'Symphonie aus der neuen Welt' war auch darin vertreten, irgendwas von Krása noch und so ... (jaja, ich hab auch mal Gewitter gesammelt :ROFLMAO:)

    Wie auch immer: ich wünsch euch einen schönen Tag! :D
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Sitting in the sun ... counting my money :love: Hoffentlich ist das Ergebnis gut ... Louis Armstrong hat in diesem Lied "not a large amount" :(

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Stephanie Valentin ist ein Multitalent ... und eine spektakuläre Schönheit. :love:
    Wieso sie bei uns nicht bekannter ist, begreife ich nicht.

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!

    Ich habe im Moment wenig Zeit für den Thread ... offensichtlich bin ich nicht die einzige.

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!


    Und Joesli, auf Dich ist Verlass (y), herzlichen Dank für die schönen Stücke. :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Erwin Schulhoff gehört zu den Komponisten, die von den armen Nazi-Würstchen mit ihrer dummdreisten Kunstahnungslosigkeit zur 'entarteten Musik' gerechnet wurden.

    Es gibt ganz viel wunderbare & verzauberte Klänge von ihm. Wenn man sich mal dieses Konzert anhört, etwa um Minute 20, wird das mit dem Zauber klarer ... aber ruppig sein kann der auch, wenn's das braucht!

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten