KLETTERPFLANZEN für Wandbegrünung

susi39

Mitglied
Registriert
08. März 2008
Beiträge
78
Wer kennt schöne Kletterpflanzen für eine Wandbegrünung? Im Moment sieht es schon nicht schlecht aus, aber die Pflanzen in der Mitte sind leider einjährig und somit werden sie bald verwelken. Ich möchte aber gerne insgesamt alles mehrjährige Pflanzen einsetzen, die recht lange und verschiedenartig blühen. Mir wurde die Kaiserwinde als mehrjährige Pflanze empfohlen und die Clematis.

Links und rechts am Gitter habe ich schon verschiedene Kletterpflanzen eingesetzt (ich habe die Namen leider vergessen, aber Wilder Wein ist u.a. dabei), und in der Mitte hätte ich noch viel Platz. Mittags übrings steht die Sonne drauf, aber ansonsten ist die Wand ein schattiges Plätzchen. Wer weiß schöne Pflanzen???

LG
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Und wie hoch wird es? Die Höhe des Netzes ist ca. 2,00 m hoch.

    LG
    Karin
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Susi oder Karin :confused:,

    aber Wilder Wein kann auch ca. 8 Meter hoch klettern evtl. noch mehr.

    Soviel ich weiß, kann immergrünes Geißblatt 3 bis 4 Meter hoch werden, aber man kann ja auch alles schneiden, wie tina schon so schön beschrieb.

    Einfachen Efeu find ich auch ganz schön.

    Und natürlich die Clematis. Aber da gibt es ja unzählige Sorten, die auch unterschiedlich groß werden. Die Piilu, ich hab wohl eine, dank des Forums hier "identifiziert" ;), wird ca. 2 Meter hoch.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich kann den Blauregen nicht empfehlen! Der ist total pflegeintensiv, ansonsten wuchert der dir alles zu.

    Kletterhortensie ist schön, aber leider nicht immergrün.

    Liebe Grüße
    Petra, die evtl auch eine Ramblerrose pflanzen würde
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie hoch das Geißblatt werden könnte, weiß ich nicht. Hab es geschenkt bekommen, ohne jeglichen Pflegehinweis. Es wächst bei mir an einem Rankbogen. Wenn es zu hoch wird, schneide ich einfach ab. Die verholzenden Äste sind nicht allzu dick.
    Die Glycinie-chinesischer Blauregen benötigt ein ganz toll starkes Klettergerüst. Die zerdrückt auch Regenrohre. Also vorsicht. Aber auch hier gilt, was wuchert, muß dran glauben.
    Es gibt auch noch einen Zierhopfen. Wird wohl nicht zum Bierbrauen verwendet, sieht aber schön aus. Kann aber keine Erfahrungen weitergeben, da ich ihn nicht habe.
    Ich habe noch Zierwein und Trompeten-Ranken oder wie die allerorts heißen.
    Vor ca. 6 Jahren kaufte ich eine Brombeer-Rose. Blüht schön aber den jährlichen Zuwachs von 3m schafft sie nicht. Die ist nun insgesamt erst mal 120cm hoch. Aber wenn Du es nicht eilig hast.
    Wenn allerdings am Netz geklettert werden soll, geht nur der Hopfen und der Wein. Evt. auch das Geißblatt. Der Wein hat so eine Art Kletterpfötchen, die sich auch am Mauerwerk ohne Hilfe halten.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo susi

    ich kann dir den Scharlachwein empfehlen...
    er besitzt auffällig große, stumpfgrüne, runzelige, herzförmige Blätter die sie gegen eine prächtig leuchtende scharlachrote Färbung eintauschen- benötigt Rankhilfe... in der Höhe erreicht er um die 6Meter...

    LG Roxi
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Vielen Dank bis jetzt. Heute Abend werde ich mal googlen, vielleicht finde ich von den Pflanzen einige Bilder im Internet. Mit Fotos kann man sich alles besser vorstellen.

    Einen Rankbogen wollen wir auch noch aufstellen, da wäre vielleicht das Geißblatt ideal.

    LG
    Susi
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Wer kennt schöne Kletterpflanzen für eine Wandbegrünung?.....

    Links und rechts am Gitter habe ich schon verschiedene Kletterpflanzen eingesetzt (ich habe die Namen leider vergessen, aber Wilder Wein ist u.a. dabei), und in der Mitte hätte ich noch viel Platz. Mittags übrings steht die Sonne drauf, aber ansonsten ist die Wand ein schattiges Plätzchen. Wer weiß schöne Pflanzen???

    Hallo Susi,
    wie so oft frage ich mich, warum so viele Nachfragen zur Verwendung von Kletterpflanzen erst nach Schaffung (demnächst) vollendeter Tatsachen erfolgen. ...
    Du hast offenbar Rankgitter und obendrein Netze, an denen bereits Kletterpflanzen wachsen (egal ob Gitter und Netz eine langfristig gute Kletterhilfe darstellen und so wie ich das lese, hast du bereits eine Überpflanzung vorgenommen....

    Also fragst du letztlich weniger nach Empfehlungen, als du Kritik herausforderst....

    Wenn deine Beschreibung etwas genauer wäre, könnte ich jetzt einzelne Empfehlungen wie "Das ist zuviel, jenes passt und das würde ich wegen Unzweckmäigkeit ausgraben und verschenken....". Aber dazu ist deine Nachfrage denn doch zu ungenau. Deshalb empfehle ich dir meine Kletterpflanzen-Übersicht sozusagen zum "Nachsitzen". ;-)

    Ich glaube wenn du nach Feststellung, was du gepflanzt hast und eigener Eignungsprüfung deine Fragen konkretisierst, kann dir hier viel besser geholfen werden.

    Als erster Eindruck meinerseits: Die Kletterhilfen auf deinen Bildern sind eher Rankgitter, d.h. bevorzugt für Rankpflanzen geeignet (Clematis ist da schon prinzipiell richtig - Wisteria dagegen, zwar allgemein schön, aber hier völliger Unfug). Die Wuchshöhe sollte (neben Standortansprüchen und Kletterstrategie) ebenfalls berücksichtigt werden ....

    Soweit für heute

    Grüße
    TB
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Also fragst du letztlich weniger nach Empfehlungen, als du Kritik herausforderst....

    Guten Morgen TB,

    warum fordere ich Kritik heraus? Verstehe ich nicht.

    LG
    Susi
     
  • Tanja73

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Rodgau bei Offenbach
    Hallo Susi,

    ich habe von meiner Schwiegermutter einen Winterjasmin geschenkt bekommen, da sie umgezogen sind und er somit *zur freien Verfügung* stand. Im Winter blüht er gelb und den Rest des Jahres ist er grün - somit immer hübsch anzusehen.

    Lieben Gruß
    Tanja

    PS: Blauregen würde ich nicht nehmen aus Erfahrung bei meiner Schwägerin. Die hat ihn zwar immer noch - aber das Ding hat ihr schon das ganze Regen-Fallrohr zerdrückt.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Also fragst du letztlich weniger nach Empfehlungen, als du Kritik herausforderst....
    warum fordere ich Kritik heraus? Verstehe ich nicht.


    Hallo Susi,

    nach dem Lesen deines OP entstand mir der Eindruck, dass du kürzlich diverse Kletterer gepflanzt hast, ohne auch nur deren Namen zu kennen.
    Aktuell weist deine Begünung wohl noch ein paar Lücken auf, für die du nun taugliche Anregungen suchst.
    Schon allein die Tatsache, dass diese Lücken sich entweder bald von alleine schließen werden, oder aufgrund Aufkahlens weniger geeigneter Arten vielleicht sogar wachsen werden, bedeutet, dass kompetenter Rat wohl erst mal eine genaue Analyse des Ist-Bestandes erfodert.

    Du deutetest z.B. an, auch Wilden Wein gepflanzt zu haben. Egal welcher Wilde Wein es ist (selbstklimmend, gerüstkletternd oder beides) würde allein eine Pflanze davon zur Begrünung der Gesamtfläche ausreichen und mit großer Wahrscheinlichkeit macht sie anderen - weniger wüchsigen - Arten bald das Leben schwer indem sie ihnen bevorzugt Licht und Möglichkeiten zur dauerhaften Befestigung nimmt.

    Das nur als Beispiel dafür, wie wahrscheinlich eine bereits vorliegende Überpflanzung (zu viele und/oder zu starkwüchsige Pflanzen) aufgrund deiner Anfrage scheint. Daraus resultiert - sofern man das beurteilen kann - vermutlich erst mal ein Bedarf an Umorganisation der Bepflanzung unter den Aspekten Konkurrrenz und/oder Pflegeaufwand. Ich glaube kaum, dass du wirklich eine grüne Wand haben willst, an der du täglich herumschnippeln/auf-und anbinden musst, damit die schwächeren Arten auch mal eine Chance haben, sich zu zeigen, ggf. sogar überhaupt zu überleben....
    In diesem Sinne scheint mir hier der Hinweis angebracht: "Weniger ist machmal mehr...."

    Grüße
    TB
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    jetzt sei mal nicht so streng biotekt,
    jeder gartenneuling fängt unten an.

    ich kann hier nix kritikfähiges feststellen....da hat jemand eine wand, die er unbedingt grün haben will....also macht er mal "was"....glockenwinde wenn ich recht sehe....bzw.trichterwinde...wie auch immer.

    dann merkt derjenige (neuling wohlgemerkt)...auf dauer ist das nix....

    dann stellt man hier ne frage.....und wenn man hier nicht fragen darf,
    wozu dann das forum bitteschön?????

    nicht alle kommen und sind schon perfekte gärtner.....es gibt keine dummen fragen, wohl aber dumme antworten.

    geli...die diese anfeindung nicht versteht
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    jetzt sei mal nicht so streng biotekt,
    jeder gartenneuling fängt unten an.


    Hallo Schweden-Geli

    bin ich wirklich (zu) "streng"?

    dann stellt man hier ne frage.....und wenn man hier nicht fragen darf,
    wozu dann das forum bitteschön?????

    Wo steht, dass Susi nicht fragen darf? Eher im Gegenteil....

    .....es gibt keine dummen fragen, wohl aber dumme antworten.

    Es gibt zwar keine dummen, aber unzweckmäßige Fragen.... Darauf kommen dann naturgemäß vor allem unzweckmäßige Antworten (z.B. der Vorschlag, Blauregen an ein 2 m hohes, enges Netz zu pflanzen) solcher Vielfalt, dass sie eher endgültig verwirren, als Hilfen darstellen.

    geli...die diese anfeindung nicht versteht

    Anfeindung? Na ja.... Mag sein, dass meine Ausführungen so verstanden werden, wenn man das so will.....
    M.E. geht es aber auch anders...

    Grüße
    TB
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hi Tanja,

    Winterjasmin, das hört sich sehr gut an. Vielen Dank für den Tipp.

    LG
    Susi
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hi schweden-geli,

    vielen Dank für Deine netten Worte. Mich ärgert das sehr, was biotekt geschrieben hat, aber ich werde nicht darauf eingehen.

    LG
    Susi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Susi,

    zumindest in einem gebe ich biotek recht - obwohl ich vor allem die Art und Formulierung seiner Antworten nicht grade angebracht finde...neben seiner schulmeisterei geht das wenige hilfreiche, das er schreibt, dann ohnehin völlig unter...

    Auf deinen Fotos kann man die Wilde Weinrebe die du bereits hast ja gut erkennen. Diese ist sowohl sehr dominant als auch sehr schnell wachsend - was du sicherlich schon bemerkt hast. In deren Nähe ist es für nahezu alle anderen Kletterer schwer, sich zu behaupten. Die mußt du in jedem Fall stark und regelmäßig in ihre Schranken weisen! Hab' selber eine, wobei die bei mir eine alte, krumme Sandsteinmauer kaschieren soll und dort keine Konkurenz hat - sobald sie sich aber in eine andere Richtung aufmacht bin ich da gnadenlos am schneiden - z.Zt. einmal in der Woche!

    Ansonsten das 'schulmeistern' einfach ignorieren - es gibt ja zum Glück genügend andere hier im Forum :cool:

    Ansonsten hab' ich bei mir folgende Kletterer im Sortiment:
    - Clematis
    - Jelängerjelieber (Lonicera - ist eher 'ne Schlingpflanze, die viel Kletterhilfe braucht)
    - 'ne gigantische Klettertrompete http://www.hausgarten.net/gartenfor...7302-klettertrompete-blueht-wann-nochmal.html

    vlg, Stefan
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ...neben seiner schulmeisterei geht das wenige hilfreiche, das er schreibt, dann ohnehin völlig unter...

    Hallo Stefan,
    was bitte, soll ich Hilfreicheres schreiben, wenn ich im Wesentlichen auf Vermutungen angewiesen bin und bleibe?

    Sicherlich hätte ich meinen ersten Beitrag in diesem Thread "rücksichtsvoller" formulieren können aber es erweist sich ja gerade, dass meine miese Laune angesichts der "Problemdarstellung" berechtigt war.
    Da steht man vor der Wahl, irgendwas Allgemeines ins Blaue hinein zu schreiben (z.B. über sehr engmaschige Gitter/Netze und Schlingpflanzen oder die miserablen Möglichkeiten hinter solchen Totholz und Laub zu entfernen, den ständigen Ärger, den lichtfliehende Kletterpflanzen an einem verkleideten Dachüberstand bereiten usw. Man weiß aber von vornherein, dass die OP das ebensowenig lesen/hören will, wie die Feststellung, dass sie aufgrund der Problemdarstellung "Kritik herausfordert" oder "eventuell erforderliche Umorganisation" angeraten sein sollte....

    Man kann ihr natürlich den Gefallen tun, ihr schöne Kletterpflanzen für den Halbschatten vorzustellen (das wird auf tausenden Webseiten und in zahlreichen "Bilderbüchern" hinlänglich getan), aber wie dieser und andere Fälle belegen, ist das Ergebnis solcher Gefälligkeitsantworten ("Ich hab xy, ist supertoll, Bild anbei")durchwachsen". Eignungsfragen bleiben dabei auf der Strecke und insbesondere für die schwierige und naturgemäß pflegeintensivte Kombination diverser Kletterpflanzen auf engem Raum sind eher keine brauchbaren Ergebnisse zu erwarten.

    Deshalb bitte ich jetzt letztmalig die OP um eine genauere Darstellung der Ist-Situation (Ist überall das gleiche Gitter (Netz?) montiert, welche Kletterpflanzen stehen bereits wo ....? Ich meine, neben dem WW auch Knöterich zu erkennen und beide zusammen wird wohl kaum auf Dauer gehen - erst recht nicht mit weiteren Arten...)

    Kommt da was, werd ich mich bemühen brauchbare Vorschläge "nett" rüber zu bringen - anderenfalls tue ich, wozu ich eigentlich von vornherein eher tendierte - den Thread ignorieren.

    Nenn das Bemühen um tatsächlich brauchbare Empfehlungen, aus dem gewisse Forderungen an die OP nun mal unweigerlich reultieren und deren "unverblümte" Benennung von mir aus schulmeisterisch. Das stört mich nicht - ich hab ja selbst scherzhaft von "Nachsitzen" gesprochen....
    Ich meine weiterhin, dass Analyse und Nachbesserung dieser Wandbegrünung vor jeder Weiterentwicklung erforderlich, d.h. Kritik am Bestand tatsächlich zu üben ist. Es liegt an der OP ob diese Kritik mehr oder weniger konstruktiv ausfallen kann.

    Grüße
    TB
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi TB,

    ich habe auch weniger den Inhalt, sondern die Art deines Beitrags kritisiert - Das wesentliche ist doch vor allem mal die Reihenfolge!
    Bevor hier eine Antwort
    ...ins Blaue hinein zu schreiben...
    ist es doch am einfachsten, als ERSTES mal nachzufragen, was denn noch unklar ist oder was einem an Informationen für eine qualifizierte Antwort fehlt, anstatt erst mal loszulegen was denn - auch ins Blaue hinein (!!!) - alles falsch gemacht wurde. Dadurch wird der Rest - auch wenn er ja Informationen enthält - nun mal ganz anderst gelesen. Und so war wirklich schwer rauszulesen, daß du überhaupt nach mehr Infos frägst um dann auch Tipps zu geben.

    und genau das habe ich auch so formuliert
    ...gebe ich biotek recht - obwohl ich vor allem die Art und Formulierung seiner Antworten nicht grade angebracht finde...neben seiner schulmeisterei geht das wenige hilfreiche, das er schreibt, dann ohnehin völlig unter...

    wenn ich auf eine Frage - selbst eine unpräziese oder unzweckmäßige - erst mal gesagt bekomm', was ich denn alles Falsch gemacht habe, dann geh' ich auch auf StandBy und der Rest an mir vorbei ;-)

    und

    Sicherlich hätte ich meinen ersten Beitrag in diesem Thread "rücksichtsvoller" formulieren können... miese Laune...

    das ist m.E. schon mal überhaupt eine sehr schlechte Voraussetzung, um auf eine Frage zu antworten - das hilft meist keinem der Beteiligten.

    Also...
    Ich denke, wenn Susi noch gern weitere Infos haben will, soll sie doch einfach etwas genauer hier nochmal schreiben:
    - wie breit / hoch ist denn das ganze
    - Ist überall das gleiche Gitter (Netz?) montiert
    - welche Kletterpflanzen stehen bereits wo ....
    - Lage (Sonne, Schatten u./o. Nord-Süd-West... )wär auch nicht schlecht
    dann ist es sicher möglich auch konkrete Vorschläge und Hinweise zu geben, was denn passen würde, und wovon in jedem Fall abzuraten ist :)

    lg, Stefan
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hi TB,

    ich habe auch weniger den Inhalt, sondern die Art deines Beitrags kritisiert - Das wesentliche ist doch vor allem mal die Reihenfolge!


    Ich will nicht streiten, aber irgendwie fühle ich mich schon zu einer "Rechtfertigung" gedrängt.
    In meinem ersten Posting in diesem Thread habe ich unter dem an sich wertfreien Hinweis, dass die vorliegende (eigentlich zu späte) Nachfrage "Kritik herausfordert" Hilfe angeboten.

    Ich habe auf eine Kletterpflanzen übersicht verwiesen, die sowohl zur Identifizierung als auch zum grundsätzlichen Kennenlernen der wichtigsten Arten geeignet ist, und dazu formuliert:
    "Ich glaube wenn du nach Feststellung, was du gepflanzt hast und eigener Eignungsprüfung deine Fragen konkretisierst, kann dir hier viel besser geholfen werden."

    Der einleitende Hinweis, dass ich mich allgemein (häufiger und im Prinzip) über "Erst Tatsachen schaffen, dann informieren" wundere, mag die Anhänger solcher Vorgehensweise stören, aber dazu steh ich. Ich habe m.E. ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass ich (trotz der vermutlich 'irgendwie verfahrenen Kiste') gerne helfen würde und bin daher eben eher nicht einer Laune gefolgt....

    Wenn allerdings schon die Feststellung seines prinzipiell "suboptimalen Vorgehens" einem Fragesteller Verdruss bereitet, dann erlaube ich mir den Vorschlag, dass er sich besser keinen Rat von lebendigen Menschen einholt....


    Grüße
    TB
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi TB,

    hab' auch keinen Streit im Sinn - und wie ja auch schon gesagt, nicht den Inhalt sondern die Formulierung und vor allem die Reihenfolge kritisiert.
    Das ganze war halt einfach erst mal mit der Tür ins Haus gefallen und dannach ist die angebotene Hilfe leider nicht mehr so angekommen wie sie auch sicherlich gemeint war - eben nach der Art 'gleich auf Standby, danach der Rest vorbei' ;-)
    Aber da's ja nicht nur die Susi so wahrgenommen hat, war wohl die Formulierung leider etwas mißglückt - also genug der Rechtfertigungen und Kritiken würd' ich sagen. Einfach auch im Forum dran denken, daß hier viele sind die in vielerlei Hinsicht keine Erfahrungen oder Fachwisssen haben (zu denen ich auch gehöre...) und wir auf Hilfe derer hoffen, die eben darüber verfügen und es mit uns teilen wollen.

    und wenn da jemand auch schon was falsch gemacht hat sollte man das auch ansprechen, aber halt einfach nur etwas anders rüberbringen - vor allem nicht gleich als erstes.

    lg, Stefan für den das damit abgeschlossen ist. Letztendlich sind wir ja alle freiwillig und auch gerne hier
    s43.gif
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    DANKE für Eure Tipps und Hinweise. Bitte lasst Euch von den letzten Beiträgen nicht verschrecken, ich tu's auch nicht. Ich bin für jeden Rat dankbar. Natürlich stelle ich irgendwann auch wieder Fotos ein und berichte von dem Ergebnis.

    LG Susi:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    W Kletterpflanzen für die Hauswand Stauden & Gehölze 11
    sabine_neu Kletterpflanzen für Terrasse ohne Wintersonne Stauden & Gehölze 19
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    verbus Katzenfreundliche Ranken/Kletterpflanzen für die Wohnung Gartenpflanzen 2
    C Kletterpflanzen für Stahlgitter gesucht Stauden & Gehölze 9
    B Blumenkastentiefe für Kletterpflanzen Stauden & Gehölze 8
    Gartenfreund1985 Kletterpflanzen für Betonwandbegrünung Stauden & Gehölze 1
    G Wer weiß eine gute Lösung für Kletterpflanzen ? Stauden & Gehölze 7
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    J Kletterpflanzen für eine kahle Wand Stauden & Gehölze 6
    Chinni Rankgerüst für Kletterpflanzen - fast - zum Nulltarif Gartenpflege 3
    R Kletterpflanzen für Kindergarten Stauden & Gehölze 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    M Kletterpflanzen am Haus Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten