Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Boah - minus 18°!?!
Das ist heftig!
Ich werde mich ab sofort nicht mehr beschweren;
wir hatten nämlich bis jetzt noch gar keinen Frost!


LG Katzenfee
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schlüsselblume - ach, wie kommst du auf GoT?:D:D:D:D:D Naja, wenn der Winter so weiter macht wie er bisher angefangen hat, erkläre ich mich zum Anführer der Night's Watch hier. Habe zwar keine Wölfe, aber dafür äusserst gefährliche Mini-Tiger :D

    Begonien habe ich einmal ein Mix genommen, für die Kästen, und eine rosa Hängebegonie für die Töpfe. Brauche was Buntes für die schattigeren Stellen vor dem Haus. Petunien habe ich auch ein Mix genommen, für die Mischbeete, und für die Mischtöpfe eine leicht hängende in Lavendelton.

    Für mich ist ja nicht mehr so lange bis zur ersten Aussaat, die geht ab Januar los :grins:

    Katzenfee - unglaublich, wie mild das Wetter bei euch noch ist.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Puuh Jardin.. gut, dass dein Befund negativ ausgefallen ist. Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste!

    Comi - Dankeschön. Ach, es stört nicht, dass ich nicht teilnehmen darf. Habe ja genug Projekte mit dem Zaubergarten, [...]

    Stimmt.. ich habe irgendetwas von einer Website gelesen!? Ist sie denn schon online und wir dürfen sie betrachten?

    Toll, dass deine Kinder so Freude an ihrem eigenen Beet haben, und ein Bohnen-Tipi klingt ja wirklich toll. Ich freue mich schon auf die Fotos davon. :)

    Wobei deine Bilder der Weihnachtsstimmung auch schön anzusehen sind, aber -18° brauch ich nicht. :D Heute war Sonnenschein, das ist mir lieber.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Genau Comi, aber die wird mit Sicherheit nicht vor Januar soweit sein...Zuerst muss sich Göga um die Graphic Novel kümmern, drei neue Seiten warten sehnsüchtig auf Publikation :D

    Ich habe über Bohnen-tipi recherchiert, und es sieht wirklich super aus, zumindest auf den Bildern. Plane schon im Kopf, wo ich das hinstellen könnte. Denn am Besten die beiden Racker bekommen einen eigenen Platz.

    Sonne haben wir ja auch, nur ist es etwas sehr kalt für Anfang November :rolleyes:
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, dann gilt es wohl bis Januar zu warten. ;-)

    Also möchtest du zusätzlich zum Bohnen- und Blumenbeet das Bohnen-Tipi?
    Stimmt, die beiden sollen sich in ihrem Beet selbst austoben. ;-)

    Also einen scheußlichen Sommer und auch noch einen saukalten Herbst? Darum kann man dich wirklich nicht beneiden. Hoffentlich ist's nächstes Jahr besser.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin... hui... der erste Schnee. :d
    Bei uns soll er auch kommen... ich könnte noch drauf verzichten. :eek:rr:
    Mir ist es hier bei uns auch zu kalt, für die nächsten 10 Tage sind hier schon bis -14°C nachts angekündigt... :d
    Ganz ehrlich... alles unter Null Grad ist mir persönlich zu kalt... ich würde lieber Frühling oder Sommer haben...!!! :(:(:(

    JardinEnchante schrieb:
    Die (mini) weisse Decke hat ein recht bekanntes Phänomen bei mir ausgelöst: Begonien- und Petuniensamen wurden bestellt. Wie es wohl mit mir aussehen wird, wenn sich der wahre Schneekoller im Februar einstellt? :rolleyes:
    Und ich sagte ja bei Lycell... wir sprechen uns da nochmal. :D
    Aber im Ernst, wenn der sich bei dir nicht irgendwann Ende Januar oder im Februar einstellen würde, wärst du mir unheimlich. :d Ich weiß, dass es Leute gibt, die den Winter lieben und am liebsten das ganze Jahr über winterliche Temperaturen hätten - aber die meisten von ihnen sind keine Hobbygärtner. :grins:
    Und egal wieviel man im Winter zu tun hat (während des Studiums fiel mir oft gar nicht auf, dass Winter ist, weil wir immer so viele Veranstaltungen, Konzerte und andere Dinge am Institut hatten)... irgendwann reicht es dann doch mal... spätestens wenn im Februar die Tage wieder länger werden.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Zeitpunkt, wo deine Monsteranzucht startet und es bei dir wieder viel zu sehen geben wird...
    icon14.png
    icon14.png
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wir könnten im Moment um den kältesten Spot der Welt konkurrieren. Mit Windfaktor hat es satte -18Grad draussen. Wird zwar ein wenig rauf gehen nach dem WE, aber immer um den Gefrierpunkt. Gartensaison ist somit auch optisch zu Ende;)

    Au weia, Ihr Armen :pa:
    Und ich bin immer noch am Ernten...
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Liefere hier ein paar Beweisfotos, dass es bei uns schon wirklich recht kalt ist: See ist zugefroren, noch nicht genug, um die Schlittschuhe auszupacken, aber das kommt schon noch :D Der Eis hat tolle Skulpturen gezaubert, und die Kids können es kaum abwarten, bis der See für den Winter "freigegeben" ist.

    Ich werde dann nächste Woche durch eure Gärten wandern und näher auf eure Posts eingehen, habe gerade eine kreative Phase, und die will ich ausnützen um meine zwei anderen Beete zu planen (gezeichnet wurde ja schon am Freitag :D)

    Auf in die Eislandschaft:

    PB110525.jpgPB110526.jpgPB110523.jpgPB110522.jpgPB110517.jpg
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hach ja.. auch der Winter bringt Schönes hervor! :D
    Die Nächste, die plant.. ich weiß nur, was ich aussäe, wohin's kommt, seh ich, wenn ich beim Auspflanzen bin. :d

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mein Gott, Jardin! Das ging ja jetzt so richtig schnell bei euch mit dem Wintereinbruch.

    Gefühlt ist es für mich in deinem Garten noch nicht so lange her, dass du noch ernten konntest.

    Wie war das nochmal? Bis April ist bei euch Schnee, richtig?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hui, das sieht ja aus wie bei uns Mitte Januar :d
    Die Eisskulpturen gefallen mir sehr gut, und deine Kids beim Pläne Schmieden auch. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Uiuiuiui, das sieht wirklich schon nach tiefsten Winter aus!
    Solche Eisklotze schon!
    Und der Übergang war ja verdammt schnell.
    So schnell kann man sich doch gar nicht umstellen!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja gut, ich plane, wobei das Endergebnis schon etwas variieren kann - ich meine da sieht man hier und da ein kleines Eckchen, wo noch was gehen könnte - ihr wisst wie ich das meine :D Da kann sich dann das Gärtnerherz nicht zurückhalten, und es wird doch noch ein Blümchen mehr oder weniger.

    Ja, bis April (gut mitte April) liegt alles unter einer weissen Schneedecke, gegen ende April sieht man dann ansatzweise die Erde und das beginnende Gras. Aber wie ihr auf den Frühjahrsfotos sehen konntet, geht dann alles im Eiltempo, binnen 3 Wochen haben wir dann Europa eingeholt :D

    Und genauso schnell kommt auch der Winter. Heuer war es etwas extrem, weil wir noch ende September Tropenhitze hatten, und etwas mehr als einen Monat später dann das hier. Normalerweise ist der Übergang weniger hart, aber ich freu e mich. Habe mir meine Outdoor-Gartenpause verdient, die dunkle Jahreszeit ist perfekt, um einiges im Atelier weiter zu bringen. Und nebenbei hier zu planen, eh klar :rolleyes:

    Am Samstag haben wir die Lebendfalle aufgestellt, und heute in der Nacht dann der traurige Erfolg. Ich habe Erdnüsse und Sonnenblumenkerne in die Falle gelegt, darauf fahren meine Mäusemänner total ab. Tja, Mäuschen muss es gerochen haben, kam aus ihrem Versteck. Nur wurde sie von Puschelbär abgefangen, der Kater weckte uns um halb fünf mit nehm riesen Geschrei auf, um uns seinen Fang zu zeigen. Ich habs nicht mehr gesehen, naha, nur mehr den Schwanz, der aus Puschelbärs Maul geguckt hat. Wenigstens wurde das Tier gegessen und hatte somit seinen Zweck irgendwo erfüllt. Mein Mann ist sich sicher, dass es ein Mäusejunge war, das Männchen, das mit unserem Weibchen ausgesetzt wurde. Und er ist sich sicher, dass das Mädchen ebenfalls eingezogen ist. Wir lassen daher die Lebendfalle, stört ja niemanden, um einfach sicher zu gehen, dass wir keine anderen anonymen Mitbewohner haben.

    Puschelbär ist ein Serienkiller. Die Lebendfalle habe ich halb hinterm Schrank, dort, wo wir den Mäusekorridor vermutet haben. Wie der Kater da ran kommen kann, ist mir ein Geheimnis. Nachdem WAS er alles diesen Sommer und Herbst erlegt hat, dachte ich mir schon, dass er ein verdammt guter Jäger geworden ist, aber so...naja, Mann meinte, er habe die Lebendfalle umsonst gekauft, bei dem Kater im Haus :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh Jardin, das ist traurig :( aber da kann man nichts machen... wie ich letztens schon sagte... das Leben ist eben eine Lotterie... letztlich für uns alle.
    Klar, mit einem passionierten Jäger im Haus hätte das arme Mäuschen so oder so keine Chance gehabt... das wäre sicher früher oder später passiert... nun war die Sache etwas beschleunigt.
    Hu... gefressen werden stelle ich mir nicht schön vor... :eek:rr: hoffentlich war es für den Kleinen schnell vorbei.

    Ja, die Wetterübergänge waren dieses Jahr schon extrem - bei uns natürlich nicht ganz so wie bei euch, aber ich habe es schon auch so empfunden, es ging jedesmal zack-zack... unser schöner Herbst war jetzt leider auch sehr abrupt zu Ende.


    Ich bin mal gespannt, wie es wettermäßig weitergeht und wie streng/lang dieser Winter wird.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Den Kater könnte ich hier jetzt auch gut gebrauchen, unser Hund treibt sie in die Enge, der Kater kann sie dann fangen. :grins:
    Gebe bestimmt ein gutes Teamwork.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och das arme Mäuschen!
    Das tut mir leid!

    Zum Glück leben eure Mäuseracker
    gesichert hinter Terrariumscheiben!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich denke das Mäuschen musste nicht lange leiden. Puschelbär ist nicht der Typ Katze, die ihre Beute tot spielen. Er tötet sie normalerweise schnell um sie schnell zu fressen :rolleyes: Im Gegensatz zu Madame, die das typische Verhalten hat, also falls sie mal was erwischt (ganze 2 Mäuse die letzte Saison).

    Franz - Puschelbär wird nicht verliehen :grins: den brauchen wir hier :D Hätte sowieso kein gutes Team gebildet mit deinem Hund, Puschelbär mag keine Hunde, hat Angst :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist gut, Jardin. Am Ende muss jeder abtreten, aber ich glaube das schlimmste überhaupt ist ein langer Todeskampf. Jeder, bei dem es schnell geht, hat großes Glück... denke ich.

    Wenn eure Madame anders drauf ist, ist ja nicht schlecht, dass sie keine so passionierte Jägerin ist ;)

    Scheint bei euch auch die Sonne?
    Liegt der Schnee noch?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich denke Madame würde schon gerne jagen, ist verspielt und rennt Blättern draussen hinterher, nur happert es da wohl noch an der Technik. Was ja nicht das Schlechteste ist, wie du schon geschrieben hast.

    Im Moment ist der Himmel grau, aber es kommt die nächsten Tage nichts runter - erst am Samstag soll es 5cm Schnee geben. Freut mich mässig, weil ich eigentlich einen Ausflug mit Sohnemann ins Weltall-museum machen wollte, ne Freundin hat Freikarten. Sollte sich die Prognose bestätigen, dann bleiben wir daheim. Ich habe ja keine Angst vor 5cm Schnee, habe schon brav Winterreifen - es sind eher die Anderen. Der erste richtige Schnee verursacht jedes Jahr ein Chaos, weil Winterreifen erst ab dem 15.Dezember obligatorisch sind, und die Masse einfach nicht aus vergangegen Erfahrungen lernt :mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das kann ich gut verstehen, da würde ich ggf. auch lieber zu Hause bleiben, Sicherheit geht vor.
    Bei uns kommen - passenderweise - die Winterreifen heute Nachmittag drauf. :)
    - aber ich glaube, es ist hier nicht einmal Pflicht. :confused:
    Probleme gibt es nur, wenn man ohne Winterreifen einen Unfall verursacht.
    Wir wechseln aber immer brav... GG und ich gehören nicht so wirklich zu den Leuten, die den "Kick" brauchen, auf der Fahrbahn herumzuschlingern :d... es fährt sich ja selbst bei nass-eisigem Wetter sehr viel besser mit Winterreifen, selbst wenn kein Schnee liegt und das Wasser nicht richtig gefroren ist.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Vor ein paar Jahren waren hier auch keine Winterreifen obligatorisch, nur ging das nicht gut. Weil die Leute so dämmlich waren, und es tatsächlich mit Sommer oder Ganz-jahres-Reifen versucht haben. Letztere wären weniger schlimm, aber sie sind nun mal nicht so effektiv - und wir haben hier schon extreme Strassenbedingungen im Winter.

    Daher hat der Staat eingegriffen und nun muss jeder wechseln. Ich fände Mitte November als Frist sinnvoller, mitte Dezember ist spät, da liegt schon garantiert Schnee, und die Übergangszeit, bis alle mit Winterreifen fahren, ist manchmal nicht lustig.

    Und wer schon mal in einem Schneesturm unterwegs war, weiss wovon ich rede :p
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje - bei Schneesturm unterwegs sein zu müssen,
    stelle ich mir schlimm vor!
    Nee, ich glaube, ich würde keinen Fuß vor die Tür
    setzen und schon gar nicht fahren!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Meistens arrangieren wir uns, dass wir nicht fahren müssen, aber manchmal geht es nicht anders. Wenn zum Beispiel der SChneesturm früher als gedacht eintritt und man sich damit auf dem Rückweg von der Arbeit plagen muss...

    Ist dann anstrengend, teilweise mit 40km vor sich hinzutuckern, aber es geht nicht anders, ansonsten liegt man ganz schnell im Graben...

    Hier ein kleines Video von einem Blizzard im Frühjahr...da lag so einiges lahm.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab eben das Video geguckt.
    Da waren aber einige wirklich zu schnell dran!
    Daß man da nicht mehr rechtzeitig bremsen kann,
    müßte doch eigentlich jedem klar sein!

    Ist aber hier nicht anders, obwohl wir keine Blizzards haben.
    Sobald die "Nebelzeit" kommt oder der erste Schnee fällt
    gibt`s jede Menge Unfälle.
    Die Leute begreifen einfach nicht, daß sie sich nach dem
    Wetter richten müssen - nicht umgekehrt!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, das würde man denken, aber die Leute lernen einfach nicht daraus. Am schlimmsten sind im Winter die Pick-up-Fahrer. Die glauben nur weil sie einen grossen Wagen mit Allrad haben, sind sie allmächtig :mad:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier ein kleines Video von einem Blizzard im Frühjahr...da lag so einiges lahm.
    Oh man!
    Wenig Sicht und dann auch noch so schnell fahren!
    Ich verstehe es nicht wie manche Autofahrer unterwegs sind-ich bekomme das ja teilweise auch mit.
    (Bei mir ist das aber:ich hab die dickste Karre und du hast vor mir nix zu suchen! Schlimm!)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das mit den Fahrern ist hier auch so, und auf dem Land ist es hier besonders schlimm. :mad: Ich ärgere mich da immer so und denke mir... möge doch bitte jeder, der nicht an seinem Leben hängt einfach gegen einen Baum (oder noch besser einen Felsen) fahren ohne unschuldige mit hineinzuziehen. :( Leider gibt es hier wirklich sehr viele Unfälle... gerade auch in der Region, in die wir ziehen.
    Ich kann nur hoffen, dass die überangepasste Jugend von heute etwas vorsichtiger ist... die Generation meiner Mutter und auch noch meiner Großeltern fuhr wirklich wie die Henker!


    Winterreifenpflicht fände ich auch gut, und selbst bei uns würde Mitte November Sinn machen! Zwar liegt zu diesem Zeitpunkt hier nicht immer Schnee, aber Eis/Eisregen gibt es hier Mitte November meistens schon.


    Ja, das Fahren bei schlechtem Wetter kann man sich leider wirklich nicht immer aussuchen :( ich bin auch nicht entzückt, wenn wir ab und an in so eine Situation geraten - denn da fahren hier auch die allermeisten viel zu schnell... kann das persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Warum sollte man wegen ein paar lächerlicher Minuten sein Leben - und das anderer - riskieren...??

    Aber man muss ja nicht alles auf der Welt verstehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Für Winterreifen gilt hier die Regel:
    von O bis O.
    Soll heißen von Okt. bis Ostern.
    Ein paar Tage hin oder her machen sicher nichts aus;
    je nach Wetter eben.
    Finde ich gut so!
    Denn im Okt. gibt`s oft schon die ersten Nachtfröste
    und Ostern fällt manchmal noch Schnee.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, das ist aber eure persönliche Regel, keine offizielle, oder?
    Ich fände gut, wenn es offizielle Regel wäre...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, die Regel, die Katzenfee da nannte ist, soweit ich weiß, nicht rechtlich bindend, es wird aber allen immer dazu geraten - es ist also keine reine Privatregel aus dem Hause Katzenfee. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach so, danke Pyro. :pa:
    Wäre aber auch wirklich eine vernünftige Regel für alle.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wir halten uns auch immer an O bis O. GG übernimmt dann den Job automatisch, ich brauche mich um nix zu kümmern.:D
    Trotzdem, wenn der Schnee total glatt gefahren oder gar Glatteis ist, nützen auch Wi-Reifen nichts. Dann wird's schwierig, z.B. von unserem Berg runter zu kommen bzw. andersrum wieder rauf. Ich hasse solche Unwägbarkeiten.:mad:
    Ich frag mich sowieso, wie die Kanadier das mit dem vielen Schnee machen, wo hierzulande schon eine Schneeflocke den Verkehr lahmlegen kann...
    Das Video, Jardin, erinnerte mich an Curling. Immer druff auf den Vordermann...:grins:

    Jardin, Hab heute Deine wunderbaren neuen Seiten bekommen, ganz lieben Dank dafür. :pa:Du machst das immer soooo schön, bin total begeistert. Dein GG natürlich auch, ihr erstellt die Seiten ja im Team. Hab noch nicht alles gelesen, das kommt aber noch und ich freu mich drauf.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die O-O Regel kannte ich nicht, würde bei uns aber in abgeänderter Form auch Sinn machen. Hierzulande müsste es O-M sein, Oktober-Mai ;)

    Ja, Curling, so sieht das im Video aus. Und so fühlt es sich auch an :D Da hatte ich noch ein Video aus 2016 in Kopf, wo in Montreal Curling mit Bus&Polizeiwagen gespielt wurde.

    Bringt einen in Weihnachststimmmung, oder?:D

    Freut mich Orangina :pa: Hat ja diesmal etwas länger gedauert mit dem Publizieren, wegen der Unterbrechung durch die Gartensaison ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das mit der O-O Regelung für Winterreifen finde ich auch gut. Ich habe das schon immer so gehalten bzw. an meinem letzten Auto, wo ich nicht wusste, wie lange der das macht, hatte ich anfangs Winterreifen nur und bin mit denen durchgefahren. Vor zwei Jahren dann brauchte ich neue Reifen und da hab ich mir im September auch schon Winterreifen gekauft und bin damit das ganze Jahr durchgefahren.


    In Ö gibt es auch eine gesetzliche Winterreifenpflicht, richtig greifen tut die halt erst, wenn wirklich Schnee fällt. Wenn Du da mit Sommerreifen angehalten wirst von der Polizei, dann gibt es Strafe und wenns blöd herkommt in Bezug auf die Witterungsverhältnisse, dann geht nur noch Abschleppwagen, Du darfst nicht weiter fahren und die Strafe möchte ich auch nicht bezahlen, die da dann einrauscht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ....es wird aber allen immer dazu geraten - es ist also keine reine Privatregel aus dem Hause Katzenfee. ;)


    Nee nee, ist keine private Regel und hat auch
    keine gesetzliche Vorschrift.
    Aber soweit ich zurück denken kann, galt das hier
    in unserer Region schon immer so.
    ..... ungeschriebenes Gesetz sozusagen .....
    Und die vernünftigen Leute halten sich auch dran.
    Hätte ich besser erklären sollen ....


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das mit Österreich wusste ich ;), und ich finde es auch sinnvoll. Genauso wie die Kettenpflicht bei diversen Bergpässen...

    Wahrscheinlich sind die Fahrer doch disziplinierter in D weil sie auch ohne gesetzliche Regelung den Wechsel befolgen. Das wird hier nicht so eng genommen :rolleyes: Warum fragt mich nicht. Eigentlich sind die hier ja Nordländer die fast ein halbes Jahr auf Schnee fahren müssen. Warum es einige nicht kratzt, ob Sommer oder Alltimereifen statt Winterreifen drauf sind, kann ich echt nicht verstehen :confused:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Schlüsselblume - ach, wie kommst du auf GoT?:D:D:D:D:D Naja, wenn der Winter so weiter macht wie er bisher angefangen hat, erkläre ich mich zum Anführer der Night's Watch hier. Habe zwar keine Wölfe, aber dafür äusserst gefährliche Mini-Tiger :D

    :D *Kopfkino*

    Bringt einen in Weihnachststimmmung, oder?:D

    Oh je, aber sowas von...
    Dann drück ich mal die Daumen, dass diesen Winter nicht mehr allzu viel "gecurlt" wird auf der Straße!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wahrscheinlich sind die Fahrer doch disziplinierter in D weil sie auch ohne gesetzliche Regelung den Wechsel befolgen.


    Tun sie das? Dafür hängen aber jedes Jahr enorm viele LKW-Fahrer mit abgefahrenen Sommerreifen an den ersten Steigungen fest, wenn es ins Bergische Land (meine alte Heimat) hochgeht. Besonders beliebt sind die, die dann schlussendlich quer stehen, beide Richtungen blockieren und aus eigener Kraft nicht mehr wegkommen.

    Die Mitarbeiter von Straßenmeisterei, Feuerwehr und THW "lieben" es, wegen solcher *** ausrücken zu müssen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Tun sie das? Dafür hängen aber jedes Jahr enorm viele LKW-Fahrer mit abgefahrenen Sommerreifen an den ersten Steigungen fest, wenn es ins Bergische Land (meine alte Heimat) hochgeht. Besonders beliebt sind die, die dann schlussendlich quer stehen, beide Richtungen blockieren und aus eigener Kraft nicht mehr wegkommen.

    Die Mitarbeiter von Straßenmeisterei, Feuerwehr und THW "lieben" es, wegen solcher *** ausrücken zu müssen.




    So ähnliche Vorfälle waren hierzulande der Grund, dass die Winterreifenpflicht eingeführt wurde. Da gab es nämlich mal einen totalen Horror auf unserer A21, die berüchtigt ist im Winter. Da war totale Sperre dann und Rotes Kreuz usw. hat Decken, warmes Essen, heiße Getränke usw. durch die Nacht verteilt, damit die Menschen nicht erfrieren.


    Gibt sogar einen Wiki-Artikel über diese Autobahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Außenring_Autobahn


    Ich muss sagen, im Winter mag ich die auch nicht fahren, weil auch das Wetter dort sehr unstabil sein kann und von einem Moment auf den anderen kann es wechseln.




    edit:
    Ich hab noch den Zeitungsartikel von damals dazu gefunden:
    https://www.news.at/a/politik-a21-chaos-schnee-telematische-schritte-langzeit-projekt-189441
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Heute war das erste Mal Schneeschippen angesagt. Frei nach dem Motto WINTER IS HERE.

    Die ersten zaghaften Pronosen sprechen von einem langen, kalten und schneereichen Winter. La Nina hat sich abgekühlt und damit werden die Temperaturen bei uns runter gehen. Und wie im Sommer, so werden wir auch im Winter im "Übergangsbereich" sein, wo sich die Bizzards dann fast wöchentlich die Hand geben werden (wie gut dass ich desöfteren von zu Hause aus arbeiten kann).

    Angeblich soll dann der Frühling auch spät einsetzen, aber das ist noch recht weit weg. Winter ist halt Winter, und ich hoffe nach wie vor auf einen recht passablen Sommer :D

    Und ein paar Beweisbilder. Die ersten 10cm sind also da :d Auf den Fotos sieht es bei weitem nicht so toll aus, aber in Realität ist es wunderschön. Kennt jemand die Szene, wo Aschenputtel auf ihrem Pferd durch den verschneiten Wald reitet (der alte Märchenfilm)? So fühlt es sich an, wenn man in unseren Wald guckt :)

    PB180518.jpgPB180520.jpgPB180522.jpgPB180521.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier hat`s heute früh auch das erste Mal geschneit, Jardin.
    Nur ..... hier ist nichts liegen geblieben .... war gleich
    wieder alles weg.
    Also kein Vergleich zu deinem "Winter-Wonder-Land"!

    So einen verschneiten Wald finde ich ja auch wunderschön!
    Ich kann nur die dazugehörigen Temperaturen nicht leiden! :grins:
    Aber schöne Schneebilder gucken - während ich neben dem
    warmen Ofen sitze - finde ich toll!


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten