Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter

S

SarahLee

Neuling
Guten Tag

Wir haben einen kleinen Garten, mit ein bisschen Wiese, 1 Apfelbaum, ein kleines gemüsebeet und eine kleine Terasse, aber eher wenig Blumen. Bei der Terasse steht eine Magnolia von ca. 1.5-2 m hoch. Davon haben im Frühjahr zwar sehr schöne Blumen, sonst ist er jedoch nur grun. Wir möchten ihn gerne behalten, aber suchen eine Möglichkeit mehr Blumen reinzubringen.

Die Idee wäre eine Kletterflanze über die Magnolia wachsen zu lassen, mit reichlich Blüten über den Sommer, jedoch komplettem Rückschnitt im Winter. Ein Hopfen wäre vom Prinzip zum Beispiel geschickt, aber bringt zu wenig farbliche Blüten. Häbt ihr noch Alternativen und kommt die Magnolia überhaupt damit klar?

Beste Grüsse

Sarah
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo Sarah, willkommen im Forum.

    Schau dir mal die große Vielfalt der Clematissorten an, ob dir da etwas von gefällt. Alles, was zur Schnittgruppe 3 gehört, sollte für dich passen. Du solltest nur darauf achten, dass du "die Füße" etwas beschattest.

    (Liebe Mods, wenn der Link nicht in Ordnung ist, dann löscht ihn bitte.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Hermine

    Hermine

    Mitglied
    UNTERpflanzen kannst Du Deine Magnolie aber auch! Ich habe jede Menge Frühjahrsblüher darunter: Traubenhyazinthen, Winterlinge, Krokusse, Primerl, … Im Frühling summt es da ganz wunderbar!

    Nur an Hopfen würde ich nicht einmal denken! Der wuchert Dir den ganzen Garten zu. Wenn Du die langen Lianen runter reißt, dann mußt Du aufpasssen, dass Du Deine Hände bedeckst, sonst hast Du rote Striemen. Leider habe ich das vorher nicht gewußt!
    :rolleyes:

    L.G. Eva
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo SarahLee !

    Ich würde Dir zu einer Clematis viticella raten. Da gibt es viele Farben. Achte auf die Blütezeit. Die schneidet man im Nov./Dez. auf ca. 40 cm runter. Sie treiben im Frühling schnell wieder aus. Du solltest ihr ein großes tiefes Loch machen können, gute Erde mit Kompost rein, tiefer setzen als sie im Topf steht und ein paar Hände Hornspäne dazu. Das reicht im ersten Jahr. Hinterher, nach ca. 1 Jahr solltest Du ihr immer Rosendünger geben im Frühling, im Herbst ein paar Hände Hornspäne, das macht reiche Blüten. Die viticellas halten viel Sonne und Hitze aus. Im Frühling, durchdringend wässern, damit weit unten Feuchtigkeit hinkommt, dann treibt sie willig aus. Die viticellas haben kleinere Blüten und sind gesünder als die großblütigen Hybriden, bekommen keine Clematiswelke. Eine gefürchtete Pilzkrankheit, die vertrocknete Pflanzen macht, das sieht dann häßlich aus. Ich habe ca. 25 Sorten viticellas und kann nur gutes darüber sagen.


    lg elis
     

    Anhänge

  • S

    SarahLee

    Neuling
    Danke euch für die Super Tipps! Wir werden es diesen Sommer probieren mit 1 bis 2 Varianten der Clematis viticella!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Y Kletterpflanze mit wenig Platzbedarf Stauden und Kletterpflanzen 6
    G Kletterpflanze mit schönem Blatt Stauden und Kletterpflanzen 1
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden und Kletterpflanzen 10
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    H Kletterpflanze an abgestorbenem Rhododendren-Stamm Stauden und Kletterpflanzen 12
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kletterpflanze Empfehlung Klettergehölze 22
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    O Kletterpflanze auf abgestorbenen Baum Stauden und Kletterpflanzen 14
    P Gelöst Gelbe Blüten, Kletterpflanze? - Hornveilchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    vogerl Kletterpflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Frau Spatz Kletterpflanze/Rankpflanze - Empfehlungen erbeten. Gartengestaltung 14
    billymoppel Gelöst interessante kletterpflanze / Stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Wunder-Kletterpflanze gesucht -- wer weiss Rat? Pflanzen allgemein 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom