Kletterhortensie: wie soll sie klettern?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo allerseits,

als frischgebackene Haus- und Gartenbesitzer sind wir nun dabei, dem verwilderten Acker vor unserer Haustür etwas Ansehen zu verleihen. Direkt am Haus soll eine Kletterhortensie klettern - nur wie? Direkt und ohne Hilfe an der Hauswand klettern lassen?

Habe aber auch schon einmal irgendwo gelesen, man solle ihr ein Rankgitter geben, vermutlich um Fassadenschäden zu vermeiden... Wozu ratet ihr uns? Wenn Gitter, was für eines, und wie groß sollte es sein? Die Pflanze ist ca. 60 cm hoch. Wie dicht soll man die Pflanze an die Hauswand setzen, direkt dran oder etwas Abstand? Fragen über Fragen ;-)

Danke für Eure Hilfe!
 
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo McConren,

    Hmm... Kletterhortensien können richtig groß werden.
    Die von unseren Nachbarn überwuchert den ganzen Zaun und der hat schon ein paar Meter... :mrgreen:

    Im Ernst: Als Kletterhilfe (die Du schon anbringen solltest...) würde ich Rankgitter aus Holz empfehlen (gibt's in Gartencentern oder in Baumärkten mit Gartenabteilung z. B. OBI, Praktiker oder Bauhaus) in verschiedenen Größen. Kommt drauf an wo die Hortensie hinsoll, sprich, wie weit ihr gedenkt sie klettern zu lassen. Sie kann euch schon im Lauf der Jahre das halbe Haus zuwuchern wenn's sein muß (und wenn ihr sie nicht im Zaum haltet... :mrgreen: )

    Setzt die Pflanze nicht zu dicht an die Hauswand (sonst greift sie bezeiten euer Fundament an...)

    Gruß vom
    Holunder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    A Kletterhortensie Klettergehölze 4
    Gartenneugestalter Treibt die Kletterhortensie im Schnee? Klettergehölze 89
    A Warum wird meine Kletterhortensie gelb? Nadelgehölze 3
    M Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 11
    Hopfal Kletterhortensie blüht nicht - was kann ich tun? Klettergehölze 13
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    R Kletterhortensie im Kübel Gartenpflanzen 7
    ChrisChris Braune Flecken an Kletterhortensie, was ist los? Stauden & Gehölze 1
    M Braune Blätter an Kletterhortensie Stauden & Gehölze 4
    Diekholzener Kletterhortensie mit Vogelnest Gartenpflanzen 3
    kleines_Kaetzchen Kletterhortensie Grüne Kleinanzeigen 5
    D Was zwischen Kletterhortensie pflanzen? Stauden & Gehölze 1
    Tilia Kletterhortensie blüht nicht Stauden & Gehölze 22
    D Kletterhortensie in sonniger Lage? Stauden & Gehölze 6
    G Kletterhortensie Stauden & Gehölze 7
    C Braune Blätter bei Kletterhortensie Stauden & Gehölze 5
    P Wann Kletterhortensie umsetzen? Zurückschneiden? Stauden & Gehölze 7
    K Kletterhortensie oder Clematis? Stauden & Gehölze 19
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten