kleine schwarze Käfer im Teppich

Maxi134

Neuling
Registriert
28. Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo,

Seit ca. 1 woche haben wir in unserem Haus kleine schwarze Käfer/Fliegen/Viecher (??) die uns an die Beine springen, wenn wir über den Fußboden laufen. Sie sind nicht viel größer als 2-3 mm.
Ich habe schon in einigen Foren nachgeschaut und hatte als erstes etwas über Springschwänze gefunden. diese kleinen Plagegeister bei uns sehen denen sehr ähnlich, aber wir haben keine Topfpflanzen bei uns wo die herkommen könnten. Die einzige ECHTE Plfanze in unserem Haus ist eine Bambuspflanze und an der ist nichts zu sehen.
Meine Mutter hat mitlerweile auch rote Stellen an ihren Beinen. Ob das von den Tieren kommt wissen wir nicht genau, aber laut der Ärztin sind es bisse oder eine allergische Reaktion auf etwas. Grasmilben von draußen können es auch nicht sein, denn diese kleinen Biester sehen anders aus. und Haustiere die irgendwelche Flöhe mit reintragen könnten haben wir auch nicht. Nur 4 Wellensittiche und die sind nicht betroffen.
Wir haben schon mehrere Male alle Räume gründlich durchgesaugt und trotzdem sind immer noch welche da.
Weiß einer was das für Viecher sind und wie man die loswird?
 
  • bigmama 72

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    düsseldorf
    erst einmal hallo hier im forum.kann man so schlecht sagen was für kleine tierchen du da im teppich hast.schick doch mal ein foto dann kann mal vieleicht mehr sagen.ansonsten noch viel spaß bei uns.:cool::???::eek::cool::???::eek:
     

    Maxi134

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    vielen dank für die Begrüßung...

    ich werde mal sehen ob ich so ein kleines Tiechen zu fassen bekomme und werde ein foto machen (in so fern das Möglich is, weil die ziemlich schnell wieder wegspringen und im Teppich direkt sieht man sie nicht).
    Hab mitlerweile bemerkt das ich auch solche roten punkte bekomme an den Stellen wo die kleinen viecher saßen. Allerdings nicht so aggresiv wie bei meiner Mutter. Jucken tun se auch für nen kurzen moment, danach nicht mehr.
    Sobald mir so ein vieh vor die Linse kommt mach ich ein Foto.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hattet ihr in letzter zeit besuch mit hund oder so?
    für mich hört sich das nach flöhen an...
    hunde- oder katzenflöhe gehen zwar normalerweise nicht an menschen, aber wenn der natürliche wirt fehlt, weichen sie schon mal aus ("in der not frisst der teufel fliegen" - bzw. "beisst der hundefloh auch mal 'nen menschen").

    war der teppich in letzter zeit mal in der reinigung?
    oder hing 'ne weile draussen zum auslüften oder so?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würd jetzt auch auf Floh tippen.

    Schau dir mal die Bilder bei Google-Suche an.
    Dort findest du dann auch viel interessantes.




    LG Feli
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    einen hunde- katzen- oder sonstigen floh kann man auch selbst von draußen mit rein bringen.

    bettina, die auch auf flöhe und damit einhergehende flohstichallergie tippt

    saugen, saugen, saugen und waschen, waschen, waschen - in die saugbeutel abschnitte von flohhalsbändern legen, sonst springen die wieder raus, beutel oft wechseln. scheuerleisten abmchen und dahinter saugen.
    wenn nicht besser wird, muss der kammerjäger her und zum permethrin greifen. ein paar dunkle ecken, an die man nicht ran kommt, genügen, damit sie sich endlos vermehren.
    flöhe machen nicht nur kratzen, sondern übertragen z.b. auch würmer
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    ich würde auch auf flöhe tippen, um diese jahreszeit vermehren die sich wie nichts. angeblich sind immer weniger als 10 prozent der flöhe auf den tieren, der rest in teppichen etc.
    ich würde mir an deiner stelle in der zoohandlung sogenanntes umgebungsspray holen, damit sprühst du den boden ein, danach gut lüften, nach einer weile saugen, bei bedarf nach einigen tagen wiederholen. dieses umgebungsspray tötet nicht nur die flöhe, sondern angeblich auch die eier/larven.
    viel erfolg
    lg
    martina
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich kann mich noch gut dran erinnern als unsere beiden WG-katzen flöhe hatten, das war supernervig, überall hat's gehopst und später dann an den unterschenkeln gejuckt.
    mein mitbewohner (und haupt-dosenöffner) meinte dazu nur lapidar "das sind katzenflöhe, die gehen von selbst weg". ganz so einfach war's dann aber leider nicht, unsere diven mussten ständig mit ekligem zeuchs eingepudert werden.
    tatsächlich hat's dann peu à peu aufgehört, nachdem die diven als hauptwirte ausgefallen sind und wir ihnen offensichtlich nicht so recht geschmeckt haben, war recht schnell ruhe...
     

    Maxi134

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Also doch flöhe? ôo
    müsste ich mal testen mit dem Spray!
    Wir hatten mal nen Hund hier aber das war im juni oder so! und der war auch nur im Keller... großteils jedenfalls... in meinem Zimmer war er nicht. Aber wenn die Flöhe von dem z.B. sind könnt ich sie ja mit ins Zimmer geschleppt haben! Das merkwürdige ist das die wirklich nur im Teppich sind aber nicht aufs Bett oder so springen!
    Aber das mit dem Spray werd ich testen!
    Vielen dank!
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    da fällt mir noch ein tipp ein gegen flohbefall in einer wohnung, habe ich mal in einer zeitschrift gelesen:
    eine schale mit seifenwasser füllen, schwimmkerzen rein und auf den boden stellen. flöhe werden von der wärme der kerze/n angezogen und sollen dadurch in dem seifenwasser ertrinken. hab's allerdings noch nicht ausprobiert... ich würde das umgebungsspray bevorzugen.
    das mit dem erwähnten hund klingt wie eine plausible erklärung für flöhe.
    lg
    martina
     
  • Maxi134

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Also...
    während ich heute Arbeiten war haben meine Eltern unser komplettes Haus mit so einem Sprey eingesprüht! ich bin zwar erst eine halbe Stunde zu Hause, hab aber innerhalb des Hauses noch kein einziges unserer ungebetenen Gäste am Bein gehabt. Also denke ich nun auch das es Flöhe sind. Allerdings sollte man ja den Tag nicht vor dem Abend loben, also warten wir es ab wie sich die Sache bis morgen oder so ergibt.
    Ich habe auch mitbekommen, das ich die meisten dieser kleinen Biester am Bein hatte, wenn ich durch den Keller, die Kellertreppe hoch in den Garten gegangen bin. Also nehme ich an, das die von dort kommen, denn ich muss diese Treppe mehrmals Täglich in der Woche verwenden.

    Aber ich danke allen die mir Tipps gegeben haben. Vielen dank! Das hat uns bisher sehr geholfen!
     
  • Maxi134

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Wir nehmen an rausgefunden zu haben woher die Flöhe kommen.
    Anscheinend doch von dem Hund von meinem Onkel der vor ein paar Monaten da war. Der Hund war (auf meinem Wunsch hin) im Waschhaus eingesperrt über Nacht und durfe auch nur in den Garten. (ich hab nichts gegen Hunde, aber dieser ist ist Wortwörtlich ein Flohcirkus und stinken tut er auch wie n schwein) Die Wohnräume waren für ihn Tabu. Nun hatten wir bemerkt, das die Flöhe am meisten im Waschhaus zu finden waren. Also nehmen wir an, das die von dem Hund kommen. Mitlerweile wurde der komplette Keller eingesprüht und mit dem Schlauch ausgespühlt und wir haben bisher keine neuen Flöhe verzeichnen können. Werden aber in den nächsten Wochen noch einmal alles einsprühen um sicher zu gehen, das wir wirklich alle getötet haben.

    Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Tipps.
    Vielen vielen Dank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    Naturfreundin. Kleine schwarze Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    F Kleine schwarze Würmer/Käfer Gartenpflanzen 12
    orni Kleine, schwarze Käfer (?) auf Brombeerblüten... Obst und Gemüsegarten 7
    N kleine schwarze Käfer Haus & Heim 3
    daisyduck schwarze kleine Käfer in gelber Zuccini Schädlinge 3
    K Viele kleine schwarze Käfer Gartenpflanzen 11
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten