Knacken am Vordach

Nellypurzel

Neuling
Registriert
21. Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo,
wir haben in Eigenarbeit ein Vordach aus Holz (ziemlich groß) an die Hauswand angebaut, um unsere Treppe zu überdachen. Seitdem höre ich nachts immer wieder ein Knacken in der Wand. Ich weiß, dass Holz bei temperatursprüngen arbeitet, aber meine Befürchtung, dass die Wand zusammenbricht, lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Überträgt sich der Schall vom arbeitenden holz tatsächlich in die Wand?
Kann mich jemand beruhigen?

Nellypurzel
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    berühigen kann hier niemand anhand der Beschreibung. Allerdings trifft es zu daß Spannungs- (bzw Entspannungs)geräusche über massive/feste Anschlusse/Befestigungen sehr gut übertragen werden.

    LG,
    Mark
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Holz...

    ... kann ziemlich gewaltig "arbeiten", zumal wenn es bei Errichtung des Vordaches noch nicht ausrechend getrocknet und abgelagert war. Nicht umsonst wird bei Fachwerkhäusern besonderer Wert auf die Qualität und Zurichtung des Holzes gelegt und zwischen den Gefachen nur mit Baumaterial wie Lehm gearbeitet, um die Spannungen und Bewegungen durch das Holz auszugleichen. Ein Vordach aus massiven Holzbalken in nicht ausreichend trockener Qualität fest mit einem Gemäuer verbunden kann also durchaus zerstörerische Wirkung entfalten, wobei allerdings meist eher das Holz sich quasi selber zerstört, wie man oft an gespaltenen und gespleißten Balken derartiger Konstruktionen sehen kann.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das auch und Risse an der Mauer ...

    wir haben eine massivholzdecke und beim Bauen extra schaumstoff zwischen den Balken und den Gemäuer gelegt, noch dazu alles Leimbund oder Bileimer auf alle Fälle alles Kernfrei ... so kann nix Knacken und auch nichts reissen

    Schwagerherz hat das nicht berüksichtigt und da entstehen dann die einen oder anderen Risse im GEbälk und auch in der Wand

    ob die Wand jetzt davo einstürzt würd ich einen Statiker fragen ....
     
  • Similar threads

    Oben Unten