Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oha! Hoffentlich hat sie nichts Schlimmes! Gute Besserung von meiner Seite! Ich hoffe, dass du dich nich "kaputt schmusen" lässt!

    Toll, das der Brief schon angekommen ist. Damit habe ich noch garnicht gerechnet. Dann hat er ja nur fünf Tage gebraucht!
    Schön, dass dir das Saatgut gefällt!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kaputt schmusen geht doch gar nicht. Kuscheln muss einfach sein, das ist so eine Art Grundbedürfnis, das gestillt werden muss. Insbesondere, wenn man krank ist. Doch, doch, da kenne ich mich aus. :- )

    Deiner Süßen gute Besserung, Jardin.

    Und ich bin hocherfreut zu lesen, dass es nicht nur mir so in den Fingern juckt, was das aussäen anbelangt.:- )
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich hoffe, daß es nichts Ernstes ist
    und wünsche Töchterchen schnelle und gute Besserung!
    Da bist du ja wirklich voll verplant: Töchterchen bekuscheln
    und Puschelbär wird sicher auch noch sehr seine
    Streicheleinheiten fordern.
    Voll im "Mama-Stress"!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eure Daumen wurden dankbar angenommen, das Tochterkind ist wieder fit :D Keine Ahnung was sie hatte, auf einmal hohes Fieber, das genauso schnell ging wie es kam. Aber gut, nun ist sie wieder die Alte :pa:

    Viel kann ich dieses WE leider nicht draussen machen, muss meine Pläne auf nächste Woche verschieben. Es ist zwar warm, es regnet aber ohne Unterlass. Gestern hatten wir wenigstens Zeit, um nun den endültigen Platz für das vierte Beet zu finden. Einen noch besseren, der optisch perfekt dazu passen wird. Der bleibt jetzt, nur muss ich hoffen, dass es nächstes Wochenende weniger nass sein wird, damit mein Mann graben kann :d

    Ich muss am nächsten Samstag sowieso meine Obstbäume abholen, das passt dann gut, wenn er gleich die Schaufel in der Hand hat.

    Am Freitag konnte ich dennoch ein wenig im Atelier arbeiten, bevor die Schule angerufen hat, dass ich die Kleine abholen soll. Es war richtig schön, mehr als das, die Zeichensaison wurde nun offiziell eröffnet.

    Ich freue mich schon auf die kühle Jahreszeit. Wenn draussen alles fertig ist, und man sich stundenlang den Kopf über Aussaatplan zerbrechen kann :D
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, auf die kühle Jahreszeit freue ich mich garantiert nicht :schimpf:

    Aber auf das Brüten über Aussaatplänen, Indoor-Hobbies und glühweingeschwängerte Gemütlichkeit, doch, darauf kann ich mich schon freuen.
    Und vor allem natürlich auf den nächsten Frühling :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lycell der erste Schnee hat schon was Bezauberndes :pa:

    Allerdings hat man sich daran im April schon statt gesehen, das stimmt schon. Aber dafür gibt es ja die Pflanzenbrutkästen, die uns wieder Grün ins Wohnzimmer zaubern werden :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab jetzt euren kanadischen Premierminister im Fernseh gesehen, das ist ja ein hübscher :grins:
    Laufen in Kanada noch mehr davon rum? :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das ist immer so eine Sache Stupsi. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Ich persönlich fand meine Auswahl hier um einiges grösser als in D oder Ö. Die grossen Nordmänner haben es mir halt angetan. :D Und von denen hat das raue Land einige zu bieten :p

    Zu unserem Premier sage ich lieber nichts. Ich kenne den 'Kontext' zu diesem Kerl und seine Politik, und da kann ich mit ihm nicht wirklich warm werden. Wäre er 'nur' ein gewöhnlicher Herr Tru*deau, so würde ich ihn durchaus in die Kategorie 'Einen Blick wert' zuteilen.

    Ansehnlicher als Frau Mer*kel ist er natürlich schon, aber bei Führungskräften soll es bekanntlich um die inneren Werte gehen. Wobei es sicher einige Wähler(innen) gab, die Justin mitunter wegen dem Äusseren ihre Stimme gegeben haben. Dummheit kennt da keine Grenzen :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sprach ja nur von der Optik nicht von seiner Politik :grins:
    Hab den nur zufällig auf CNN gesehen und dachte mir auch so was für ein Gegenteil zu Frau Merkel :d

    Ich muss glaube ich mal Urlaub in Kanada machen, .....kann er hier kann er da :D
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    kann er hier kann er da :D:D:D:D:D:D:D

    Na dann, soll sich Frau Mer*kel sputen und Herrn Tru*deau zu einem ausgedehnten Staatsbesuch einladen, damit du auch wirklich auf deine Kosten kommst :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vor 20 Jahren hätte ich ja sofort ok gesagt aber der will doch keine Altweib :grins:

    ...aber auch in meinem alten gibt es ja bestimmt noch knackige Kanadier :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jetzt musste ich mir den Kerl ja auch mal anschauen. Mensch Stupsi, was willste denn mit so einem Schönling? Such dir lieber einen reifen Herren mit ein paar Falten - der blockiert wenigstens morgens nicht drei Stunden das Bad. ;- )

    Jardin: Schön, dass es deiner Kleinen wieder gut geht - kranke Kinder sind ja immer auch anstrengend - und dass du die kreative Zeit einläuten konntest. Ich hoffe, wir bekommen ab und zu mal was zu sehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier kommt ja sonst nie Post an - mal abgesehen von Gehaltsabrechnungen und Rechnungen... Und heute gleich zwei persönliche Briefe. *riesigfreu* Einer war von dir, Jardin. Vielen lieben Dank für die Samen! Es kribbelt in meinen Finger, gleich loszulegen. *hibbel* :- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, tut mir leid, dass ich den Zaubergarten so lange nicht besucht habe... die letzten Tage waren so stressig und wir kamen jeden Abend fix und alle nach Hause (und hier gibt es ja doch immer etwas mehr zu lesen)...
    Ein Glück dass dein Töchterchen wieder fit und auf den Beinen ist :pa: - ja, was die gute alte Schmusemedizin so bewirkt... die hilft garantiert immer, und ohne Nebenwirkungen! ;)

    Dein Gartenjahr ist wirklich mehr als erfolgreich zu Ende gegangen
    icon14.png
    und nun beginnt die Indoor-Saison.
    Von mir aus könnte gerne noch die Outdoor-Saison weitergehen... aber ich schließe mich euch an... da es nicht so ist, muss man das Beste daraus machen.

    Der Herr Tru*deau.. hihi... ich musste auch gerade lachen. ;) Ich lese ja immer britische Nachrichten, wo regelmäßig auch eine Menge Kanadier kommentieren... und die meisten Kommentare diesbezüglich fallen, nun ja, nicht unbedingt in die Kategorie schmeichelhaft.:D
    Stimmt schon, rein optisch gesehen könnte der Mann was hermachen (wobei ich mich hier auch Knofilinchens Sichtweise anschließe ;)) aber...

    Aber sag, Jardin, wie ist's denn... gäbe es bei euch drüben für Stupsi auch reife, gestandene Männer, die noch was hermachen ohne in die Kategorie "Schönling" zu fallen? ;)


    Bei mir ist noch kein Samenbrief eingetroffen... da scheint unsere bayerische Post mal wieder zu schludern. ;)
    Meiner muss leider auch erst noch auf die Reise gehen, allerdings befindet sich auch nichts darin, das vor dem nächsten Frühjahr ausgesät werden will. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Freut mich Knofilinchen, dass die Post heil angekommen ist. Tubi hat ihre Sendung auch schon bekommen, jetzt bleiben nur noch Lauren und Supernovae. An GreenGremlin werde ich senden, wenn sie soweit ist...

    Macht nichts Lauren, dass du hier nicht so oft reinguckst. Ich habe auch jede Menge um die Ohren und lese jeden zweiten-dritten Tag mit.

    War heute wieder im Atelier fleissig, bald wird es was online geben.

    Ui, ein strammer Kanadier soll also für Stupsi her :D Am besten Stupsi kommt über den grossen Teich und sucht selber. Wird bestimmt ein paar gut gehaltene Herren hier geben, und viele Kanadier die ich so kenne sind ganz wild auf europäischsen "Import" (kenne einige Mischehe-Pärchen). Ein Freud hatte mal den Witz gemacht, dass Frau recht durchschnittlich aussehen könne, aber der ausländische Akzent mache alles wett :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    und viele Kanadier die ich so kenne sind ganz wild auf europäischsen "Import" (kenne einige Mischehe-Pärchen). Ein Freud hatte mal den Witz gemacht, dass Frau recht durchschnittlich aussehen könne, aber der ausländische Akzent mache alles wett :D
    Das ist ja mal eine witzige Sichtweise :D ich glaube hier galt das nur für Französinnen (zumindest waren das die einzigen, bei denen ich je mitbekommen habe, dass Männer den Akzent als charmant bezeichneten und toll fanden)
    Dass Kanadier einen deutschen Akzent charmant finden könnten, darauf wäre ich im Leben nie gekommen. :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ha, der (deutsche) Akzent macht alles wett.
    Eine schöne und lustige Vorstellung!
    :grins:

    Ich stelle mir gerade ein Bekanntschaftsanzeige vor:
    "M, 35 J, 1.85 m, sucht nette Sie, nur mit deutschem Akzent. Alter, Aussehen, etc. egal."

    :grins::D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    War heute wieder im Atelier fleissig, bald wird es was online geben.


    Zeichnest du an deiner Graphic Novel weiter? Dann steigt meine Neugier, ich habe es ehrlich bedauert, mitten in der Geschichte warten zu müssen. Ich hatte mich richtig gut in deine wunderschönen Bilder fallen lassen können, so dass ich meine Umgebung total vergessen habe. Ich freu mich drauf, wenn du bildlich weitererzählst. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also nur deutscher Akzent muss es jetzt nicht sein, generell nicht-kanadischer Akzekt reicht schon ;)

    Pyro - Ja genau, es geht wieder sehr bald los mit BTW. Ich hatte einfach keine Zeit im Sommer, daher die Pause. Habe es in einem Forum angekündigt, hätte ich wohl auch auf der Internetseite tun sollen. Ich hoffe die neuen Seiten werden dich nicht enttäuschen (mal sehen, ob 3 oder 4 auf einmal online kommen) :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also nur deutscher Akzent muss es jetzt nicht sein, generell nicht-kanadischer Akzekt reicht schon ;)
    Hihi, das dachte ich mir schon, aber dass der deutsche Akzent auch dazuzählen könnte, hat mich doch einigermaßen überrascht. :D
    Was wächst denn eigentlich noch so im Zaubergarten? Oder ist schon alles winterfest gemacht?
    Sorry falls ich es übersehen hatte... deine Obstbäume kommen noch oder sind bereits in der Erde? :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Morgen!

    Ich vermelde, dein Briefchen ist angekommen, du hast mir zweimal die Aubergine Bianca eingelegt-die war doch bestimmt für jemand anders, oder?
    Ich schicke sie gerne weiter-bräuchte dann nur einen Tipp an wen sie gehen sollte.

    Vielen Dank auch nochmal für die Longhornüberaschung, die du extra für mich getrocknet hast!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es sind nur mehr Kräuter da, alles andere ist schon unter Dach und Fach. Arbeit bleibt aber dennoch jede Menge, muss die Erde umstechen :rolleyes:

    Ja, die Obstbäume hole ich am Samtag ab, da wird gebuddelt :D

    Supernovae - och nö..das gibts nicht! Ich Schussel! Du hättest eine Rosa Bianca und eine Snack-paprika bekommen sollen...nun wird Lauren zwei Snack-paprika in ihrem Brief haben. Das ärgert mich echt, weil ich extra Pflanzen ausgesucht habe, die gut mit dem kühlen Sommer zurecht kamen und die man im Topf ziehen kann. Soll ich euch Ersatz schicken?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das ist von Kanada aus viel Umstand für dich, und bestimmt auch noch teurer. Von mir aus könnten wir die Tütchen einfach landesintern austauschen.
    Alles kein Drama. :pa:

    Auf deine Obstbaum-Buddelei freue ich mich schon, bitte unbedingt Fotos von den Hübschen zeigen! :pa:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Können wir gerne so machen Lauren. Von Kanada aus finde ich das jetzt auch zu umständlich.
    Vielleicht magst du ja auch noch etwas aus meinem Fundus haben...

    Hast du meine Adresse noch? Ich habe deine leider nicht mehr. Schick mir doch einfach ne PN.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es tut mir leid, dass ich euch nun den Samentausch aufzwinge...das nächste Mal werde ich garantiert besser aufpassen. Ich hoffe der Aufwand wird sich wenigstens lohnen und das Gemüse wird schmecken. Wir mochten sie sehr. Die Rosa Bianca hat nahezu keine Bitterstoffe und kann direkt verarbeitet werden, ihr müsst sie also nicht einsalzen, wenn ihr nicht wollt.

    Die Snack-Paprika ist ideal zum direkt essen, ein Favorit meiner Kinder, besonders als Pausenbrot-beilage.

    Lauren erwarte dir nicht zu viel von meinem Obstbäumen :D Solche Prachtexemplare wie du hast sind sie nicht. Sie werden noch ganz klein sein, gerade einen Meter noch, da werde ich ein paar Jahre auf die Ernte warten müssen. Ich denke aber so ist es besser, weil es Sorten sind, die in unserem rauhen Klima gezogen wurden, und wenn die Bäumchen so jung sind, besteht die Hoffnung, dass sie sich gut im Zaubergarten einwachsen. Zumindest will ich keine grossen Topf-Obstbäume mehr kaufen, das hat bei meinen Apfelbäumen nicht geklappt. Ich meine sie leben schon, nur sind sie mit dem Winter nicht wirklich glücklich :rolleyes:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo JardinEnchante,
    dein Garten ist wirklich zauberhaft... Bin völlig von Socken! Danke, dass du ihn hier vorstellst!

    ... Der deutsche Akzent ist über dem Atlantik wirklich "sexy"? Hilfe, mein Weltbild :d
    (Auch mal schön zu lesen :D)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es tut mir leid, dass ich euch nun den Samentausch aufzwinge...das nächste Mal werde ich garantiert besser aufpassen.
    Jardin, ist doch kein Problem. Anscheinend hast du fleißig Heinzelmännchen gespielt und sehr vielen Gärtnern eine Freude gemacht... da kommt so etwas doch einmal vor, wir sind doch alle Menschen und keine Maschinen.

    Heute kam dein Brief bei mir an, GG gab ihn mir vorhin, als wir zur Tür reinkamen und ich habe mich sehr gefreut! :cool:
    Post aus Kanada kommt hier nicht jeden Tag an... da habe ich schon wieder Fernweh. Wer weiß, vielleicht schaffen wir's ja mal nach Übersee... da würde ich mich dann für eine deiner Führungen durch den Zaubergarten anmelden. :pa:


    JardinEnchante schrieb:
    Lauren erwarte dir nicht zu viel von meinem Obstbäumen :D Solche Prachtexemplare wie du hast sind sie nicht. Sie werden noch ganz klein sein, gerade einen Meter noch, da werde ich ein paar Jahre auf die Ernte warten müssen.
    Bei Obstbäumchen bin ich nicht "wählerisch", die finde ich immer spannend. :D
    Ich habe doch auch ein sehr kleines Exemplar, ein Kirschbäumchen, das wir dieses Frühjahr selbst auf eine Unterlage veredelt haben, die extrem schwachwüchsig ist, und wo es noch keine fertigen Veredelungen im Endverbraucher-Handel zu kaufen gibt, da momentan noch Versuchsanbau betrieben wird.
    Mich fasziniert alles, das mit Obst zu tun hat, und ich freu mich auf deine Fotos. :)


    Supernovae, ich schreibe dir wegen der Adresse.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es war ein arbeitssames Wochenende, soweit ist alles winterfest im Zaubergarten. Bäumchen wurden gesetzt, sie sind wirklich noch mini, aber das wird schon werden. Neues Beet wurde angelegt, klein aber fein, und passt super zum Rest dazu. Platz für meine geliebte Milpa :D

    Wie gewohnt wurden die Gartenarbeiten fleissig überwacht...

    PA210510.jpgPA210511.jpgPA210514.jpgPA210515.jpgPA210516.jpgPA210517.jpgPA210519.jpgPA210521.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Gartenarbeit mit der ganzen Familie - toll! :cool:

    edit... ich suche nur gerade... wo sind denn die Obstbäumchen? (Sorry, bin mal wieder Blindfisch...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, unter Jardin-Töchterchen sehe ich nur einen fleißig arbeitenden Herren vor einem Beet... keine Bäume.
    Hab die Bilder jetzt mehrmals abgesucht und bin ganz verdattert über meine mangelhafte Wahrnehmungsfähigkeit... ich glaube, ich brauche einen roten Pfeil, der HIER schreit. :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die "Obstbäumchen" sind die noch traurig aussehenden 3 Stöckchen mit Nagerschutz für den Winter. Sagte ja, dass die mini sein werden. Aber die packen das schon, hatte sie ja gut ausgesucht.

    In zwei Wochen ist mit dem ersten Schnee zu rechnen, daher musste das jetzt flott gehen.

    Und nein, das rosa Kind hat sie nicht :D Durfte zwar mit der Scheibtruhe rumfahren, aber bei den Bäumchen habe ich dann doch lieber selbst Hand angelegt. Waren ja Wurzelnackedeis, da muss man sie recht flott setzen und darauf achten, dass die Wurzeln nicht austrocknen :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, ok.. ich dachte zuerst die Stecken wären nur Markierungen, da ich die Bäume daran nicht erkennen konnte - dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die handverlesenen Schätze schön anwachsen und bald zu stattlichen Bäumen werden!:pa:


    JardinEnchante schrieb:
    Waren ja Wurzelnackedeis, da muss man sie recht flott setzen und darauf achten, dass die Wurzeln nicht austrocknen :grins:
    Das steht mir bald auch noch bevor... mit meinen Rotbuchenstämmchen :d Hoffentlich passen Lieferung und Wetter halbwegs zusammen... sonst weiß ich noch nicht genau, was ich mit den guten mache, um die Wartezeit zu überbrücken.

    JardinEnchante schrieb:
    Und nein, das rosa Kind hat sie nicht :D Durfte zwar mit der Scheibtruhe rumfahren, aber bei den Bäumchen habe ich dann doch lieber selbst Hand angelegt.
    Fein geholfen hat eure brave Gartenhelferin. :pa:
    Schön, wenn es den Kindern schon so viel Spaß macht, dass sie gerne mitmachen.
    icon14.png
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe jetzt auch den Eingang hier gefunden.;)Allerdings habe ich noch nicht viel vom Garten gesehen, was ich noch nach hole, habe mich nur über die Gespräche über die knackigen Kanadier amüsiert.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich schreibe ja nicht so oft in den Gärten, lese aber sehr viel mit und habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass Du Probleme mit dem Kompostieren hast. Und so frag ich hier mal direkt, worin bestehen denn Deine Probleme, vielleicht kann man ja doch mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Danke für die schönen Eindrücke JardinEnchante :pa:
    Da wart ihr ja gemeinsam sehr fleißig, wenn der Garten schon winterfest ist :cool:

    Jetzt muss ich auch mal den Premierminister googeln... Bin neugierig
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Bianca, ich will nicht lästern, aber was den Premier betrifft, hast du nicht sooo viel verpasst. ;)
    Eine Episode, die ich extrem witzig fand war, wie er vor den Britischen Royals gekrochen ist... da müsste es noch ganz lustige Bilder geben. :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freut mich für dich, daß es nun doch noch ein
    neues Beet gibt, Jardin!

    Deine Obstbäumchen werden unter deiner guten
    Pflege bestimmt schnell wachsen!
    Da bin ich mir sicher!

    Bin schon gespannt auf die nächste Saison bei euch!

    Wie sieht`s denn eigentlich mit Katzen-Zuwachs aus?
    Habt ihr schon ein passendes Katerchen gefunden?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tauche nun wieder aus der Versenkung raus, so wird es die nächsten Wochen gehen, dass ich hier nur alle 2-3 Tage vorbei gucken kann. Im Job herrscht ein recht wirres Treiben :d

    Beate - das ist lieb, danke! Also, was stimmt mit meinem Kompost nicht? Hatte den perfekten Platz ausgesucht, nicht zu sonnig, schön am Waldrand. Habe brav nach jeder Resteschicht Blätter dazwischen gestreut, immer wieder mal Erde dazu gegeben. Regelmässig umgeschichtet. Dann diesen Sommer quasi ruhen gelassen, damit das Ganze arbeiten kann. Nur scheint da nichts zu arbeiten :(. Wollte den Kompost diesen Herbst anbringen, nur anstatt schöne dunke Erde zu haben, war alles irgendwie durchwurzelt, und nichts hat sich zersetzt, ich habe Eierschalen von 2016 drinnen gefunden :schimpf: Keine Ahnung was da schief ging. Lasse den Kennel erstmal damit im Winter alles zufriert, und im Frühjahr will ich nochmal alles umschichten...sofern das helfen wird.

    Lebräb - ja, unser Premier :D:D:D:D Wobei ich der Meinung bin, dass es vor Ort durchaus sehenswertere Exemplare gibt ;)

    Lauren - sagte ja, dass die wirklich mini sind, meine zukünftigen Bäume :D

    Katzenfee - nein, Zuwachs ist leider noch nicht in Sicht. Einfach kein passender Kandidat. Vielleicht gut so, dass es noch etwas dauert, hätte Jobmässig im Moment eh wenig Zeit für die Zusammenführung...

    Heute war wieder ein wenig Weihnachten, ein weiteres Päckchen vom Seedsaver ist angekommen. Lauter schöne Sachen: Türkische orange Aubergine, russische Sonnenblumen, Violette Tomatillos, Red Shiso, Okra, gelbe Tomatillo und als Geschenk gabs noch eine herzförmige Kirschtomate :pa: Was das betrifft war ich ein wenig baff bei der Se*millas Lieferung. Letztes Jahr waren die sehr grosszügig mit Bonus-material, heuer habe ich wesentlich mehr bestellt, und kein einziges Tütchen Probesamen. War da schon ein wenig enttäuscht. Klar, ist kein Muss, nur verstehe ich das nicht. Da müssten die das doch gerechter verteilen, oder? Oder gibt es Bonuspäckchen nur wenn man das erste Mal bestellt? :confused:

    Ach, und was ich vergesen habe: also neben den Standart-Bäumchen wie Birne und Pflaume wurden auch Holunder gepflanzt, sowie eine Highbush Cranberry, auf die ich besonders stolz bin...So eigene Cranberries, das wäre schon was :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Samenliste liest sich ja spannend!
    Orangene Aubergine?
    Russische Sonnenblume?
    Da bin ich gespannt wie die aussehen!

    Auf deinen "Indoor-Dschungel" freue ich mich
    sowieso schon!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Tat: lauter spannende Bezeichnungen. Da freue ich mich schon auf die Bilder im nächsten Jahr.

    Wo du gerade so viele Samenversendernamen nanntest: Gibt es da welche,, die man empfehlen kann und welche, die man eher meiden sollte? Ich bestellte bisher noch nie etwas bei einem Versender, kaufte immer nur in Läden, aber ich glaube, dieses Jahr wird es nicht alles im Laden geben, noch dazu für meinen Geschmack nicht rechtzeitig genug.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, ich bin auch schon ganz wuselig, wenn es denn losgehen wird. Allerdings muss ich noch meinne Aussaatplan machen, und vorher meinen Setzplan - damit dann auch alles seinen Platz hat :D

    Knofilinchen ich bestelle bei drei Seedsavern, ich habe keine Chance, so ausgefallene Sorten vor Ort zu finden. Die drei habe ich übers Internet gefunden, wo die besten Seedsaver aus Nordamerika aufgelistet waren (bio, heritage Samen), und dann einfach drauf los bestellt. Letztes Jahr war ich mit den Samen sehr zufrieden, wurde also zum Wiederholungstäter.

    Hier die Links:

    Seedsaver 1 aus Manitoba, leider verschickt er nur kanadaweit.

    Seedsaver 2, aus Québec, verschickt auch international.

    Seedsaver 3 aus Nova Scotia, könnte auch international verschicken, steht nicht explizit da, müsste man kontaktieren.

    Der SeedSv. 1 hat besonders interessante Tomatensorten, Seeds2 und Seeds3 sind insofern brauchbar, weil sie "exotische" Samen haben, die teilweise unter rauhen Bedingungen gedeihen müssen, ich meine Nova Scotia ist jetzt nicht gerade das wärmste Fleckchen in Kanada. Daher bestelle ich da gerne, weil ich dann weiss, dass die Pflanzen auch gut mit meinem Sommer zurecht kommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eierschalen verrotten super langsam nur, die musst du immer zerkleinern am besten mörsern wenn du sie dazu gibst sonst findest du die auch nach 5 Jahren noch :grins:

    Schau doch mal nach biologischen Kompostbeschleuniger, da gibt es viele Mittel die beim zersetzten helfen.

    Ich lese gerade ein Buch dazu , da ist auch ein Mittel mit Kräutern und Honig drin was hilft das alles schneller abgebaut wird, Kompost braucht sonst mindestens 1 Jahr und sollte auch ab und an mal umgeschichtet werden, wahrscheinlich war er zu dicht so das die Rotte gestoppt hat, da muss viel Luft dran kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten