Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

L

Lauren_

Guest
Oh, Jardin... wahnsinn! Das sieht sehr hübsch aus
icon14.png

- allerdings würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich traurig darüber bin, dass es bis zu diesem Anblick bei uns noch ein Weilchen dauern wird. :d
Bei uns soll das Thermometer erst nochmal auf 13°C steigen... wenn's denn stimmt!

JardinEnchante schrieb:
Kennt jemand die Szene, wo Aschenputtel auf ihrem Pferd durch den verschneiten Wald reitet (der alte Märchenfilm)?
Meinst du den Klassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel"? Den liebe ich sehr, besonders auch diese Szene!
icon14.png

Reitet ihr (da ihr alle reitet) auch manchmal durch den verschneiten Wald?
GG und ich haben es in den zwei Jahren bevor unsere Kleine geboren wurde, öfter gemacht... das fühlt sich dann wirklich wie in dem Märchenfilm an, das ist schon toll! Da mag dann sogar ich den Winter, obwohl es mir sonst so geht wie Katzenfee. :grins:
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschöne Schneefotos, Jardin, eine traumhafte Landschaft.
    Hoffentlich wird Euer Winter nicht zu streng!

    "Drei Nüsse für Aschenbrödel" sehe ich auch gerne und die Waldszene hat es mir von Anfang an angetan.
    Bald läuft der Film wieder auf gefühlt allen verfügbaren Kanälen. :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren genau das ist der Film :grins: Das im Schnee reiten ist wenn überhaupt nur Angang des Winters eine gute Idee. Und am Sonntag musste ich die Reitstunde absagen, die Strassen waren am Vormittag nicht gut machbar, die haben sie erst am Nachmittag frei geräumt...
    Denn zu viel Schnee ist nicht gut, kann sogar für Pferd und Reiter gefährlich werden. Erinnere mich da an letztes Jahr: da gab es Schnee, dann Tauwetter, dann wieder Schnee - das hatte zur Folge, dass sich auf der Schneeoberfläche Eiskrusten gebildet haben. Ein Pferd, dass ausserhalb des Pfades rennen wollte, hat sich so recht übel die Beine zerschlitzt.

    Frau Spatz: der Winter wird hart.

    Heute wurden die offiziellen Prognosen abgegeben. Die warme Luft bleibt wohl in Colorado stecken, und vor allem im zentralen Teil Kanadas wird die arktische Luft hinabsteigen. Es wird also kalt, kalt und nochmals kalt. Gleichzeitig werden Wolken aus dem Süden zu uns ziehen, die Schnee und Eisregen für uns bereit halten werden. Wir hatten ja schon letzten Winter viel Schnee, diesmal soll es noch getoppt werden (wartet ab, was da für Schneebilder auf euch zukommen werden :D)

    Naja, dann wird es eben bis mitte Mai tauen :D Solange sich die grosse Eiskrise von 1998 nicht wiederholt. Ich habe sie nicht erlebt, aber laut GöGa war das eine kleine Apokalypse. Da kamen auch die netten Wolken aus Colorado, nur hatten sie Eisregen en masse auf Lager. Dicke Eisschichten überall, das Stromnetz ist zusammengebrochen, das Land war im Ausnahmezustand. Menschen, die keine Alternativheizung hatten mussten in Notschlafstellen. Alles andere als lustig, und ich hoffe ich werde das hier nie erleben.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, das klingt ja nicht so schön :eek:rr: hoffentlich wird es doch nicht ganz so schlimm wie angekündigt!!
    Letzten Endes quaken die Wetterfrösche, und das Wetter entscheidet über das Wetter. :D
    Aber ist natürlich nicht schön, dass die Prognosen schonmal schlecht sind. :(

    Das ist ja schade, dass das Reiten bei euch im Winter so schwierig ist, hier ist der Winter ja immer eine schöne Jahreszeit zum Reiten, bis auf die kältesten 3-4 Wochen.
    Das mit dem Pferdchen, das sich die Beine an den Eisschollen auf dem Schnee aufgeschlitzt hat, ist wirklich gemein :( Das muss natürlich nicht sein.

    Huh... ich drücke auf jeden Fall wirklich alle Daumen, dass die Winterprognosen zu pessimistisch sind! :pa:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das arme Pferd! Konnte es versorgt werden?

    der Winter wird hart.
    Oh man, das liest sich ja apokalyptisch!
    Ihr habt aber eine alternative Heizquelle, oder?
    (irgendwas ist da bei mir hängen geblieben, aber ich bin nicht so sicher...)
    Ich stelle es mir ein bisschen so wie bei "The Shining" vor-total zugeschneit...(ohne den mörderischen Hauptdarsteller natürlich!)

    Da müsst ihr dann sicher auch gute Lebensmittelvorsorge betreiben, oder?
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Kennt jemand die Szene, wo Aschenputtel auf ihrem Pferd durch den verschneiten Wald reitet (der alte Märchenfilm)? So fühlt es sich an, wenn man in unseren Wald guckt :)

    Kenn ich auch, ist jedes Jahr Pflichtprogramm :D dann die malerische Musik dazu ♥ euer Wald sieht wirklich märchenhaft aus.

    Irgendwie tät ich auch lieber mit Glitzerkleidchen und weißem Pferd über die Schneeberge reiten als den Gehweg zu schippen :D aber hilft ja nüscht...

    Möcht' euch auch die Daumen drücken, dass es nicht so schlimm wird wie angekündigt!
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das Pferdchen konnte versorgt werden, war nur eine absolut unnötige Aktion. Und auch die Temperaturen spielen nicht wirklich mit. Ab -20 ist es zu kalt, das ist nicht gut für die Atmung der Pferde (man muss sich vorstellen, sie sollen bei diesen Temperaturen traben oder galoppieren). Und da es im Januar und im Februar die meiste Zeit um die -20 Grad hat (ist die Durchschnittstemperatur), kann man es vergessen. Vielleicht ein paar Tage im März, April beginnt dann das Matschwetter.

    Naja, die Ranch hat eine Halle :D Diese ist zwar nicht beheizt, schützt aber etwas vor Kälte. Und vor allem vor Schnee :D

    Wir haben eine alternative Heizquelle, einen Holzofen, mit dem man zur Not das Haus halbwegs warm halten kann. Ich kann da auch Nahrung und Wasser in kleinen Mengen warm machen. Man überlebt damit. Die kritischten Monate sind Januar, Ferbruar und März. Da kommt Schnee- und Eismässig die grosse Suppe. Ich werde mir Anfang Januar einen dicken Vorrat an Holzbriquettes zulegen, und ein paar Wasserbarils. Unser Holz aus dem Wald ist nicht super. Wir haben ja alle umgefallenen Bäume liegen lassen, zwecks Öko-system. Die paar Scheite die wir gesammelt haben waren nicht überwältigend. Birke gab nur wenig und kurz warm, und unsere Ahornscheite haben geraucht wie verrückt, da hat das ganze Haus geduftet....:d Die besten Erfahrungen habe ich mit öko-Briquettes, 1-2 reichen um Wärme für mehrere Stunden zu liefern.

    Fällt Strom aus, sind wir auch ohne Wasser - unser eigener Brunnen braucht eine Pumpe, und die läuft wiedermal mit Strom. Nahrung aus dem Kühlschrank und der Tiefkühltruhe wird in solchen Extremfällen in Plastikboxen im Schnee eingegraben, da verlieren wir wenigstens nichts.

    Im Grossen und Ganzen alles machbar. Wir waren schon mal 4 Tage ohne Strom, vor 2 oder drei Jahren glaube ich, und haben alles gemanagt bekommen. Ich muss es jetzt nicht jeden Winter haben, und auch nicht über mehrere Wochen (wie in der Eiskrise), aber wenn was kommt, dann sind wir zumindest ausgestattet, um nicht zu erfrieren. Das Wichtigste ist, das Haus warm zu halten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt gut, Jardin, ich drücke trotzdem weiterhin ganz fest die Daumen, dass es nicht dazu kommt!
    Solche Erlebnisse im Winter braucht kein Mensch. :eek:rr:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da hoffe ich mal ganz fest für euch, daß es nicht
    ganz so schlimm kommt wie angekündigt!


    (wartet ab, was da für Schneebilder auf euch zukommen werden :D)


    Obwohl wir natürlich gerne deine Schneebilder anschauen,
    halte ich euch die Daumen, daß ihr nicht komplett eingeschneit werdet!
    Auch wenn man vorbereitet ist und sich zu helfen weiß, muß
    man das nicht unbedingt haben.
    .... und schon gar nicht so extrem, daß man für Wochen zum
    Einsiedler mutiert!


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Das klingt heftig, Jardin.
    Hoffentlich bleibt Ihr diesen Winter von Stromausfällen etc. verschont.

    Völlig unnötige Situation mit dem Pferd. Ich hoffe, die Schmerzen waren nicht zu groß. Zum Glück konnte ihm geholfen werden.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das hört sich ja abenteuerlich an. So kalte und schneereiche Winter kenne ich nicht.
    Die tiefste Temperatur,an die ich mich erinnere,war um minus 25°. Allerdings ohne Schnee.aber mit Eiszapfen von der Dachrinne.
    Und an Eisblumen an Fenstern erinnere ich mich auch noch aus dem Haus meiner Tante.
    Sie hatte Doppelfenster und nutzte den Platz dazwischen als Kühlschrank. Die Schlafzimmer hatten keine Heizung, da stellte sie die gekochten Kartoffeln im Topf unter die Bettdecke, um das Bett etwas aufzuwärmen.
    Hier in der Nähe von Frankfurt besteht der Winter aus grauer Witterung, feuchter Luft, manchmal Unmengen von Schnee...so ca 1 cm ....und zusammenbrechendem Verkehr.:grins::grins:

    Ich wünsche euch einen Winter,der das Leben nicht zu schwierig für euch macht

    Sigi
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir werden sehen, was das Wetter dann schlussendlich macht. ;) Es wird aber nicht schaden, sich schon mal vorzubereiten...

    Sonst gibt es nicht viel neues. Zaubergarten ruht unter der Schneedecke, mit der Aufzucht geht es ab Januar los, das Einzige, was ich noch machen muss, ist einen Aussaatplan schreiben, damit ich nichts vergessen. Das werde ich aber erst nach den Feiertagen machen, vorher ist einfach zu viel zu tun, und ich will dabei meine Ruhe haben ;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe heute im TV eine Dokumentation über den Schnee in British Columbia gesehen..mit Fachmännern, die Schneebretter mit Hubschrauber und Sprengstoff lösen..
    Sooooo viel Schnee ist unvorstellbar, aber tolle Bilder

    Sigi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Als ich das letzte mal hier las hattet ihr noch richtig Hitze , war doch soooo lange gar nicht weg.....? :d

    Wenigstens könnt ihr euch drauf verlassen das es Weihnachten auch weiß ist, will ich auch haben :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier in der Nähe von Frankfurt besteht der Winter aus grauer Witterung, feuchter Luft, manchmal Unmengen von Schnee...so ca 1 cm ....und zusammenbrechendem Verkehr.:grins::grins:



    Ich wusste gar nicht, dass Frankfurt neben Münster liegt - aber hier läuft das ähnlich. Bei 1cm Schnee bricht das Chaos aus.


    Jardin, ich wünsche dir, dass der Winter bei euch nicht zu heftig wird, auch wenn ihr bestimmt viel besser mit Schnee umgehen könnt, als die Münsteraner.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, ich untreue Seele melde mich wieder...es ist ein Rush an der Arbeit, daher komme ich nur spärlich hier vorbei.

    Im Zaubergarten gibt es nicht viel Neues. Die Natur ruht und bereitet sich auf den langen Winter vor. Ich habe wider Erwartungen meinen Aussaatplan gemacht, und mir schon mal Aufzuchterde geholt. Die Verkäuferin war es etwas peinlich, mir Säcke mit gefrorener Erde zu verkaufen (sie haben die noch nicht nach Drinnen geholt weil im Moment ein Weinnachtsmark aufbegaut ist), aber ich war recht glücklich. Was Besseres gibt es nicht, falls da blinde Passagiere an Bord waren, so sind die alle tot. Nicht dass ich davon ausgehen würde, die Erde ist top und hat sich super bewährt, aber sicher ist sicher.

    Weihnachten wird hier weiss, auch wenn ich nicht viel davon mitbekommen werde. Unser Weihnachten wird weiss, aber etwas anders...in zwei Wochen geht es in die Karibik, und die Kids werden statt Schnee weissen Strand haben, und eben beleuchtete Palmen. Sind schon total aus dem Häuschen und zählen die Tage. Ich irgendwie auch :d Und was wird mit in die Karibik reisen? Gute Lektüre, habe mir die Carbon Diaries kommen lassen, gleich zwei Teile (wer war es, der es mir empfohlen hat? Lauren?)

    Hat jemand eine Ahnung, was ich an Samen dort stibitzen könnte? :D:D:D:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht neidisch wäre :D (wobei ich selbstverständlich nicht missgünstig-neidisch meine, ich gönne es euch von Herzen!! :pa: möchte nur am liebsten mit...)


    Die Lektüre-Empfehlung kommt leider nicht von mir, aber da muss ich gleich mal googeln ob das nicht auch was für mich wäre! ;)

    Ja, Weihnachten mit weißem Sand und beleuchteten Palmen... am besten, ich denke nicht zu lange darüber nach, sonst schleife ich meine Familie auch noch ins Flugzeug und düse los. :grins: (Was aber nicht geht, denn wir erwarten an Weihnachten Gäste aus Frankreich.)
    Kann jedenfalls gut verstehen, dass deine Kids bereits die Tage zählen, das wird bestimmt ein tolles Erlebnis für sie werden! :pa:


    Liegt bei euch eigentlich immer noch/schon wieder viel Schnee?

    Bezüglich Samen, die du im Urlaub finden könntest, habe ich leider keine Idee... vielleicht eine Kokusnuss für eine Kokospalme? :D
    Bin mal gespannt was du mitbringen/berichten wirst... hoffentlich dürfen wir auch ein paar Strandbilder und Bilder von den beleuchteten Weihnachtspalmen sehen? :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das klingt sehr schön, was du da berichtest. Aber Samen oder Pflanzen aus der Karibik mitbringen - ich weiß ja nicht so recht: die Temperaturunterschiede sind ja doch schon groß.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt zwar, aber Palmen wachsen hier ja auch im Wohnzimmer. ;)
    (und so manch anderes südliche Gewächs) Gerade Kokospalmen (auch wenn es weiter oben natürlich als Scherz von mir gedacht war), werden hier ja als Zimmerpflanzen verkauft... hübsch sind sie auf jeden Fall.
    icon14.png


    Die Usambara-Veilchen aus Tansania fühlen sich ja auf unseren heimischen Fensterbänken recht wohl, genauso wie die Wachsblumen, die von der anderen Seite der Erdkugel kommen und natürlicherweise in Australien/Ozeanien bis Fidschi/Samoa vorkommen.

    Ich denke, man sollte es deswegen nicht zu eng sehen, es sei denn die Größe der Gewächse sprengt den Wohnraum :D
    Würde mich schon sehr interessieren ob es dort etwas gibt, das hier auch wächst - oder das hier vielleicht sogar als Zimmerpflanze gehandelt wird, ohne dass wir wissen, dass es eigentlich aus diesem Raum kommt. :)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Lauren aber keine Kokospalme, die brauchen viel wärme und noch mehr Licht.
    Das bekommt man in der Wohnung nicht hin, oder mit Speziale Leuchtmittel.
    Dann wird sie nebenbei auch noch riesig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Franz, die werden hier aber als Zimmerpalmen verkauft, sogar bei ikea :confused:
    - oder sind das gar keine Kokospalmen und werden nur so genannt?
    Oder ist den Verkäufern klar, dass sie hier eh nur vorübergehende Deko sind?

    Das mit der Empfindlichkeit könnte allerdings passen - Bei den meisten Leuten, wo ich es mitbekommen habe, haben diese Palmen nicht lange überlebt.
    Vermute insofern fast, was da verkauft wird sind eher "Kokoskeimlinge"... und vermutlich hier so haltbar wie Schnittblumen. Schade drum!
    Na ja, wenn ich ursprüngliche aus der Karibik käme, würde ich mich hier auch nicht wohlfühlen, da bin ich mir sicher. :d
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das sind schon richtige Kokospalmen, ihnen wird aber meist schon die Pfahlwurzel geschnitten, was die Pflanze zum eingehen verurteilt.
    Sieht man unter dem Topf, wenn man ihn hochnimmt.
    Da gibt es andere Palmen, die besser für die Wohnung geeignet sind.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh du beneidenswerte Zaubergartenfee darfst
    in die Karibik reisen!
    Bring uns bitte ganz viele Bilder mit, damit du
    uns hinterher die Zähne lang machen kannst! :grins:
    Beleuchtete Palmen - hmm, kann ich mir gar nicht
    so richtig vorstellen, sieht aber bestimmt hübsch aus!

    Das Nachhausekommen wird aber sicherlich ein
    (Temperatur-)-Schock!

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude, gute Erholung
    und ein gesundes Wiederheimkommen!


    LG Katzenfee

    PS: Wer versorgt denn die Miezen und die Mäusebande?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Na dann.... ich wünsche Euch auch einen schönen Urlaub und gute Erholung.


    Ich weiß nicht recht, aber ich denke, dass ich mit so einem Weihnachten nicht glücklich wäre. Ich bin eh gespannt, ob wir heuer weiße Weihnachten haben werden, an der Zeit wärs ja wieder mal, dass wir Schnee haben dann.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schönen, sonnigen Urlaub wünsche ich euch auch.
    Wenn ihr zurück kommt, ist der Winter bestimmt noch da und womöglich freut ihr euch in der Karibik schon auf die weiße Wunderwelt und den zugefrorenen See.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Saatgut aus der Karibik was in Kanada gedeihen soll wird schwer .... :grins:

    Vielleicht findest du ein paar tolle Obst oder Gemüsesorten die man sonst nicht so findet.....

    Denk nur an die Einreise(Importverbote), gut verstecken am besten in alter stinkender Unterwäsche :p
    Mach dich aber besser vorher schlau, der Zoll spaßt oft nicht und es kann teuer werden bei großen Mengen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    In alter, stinkender Unterwäsche verstecken... :d:D:grins:
    Die Gesichter der Zollbeamten würde ich zu gerne sehen. :grins:
    Ich spinne diesen Gedanken jetzt mal nicht weiter... :grins: er kam ja auch nicht von mir... :p
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, bin wieder da :D Nicht aus der Karibik, nur von der Arbeit :rolleyes:

    An Palmen dachte ich eigentlich nicht, da kann ich einfach nicht die passenden Bedingungen bieten, wie schon Franz erklärt hat. Aber ich dachte an Gemüse, vielleicht Chili, oder Tomaten, oder etwas an Obst, das saisonal bei uns auch ginge.

    Naja, ich werde mich überraschen lassen, was ich so finden werde. Die meisten Zeit werden wir es wohl ruhig im Resort angehen lassen, aber einen Tag habe ich schon gelpant, wo wir ein bisschen ins Land gucken werden. Ich mag diese Standart-Touri-Routen nicht unbedingt, daher habe ich den Ausflug bei einem dort lebenden Kanadier gebucht, der Touren in Mini-Gruppen veranstaltet und noch nicht allzu sehr bekannte Ecken zeigt. Da bin ich schon gespannt!

    Falls ich was an Samen finden werde, so werde ich die einfach so einpacken. Die werden ja nur in kleinen Mengen vorhanden sein, und da müsste es keine Schwierigkeiten geben :rolleyes: Ich meine man muss es ja nicht unbedingt gross "Achtung Saatgut" auf den Koffer schreiben :D

    Der Temperaturunterschied wird sicher beachtlich sein beim Nach-Hause-Kommen, aber ich denke das packen wir, das wird es wert sein, so ne volle Ladung Sonne...

    Und da ich schon lange nichts über die Mäusemänner geschrieben habe, hier ein paar Fotos. Sie sind gewachsen und stehen ganz schön gut im Futter. Gestern wurde das Terrarium sauber gemacht, das gefiel ihnen ganz und gar nicht. Muss aber sein. Sie sind nach wie vor sehr zahm und lassen sich gut in die Hand nehmen :pa:

    PC010523.jpgPC010526.jpgPC010527.jpg

    Und wir sind noch immer auf der Jagd nach unserem heimlichen Mitbewohner. Der oder besser gesagt die ist noch immer nicht in die Lebendfalle gegangen. Daher wurde nun aufgestockt und wir haben zu den Nüsschen Erdnussbutter gegeben, die Falle wurde nun an eine andere Stelle gebracht. Ich hoffe das "Vieh" geht nun rein, es scheint sich bei uns leider sehr wohl zu fühlen. :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Niedlich die Mäuschen!
    ..... und ihr Zuhause so toll eingerichtet!
    Sogar mit Holztreppchen!
    Habt ihr super gemacht!

    Ähm - ich dachte euren heimlichen Mitbewohner
    hat die Katz` gefressen?
    Hab ich da irgendwas falsch verstanden?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Einen ja, nur sind die im Doppelpack zurück gekommen (wird immer wahrscheinlicher, dass es die beiden ausgesetzen Mäuselinge waren). Und die Zweite macht absolut keine Anstalten, sich aus ihrem Versteck zu begeben. :mad:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oooohhh - doppelt gemoppelt!
    Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
    Das einzelne Mäuschen wird sich aber jetzt bestimmt einsam fühlen.
    Falls es doch noch in die Falle geht, kannst es dann zu den anderen
    ins Terrarium setzen?
    Oder würden die sich nicht (mehr) vertragen?


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schöne Bilder von den Mäuserichen. Ja, Großputz gefällt natürlich nicht. Der bringt ja alles durcheinander.
    Wer versorgt deine tierischen Mitbewohner während des Urlaubs? Ich hoffe, du hast da wen. Sonst haste ja doch keine Ruhe in der Karibik.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nein Katzenfee, da wird nichts ins Terrarium gesetzt. Lauren hatte es auch schon mal vorgeschlagen, geht aber nicht. Die Mäuschen waren draussen, sie können allerlei Parasiten oder Krankheiten haben. Das wäre mir zu gefährlich, sie mit unseren "sauberen" Jungs zusammen zu setzen. Und auch wegen dem sozialen Faktor. Die drei sind richtig dicke zusammen, diese Harmonie will ich nicht stören...

    Und wie die Jungs stinkig waren, weil ich ihre unterirdischen Bauten durcheinander gebracht habe. Die haben eine gut 15cm dicke Schicht zum wühlen und verstecken, und das wird auch fleissig genutzt, die hatten sich ein wahres Bunkersystem aufgebaut, mit Kornkammern und so. Und da kommt die böse Mäusemama, die alles umgräbt und neue Streu dazu gibt. Jetzt müssen die von vorne mit der Buddelei anfangen :rolleyes:

    Klar haben wir Katzen- und Mäusesitter. Kann doch nicht für zwei Wochen weg, ohne dass für das liebe Vieh gesorgt wird. Ein Nachbarsjunge will sein Taschengeld aufbessern, da darf er die Stubentiger füttern, Katzenklo sauber machen und den Mäuschen frisches Wasser sowie Pellets geben.

    Es wäre undenkbar, unsere vierbeinigen Familienmitglieder einfach so zurück zu lassen - wer macht sowas :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versuch doch mal folgendes...

    Einen alten Karton nehmen (Schuhkarton oder so), kleines Loch reinschneiden als Eingang, das Teil auch mit Streu , bisschen Klopapier und Futter füllen und dann irgendwann am WE mal nachts hinschleichen, Loch zuhalten und du merkst ja am Gewicht beim hochheben ob sie die drin ist.
    Dánn kannst du sie mit dem Karton weit vom Haus aussetzten, so hat sie wenigstens ein perfektes Winterquartier und bleibt vielleicht draußen :grins:

    Wenn es so kalt und Schneereich bei euch ist kann ich die Maus ja auch verstehen die bei euch überwintern will :D
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich kann sie auch verstehen, aber bleiben kann sie halt nicht ;)

    Nachts zum Karton schleichen ist eher schlecht, weil diese Mäuseart nachtaktiv ist - wenn, dann eher am Tag, wenn die schlafen, und ich gucken kann, ob sie sich im Karton eingenistet hat. Ich werde der getunten Lebendfalle noch eine Chance geben.

    Ich denke ja, dass unsere Mitbewohnerin nicht unbedingt hungrig ist. Die hat sich sicher reichlich an meinem Körnervorrat für die Jungs bedient, vielleicht wird es ein Weilchen dauern, bis sie den aufgefressen hat und dann hungrig in die Falle tappt.

    Ich kann nur hoffen, dass sie keine Kabel anknabbert. Holzbalken in der Decke würden mich weniger stören, ist ja kein Biber der sich durchnagt, aber beim Kabelsystem wäre es weniger lustig. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn sie schon länger da ist hat sie sicher irgendwo auch ein Nest, deshalb dachte ich mach es ihr noch gemütlicher um sie zu fangen, desto schneller haste sie raus.

    Ich kenne die Rasse nicht, die Gartenmäuse hier haben nur eine Überwinterung gesucht damals aber andere Arten gehen wirklich an Kabel u.a. aber meist auch nur wenn sie nichts anderes finden zum Nest bauen oder ebend auf Futtersuche.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich sehe schon, damit wir die Herrschaft wieder los werden, wird ein herrschaftliches Ersatznetz her müssen :d:d:d:

    Wahrscheinlich komme ich aber erst nach dem Urlaub dazu. Wenn bis dahin die Mitbewohnerin nicht gefressen wird :eek:rr:

    Also eines kann ich euch sagen, wenn GöGa wieder mit irgendwelchen Babymäuschen im Sommer antanzt, die wir dann nicht mehr los werden, dann :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Aber wer kann schon so süße Tieraugen widerstehen?
    Damals hatte ich auch gesagt es kommt kein Hund in die Wohnung.
    Da fand eine Arbeitskollegin der Schwiegermutter einen Yorkschier an einer Autoraststätte angebunden.
    Schwiegermutter brachte ihn dann zu uns.
    Wo die kleinen Äugelein mich anhimmelten,
    da konnte ich nicht mehr sagen, du kommst hier nicht rein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ......dann

    Dann was? Muss er mit denen in den Wald ziehen ? :D

    Was meinst du wie viele Menschen auf der Welt im Winter mit Mäusen im Keller leben müssen? :grins:
    Zu Zeiten wo sie die Vorräte gefressen haben weil es noch keine Supermärkte gab da war das tragisch aber heute doch nicht mehr :p

    Schick die Katze in den Keller ohne Futter und lasse sie erst wieder raus wenn sie die gefangen hat, dann ist Ruhe.....oder deinen Mann :d
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich mache mich ans Basteln eines luxuriösen Auszugskartons für die Maus. Heute in der Früh ist sie in die Lebendfalle gegangen, konnte der Erdnussbutter doch nicht widerstehen.

    Mein Mann hatte schon die Schnapsidee, die Maus könnten wir doch im Ersatzkäfig bei uns überwintern lassen :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf: Das geht gar nicht. Diese Maus ist an ein Leben in der Wildnis gewohnt, nicht wie unsere Handaufzucht. Sie über 5 Monate alleine auf zu kleinem Raum zu halten ist Quälerei. Diese Woche ist es mild, es wird sogar etwas tauen, da hat sie draussen mit einem Riesen-kornstartpaket sehr gute Chancen, sich einen Unterschlupf zu finden.

    Zur Sicherheit lassen wir die Lebendfalle noch weiter stehen, wer weiss, wie viele Mitbewohner da noch kommen. (Wobei ich denke, dass es der "letzte Mohikaner" war).

    Der Gedanke, dass sich ein Mäuschen was Warmes für den Winter bei uns sucht stört mich nicht. Wie gesagt geht es mir eher darum, dass sie keine Kabel anknabbern oder so. Und natürlich ist es da besser, sie draussen zu halten. Aber mit einem Haus mitten im Wald wird sowas immer wieder vorkommen :grins: Trotz jagdfreudigen Kater zu Hause :d

    Die Maus wird gut 2km vom Haus entfernt ausgesetzt, damit sie nicht in den nächsten Tagen wieder auf der Matte steht :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und hier ist der dicke Mops, der auf seine Rückkehr in die Natur wartet. Schlecht ist es ihm offensichtlich nicht gegangen, als geheimen Mitbewohner im Zaubergartenhaus :D

    PC030523.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, verhungert sieht der Mops wirklich nicht aus.
    Auszug ins Freie mit Startpaket und allem, was Maus braucht. Ich finde, das ist ein guter Plan!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ein süßer Mops!
    Ich wünsche mal dem Mäuschen alles Gute,
    eine warme Unterkunft, viel zu futtern und
    ein "feindsicheres" Versteck!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Gefühl sagt mir das ist eins von deinen was den Weg zurückgefunden hat aber wer weiß..... :grins:

    Die kommt eh wieder :p
    Deine anderen rufen die bestimmt, hey kommt alle her, hier lebts sich wie im Schlaraffenland :D
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Schön, dass es dem Mops gut geht :pa: und er sich noch etwas zusätzliche Verpflegung auf die Rippen futtern kann.
    Ich möchte euch auch ganz tolle Weihnachten am Sandstrand wünschen :pa: ein herrliches Kontrastprogramm zu dem Wetter der letzten Zeit. Passt auf euch auf und kommt gesund wieder :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich werde in den nächsten Tagen vor dem Abflug (Donnerstag) recht wenig hier unterwegs sein, meine Eltern sind zu Besuch, und da wird die Zeit vor dem Computer automatisch wenig :pa:

    Aber ich melde mich auf jeden Fall nochmal bevor es in die Karibik geht ;)

    Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wünsche euch auch ein gemütliches Advents-WE!
    Kommende Woche fliegt ihr schon ab?
    Und wie lange seid ihr weg?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wir fliegen am Donnerstag ab und sind für zwei Wochen weg :cool:

    Wir geniessen die Zeit zusammen, gerade wird Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt und ich habe ein wenig Zeit :D

    Nächste Woche sollen 20cm Schnee kommen, wir werden also eine richtige Winterlandschaft haben. Die Kinder freuen sich schon riesig.

    Ich denke Möpschen geht es draussen gut, und ja, ich denke es war ein Rückkehrer. Wollen wir hoffen, der bleibt nun länger draussen :d

    Ansonsten nicht viel Neues. Aussaatplan steht, und ich freue mich wieder auf den Saisonstart in 2018 :D:D:D:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ihr eh weg seit hättest die Maus doch auch noch drinnen lassen können :p :grins:

    Wünsche Euch einen super schönen Urlaub :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten