Klassik-Thread

J

Joes

Guest
Das Lied "Der Wirbelwind des Lebens" wurde 1962 von Jeanne Moreau im Film von François Truffaut Jules und Jim berühmt gemacht.


Das gleiche Lied, melodischer gesungen:
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was. zum Schmunzeln
    Capture+_2019-03-30-13-18-13-1.png
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Danke für den Lacher! :love: So kann's gehen ...

    *****
    PS.: Das ist aber die Kleine Nachtmusik und keine Schlager ... *nachdenklichwerd*
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    War nicht auf einen post bezogen
    Ich habs heut gesehen und einfach gelacht und wollts euch zeigen
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich habe mich auch schiefgelacht, danke für's Zeigen.

    Aber die Melodie auf dem kleinen Notenband kenne ich. Ich finde es aber nicht ... habe mich vielleicht vertan. Vielleicht auch überhaupt kein Mozart ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tatsächlich
    Es sind die Noten der mozart sonate
    Du bist genial
     

    Anhänge

    • 15539525041481704539686.jpg
      15539525041481704539686.jpg
      232,4 KB · Aufrufe: 41
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich bin nicht genial, aber ich wollte wissen, welche Musik so unerträglich sei ... und stellte fest, dass ich die Melodie weiterpfeifen könnte. Danke für's Suchen. :love:

    Wie hast Du es gefunden?
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Du Glückliche! Mozart ist nie verkehrt. :)


    (Komplette Version mit allen drei Sätzen):

     
    J

    Joes

    Guest
    Fini, red-leonarda, ihr seid mir mit euren Musikkenntnissen
    langsam unheimlich. Da kann ich wirklich nicht mehr mitreden :traurig:
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wir sind sowieso unheimlich. Aber mit weiterer Filmmusik (Romy Schneider? Oder ... ?) lassen wir uns besänftigen. ;)
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ja, dann werde ich mal was Entsprechendes suchen.
    Gleich nach dem Kaffee auf meiner sonnigen Terrasse :zunge:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Lied "Der Wirbelwind des Lebens" wurde 1962 von Jeanne Moreau im Film von François Truffaut Jules und Jim berühmt gemacht.

    Ja, und da der ganze Film mir unglaublich gefiel, fing ich, als Jeanne das Lied sang, vor lauter Begeisterung an zu heulen! :cry::giggle:

    Schöne Ausgrabung von dir, Joes. Für mich ist die Version von Jeanne Moreau noch immer die beste, wegen ihrer kunstlosen Beiläufigkeit, die nicht auf Effekt aus ist und mir viel echter vorkommt als die "melodischere" Aufnahme.
     
    J

    Joes

    Guest
    Fini, das oder den wirst du bestimmt auch sexy finden.
    Zwar nicht Klassik aber klassisch und immer wieder gerne gehört. (von mir mal) :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ooooch Joes, ich dachte, du hättest noch eine weitere schöne Filmmusik auf Lager ... hm? Doch nicht? :oops:

    Na dann versuche ich es mal mit dem Thema - obwohl, wenn wir hier weiter Filmmusik einschleusen, sollte die vielleicht sogar einen eigenen Thread kriegen? Angesichts der Massen, die es gibt?


    Fellini, Casanova. Bei einem Festbankett wird eine kleine musikalische Szene aufgeführt. Der Gastgeber selbst erscheint als liebestolles Insekt.

    Die Musik, auch wenn sie sich alt anhört, ist aber doch vom grandiosen Filmkomponisten Nino Rota, der bekanntlich jeden Stil beherrschte.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Moin moin, hoffentlich hatte jeder einen erholsamen Schaf und einen schönen Traum.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Die Filmmusik muss dableiben, sonst ziehe ich ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter. :(


     
    J

    Joes

    Guest
    Ooooch Joes, ich dachte, du hättest noch eine weitere schöne Filmmusik auf Lager ... hm? Doch nicht? :oops:

    Na dann versuche ich es mal mit dem Thema - obwohl, wenn wir hier weiter Filmmusik einschleusen, sollte die vielleicht sogar einen eigenen Thread kriegen? Angesichts der Massen, die es gibt? .

    Rosabel, war mir schon klar, dass der Rony nicht hier rein passt und ich womöglich mit Repressalien rechnen muss. Aber ich wollte doch nur Fini mit der tiefen Stimme eine Freude machen.

    Filmmusik extra würde ich nicht so mögen. Da würde ich lieber in diesem Thread etws flexibel sein.
    Aber das müssen ja die Thread-Obersten bestimmen. :grinsend:

    Sehe gerade, das ist schon passiert. Niemand will ein 3-Tage-Regenwettergesicht :paar:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich gehöre wohl zu den schwereren Fällen ... :unsure: , musste leider wieder lachen über den Charme, den Du hier entfaltest. :grinsend:

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen allen ... gespannt, was Ihr so gepostet habt, komme grad vorbei. :D


    Meine erste Begegnung mit Mahler war die Auferstehungssinfonie. Ich war todmüde von meinem damaligen Job nach Hause gekommen und als ich das Radio einschaltete, hörte ich berückend schöne Musik, die mir total fremd war. Ich konnte mich nicht mehr losreißen und hatte keine Ahnung, von welchem Komponisten das sein könnte ... Seither schätze ich Mahler.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ahhhh genau die richtige Musik für mich heute! Und eines der schönsten Mahler-Lieder, finde ich. (Das "heija!" klingt wie von Wagner entliehen.:grinsend:)

    (Meine Mahler-Initiation war allerdings die 7. Symphonie: nach der allerletzten mündlichen Prüfung war ich abends zum Konzert eingladen ... der Prüfungsstress von 5 Wochen fiel so rapide ab, dass ich mit rasenden Kopfschmerzen ins Konzert kam und da hämmerte dann Mahler drauf rum. Ich dachte, ich explodiere ... und anschließend im Restaurant hab ich als allererstes 3 Aspirin bestellt. Hab ich bekommen! Danach ging's. Und Mahler wurde mir lieb und teuer. :grinsend:)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabelverde: Wagner? Hmmm ... mit Christian Thielemann. Er wird heute 60 Jahre alt. Happy Birthday To You, Maestro Christian Thielemann!

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen allen, die hier hereingucken ... oder eher nicht. Komme mir verlassen vor :cry:, aber diesen Thread würde ich unbedingt auf die oftmals bemühte "einsame Insel" mitnehmen.

     
    J

    Joes

    Guest
    red_leonarda, schau mal auf die Uhr, wann Du diesen Beitrag geschrieben hast... und dann noch Sommerzeit,
    also mitten in der Nacht (für Eulen) :paar:

    Das ist ein wunderschönes, entspannendes Stück. Würde ich nicht nur morgens hören. (y)
    Muss mal schauen, ob der E. Grieg noch mehr so gute Melodien hat.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    von Grieg suchen wir grad ein Klavierstück mit kurzem Namen ... sehr bekannt,
    mein Sohn sagte, es sei so schön, nur hat er den Namen von der SChule bis zu mir wieder vergessen :D
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    red_leonarda, schau mal auf die Uhr, wann Du diesen Beitrag geschrieben hast... und dann noch Sommerzeit,
    also mitten in der Nacht (für Eulen) :paar:

    Das ist ein wunderschönes, entspannendes Stück. Würde ich nicht nur morgens hören. (y)
    Muss mal schauen, ob der E. Grieg noch mehr so gute Melodien hat.

    Joes, Du musst ja auch daran denken, dass ich im "Mittleren Osten" bin, da geht die Sonne früher auf als bei Euch. :paar:

    Fini und Joes, nordische Musik ist oft wirklich sehr schön. <3

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Fini, ich habe keine Ahnung, vielleicht Rosabel ... ?
    Kurz ist z.B. das hier, bekannt auch ...

    Kurzer Name ... schwierig ... aber meinen guten Willen hast Du gesehen. :D
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Joes, beide Stücke waren als Ideen für das Stück gedacht, das Fini sucht, aber ich denke, das wird eine längere Aktion ... Sie meint vielleicht etwas gaaaanz anderes ... :unsure:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich bin extrem gespannt, Fini, würde mich sehr interessieren. Wenn es ein Hit ist, wird es sich finden lassen, denke ich.
    Gestern habe ich noch etliche Zeit mit Klaviermusik verbracht.

    Gefällt Dir dieser Walzer von Glière?

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hier spielen die Tastenstars Christopher Hogwood und Christophe Rousset, aber ich habe es auch schon gesehen von zwei Mädchen, offensichtlich Klavierschülerinnen. Das finde ich nicht mehr.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eigentlich wollte ich was ganz anderes mitbringen, aber da ihr heute mit den traurigen Walzern angefangen habt, hier ein Valse triste von Sibelius, den ich noch ergreifender finde als den Glière:


    Da will sich immer jemand aufheitern und kriegt dann derbe was auf den Kopf ...

    Nicht triste, aber Walzer, ein spannender-angespannter mit ebenso schönen wie bösen Elementen ist der hier von Ravel:

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen
    Rosabel, Cembalo, ja, aber auf Klavieren klingt er auch sehr gut.

    Heute ist Weltschlagzeugertag.

     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joes

    Guest
    Heute ist aber auch internationaler Tag der Karotte :lachend:

    ... aber um Rosabels Musikgeschmack nicht zu missachten verzichte
    ich hier auf ein Gemüselied....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten