Kletterhortensie im Kübel

  • Ersteller des Themas Ruebchen
  • Erstellungsdatum
R

Ruebchen

Mitglied
Hallo nochmal,

muss mal meinen ganzen Gartensorgen Lust machen.

Letztes Jahr habe ich mir 2 Kletterhortensien gekauft und diese in Kübel gesetzt. Stellplatz schattig. Ich habe sie auch gut über den Winter bekommen, sie haben auch gut ausgetrieben, aber nun sehen sie irgendwie recht traurig aus. Habe mir dann gestern ein Herz und einen Spaten geschnappt und habe ich sie in die Erde gesetzt. Anderer Stellplatz ist das auch...eher halbschattig.

Meint ihr die kommen wieder? Und Blüte dieses Jahr kann ich mir auch in die Haare schmieren, oder? Da sehe ich noch nicht mal den kleinsten Ansatz.

Danke Euch. Bilder hängen an.

Die Rübe
 

Anhänge

  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Kletterhortensie.....nüch für Kübel?



    Das find ich gut Rübchen, die Kletterhortensien brauchen
    schon viel Platz. Kürzlich hatte ich auch eine gekauft,
    die hatte ich gleich ausgepflanzt. Sie kann sich jetzt
    toll entwickeln, 8)!
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kletterhortensie.....nüch für Kübel?

    hallo ihr beiden
    das dauert mit der kl.hortensie, ihr müsst geduld haben. sie braucht 3-4 jahre, um gut zu wachsen. will heißen, zuerst ist der zuwachs kümmerlich. blüten gibt es auch erst mal nicht. dann aber, wenn die bedingungen stimmen, legt sie richtig los. meine kl.hortensie hat auch solange gebraucht. nun aber wächst sie ins uferlose und an den balkon. und ich muss nach der blüte wieder die schere ergreifen, sonst werde ich ihr nicht mehr herr. sie ist aber bereits 12 jahre alt. sonne bis zum nachmittag, nur der wurzelbereich und die ersten 50cm im schatten.
    ob sie für einen kübel geeignet ist, weiss ich nicht. so wachsen wie frei ausgepflanzt wird sie darin niemals.
    hier mal aktuelle fotos, sie ist gerade voll in der blüte, der duft ist sagenhaft:
     

    Anhänge

    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Kletterhortensie.....nüch für Kübel?



    Hallo, Hi, meine Kletterhortensie abe ich erst ein paar Tage,
    im Vergleich zu meinem Klettermäxchen, sieht der Maxe
    einfach super aus, 8)!

    Das hatte ich schon herausgefunden, daß die Pflanzen
    sehr langsam wachsen, und erst nach 7-8 Jahren Blüten ansetzen,
    na denn gute Nacht Freunde, :grins::grins:!
    Vielleicht geht es ja ein bisschen schneller, man weiß ja nie!!
     

    Anhänge

  • S

    Sisifos

    Neuling
    Ja also, ich habe meine Kletterhortensie erst seit Herbst letzten Jahres und bin schon froh, dass sie den harten Winter auf dem Balkon überlebt hat. Im Frühjahr sah sie recht mitgenommen aus mit einigen braunen Blättern, aber jetzt erfreut sie sich bester Gesundheit und wächst. Ich habe sie in einen großen Topf gesetzt und dünge sie ab und zu mit Heidelbeer-Dünger und Kaffeesatz. Nur klettern, an der Wand, wie geplant, das tut sie irgendwie nicht. Deshalb habe ich jetzt doch eine Kletterhilfe angebracht, bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Wenn sie dieses Jahr noch nicht blüht, ist nicht schlimm, sie soll ja nur die häßliche Wand verdecken.
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    meine Kletterhotte habe ich im Herbst 2009 aus Mitleid im Baumarkt gekauft - todtraurig, 25 cm hoch und für nur ein paar Cent.
    Sie hat Morgen- und Abendsonne und ist mittlerweile 150 cm hoch und blüht schon seit 2011:D
    An der Wand festhaften tut sie sich aber auch noch nicht. Sie entwickelt zwar "Füsschen" aber die halten noch nicht am Rauputz. Ich habe ihr jetzt mal 2 Stäbe verpaßt, die die Triebe ein bisschen an die Wand drücken
    Die ersten Ableger haben bereits den ersten Winter überlebt.

    Im Kübel hatte ich auch schon mal eine, die hat sich über ettlliche Jahre gut, aber eben langsam entwickelt.
    Als sie zu groß wurde musste ich sie im Mietgarten auspflanzen und durfte sie beim Umzug vor 3 Jahren nicht mitnehmen (wie vieles andere auch).

    @Ruebchen
    Kann es sein, dass sie durch den späten Frost gelitten haben?
    Sei zuversichtlich, die kommen wieder.
    Eine Blüte wird es dieses Jahr nicht geben, aber vielleicht hast Du Glück und es klappt im nächsten Jahr.

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Evi

    Evi

    Mitglied
    Habe meine Kletterhortensie seit einem Jahr. Sie wächst zwar nur langsam, hat dieses Jahr aber schon Blüten .
    Evi
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein


    Hi, offensichtlich kann man ja doch ein paar Fortschritte
    bezüglich der Kletterhortensie erkennen, das iss doch super, 8)!

    Ganz kleine Kubbelchen sehe ich bei meiner Hortensie auch,
    und einen kleinen Wachstumsschub hat sie auch bekommen,
    der reichliche Regen war gerade richtig.
    Also Leute, es geht doch etwas schneller , als uns Tante Google
    erzählt hat, :grins:!!

    Viel Erfolg mit den Hortis wünsche ich euch, 8) 8)!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 6
    A Kletterhortensie Klettergehölze 4
    Gartenneugestalter Treibt die Kletterhortensie im Schnee? Klettergehölze 89
    A Warum wird meine Kletterhortensie gelb? Nadelgehölze 3
    M Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 11
    Hopfal Kletterhortensie blüht nicht - was kann ich tun? Klettergehölze 13
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    ChrisChris Braune Flecken an Kletterhortensie, was ist los? Stauden und Kletterpflanzen 1
    M Braune Blätter an Kletterhortensie Stauden und Kletterpflanzen 4
    Diekholzener Kletterhortensie mit Vogelnest Pflanzen allgemein 3
    kleines_Kaetzchen Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 5
    D Was zwischen Kletterhortensie pflanzen? Stauden und Kletterpflanzen 1
    Tilia Kletterhortensie blüht nicht Stauden und Kletterpflanzen 22
    D Kletterhortensie in sonniger Lage? Stauden und Kletterpflanzen 6
    G Kletterhortensie Stauden und Kletterpflanzen 7
    C Braune Blätter bei Kletterhortensie Stauden und Kletterpflanzen 5
    P Wann Kletterhortensie umsetzen? Zurückschneiden? Stauden und Kletterpflanzen 7
    K Kletterhortensie oder Clematis? Stauden und Kletterpflanzen 19
    G Kletterhortensie: wie soll sie klettern? Stauden und Kletterpflanzen 1
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom