Kletterpflanze für meditteranes Klima gesucht

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo

Unser Ferienhaus in Sardinien wird von einer hässlichen Wand zur Strasse hin abgeschirmt. Wir würden gerne diese Wand mit einer Kletterpflanze bepflanzen.

Welche Pflanzen eignen sich für ein solches Klima und benötigen zudem wenig Wasser und wenig Pflege??

Vielen lieben Dank für jeden Tipp

Tartaruga :shock:
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Bougainvillea, Weinstock, Einjährige

    Hallo,

    nur so als erste Ideen:
    Wie wäre es mit Bougainvillea? In Tunesien habe ich sie gesehen, aber ob Sardinien schon südlich genug liegt (Wintertemperaturen?), weiß ich leider nicht. Gießen würd' ich schon, solange sie noch nicht eingewachsen ist.
    Vielleicht kannst Du Dich auch 'mal bei Nachbarn und in Orten umschauen, was dort so wächst. Oder die ansässigen Gärntereien und Wochenmärkte besuchen.
    Es gibt bestimmt auch Kletterrosensorten, die Sonne vertragen.
    Ein Weinstock wäre eine fruchtige Alternative.

    Oder erst mal was einjähriges, hellblaue Trichterwinden und schwarzäugige Susanne, oder Kalebassen, solange die Dauerbepflanzung noch nicht etabliert ist? Dazu müßte eine Rankhilfe (Schnüre ziehen z.B.) gebastelt werden.
    Ich probiere gerade, Asarinen heranzuziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    G Kletterpflanze für koniferenstamm Gartengestaltung 17
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Gartenwerner Gelöst Was ist das für eine Kletterpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kletterpflanze für Sichtschutzmauer Stauden & Gehölze 8
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Antipama Schöne Kletterpflanze für Treppenschutzgitte Stauden & Gehölze 2
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64

    Similar threads

    Oben Unten