Kleine schwarze Würmer/Käfer

FloVendetta

Neuling
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
5
Halli Hallo,

hab von eurem Forum erfahren, und hätte mal eine (eigentlich 2) Fragen:

Ich habe von einer Bekannten zum Geburtstag vor 2 Jahren eine mir unbekannte Pflanze bekommen, meine Bekannte konnte mir auch nicht sagen, was das für eine Pflanze ist, ich soll es halt "immer schön gießen und irgendwo hinstellen". Mittlerweile ist das längste Blatt 1,2m, also wachsen tut sie schon.
Dazu meine erste Frage: Welche Pflanze ist das (siehe Bilder)?
Seit ein paar Wochen habe ich so komische, 1-2mm große, hmm, Würmer, Käfer, Larven, keine Ahnung, man erkennt eben nicht viel, Flügel scheinen sie keine zu haben, Beine kann ich nicht erkennen. (Siehe auch Bilder)
Nun zu meiner eigentliche (und zweiten) Frage: Welche Tierchen sind das und wie werde ich die wieder los?
Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste, ich habe nämlich keine große Ahnung von Zimmerpflanzen :rolleyes:
Ach ja, wenn jemand noch weitere Infos braucht, einfach Bescheid geben...

Bilder:


Gruß
FloVendetta
 
  • B

    barisana

    Guest
    halli hallo zurück
    sieht wie eine grünlilie aus, auch fliegender holländer genannt. und zwar die rein grüne form.
    die schädlinge kann man schlecht erkennen. wenn sie fliegen können, dann sind es wahrscheinlich trauermücken.
    auf jeden fall würde ich die pflanze mal in frische erde setzen und die alte erde kpl. entfernen. das giessen solltest du einschränken. grünlilien brauchen nicht ständig nasse erde. ca 1x pro woche genügt.
    für die trauermücken ein link:
    http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo,

    ich tippe bei dem Pflänzchen eher auf einen Elefantenfuß, als auf eine Grünlilie. Zu dem paßt die "knubbelige" Wurzel, die man auf dem zweiten Bild sieht.

    Wenn´s denn einer ist, würde ich den drei Pflänzchen jeweils einen eigenen Topf gönnen.

    LG
    felidae_74
     
  • B

    barisana

    Guest
    grünlilie glaub ich jetzt auch nicht mehr, denn die hat weisse fleischige verdickte wurzeln. wenns denn elefantenfüsse sind, wo ist denn der stamm?
    genauso könnte es eine mickrige yucca sein, oder eine clivia-art.
    das problem ist, dass man die bilder nicht genügend vergrössern kann, um genug zu erkennen.
    @ flovendetta:
    anstatt über abload solltest du die bilder besser nach anleitung im forum einstellen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html
    nach dieser anleitung klappt das prima. ist kinderleicht.
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Barisana,

    meine drei Elefantenfüße haben auch nur "Füße" - aber keine Beine :D

    Hab mal gegoogelt und das hier gefunden: Zimmerpflanzen-Lexikon - Flaschenbaum, Elefantenfuß (Beaucarnea)

    Anscheinend wächst dem "Fuß" erst mit dem Alter auch das entsprechende "Bein".

    (Dank Frau Google bin ich nun auch schlauer, hätt mich sonst ganz konfus gemacht, was bei mir sonst auf der Wohnzimmerfensterbank so rumsteht...)

    LG
    felidae_74
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo felidae
    nach deinem link könnten es tatsächlich elefantenfüsse sein.
    hab die halt mit stamm in erinnerung. so wie hier:
    2008-01-23 0530 PFLANZEN Elefantenfuss 2 on Flickr - Photo Sharing!
    wie auch immer, besonders gut sehen sie nach dem bild nicht aus.
    auf jeden fall wurde zuviel gegossen. lt. beschreibung ist es eine sukkulente pflanze und braucht nur sehr wenig wasser.
    was meinst du mit den trauermücken?
     
  • FloVendetta

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Also das Bild des Elefantenfußes kommt ganz gut hin, eben halt ohne Stamm, aber von Aussehen der Blätter und der Knolle würde ich auch auf Elefantenfuß tippen...

    Wie ist das dann mit dem gießen? Nur ganz wenig und immer mal wieder nur ganz wenig, um die Pflanze in einem "Halbtrocken-Zustand" zu halten, oder seltener, aber dann mehr gießen?

    Wegen Trauermücken würde ich sagen negativ, erstens sind das wie kleine Würmer, und ja auch nur 1-2mm lang, und komplett schwarz. Hab leider keine richtige Digitalkamera, sondern nur die von meinem Handy :neutral:
    Ein paar von den Tierchen sitzen auf den Blätter, aber der Großteil, soweit ich das beurteilen kann, sitzt weiter am "Stamm", also dort wo die Blätter enden (nicht außen an der Spitze, sondern innen).

    Vlt. konnte das etwas weiterhelfen.

    Gruß
    FloVendetta
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    kann es zwar nicht genau auf den Bildern erkennen, aber ich glaube deine Pflanzen sitzen (auch ohne Bein:D) zu tief in der Erde. Solltest du sie umtopfen wollen, lass den Großteil der Knolle oberirdisch (oder wenigstens die Hälfte).

    LG
    Gabi, die zu den Schädlingen leider nichts sagen kann. Aber größere Bilder wären gut.
     

    FloVendetta

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    5
    OK, danke erstmal an alle, und ich werde mal schauen, ob ich größere Bilder machen kann, auf denen man vlt. auch halbwegs etwas erkennt :rolleyes:

    Wenn ich die Umtopfe, die komplette Erde weg, oder noch einen Erdballen dranlassen? Und welche Erde wäre empfehlenswert für den Elefantenfuß?

    Gruß
    Flo

    Edit: Wenn ich die Pflanze umtopfe, dann jeden Knollen in einen eigenen Topf oder zusammenlassen?
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Barisana und FloVendetta,

    Käfer, Würmer oder Fliegen? Ich hab keinen blassen Schimmer!

    Wenn ich so einen vergrabenen Elefantenfuß hätte (mit Untermieter) dann würd ich den erst mal gründlich abbrausen - sowohl die Wurzeln als auch die Blätter. Dann wieder in frische (Blumen?)Erde einsetzen, dass ein Großteil der "Knolle" rausschaut.

    Ich gieße meine nur dann, wenn die Erde richtig runtergetrocknet ist - bekommt ihnen ganz gut oder besser gesagt: Mit Trockenheit kommen sie besser zurecht als mit Nässe.

    Achja, ich hatte die ursprünglich im Dreierpack-Topf. Seit ich sie einzeln gesetzt habe, wachsen sie nicht nur besser sondern auch gleichmäßiger.

    LG
    felidae_74
     
  • FloVendetta

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Ok, dann werde ich mein Pflänzchen mal duschen, und dann in Blumenerde einzeln die Knollen reinpflanzen. Natürlich nur, wenn niemand etwas dagegen hat und sagt "Mach das bloß nicht, das bringt den Elefantenfuß um...!"

    :rolleyes:

    Gruß
    FloVendetta
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    FloVendetta schrieb:
    Natürlich nur, wenn niemand etwas dagegen hat und sagt "Mach das bloß nicht, das bringt den Elefantenfuß um...!"


    ... dann wart lieber nochmal, bis Barisana sich meldet (oder natürlich auch andere). Ich bin bei meinen Pflanzen eher der pragmatisch/praktische Typ - ob die natürlich immer alles überleben, steht auf ´nem anderen Blatt...

    Meine Elefantenfüße waren beim Umtopfen kerngesund. Weiß nun nicht, was Deine machen, wenn sie von den Viechern ohnehin schon genug malträtiert werden (oder der Nässe).

    LG
    felidae_74
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3
    Goldi 1 kleine schwarze Würmer am Wasserfall Teich & Wasser 2
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    A Schwarze, gepunktete kleine Käfer auf Wandelröschen Wie heißt dieses Tier? 8
    L Kleine schwarze Eier/Larven/Fliegen an vielen Pflanzen Schädlinge 2
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    M Kleine schwarze fliegende Käfer Haus & Heim 8
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    T Kleine Schwarze Käfer..:-( Schädlinge 7
    D Kleine schwarze Tierchen, bitte um Hilfe Wie heißt dieses Tier? 3
    F Kleine schwarze Fliegen an Paprika - Wer kennt Hausmittel? Obst und Gemüsegarten 5
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    E kleine schwarze fliegen Gartenpflanzen 11
    Naturfreundin. Kleine schwarze Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    D Apfelbaum, tot :-( Kleine schwarze Tierchen haben die Rinde durchbohrt...Was ist das Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten