Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
So ist es - daher gelingt die Anzucht bei parasitären Pilzen recht gut!

Steinpilze finde ich recht "fad", da haben die Riesentäuschlinge schon mehr zu bieten, oder andere Varianten aus der Steinpilzfamilie. Weiss nicht, warum die meisten so auf die "Klassiker" eingeschossen sind. Da gibt es so aromatischere und bessere Pilze. Habe das Pilzesammeln in Österreich immer geliebt. Jeder rannte die Wälder nach den drei genannten Pilzen ab (Parasol-Eierschwammerl-Steinpilz), und die Besten blieben für mich :-D.

Die erste Fuhr der Riesentäuschlinge wurde paniert gegessen...einfach himmlisch :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiss nicht, warum die meisten so auf die "Klassiker" eingeschossen sind. Da gibt es so aromatischere und bessere Pilze. Habe das Pilzesammeln in Österreich immer geliebt. Jeder rannte die Wälder nach den drei genannten Pilzen ab (Parasol-Eierschwammerl-Steinpilz), und die Besten blieben für mich :-D.

    Für weiteres Sammeln braucht man Wissen. Wer das nicht hat, beschränkt sich halt auf die drei Arten.

    In meiner Familie wird auch deutlich mehr gesammelt, ich habe da jeden Herbst wieder Freude dran, mit meinem Vater loszuziehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die heißen bei uns Braunkappen. Habe die noch nie probiert. Ein schönes Steak mit einer ordentlichen Auflage aus Steinpilzen ist mir lieber als Surf'nTurf.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde, die Maronen haben wesentlich mehr
    Schwammerlaroma als die Steinpilze.
    Die habe ich immer als erstes gesammelt;
    Dann noch Semmelschwammerl (Goldfußröhrlinge),
    Rotfußröhrlinge und Rotkappen und Birkenpilze (die
    findet man aber kaum mehr).
    Die besten Schwammerl sind für mich immer noch
    die "Milchbrätlinge"!
    Da könnte ich essen bis ich umfalle! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also in einer Sauce sind mir Herbstrompeten zum Steak lieber als Steinpilze, die liefern so ein richtig gutes Waldaroma.

    Katzenfee - Birkenpilze habe ich hier jedes Jahr zum Umfallen, in allen Farbvariationen. Das ist zum Beispiel ein Pilz, der den Steinpilz vom Geschmack um Längen schlägt.

    Milchbrätling - die herrliche Familie der Lactarien. Sehr einfach zum Sammeln, und ein Pilz der Königsklasse! Mag ich auch sehr!

    Nachdem das Pilzbeet heute nachgeschoben hat, wurde das so gewonnene Mycell zur Kulturerweiterung benutzt, und als Nebeneffekt wird es Pilzomelettes zum Abendessen geben :-D

    Alles lief heute nach dem Motto: Flowers&Fruits:

    P6160630.jpgP6160622.jpgP6160623.jpgP6160624.jpgP6160625.jpgP6160626.jpgP6160629.jpgP6160628.jpgP6160627.jpgP6160621.jpgP6160632.jpgP6160631.jpg
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Herrlich diese Blüten und auch die Ernte :)
    Du hast Recht mit den Sorten scheinbar, diese drei kennt man und nimmt man daher. Muss mich da etwas mehr beschäftigen damit. Mein Opa lebt ja leider schon lange nicht mehr und meine Mama kann nicht mehr wirklich in den Wald gehen. Aber vielleicht verrät sie mir schon mal ihre Plätze und so weiter.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich biete euch wieder einen kleinen Rundgang durch den Zaubergarten...zu mehr Worten reicht die Kraft nicht. Bin mit der Direktorin von Wuslon aneinander geraten, und ich habe daraufhin meine Kinder von der Privatschule genommen. Nun erwartet mich ein Papierkram, um sie an die Dorfschule einzuschreiben. Alles sehr nervenaufreibend, das zerrt doch an einem.

    Dann lieber was Schönes:

    P6210623.jpgP6210624.jpgP6210622.jpgP6210631.jpgP6210633.jpgP6210629.jpgP6210628.jpgP6210627.jpgP6210626.jpgP6210625.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schöne Bilder, Jardin. :pa:

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Schulübergang eine positive Wende für euch ist! (y) Ich denke mit den Privatschulen im ausländischen Raum ist es teilweise schon recht schwierig (hier bei uns in D. wird der Begriff "Privatschule" ja doch sehr anders ausgelegt, weniger Elite-Förderung und weniger "Corporate Identity", als eher die Möglichkeit für die, die es an der öffentlichen Schule nicht geschafft haben, noch einen Abschluss zu machen... das ist mit dem englisch- und französischsprachigen Raum natürlich nicht zu vergleichen), soweit ich (auch von ausländischen Bekannten) mitbekommen habe muss man da kommentarlos und brav mitmachen oder hat eher Pech gehabt. :eek:rr: Das ist an öffentlichen Schulen sicherlich etwas anders (- wobei die z.B. in England auch extrem streng sind was Kleiderordnung und ihre Suspendierungen vom Unterricht etc. betrifft... für jemanden, der in D. lebt und das hiesige System gewöhnt ist, wirklich kaum bis sehr schwer nachzuvollziehen.)
    Ich wünsche euch jedenfalls, dass an der neuen Schule alles gut klappt - mal muss man ja auch Glück haben! :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich drücke Euch auch die Daumen, dass es für die Kinder in der Dorfschule besser klappt.
    Wie ärgerlich mit der Privatschule.

    Sehr schöne Pflanzen, sie trösten ein wenig über den Ärger mit der Privatschule hinweg.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich schließe mich an und hoffe auch, dass das mit der Dorfschule dann gut klappt und wieder Ruhe und Frieden einkehrt. Ist ja auch für die Kinder nicht einfach, wenn es da Reibereien gibt.

    Deine Pflanzen sehen richtig herrlich aus.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Pflanzen sehen sehr gut aus, Jardin!
    Alles wächst und gedeiht!

    Der Ärger mit der Schuldirektorin ist natürlich weniger schön!
    Aber man darf sich nicht alles gefallen lassen!
    Ich wünsche dir gute Nerven, um den Stress baldmöglichst
    hinter dich zu bringen!
    Drücke euch die Daumen, daß es auf der neuen Schule problemlos läuft!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wunderschöne Entwicklungen im Garten - die dir hoffentlich zwischendurch ein wenig Entspannung vom anderen Stress bieten. Das renkt sich ja alles wieder ein (und dann ist sicherlich auch alles wieder gut und vermutlich auch besser), aber bis dem so ist, reibt's ja leider immer an den Nerven. *drück*
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für eure lieben Worte.

    Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich mitten im bürokratischen Trubel, um die Kids an die neuen Schulen anzumelden, dann noch etwas Papierkrieg mit der alten Schule - Alles sehr sehr anstrengend. Und da hoffte ich vor ein paar Tagen, es gäbe eine kleine Auszeit...

    Dem Garten gehts soweit gut, wobei einige Pflanzen nicht so gut kommen, viele der Kapus streiken, keine Ahnung warum. Vielleicht mochten sie das eklige, bewökte Wetter letztes Jahr besser.

    Dafür kommen der Mais und die Kartoffeln sehr gut. Ist halt immer was. Ich habe Kapus nachgesät und einige sind aufgegangen, hoffentlich wachsen die schnell, damit ich wieder ein buntes Blumenmeer vor der Tür habe.

    Ab Freitag kommt zu uns eine Hitzewelle, gefühlt über 40 Grad, ist auch nicht super für den Garten, da werden einige Brummer in den Streik gehen. Und am Samstag ein Kindergeburtstag hier, der vom Tochterkind, ich hoffe ich werde trotz des Trubels ein wenig Zeit für mein grünes Reich haben, und euch ein paar schöne Fotos zeigen...

    Bis dahin bin ich voll ausgelastet. Leider, die Zeit zum Mitlesen und Mitfiebern hier fehlt. Ich hoffe so sehr, dass dem ganzen Spuk in ein paar Wochen ein Ende ist...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bei Dir ist ordentlich was los, Jardin.
    Leider nicht nur Erfreuliches.

    Dir schicke ich einen ordentlich Schwung Nervenstärke, damit Du die leidige Schulsituation gut überstehst.


    Tochterkind wünsche ich bereits jetzt eine schöne Geburtstagsfeier.
    Sie ist bestimmt schon in großer Vorfreude und plant alles Mögliche.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich wünsche dir, daß der ganze Stress bald vorbei ist
    und deine Pflanzen die Hitzewelle gut überstehen!

    .... und Töchterchen viel Spaß bei der Geburtstagsparty!
    (..... auch wenn sowas für Mama meist recht anstrengend ist).
    Wie alt wird sie denn?


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an und drücke die Daumen, dass bald das gröbste durch ist und danach endlich wieder eine entspanntere Zeit für euch beginnt! :pa:
    Fühle mit dir, auch bei uns werden die nächsten Wochen noch hart werden - so viel zu tun, und wir wissen nicht, wohin damit.
    Vielleicht könnt ihr trotzdem ein paar winzige "Freiräume" finden (und wenn es nur mal 1-2 Stunden an einem Nachmittag sind), an denen ihr etwas machen könnt, wo es allen gut geht - so etwas gibt zwischendurch auch bisschen Kraft. :pa:

    Wie Katzenfee sagt... für die Eltern anstrengend, aber für deine Kleine ist der Geburtstag bestimmt schon ein langersehntes Ereignis? :pa: Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ein halbwegs stressfreies Event für euch und schöne Veranstaltung für Töchterchen daraus machen könnt! (y)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Irgendwie hat sich da jemand oben "verschworen". Tochterkind hat wieder diesen festen Plasti-gehgips, diesmal am anderen Knöchel. War an einem Kindergeburtstag eingeladen, Unfall im Trampolin. Erstes Röntgen wieder unklar, muss wieder an die Orthopädie.

    So langsamm will ich echt nicht mehr. Dabei sollte sie in zwei Wochen auf einen Abenteuercamp fahren, mit Wuslon, für eine ganze Woche. ICh hoffe ich habe die Expertenmeinung vorher, denn ich BRAUCHE die Woche ohne Kids.

    Tut mir leid fürs Jammern, ich stürze mich nun wieder in meinen Alltagswahnsinn.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh nein, Jardin, so ein Mist aber auch!!!
    Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht!! :-(
    Ich drücke die Daumen für Töchterchens Knöchel und für deine kinderfreie Woche! Die hättest du dir wirklich mehr als verdient!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Alles Gute dem Tochterkind. Sie lässt echt kein Unglück aus. Hoffentlich nichts schlimmes.
    So eine kinderfreie Woche würde ich dir von Herzen gönnen :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn's läuft, dann läuft's, scheint mir...:- / Immerhin ist diesmal nicht auch noch ein Blizzard gemeldet. Kein wirklicher Trost, ich weiß, aber was tröstet schon bei der Stress-Pechlaufbahn...Ach du... *drück*
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje, das arme Tochterkind - schon wieder Gips
    und still halten!
    ..... und die arme Mama, die die Doktorbesuche
    wieder alle unter einen Hut bringen muß!

    Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es nix Schlimmes ist
    und dein Knirps mit ins Abenteuercamp kann!
    ..... dann hat Mama eine Verschnaufspause!


    LG Katzenfee
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Oh Mann Jardin, du hast derzeit wahrlich keine Glückssträhne. Ich hoffe, das bei deiner Tochter ist nur halb so schlimm und dass nichts gebrochen ist.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Ärztemarathon ist nun abgeschlossen, diesselbe Diagnose wie das letzte Mal: auf dem Röntgen schien es wie ein Bruch, ist laut den Experten aber nun doch keiner. Zwei Wochen muss die Kleine nun ihren Gehgips tragen, darf ihn aber zum Schwimmen abnehmen. Also wird sie mit diesem mobilen Gips durchaus am Camp teilnehmen. Die gehen dort eh die meiste Zeit im See baden oder Kanu fahren, das kann sie beides mitmachen. Gehen kann sie damit auch normal, nur halt nicht laufen.

    War heute nur am "Rotieren", Torte backen, mit dem Kids zu den neuen Schulen fahren sie anmelden, und nebenbei ganz klein wenig im Garten gefummelt, nur gegossen, halt das Nötigste. Die beiden Bengel waren mit mir als Erntehilfe unterwegs, Puschelbär hat das Ganze überwacht.

    Eigentlich sollte die Pilzkultur für zwei Wochen nun im Ruhezustand sein, aber wie man sehen kann, hält sie nichts davon.

    Heute ist der erste Tag einer Hitzewelle, die nun doch 7-8 Tage anhalten wird. Jeden Tag 35-40, hin und wieder Gewitter, aber ansonsten tropische Hitze. So heiss, dass wir am Sonntag Reitunterricht ausfallen lassen werden. Stattdessen wird der Pool sehr intensiv in Anspruch genommen...

    Hier ein paar "schnelle" Fotos, ich hoffe am Dienstag, wenn die Kids im Tagescamp sind, habe ich nun endlich ein wenig mehr Zeit...

    P6210634.jpgP6210636.jpgP6280641 (2).jpgP6280641.jpg
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Gute Besserung an eure Kleine :pa: dass sie bald wieder unbeschwert gehen kann!

    Sehr schöne Bilder, euer Tiger sieht aus, als könnte man richtig schön mit ihm kuscheln :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, super - deine Erholungswoche rückt näher! Die hast du dir mehr als verdient!
    Gott sei Dank ist der Knöchel nicht gebrochen, die zwei Wochen Gehgips kann Töchterchen hoffentlich ertragen, wenn sie ihn zum Schwimmen abnehmen darf. :)

    35-40°C... ich wette du bist jetzt insgeheim doch froh darüber, dass der Familienrat dich vorläufig überstimmt hat und der Pool noch steht, oder? :grins:

    Deine Erntebilder können sich wie immer sehen lassen - lecker! :cool:

    Ich wünsche dir sehr, dass du die Zeit bis zum Feriencamp noch gut rumbekommst, und dass der Kindergeburtstag manierlich abläuft. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da ihr mir hier immer so lieb Trost und Mut zusprecht, lade ich euch zumindest virtuell auf den morgigen Geburstagskuchen ein. Schokoladenbiskuit mit Erbeercreme:
    P6280642.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zum Glück ist der Knöchel nicht gebrochen!
    Ich hoffe, eure Kleine hat trotz des Handicaps
    viel Spaß im Camp und du eine erholsame Woche!
    Als Tost bekommt sie bestimmt ein extra großes
    Stück der Torte.
    Die sieht wirklich gut aus!
    Da würde ich jetzt auch gerne probieren!

    Deine Pilzkultur produziert wohl unermüdlich.
    Während der großen Hitze wird sie dann aber doch
    wohl eine Pause einlegen.

    Euer Puschelbär ist ein Hübscher!
    Sein Gesichtsausdruck sieht aus wie: "was willste du denn
    schon wieder von mir?"
    ..... und das zweite Bild: "ach, laß mich doch in Ruhe!" :grins:
    Aber wie heißt es immer: ein schöner Rücken kann auch entzücken!


    LG Katzenfee
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Oh die Torte sieht wahnsinnig lecker aus.

    Auf eure Temperaturen bin ich glatt neidisch, die kannst du gerne mal rüber schicken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da schließe ich mich Aurinko an... 40°C bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber 17-20°C sind jetzt auch nicht der Inbegriff des Sommers. Bisschen heißere Temperaturen würd ich schon nehmen. :lol:

    Ich hoffe, ihr habt morgen einen tollen Geburtstag! :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich melde mich mal nach einem "manierlichen" Kindergeburtstag zurück. Ist soweit alles heil über die Bühne gelaufen, die Kinder haben den Nachmittag im Pool verbracht, alles andere wäre undenkbar, wir hatten 41 Grad.

    Irgendwer von meinen Freunden hat auf fb gepostet, dass wir es im Moment heisser als auf Jamaica haben. Heute satte 43 Grad. Die Arbeit im Garten musste dennoch erledigt werden, aber wie ihr euch vorstellen könnt, war sämtliche Kleidung nur nass. Bin dann in den Pool gehüpft, aber der ist bei diesen Extremtemperaturen auch alles andere als erfrischend, richtig pipi-warm.

    Meine Pechsträhne läuft weiter. Heute musste ich mit Göga einen Wasserschaden im Keller aufräumen, und nebenbei Klempner spielen. Durch die Hitze läuft die Klimaanlage auf Hochtouren, und ein Kondensationsrohr hat sich verstopft, und das ganze Wasser lief frisch und munter raus. Bis wir das herausgefunden hatten, verging ein Weilchen. Jetzt ist wieder alles halbwegs im Trockenen, der Beton im Keller muss halt trocknen, aber durch die Lüftungsanlage der Zentralheizung wird das schon gehen. Auf jeden Fall etwas, was wir nicht (auch noch) gebraucht haben.

    Tja, und damit es nicht nur dabei bleibt, so musste ich voller Entsetzen gestern feststellen, dass meine top-bio Kartoffeln wohl mit Braunfäule infiziert waren. Ich kanns echt nicht glauben, NIE hatte ich damit ein Problem, und heuer muss es soweit sein. Hat sich bisher nur an den Triebspitzen gezeigt, habe alles brav abgemacht, in den Restmüll entsorgt, und wie wild mit Schachtelham gesprüht. Leider muss ich das Ganze morgen wiederholen, denn es gab ein schönes Gewitter am Abend.

    Nun fängt die Zitterpartie an. Tomaten werden eh seit Beginn mit Schachtelhalm behaldelt, habe ja Alternaria ohne Ende. Und Schachtelhalmjauche ist am Reifen, in einer Woche darf ich sie dann anbringen. Ich hoffe so sehr, dass ich eine halbwegs vernünftige Ernte raushole.

    Kartoffeln wird es nächstes Jahr mit Sicherheit nicht geben, wahrscheinlich auch nicht das drarauffolgende Jahr. Und den Lieferanten werde ich auch wechseln, das steht fest. Menno, ich habe extra eine "zuverlässige" Quelle aus Alberta rausgesucht, der noch die alten Sorten hat, und dann das.

    So sieht der Garten im Moment aus. Auf den Bildern kommt das nicht so rüber, aber draussen fühlt es sich wie im Regenwald an. Und die 40+ werden bis gut Freitag halten, ich hoffe aber, dass es mal die nächsten Tage gewitterfrei bleibt, damit das Pilzproblem ein wenig in Schach gehalten werden kann... (Eigentlich sollte sich die Braunfäule bei so hohen Temperaturen ja nicht verbreiten, aber hier scheint es andere Regeln zu geben)

    P7010643.jpgP7010650.jpgP7010649.jpgP7010648.jpgP7010647.jpgP7010646.jpgP7010645.jpgP7010644.jpgP7010642.jpgP7010651.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, sehr schöne Bilder aus dem Zaubergarten! (y)

    Über 40°C... uff! Also... ich gestehe... über 40°C feuchte Hitze würden mich umhauen! Trockene Hitze vertrage ich gut (in Rom hatte ich mit 40°C nie Probleme), aber feuchte, eher drückende Hitze (wie es bei uns meist der Fall ist)... da bin ich mit unseren maximal 34°C (die wir dieses Jahr aber noch nicht hatten, gut bedient. :eek:rr:


    Was die Pechsträhne betrifft, scheinen wir uns den Rang abzulaufen. :pa: (auch wir hatten schon wieder immenses Pech und große Umstände :eek:rr: aber das nur am Rande)

    Das mit eurem Wasserschaden ist super ärgerlich :eek:rr: - auch wenn es mit der Lüftungsanlage sicherlich gut in den Griff zu bekommen ist.
    Solange "nur"Beton betroffen ist und sich kein Estrich vollgesogen hat, kann das ganze ja wenigstens trocknen.

    Schön, dass Töchterchens Geburtstag manierlich abgelaufen ist! :lol:
    - und weniger schön mit dem Alternaria-Befall und der K&B. :eek:rr:
    Ich baue wegen der Pilzerkrankungen auch keine Kartoffeln mehr an. Hab's zweimal gemacht... hat sich (aus diesem Grund) nicht gelohnt, leider. :eek:rr:

    Auch bei uns sind dieses Jahr wegen des komischen Wetters schon Pilze auf dem Vormarsch - bei uns vor Allem die Mehltau-Varianten... auch sehr schade.

    Ich wünsche dir/euch und uns, dass die Pechsträhnen nun langsam wieder ein Ende haben, irgendwann ist ja mal gut! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    40° ist natürlich echt Stress für die Pflanzen - teils ja auch für die Menschen. Was für Temperaturen! Alles extrem bei dir - Winter wie Sommer. Aber den Bildern nach ist der Zaubergarten zauberhaft! Ich hoffe, Schadpilze halten sich zurück!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schöne Ernte, auch das Katzentier gefällt mir.

    Der Kuchen sieht köstlich aus.

    Prima, dass Deine Tochter mit ins Camp fahren kann und Du eine freie Woche bekommst.
    Ihr noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und auch gute Besserung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Uiuiui - 43°?
    Das ist heftig!
    Ich glaube, das wäre sogar mir Wärmefan zu viel!

    Aber daß bei diesen Temperaturen deine Kartoffeln
    Braunfäule bekommen, kann ich ja gar nicht verstehen.
    Ich dachte immer, diese Krankheit bricht nur aus, wenn
    die Witterung zu nass ist.

    Und dann auch noch der Wasserschaden ....
    Das hat euch gerade noch gefehlt!
    Nu ist`s aber gut - irgendwann miß doch auch wieder Ruhe
    und die Pechsträhne vorbei sein!

    Trotz allem sehen deine Pflanzen super aus!
    Ich drücke dir die Daumen, daß du die K&BF in den Griff bekommst!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, Schimmelpilze mögen es gerne warm und feucht; uns wurde jetzt von mehreren Bauexperten erklärt, dass im Sommer bei schwül-feuchtem Wetter die Konzentration an Schimmelsporen in der Luft am höchsten ist, und dass man im Sommer den Keller deshalb nur wenig und möglichst nicht tagsüber lüften soll.
    Diese ganzen Pilze sind unheimlich hitzebeständig - selbst 60°C machen ihnen noch nicht viel aus.
    Nur mit dauerhafter Trockenheit kommen sie schlecht zurecht - aber bei Jardin scheint es ja auch eher heiß-feucht zu sein.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh.... 40 Grad und darüber, ich denke, das würde ich nicht packen, ich leide ja schon bei 30 Grad. Dein Garten sieht aber gut aus und ich wünsche Euch, dass es nun mal ein Ende hat mit Pechsträhnen und so.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute gibt es mal eine kleine Abkühlung, nur 26 Grad, aber die nächste Hitzewelle ist schon wieder im Anmarsch, am WE soll sie sich wieder breit machen, diesmal erreichen wir aber "nur " 35 Grad.

    Ich bin ja nicht unglücklich, denn es kommt damit auch viel Sonne, aber auch extreme Feuchtigkeit. Des einen Freude ist des anderen leid. Mais, Melonen, und die im Garten stehenden Tomaten mögen es. Topftomaten leiden, ich kann gut zweimal am Tag giessen, vor allem meiner Tomatenschar vor dem Haus ist es einfach zu heiss. Es ist schwer, sie im Gleichgewicht zu halten, einige leiden an BEF. Versuche mit gutem, kalziumhaltigen Bio-Dünger entgegen zu wirken, aber es wird doch Ernteeinbussen geben, habe schon einige unreife Früchte entsorgt. Konnte ja keiner wissen, dass wir solche Extreme bekommen, dann hätte ich auf die Töpfe verzichtet. Nur die Cherry-Tomaten scheint es nicht zu stören, aber die sind da ohnehin nicht empfindlich.

    Was macht die Katzengang bei den Temperaturen? Das hier:

    P7050643.jpgP7050644.jpgP7050658.jpg

    Der Kartoffelturm hat heute sein Ende gefunden. Es war ein Experiment das missglückt ist. Aber ich bin eine Erfahrung reicher. An den freien Platz wurde nun Salat gesät, und ich habe vor dem Haus eine wild gewachsene Physalis gefunden. (Die Kids mussten wohl ein Beerchen verloren haben). Leider ist sie so fest in den Schotter eingewachsen, dass ich sie nur rausreissen konnte. Ich habe sie nun in ins Wasser gestellt, ich hoffe sie treibt gut Wurzeln nach, dann kommt sie in den Kartoffelturm. Ds Kartoffelbeet im Garten habe ich noch, ich glaube die Kartoffeln mögen es dort besser, weil ich bisher keine BF feststellen konnte. Alternaria ja, aber die ist bei über 60-70% Luftfeuchtigkeit eh überall :rolleyes: Eine kleine Kartoffelernte gab der Turm dennoch her, also war es nicht völlig umsonst:

    P7050645.jpg

    Die Kinder wurden auf ihren Wunsch in den Wettbewerb eingeschrieben, allerdings ist viel Arbeit an ihrem Beet liegen geblieben. Bei der Hitze hatte ich echt nicht das Herz, sie gärtnern zu lassen (reicht ja schon, dass ich so verrückt bin), am WE müssen die Beiden ordentlich Pflege betreiben. Es wuchert unglaublich, einige Pflanzen werden wohl "entsorgt" werden müssen (sie hatten doch zu dicht gesetzt), und ich muss ihnen helfen, die Kirschtomate und die Riesenphysalis neu anzubinden.

    P7050648.jpg

    Und ansonsten sieht es so im Zaubergarten aus. Mein Kräuter-Brombeerbeet neben der Bohnenpyramide sieht erbärmlch aus, das leidet unter den Temperaturen. Die Brombeere ging heuer in Streik, wächst kaum, da wird keine grosse Ernte zu erwarten sein. Und die Kapus verbrennen mir nach und nach, die mögen diese Hitze, trotz gutem Giessen, überhaupt nicht.

    P7050655.jpgP7050654.jpgP7050653.jpgP7050652.jpgP7050651.jpgP7050650.jpgP7050649.jpgP7050647.jpgP7050646.jpgP7050657.jpg


    Und zum Schluss haben wir etwas vernünftig Unvernünftiges gemacht. Dieses Jahr war bisher ganz schön hart, das hat an uns als Eltern und Paar doch gezehrt. Daher haben wir uns einen schönen Karibikurlaub im Dezember gebucht. Nur zu zweit (nach 8 Jahren wird es doch Zeit). Das andere Unvernünftige war ein Ticketkauf. Meine Eltern kommen ja wieder diesen Sommer, und endlich, nach vielen Jahren, passt es, dass gleichzeitig Cava*lia in der Nähe ihre Show (Ody*sseo) gibt. Im Moment das Beste an Pferd&Akrobatik, was man weltweit finden kann. Wurde oft kopiert aber nie erreicht, Apassio*nata ist nur ein lahmer Abklatsch davon. Günstig sind die Tickets nicht, aber sowas muss man einmal im Leben gesehen haben. Das wird eine Riesenüberraschung für die Eltern. Ich gehe alleine mit ihnen hin, die Kids würden mir eine dreistündige Show noch nicht durchhalten.

    Ich werde dann endlich in eure Gärten stöbern gehen, habe bestimmt einiges verpasst...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich will nicht spammen, falls es nicht ok, so lösche ich diesen Beitrag. Hier ist ein Link, der die Show erklärt, falls ihr mal die Möglichkeit habt, sie zu sehen (touren leider nicht in Europa, noch nicht), so kann ich es nur wärmstens empfehlen. Zirkus war gestern, das hier ist etwas Unbeschreibliches. Jeden Dollar wert.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Eltern werden aus allen Wolken fallen, wenn sie die Tickets sehen. Diese Show ist bestimmt ein atemberaubendes Erlebnis für euch alle!

    Kartoffelernte aus dem missglückten Turm ist nicht so schlecht. Immerhin konntest du etwas ernten. Auch sonst sieht dein Garten toll aus. Dass nicht alles mit der Hitze klar kommt, ist normal. Jedes Jahr ist halt was anderes. Und deine Miezen machen es genau richtig: bei Hitze ist dösen wirklich angebracht (so man denn die Zeit dafür finden kann).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sieht aber trotz eurer Hitzewelle alles gut aus, Jardin!
    Wie Lycell schon sagte: jedes Jahr ist irgendetwas dabei,
    was nicht so will wie es soll.
    Das ist eigentlich normal.

    Eure Miezen haben Recht; was soll man sich denn bei
    großer Hitze anstrengen; das wäre doch Blödsinn!

    Eure "unvernünftigen Anwandlungen" haben`s in sich!
    Karibikurlaub ist ja sowieso ein Traum!
    Und diese Show anscheinend auch!
    Da werden deine Eltern staunen!
    Da wünsche ich euch viel Spaß!
    Wann ist es denn soweit?


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich finde angesichts der Temperaturen schlägt sich dein Zaubergarten doch wirklich super! (y)
    Dass nicht jedes Gewächs für eine solche Witterung gemacht ist, ist klar... Aber das meiste scheint doch sehr gut zu gedeihen. :cool:

    Euer zweisamer Karibik-Urlaub ist toll, das ist nicht unvernünftig, das ist super! (y)
    Ich kann nur hoffen, dass GG und ich das auch irgendwann mal machen können... (und wenn's nur ein paar Tage zweisamer Urlaub am nächsten See wären :grins: )
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Eltern werden die Tickets erst gar nicht sehen, alles wird ne Überraschung, und sie werden erst wissen, was es ist, wenn sie vor dem Zelt stehen :-D Am 7. August ist es dann soweit...ich freue mich ja schon wie eine Eins. Das Schönste wird sicher sein, die Gesichter meiner Eltern zu sehen :cool:

    Jeder Sommer ist eine andere Herausforderung, das ist klar. Ich will ja gar nicht jammern oder so, ich würde es nur manchmal den Mietzen gleich machen, und den ganzen Tag nur herumdösen. Heute geht es ja, dank frischem Wind, aber wenn man eine richtige Ohrfeige durch die Hitze und Schwüle bekommt, sobald man aus der Tür raus geht, ist es doch anstrengend. GsD haben wir eine Klimaanlage im Haus und in den Autos. Würde man gar nicht glauben, dass man das in einem "nordischen" Land so dringend braucht, oder?

    Naja, vernünftig ist ein Karibikurlaub aus finanzieller Sicht nie. Auf Pump wird er nicht gemacht, da sind wir sehr vorischtig, aber das Resort ist halt nicht gerade das Günstigste. Aber dafür haben wir den Service und das Essen, was wir wollen. Massenclubs mit mittelmässigem Büffet können wir nicht, könnten wir uns dieses oder vergleichbares Hotel nicht leisten, so würden wir wahrscheinlich nicht fliegen. Das zahlt sich nicht aus, wenn man sich jeden Tag über das Essen, das Personal oder (in vielen Fällen) über das Niveau vom Publikum ärgert. Da bleibe ich lieber zu Hause und koche mir meinen Hummer selbst (sind ja nicht teuer hier).
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr gut sieht Dein Garten aus und das trotz der Hitze, muss ich sagen. Kompliment, da bist aber auch ordentlich dahinter. Ich bin ja dann gespannt, was Du erzählen wirst, wenn die Eltern dann da sind und Du mit ihnen in der Show warst. Die werden wohl voll aus dem Häuschen sein.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Jetzt komme ich in Ruhe zum Schreiben. Kiddies sind seit Sonntag auf Naturcamp, ein herrlicher Ort, im Nord-Westen von uns, privater See, Natur wie man sie aus "Indianerfilmen" kennt.

    Und ich muss sagen, dass mir das verdammt gut tut. So langsam komme ich an, mich loslösen vom Alltagsstress, zu wissen, dass die Beiden eine tolle Woche verbringen werden, dass für sie gut gesorgt ist, herrlich.

    Die Hitzewelle wird noch bis 20.Juli anhalten. Dann wirds frisch, um die 22 Grad. Aber das ist ok, ich meine wir haben seit gut 3 Wochen ein Wetter wie in den Tropen, das wird dem Garten auch guttun. Muss ja nicht immer so extrem heiss sein. Leiden ja auch einige Pflanzen darunter...

    Und heute gabs die ersten Gläser für den Winter: Cornichons, Salsa-Sauce und Erdbeermarmelade. Ihr seid alle virtuell eingeladen zum Verkosten :pa:

    P7090643.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das klingt guuut (y) die Auszeit hast du dir mehr als verdient!
    Schade, dass wir so weit weg wohnen und ich unsere Kleine nicht mit ins Camp schicken kann. :grins:

    Ich mag es zwar gern warm, aber wenn ich die Wahl zwischen 40°C und 22°C hätte würde ich doch eher die 22°C vorziehen (es sei denn es würde sich um eine richtig schön trockene Hitze mit niedriger Luftfeuchtigkeit handeln).

    Deine Einmacherei sieht sehr lecker aus! (y) :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus Mein Garten 2127
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten