Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Liebe Foris,

Habe meinen Zaubergarten nun 6 Jahre, mitten im Wald und am Seerand, ein kleines paradiesisches Stück Erde (wenn nur die Winter nicht so hart wären...). Er ist kontinuerlich gewachsen, von Jahr zu Jahr habe ich dazu gelernt, dieses Frühjahr das erste mal alle meine Pflanzen gezogen (ne liebe Freundin schenkte mir ein Zimmerglashaus). Und irgendwie bin ich dieses Jahr an dem Punkt gekommen, wo gewöhnliches "Anpflanzen und Abwarten" nicht mehr reicht.

Durch meine zahlreichen Recherchen bin ich mitunter auf dieses Forum gekommen, und ich es wäre sehr interessant für mich, mich hier weiterzubilden :)

So, nun zu meinem Projekt: der Zaubergarten ist bebaut, wenn auch so manche Pflanznachbarschaft nicht optimal angelegt wurde (mangelnde Kenntniss). Fürs nächste Jahr habe ich ein verrücktes Projekt vor: Wettbewerbsteilnahme um den schönsten Garten der Gemeinde. Und das ist die Strategie: ausschliesslich "Heritage" Samen verwenden (samenfeste, alte Sorten die ich aus allen Teilen Kanadas und Staaten kommen lies), die bestmöglichen Pflanzennachbarschaften nutzen (Mischbeete) und das alles auch noch optisch ansprechend.

Da wir grosse Tomaten und Paprikaliebhaber sind, wird der Schwerpunkt auf diesen Gemüsesorten liegen. So sieht der Zaubergarten im Moment aus:

Zwei Parzellen sind bebaut, die dritte wurde erst dieses Jahr erstellt. Im Moment ruht sich die Erde aus, im Herbst wird Pferdemist (auf alle 3) untergeschichtet, wenn mein Kompost etwas wird, dann darf er dazu kommen.

Werde dann nach und nach ausfürhlich schreiben, wie der Gartenplan fürs nächste Jahr aussieht, mit welchen Pflanzen, und vielleicht kann mir ja der eine oder andere Tipps geben.

Würde mich freuen, wenn ihr dieses Projekt mitverfolgen wollt :eek:
 

Anhänge

  • P8240310.JPG
    P8240310.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 359
  • P8240311.JPG
    P8240311.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 218
  • P8240312.JPG
    P8240312.JPG
    285 KB · Aufrufe: 200
  • P8240313.JPG
    P8240313.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 216
  • P8240314.JPG
    P8240314.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 208
  • P8240315.JPG
    P8240315.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 212
  • P7210306.JPG
    P7210306.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 192
  • P8090309.JPG
    P8090309.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 181
  • P8200308.JPG
    P8200308.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 191
  • P8240309.JPG
    P8240309.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 213
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, und nun zu den zukünftigen Hauptakteuren des Zaubergartens:

    1. Parzelle:

    Tomaten-Kräuter-Brombeeren

    Brombeeren und Kräuter sind Dauerbewohner, die andere Hälfte wird zum Tomaten-Mischkulturbeet:

    Consoluto Genovese
    Mémé Beauce
    Libanesische Tomate
    Rispentomate
    Banana Legs
    Black Krim
    San Marzano
    Feuerwerk
    Picardy

    Dazwischen sollen Mini-Tagetes, Kapuzinerkresse und Ringelblumen. Kräuterbeet trenne ich durch Basilikum von den Tomaten. Am Rand des Beetes kommt Sommerkürbis "Mandan Squash" (alte indianische Sorte)

    2. Parzelle

    Erdbeeren und Paprika

    Erdbeeren sind Dauerbewohner. Paprika:

    Ungarische Klassik (eigene Samen, schon die 5. Generation, tolle Pflanzen)
    Round of Hungary
    Corno di Toro
    Jimmy Nardello
    Sweet Chocolate

    Dazwischen: Mini Tagetes, Ringeblumen, Kapuzinerkresse und Borretch

    3. Parzelle

    Liegt noch brach. Soll eine Milpa werden aus:

    Pennsylvania Dutch Butter Popcorn
    Mandan Squash (wobei ich mit kleinen Cantaloup-Melonen liebäugele)
    Rattlesnake-Bohne (mittelgrosser Kletterer)

    Etwa die Hälfte des Beetes wird für Kartoffeln verwendet.

    Auf die Terrasse und ums Haus kommen in zahlreiche Töpfe:

    Orange Sweet (Tomate, alte Sorte, Samen von einer Freundin bekommen)
    Klettertomate (oval und klein, rot), die lasse ich am Ahornbaum entlang klettern
    Sanjaku Kiuri Gurken
    Ungarische Klassik Paprika
    Einlegegurken
    Aubergine Rosa Bianca
    Zucchini Ronde de Nice
    Gelbe Zucchini
    Kletter und Buschbohnen
    Erbsen (machen sich gut in Hängetöpfen)
    Violette Sonnenblumen
    Ungarische Gewürzpaprika (sieht man auf dem Bild, diese werde ich versuchen zu überwintern)
    Tomate Blondköpfchen
    Tomate Purple Calabash

    Und wenn alles gut geht, wird es ab mitte Januar so bei uns aussehen:
     

    Anhänge

    • P5160274.JPG
      P5160274.JPG
      289,8 KB · Aufrufe: 187
    • P5160275 - Copy.JPG
      P5160275 - Copy.JPG
      272,4 KB · Aufrufe: 200
    • P5160276.JPG
      P5160276.JPG
      286,6 KB · Aufrufe: 152

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum. Wow, ich bin beeindruckt und werde dein Projekt gerne mitverfolgen. Als du in deiner Vorstellung schriebst, dass es bei dir sogar für Apfelbäume zu kalt sei, hatte ich jetzt nicht mit Tomaten etc im Sommer gerechnet. Deine Planung, Tagetes, Kapuzinerkresse und Ringelblumen zwischenzupflanzen, gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke für die Vorstellung deines Gartenprojekts.

    Ich war eben auch sehr erstaunt, was bei dir so alles gedeiht. Hätte ebenfalls keine Tomaten und Paprika vermutet.
    Deine Vorhaben sind schon sehr gut überlegt.
    Auch ich werde deinen Zaubergarten gerne weiterbesuchen. :cool:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Dein Garten sieht toll aus und lässt
    auf eine gute Planung schließen.
    Ich bin echt beeindruckt und schon sehr
    gespannt auf das,
    was du uns noch zeigen willst.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Na, da schließ ich mich mal den anderen Neugierigen an.

    Meine Schwägerin wohnt in Ontario und schickt mir auch öfters Gartenfotos, da scheint es insgesamt aber wärmer zu sein??

    Gruß Sigi
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke fürs Lob :)

    Ja, in Ontario ist es wesentlich wärmer, da kommen unsere leckeren Pfirsiche her, im Moment ist Saison :cool:.

    Wisst ihr der Sommer ist nicht so das Problem. Wir haben locker über 30 Grad, dieser Sommer ist sowieso der Hammer, bisher wesentlich wärmer als der in Deutschland. Der Winter ist die Ursache, weshalb ich mir jegliche Obstbäume abschminken kann. 60-70km weiter im Süden von mir gedeihen Äpfel und Birnen ohne Probleme, hier tragen meine Apfelbäume nie etwas... Der Winter hat sibirische Züge (minus 35), und da überleben draussen wirklich nur die ganz harten Pflänzchen. Einjährige Pflanzen sind nicht das Problem. Aber man muss sie sehr früh ziehen, und schon recht gross, am besten früchtetragend raus setzen. Wir haben noch bis ende April Schnee, ist der erstmal getaut, geht es ratz fatz, in 3 Wochen ist alles erblüht.

    So langsamm kenne ich meine Ecke. Komischerweise haben sich Paprika immer wohl gefühlt, bei Tomaten muss man nachhelfen (speziell bei den San Marzano Zicken die ständig Kalzium wollen). Kartoffeln gehen immer ohne Probleme, Gurken so lala, Kürbisse werden meist ne Nullnummer (hoffe dass meine indianische Sorte etwas besser an mein Klima nagepasst ist), Zucchini geht so, aber durch den feuchttropischen Sommer haben nahezu alle Gärtner echten Mehltau dran, mir inklusive.

    War eben eine Runde draussen, hier das Ergebnis:

    Eigentlich bin ich ja ein totaler San Marzano-Fan, ABER sie ist definitiv der Star meines Gartens. Eine Kollegin hatte sich Samen aus dem Libanon mitgebracht, und laut ihr soll das die leckerste Tomate überhaupt sein. Ich muss neidlos zustimmen, sie kommt nächstes Jahr wieder in den Zaubergarten:P8250312.JPG

    Wurde gleich verspeist:rolleyes:
    P8250309.JPGP8250310.JPG
    Ungarische Pralinenpaprika. Recht nett, trägt auch ganz gut, kommt aber nicht wieder. Sie kann nie und nimmer mit meinen anderen Ungarinen mithalten:P8250311.JPG

    Und da sind sie, die nach oben wachsende ist die Ungarische Gewürz (klein aber oho, süss, aromatisch, wirklich eine tolle Entdeckung), die andere ist meine eigene Abzüchtung (Samenklau aus einer lokalen Gärtnereipaprika), bereits die fünfte Generation, und heuer kommt sie richtig spitz, mal fast wie eine "ausgedrehte" Nardello. Wird bestimmt lecker, wenn sie denn mal rot wird..
    P8250322.JPGP8250320.JPGP8250319.JPG
    Meine Consoluto Genovese ist aus dem Ruder gelaufen, trägt zu schwer. (Ja, nächstes Jahr basteln wir uns ein richtiges Holzgerüst für die Tomaten):P8250313.JPG

    Trauriges Beispiel, warum Auberginen nicht in die Nähe von Kartoffeln solltenP8250314.JPG

    Diese Beiden kommen auch wieder: Tolle, sehr kletternde Kirschtomatensorte, neigt zwar mini zur BEF, aber weniger zimperlich wie die San Marzano. Und eine erbettelte Sweet Orange.P8250317.JPGP8250316.JPG

    Es wird definitiv ein Brombeerjahr, letztes Jahr hatten wir fast gar keineP8250318.JPG

    Die englischen Gurken kommen recht gut, hatten etwas Durst, aber sie scheinen den halbschattigen Standort am Wald zu mögen...ganz anders als meine Einmachgurken. Bin am überlegen, ob es ihnen auf der Terasse nicht zu heiss ist...P8250329.JPGP8250321.JPG

    Bohnen waren bisher sorgenfrei. Hatte heuer zum ersten Mal die Rattlesnake. Von ihrer mittleren Rankhöhe der ideale Milpa-partner, aber irgendwie geht ihr der Atem aus. Ob sie schon am Lebensende ist? Normalerweise sehen die Bohnen so erst im Oktober aus. Tragen tut sie gut, Hülsen werden schon schön ledrig, damit ich die Frühte zum trocknen aufbewahren kann. Zum vergleich die Painted Lady daneben, noch in voller Pracht.P8250325.JPGP8250324.JPGP8250323.JPG

    Riesentagetes. Aufgrund ihrer (monströsen) Grösse Gartenungeeignet, hatte für die Saison 2017 extra Samen einer kleinwünchsigen Art beim Nachbarn stibitzt. Schön ist sie aber trotzdem.P8250326.JPG

    Früh - oder Rispentomate (die gute ist noch ohne Namen), sie kommt wieder. Ist bestimmt keine Augenweide, ihre Früchte neigen zum Platzen, aber sie schimmeln nicht und man kann sie dennoch gut verwenden. Sehr spritzig, würzig, wirklich gutP8250328.JPGP8250327.JPG

    Und zum Schluss ein winziger Züchtererfolg: mein Avocadobäumchen :cool:P8250330.JPG

    Ich werde euch dann wieder bei Zeiten die Kandidaten für 2017 vorstellen, vielleicht habe ich ja Sorten dabei, die ihr noch nicht kennt. Und umgekehrt, falls jemand Erfahrung mit den von mir aufgelisteten Sorten hat, nur her damit :grins: Habe schon gelesen, dass die grosse Tomatenmeisterin Tubirubi mit der Purple Calabash wohl nicht so zufrieden war...

    Und ich hätte auch nichts gegen internationalen Samentausch :p Wiegt ja kaum was und geht leicht in jeden Briefumschlag.

    LG
    JE
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nachtrag zu meiner zukünftigen Milpa: war nun doch unvernünftig, und nun kommen zwei Honigmelonen dazu: Ogen und Noire de Carmes. Beide sollen wunderbar mit unserem Klima zurechtkommen. Wollen wir es hoffen :rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Sigi - das Grundstück ja, das ist sehr gross, aber der Garten nicht so sehr. Meine Erde ist sehr schlecht, in kann nichts direkt reinpflanzen. Muss die normale Erde mit schwarzer Erde ausm Sack mischen und mit Pferdeäpfeln arbeiten. Deshalb die umrandeten Parzellen. Und ich arbeite viel mit grossen Töpfen.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute wurde die erste Sweet Orange verkostet. Klein wenig enttäuscht bin ich schon. Sie ist eher gelblich als tief orange, gute Frucht, aber weniger süss als erwartet. Trotzdem kommt sie nächstes Jahr in den Zaubergarten, werde sie in einem grossen Topf an einen sonnigeren Platz stellen, vielleicht kommt da mehr Farbe und Süsse raus...P8270311.JPGP8270309.JPGP8270309 (2).JPG
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    finde es sehr gut bei Dir, und habe mir auch brav alles durchgelesen .
    Dummerweise bin ich nicht so sehr der Gemüsefan, eher der Blumenammler.
    Aber ich schaue trotzdem mal wieder in Deinen Garten :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, nahezu. Wir sind in einer Klimazone wo nicht alles wächst (Pfifferlinge und Parasol haben wir nicht), aber die meisten sind identisch. Können zwar farblich aufgrund der anderen Bodenverhältnisse anders ausfallen, aber wenn man sich auskennt, ist es kein Problem ;)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So langsamm kommt bei uns der "Final Countdown". Bleibt noch ein Monat "frostfreie" Nächte...irgendwie ging dieser Sommer viel zu schnell vorbei...:(

    Und so bereitet sich der Zaubergarten auf den Herbst:
    P9030314 - Copy.JPG
    Mit ein paar Kirschtomaten und San Marzano ist noch zu rechnen
    P9030311.JPG
    P9030320 - Copy.JPG
    Und auch ein-zwei gelbe Damen werden dabei sein
    P9030324.JPG
    Die Consolutos kommen auch gut, auch wenn sie wirklich erbämlich da hängen...
    P9030312 - Copy.JPG
    Schöne Libanesin
    P9030327.JPGP9030326.JPG
    Bald ist es soweit, die XXL-Ungarische Paprika auf die ich mich so freue, und dessen Samen brav getrocknet werden
    P9030313.JPG
    Überhaupt sind die Paprika eine Augenweide. Im Unterschied zu Tomaten oder Gurken zeigen die absolut keine Ermüdungserscheinungen, im Gegenteil, jede Pflanze hängt schwer beladen. Hoffentlich reifen auch alle aus...(sont wird halt grün gegessen)
    P9030321.JPGP9030322.JPG
    Junkie in Aktion
    P9030318 - Copy.JPGP9030319.JPG
    Brombeeren...kleine feine Ernte
    P9030323.JPG
    Rispentomaten dürften auch einige kommen
    P9030328.JPGP9030329.JPG
    Mein Bambus blüht auch, wie auch anderes dekoratives "Gestrüpp" :D
    P9030330.JPGP9030331.JPGP9030332.JPGP9030333.JPG

    Ich glaube ich habe (unabsichtlich) ne neue Farbe bei der Riesentagetes "gezüchtet" . Bisher waren sie entweder klar gelb oder orange, heuer ist zum ersten Mal eine Mittelfarbe dabei (die auch sehr schick aussieht)
    P9030334.JPGP9030335.JPGP9030336.JPG

    Habe übrigens sehr viele Riesentagetessamen. Falls ein "Samentausch" zustande kommt, schmeisse ich gerne was davon in den Umschlag.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sieht ja wieder alles seeeehr schön und bunt aus bei Dir .
    Ich mag das, aber die Arbeit überlasse ich dir gerne :grins:,
    möchte ich nicht haben .
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, so schlimm ist das nicht :D Wenigstens wird mit einer kleinen Ernte belohnt...was man bei "dekorativem Gestrüpp" nicht behaupten kann - deshalb habe ich nicht so viele Blumen, und wenn überhaupt nur solche, die wirklich Idiotensicher sind :rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Zaubergarten war heute grosszügig - naja, kam die letzten drei Tage nicht zum Abernten :d Es gab letzte Nacht sehr viel Regen, und da sind die Rispentomaten sehr empfindlich, schon gabs Platzer. Stört aber nicht, kommen in die Sauce, geschmacklich macht das keinen Unterschied. Aber schön ist es dennoch, wenn so viele auf einmal an einer Pflanze reif werden :cool: Am Nachmittag wird dann der Wald unsicher gemacht, ein paar Pilze zum Abendessen wären schon fein :D
    P9080311.JPGP9080312.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das sieht ja alles schon wieder richtig lecker aus.
    Hab in meinem Wald schon mal angetestet, Pilze gibt es noch keine,
    hier ist es einfach zu trocken .
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Naja, das war heute auch keine ausgiebige Pilzernte :mad: Genug Regen gabs ja, nur sind die Nächte wieder zu warm, fast tropisch warm. Das mögen die nicht so, in der Nacht sollte es schon so auf dike 10 Grad runter. Und laut der Vorhersage wird es das nächste Woche der Fall sein, wo ich von Montag bis Samstag im Büro sitze :schimpf:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Sigi - das Grundstück ja, das ist sehr gross, aber der Garten nicht so sehr. Meine Erde ist sehr schlecht, in kann nichts direkt reinpflanzen. Muss die normale Erde mit schwarzer Erde ausm Sack mischen und mit Pferdeäpfeln arbeiten. Deshalb die umrandeten Parzellen. Und ich arbeite viel mit grossen Töpfen.

    Arbeitest du mit Gründüngung? Bei deinen harten Wintern friert ja so einiges zuverlässig ab, sodass man insgesamt wenig Arbeit für gute Ergebnisse hat. Zum Beispiel: Erbsen mit Hafer als Stützfrucht.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mit Gründüngung arbeite ich (noch) nicht, müsste mich erst besser einlesen.

    Ist der harte Winter denn ideal dafür? Das wäre dann nächstes Jahr einen Versuch wert, meine Rattlesnake-reste so zu verwerten. Erbsen kamen bisher in die Töpfe, hatte im Garten bisher zu wenig Platz....wobei, so zwischen Tomaten "geschoben"...(müsste gucken ob das ne gute Nachbarschaft wäre):rolleyes:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Nächte werden schon recht kühl mit 10 Grad, aber noch sind wir frostfrei...und das kommt der Ernte gut ;) Paprika fangen die letzten Sonnenstrahlen auf
    P9150311.JPGP9150312.JPG
    Brombeere trägt sehr gut
    P9150315.JPG
    Und insgesamt kann sich das Körbchen noch sehen lassen (ein Consoluto-zweig ist abgebrochen, aber die Tomaten sind recht weit, die dürften gut nachreifen)
    P9150317.JPG
    Und begleitet wurde die Gartentour von einer Erntehilfe etwas anderer Art :rolleyes:
    P9150316.JPG
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute wurden die Tomaten abgeerntet...viel hat sich in den letzten Tagen eh nicht getan, es wird langsam kalt, also sollen die im Keller nachreifen. Paprika nach wie vor top, die lasse ich noch zum Wochenende...
    P9200314.JPG

    Weiss zufällig jemand, was das sein kann? Es ist fast so, als ob die Tomaten Frostflecken bekommen hätten??? Vor allem die "älteren" Pflanzen fangen an, solche Früchte zu tragen. Die Stellen sind hart, und BEF sieht auch anders aus...
    P9200315.JPGP9200318.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Schaut mir eher nach einer mechanischen Verletzung (Hagel) aus.
    Hatte es denn bei euch schon Temperaturen unter 0°C in den Nächten?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Naja, 0 Grad hatten wir noch nicht, aber saftige 5 Grad...Hagel auch keiner, aber teils heftige Gewitter...

    Mein erster Gedanke war auch, dass es nicht krankheitsbedingt ist...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tomaten reifen am besten nach wenn du sie bei Zimmertemperatur in in eine Schüssel legst und mit Zeitungspapier abdeckst, die brauchen es warm und dunkel um noch rot zu werden.

    Die mit den dunklen braunen Flecken würde ich entsorgen , die werden dir wegfaulen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Flecken sehen schon nach Krankheit aus. Wie sehen die Pflanzen selbst aus? Essbar sind die nicht mehr.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Pflanzen sehen der Saison entsprechend aus, Blätter werden langsamm braun und gelb. Braunfäule habe ich aber nicht...

    Hmm, da bin ich jetzt echt verunsichert - weil ich die Tomaten schon gegessen habe :rolleyes: Die Flecken sind hart, die Tomaten faulen nicht ab (reifen bisher alle normal nach), ich war mir fast sicher, dass es eine Begleiterscheinung der fast frostigen Nächte ist (bin ja schon am Garten-auflösen).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    naja, ok wenn es keine geschmacklichen Veränderungen gab. Ich dachte auch nicht an Braunfäule, das sieht anders aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin mir da auch nicht sicher, sonst hätte ich mich schon geäußert, gibt ja noch einige andere Krankheiten oder Ernährungsstörungen. Dachte nur, als ich Dein Fotos sah, dass ich das schonmal gesehen habe und das die Früchte damals quasi nach nichts mehr schmeckten. Aber wenn die Früchte gut schmecken, ist es doch ok. Ich denke, dass würde man schon merken.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wetterdienst sagt für heute Nacht 2 Grad an, da gabs keine Wahl mehr, Paprika mussten schnell abgeerntet werden. Naja, fast alle. Wie Tubi schon im anderen Thread vorgeschlagen hatte, so habe ich ein Prachtexemplar im Topf ins Wohnzimmer gebracht. Tagsüber kommt sie dann raus, ich hoffe ich kann die Ernte noch ein wenig hinauszögern (aber überwintert wird sie nicht)
    P9230313.JPGP9230314.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst auch im Herbst genau so wie man es im Frühjahr macht bei kalten Nächten alles abdecken mit Vlies oder Zeitungspapier und die Töpfe näher an die Hauswand rücken.
    Ich mach das auch schon mal weil gerade im Herbst hat man oft ne schon echt kühle Woche und dann wird's doch noch mal wärmer.
    Konnte so schon ernten bis fast in den Dezember, es geht dann alles langsamer voran aber es geht noch :grins:

    Man kann auch ganze Strünke also Tomaten mit dem Grün kopfüber auf einen Dachboden oder so hängen, dann reifen sie auch noch gut nach.
    Hab da mal einen Film gesehen der hat so bis Januar immer noch frische Tomaten gehabt.

    Gibt's da nicht so eine Krankheit die Fruchtfäule oder so heißt?
    Wenn die aber noch schmecken und nicht faulen ess sie, musste halt nur regelmäßig kontrollieren in deinem Lager wo sie nachreifen das nichts fault.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Im Frühjahr setze ich die Pflanzen erst dann aus, wenn es keinen Nachtfrost mehr hat, meist gegen ende Mai (vorher hat es eh keinen Sinn, wir sind immer bis mindestens mitte April verschneit). Aber mit der Topfpaprika mache ich es so wie du es beschreibst: tagsüber in die Sonne und an die Hauswand, nachts lieber nach drinnen. Allerdings kann ich mit dir wetten, dass es nicht bis Dezember möglich sein wird, das geht bei unserem Klima nicht ;) Wenn ich Glück habe, so kann ich die Pflanze noch etwa zwei Wochen weiter behalten, realistisch ist wahrscheinlich eine Woche bis 10 Tage. Dann wird es einfach selbst tagsüber zu kalt (bei mageren 10 Grad reift dann nicht mehr viel). Aber ich nehme alles an Sonne mit, was noch der Herbst zu bieten hat.

    Tomaten hängen an Ästen, die abgefallenen sind in Papier eingewickelt. Alles an einem dunklen Ort bei 20 Grad. Habe heute spioniert, und ein paar sind schon schön rot. Faul ist da noch nichts, trotz Ähnlichkeit mit der Fruchtfäule...Mit Glück komme ich trotz äusserlicher Defekte mit wenig Ernteverlusten davon.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Mich hat es erwischt, bin Feuer und Flamme für Chilis (Semillas gehört "verboten", viel zu verlockend). Also wird der Zaubergarten (erneut) erweitert, es wird zu all den Plänen eine Chili-Allee vorm Hauseingang geben (mit dekorativen Töpfen). Und dabei wollte ich es ruhiger angehen, damit ich mehr Zeit im Atelier verbringen kann :d Pustekuchen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann guck schon mal nach Rezepten... Ins Atelier kannste trotzdem gehen. Chilies sind nicht sehr pflegeintensiv.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Sind sie weniger empfindlich wie Paprika? (die wollen immer ordentlich Stickstoff bei mir, sonst werden die Blätter gelb und Fruchtansätze fallen ab...)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jardin


    Bin eben durch deinen Zaubergarten geschlendert und - wie einige andere -
    erstaunt, was bei dir, trotz der strengen und langen Winter so alles wächst!
    Aber zu kalt für Apfelbäume?
    Das hört sich ja furchtbar an!
    Uiuiui, das wär wohl nix für mich verfrorenes Ding! :grins:

    Umso mehr bewundere ich deinen Eifer, diesem Klima eine
    ordentliche Ernte abzuringen!
    ..... und mit großem Erfolg - wie man sieht!

    Besonders gut gefallen mir deine"Erntehelfer"!
    Süß, die Beiden!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke :)

    Ich habe drei solcher Helfer hier :pa: Wobei nur einer wirklich jagt, die schwarze Madame ist bisher nicht besonders erfolgreich (zwei Mäuse in der ganzen Saison) und der dritte macht sich erst gar nicht die Mühe, dröhnt sich viel lieber den ganzen Tag mit Katzenminze zu :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten