Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

Hallo liebe Gärtner und Gartengestalter,

Ich weiß nicht ob ich es hier gesehen habe.... Aber ich hatte mal einen Hinweis, dass man Wege mit Beton eingiessen kann und dann schöne Kieselsteine (auch als Mosaik) einbetonieren kann.

Genau so eine Anleitung suche ich - weiß jemand wie das geht, so Schritt für Schritt.

Mein Mann meint ich müsste 30 (!!) cm ausheben und dann langsam mit Kies und Schotter aufbauen, wegen Frost im Winter. Ich glaube er sagt das bloß, damit ich das nicht in Angriff nehme.

Es geht hier um ein Stückchen Weg von maximal 3 m. (leicht abschüssig)
Wie muss ich da vorgehen?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    Hallo Sabine,

    Dein Mann glaubst Du nicht????:confused:

    Mit eine Anleitung kann ich leider nicht dienen, aber 30cm wäre m.M.n. das mindeste... und die Schotterlage muß auch verdichtet werden.

    LG,
    Mark
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    ECHT?????????????????????

    Ich dachte ich gieße etwas angerührten Beton drauf und füge die Steine ein...

    das geht wirklich nicht?

    Es soll kein Weg sein wo jeden Tag einer drüber läuft - ist auf abgewandten Seite des Gartens.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    Hi Sabine,

    ja, echt! Wenn Du (sagen wir 'mal) 5-10cm Boden wegmachst, mit Beton füllst und deine flache Steine dekorativ einfügst... (so hast Du Dir das vorgestellt..oder??). Dann kommt Regen und Frost... drückt das Beton hoch und dann kannst Du das ganze nächstes Jahr wieder machen.

    Alternativ wäre ohne Beton (wird halt weniger eben) oder "Trittsteine" verlegen, aber es gibt viele schöne Möglichkeiten einen Weg (oder Pfad) anzulegen.

    LG,
    Mark
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    Hallo Sabine.

    Tut mir leid, aber Dein Mann hat recht, Mark sowieso.:grins:

    Mindestens 30cm auschachten,10cm Kies rein und verdichten, dann 10cm Schotter und verdichten und dann noch 10cm Beton - aber das weiß Dein Mann ja.

    Der Kies und der Schotter hat den Sinn den Boden zu stabilisieren und gegen Frostaufbrüche von unten zu schützen. Machst Du diese Tragschichten nicht drunter, kann und wird folgendes passieren:

    Der Betonuntergrund sackt unregelmäßig ab und reißt dabei. Die entstehenden Risse lassen sich schwer verschließen und entstehen immer wieder neu.

    Mach es einmal, mach es richtig - mach es gut.

    Versuch doch mal ein nettes Essen zu organisieren, sag ihm wie toll Du Männer findest die mit Kies, Schotter und Beton Kunstwerke erstellen und wie gerne Du einen solchen Mann mit Schnittchen, Schnitzel und Bier bei der Arbeit unterstützen würdest, vielleicht hast Du ja doch einen Bauarbeiter erwischt...:grins:

    LG Grüße von Blitz, der von Schnittchen, Schnitzel, Bier und betonmatschen träumt...
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    Hmmmm, ich bin jetzt nicht zufrieden mit Euren Antworten, abe ric hgebe klein bei *schnief*

    ich dachte mein Mann will es nur nicht machen und findet Ausreden (30 cm macht er mit nie und nimmer!!! )

    Blitz, Du bist drollig - Danke!
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    Gern geschehen...

    Unterschätze mal die Männer nicht. Ich kenne viele, die würden den ganzen Garten betonieren und nur Löcher für die Pflanzen freilassen wenn sie mit Beton spielen dürfen. Du mußt es ihm nur gut verkaufen. Vielleicht hat er noch andere Schwachstellen, in die Du nur einhaken mußt.

    LG Blitz
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    ich geb noch nicht auf.... :)

    Wenn ich Trittplatten (mir fallen spotan solche Waschbetonplatten ein) kaufe und die verlege.... die sind doch auch nicht höher als ein paar Zentimeter.

    Wieso halten die dann?
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    moin, moin


    Sabine.... Mark und Blitz haben wirklich Recht. Ich habe das Thema grade mühsamst im Fernstudium Gartengestalltung durchgekaut.... :rolleyes:

    Untergrund (Baugrund) und Unterbau sind das "A" und "O" für Oberbau, welcher sich auch wieder aus Frostschutzschicht, Tragschicht, Ausgleichsschicht und Deckschicht zusammensetzt.... :d :d :d

    Mache es so, wie Blitz es Dir geraten hat... reiche Schnittchen, Bier....... und immer wieder kräftig loben, daß ist auch sehr wichtig!!!! :grins:


    ~winke~ Diva
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern

    sabine, einzelne platten halten halbwegs (ohne ordentlich verdichteten untergund werden sie sich aber auch bewegen), weil sie halt einzeln und keine durchgehende fläche sind. bewegungen des untergrunds, z.b. durch frost und wasser, können sie halt bis zu einem gewissen grad ausgleichen.

    bettina, deren mann auch sehr sehr viele ausreden beherrscht.... :d:d

    wenn das werkzeug allerdings groß und möglichst laut ist und maximale zerstörungswirkung entfalten kann, gehts so halbwegs :D

    loben und leckerlies kommen wirklich auch gut. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    O Bewässerung für kleinen Garten Bewässerung 4
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten